PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiberfil.sys verschieben?


Piffan
2007-04-26, 22:33:10
Moin!

Meine Systempartition ist voll und da kam mir der Gedanke, dass ich oben genannte Datei gerne wo anders hinschieben würde. Geht sowas oder macht Windows da nicht mit?

darph
2007-04-26, 22:34:50
Geht nicht. Das ist irgendwie ganz doll tief und fest im System verankert.

mapel110
2007-04-26, 22:39:05
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=342832&highlight=Hiberfil.sys+verschieben
gibt wohl eine Lösung, leider ists dort nicht genauer ausgeführt.

Piffan
2007-04-27, 15:15:34
Wobei so richtig sicher scheinen sich die da auch nicht zu sein....

Ok, danke. Muss ich wohl mal meinen Desktop aufräumen. :tongue:

Rooter
2007-04-27, 17:49:35
Ich weis zwar ehrlich gesagt gar nicht so ganau was reparse points/symlinks sind :redface: aber ich sehe das Problem das die doch sicher unter Windows definiert werden, oder !? Aber wenn die hiberfil.sys wieder eingelesen werden soll läuft ja noch gar kein Windows (kein Nennenwertes zumindest).

Ok, danke. Muss ich wohl mal meinen Desktop aufräumen. :tongue:
Lass mal CCleaner (http://www.ccleaner.de) und XP Remove Hotfix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm) drüber laufen, wenn man lange nichts gemacht hat in der Richtung bringt das gerne ein paar hundert MB.

MfG
Rooter

Piffan
2007-04-27, 22:37:42
Ich weis zwar ehrlich gesagt gar nicht so ganau was reparse points/symlinks sind :redface: aber ich sehe das Problem das die doch sicher unter Windows definiert werden, oder !? Aber wenn die hiberfil.sys wieder eingelesen werden soll läuft ja noch gar kein Windows (kein Nennenwertes zumindest).


Lass mal CCleaner (http://www.ccleaner.de) und XP Remove Hotfix Backup (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm) drüber laufen, wenn man lange nichts gemacht hat in der Richtung bringt das gerne ein paar hundert MB.

MfG
Rooter

Bin auch kein Profi, aber irgendwo muss ja eine Konvention bestehen oder ein Hinweis in irgendeiner ini stehen, damit das Rückkopieren der richtigen Datei in den Arbeitsspeicher durchgeführt wird. Diesen Eintrag müsste man ändern. Wohl nur was für ausgebuffte Insider....

Vielleicht nervt man mal den Briefkastenonkel von der c't......:tongue:

Grestorn
2007-04-28, 11:29:19
Bin auch kein Profi, aber irgendwo muss ja eine Konvention bestehen oder ein Hinweis in irgendeiner ini stehen, damit das Rückkopieren der richtigen Datei in den Arbeitsspeicher durchgeführt wird. Diesen Eintrag müsste man ändern. Wohl nur was für ausgebuffte Insider....

Vielleicht nervt man mal den Briefkastenonkel von der c't......:tongue:

Da dieses "Rückkopieren" vom Bootloader erledigt werden muss, also zu einem Zeitpunkt in dem keine der anderen Platten "gemountet" ist, gibt es da ziemlich sicher keinerlei Möglichkeiten.

Piffan
2007-04-28, 11:41:42
Da dieses "Rückkopieren" vom Bootloader erledigt werden muss, also zu einem Zeitpunkt in dem keine der anderen Platten "gemountet" ist, gibt es da ziemlich sicher keinerlei Möglichkeiten.

Ok, und da spielts wohl keine Rolle, ob die Datei auf einem anderen physikalischen oder auf einem logischen Laufwerk liegt. Der FAll ist so: Schlauerweise habe ich meine erste HD in eine kleine 10Gibi- Partition und in die große "Restpartition" aufgeteilt. Der Grund ist, dass ich so ein Image vom komplett installierten System mit aktiviertem Office etc...anlegen kann.....

Nun hat der Umfang des System- und Programmordners so zugenommen, dass kaum noch Luft ist. Auslagerung und eigene Dateien sind schon längst verschoben, nur hiberfil.sys hat nun mal satte 2 Gibi und da drückt der Schuh.

Vielleicht probiere ich ja mal einen Partitionierer, der die Dateien erhalten kann....

Grestorn
2007-04-28, 12:04:44
Ok, und da spielts wohl keine Rolle, ob die Datei auf einem anderen physikalischen oder auf einem logischen Laufwerk liegt. Der FAll ist so: Schlauerweise habe ich meine erste HD in eine kleine 10Gibi- Partition und in die große "Restpartition" aufgeteilt. Der Grund ist, dass ich so ein Image vom komplett installierten System mit aktiviertem Office etc...anlegen kann.....

Nun hat der Umfang des System- und Programmordners so zugenommen, dass kaum noch Luft ist. Auslagerung und eigene Dateien sind schon längst verschoben, nur hiberfil.sys hat nun mal satte 2 Gibi und da drückt der Schuh.

Vielleicht probiere ich ja mal einen Partitionierer, der die Dateien erhalten kann....

Dass Du die Hybernation ganz ausschalten kannst und damit die Datei gelöscht wird, das weißt Du ja sicher, oder?

Piffan
2007-04-29, 00:50:37
Dass Du die Hybernation ganz ausschalten kannst und damit die Datei gelöscht wird, das weißt Du ja sicher, oder?

Aber ich bin doch froh, dass es den Ruhezustand gibt. Aktuell habe ich wegen der Stalker- DVD das Problem, dass mein Rechner zwar runterfährt, aber nicht ausschaltet. Nehme ich die Stalker- DVD raus, hören diese Zicken auch wieder auf....Aber derzeit umgehe ich das Prob mit Hybernation....

Im übrigen spart der Ruhezustand sehr viel Zeit beim Hochfahren....:smile:

Bei manchen Spielen kann man übrigens dort weiterspielen, wo man abgeschaltet hat. Meine Töchter sparen sich so das Einlesen von Sims 2....:D

Swp2000
2007-04-29, 11:20:43
Moin!

Meine Systempartition ist voll und da kam mir der Gedanke, dass ich oben genannte Datei gerne wo anders hinschieben würde. Geht sowas oder macht Windows da nicht mit?
Das ist doch die Auslagerungsdatei oder?

HisN
2007-04-29, 11:24:21
Verschiebste halt Dokumente und Einstellungen :-) Der Müllt mit der Zeit schon ordentlich zu.

Allerdings wäre das während der Installation leichter gewesen.

M@tes
2007-04-29, 14:30:58
Hmm ein ähnliches Problem:
Allerdings mit der pagefile.sys...
Gibt es eine Möglichkeit dieses umzubennenen oder in einen Unterordner zu verschieben?
Hab bei XP für das File eine eigene Partition gehabt.
Nun hab ich Vista und XP parallel laufen und würd gern eine Partition für beide Systeme nutzen.
In den Einstellungen kann ich nur die Partitionen angeben ;-(

PatkIllA
2007-04-30, 01:27:39
@mates
in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles kannst du Pfad und Größe der Auslagerungsdatei(en) angeben.

Grestorn
2007-04-30, 12:44:26
@mates
in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PagingFiles kannst du Pfad und Größe der Auslagerungsdatei(en) angeben.

Oder, noch viel einfacher, mit dem "System" Control Panel einstellen... Warum eigentlich immer direkt in die Registry langen, wenn es dafür einen offiziellen Einstellungsdialog gibt?

PatkIllA
2007-04-30, 12:47:12
Oder, noch viel einfacher, mit dem "System" Control Panel einstellen... Warum eigentlich immer direkt in die Registry langen, wenn es dafür einen offiziellen Einstellungsdialog gibt?Weil man da den Pfad nicht einstellen kann, wie im Posting oben drüber nachgefragt.
Damit kann man dann die Auslagerungsdatei auf eine extra Partion legen, die man nur in einen NTFS-Ordner mountet und es gibt keinen extra Laufwerksbuchstaben.

Grestorn
2007-04-30, 13:00:18
Weil man da den Pfad nicht einstellen kann, wie im Posting oben drüber nachgefragt.
Damit kann man dann die Auslagerungsdatei auf eine extra Partion legen, die man nur in einen NTFS-Ordner mountet und es gibt keinen extra Laufwerksbuchstaben.

Stimmt. Sorry.

Swp2000
2007-04-30, 18:42:37
Das ist doch die Auslagerungsdatei oder?
:confused:

Rooter
2007-04-30, 19:59:20
:confused:
pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei und hiberfil.sys die Datei in die der Speicherinhalt für den Ruhezustand (Suspend to disc) gesichert wird.

MfG
Rooter

Piffan
2007-05-01, 00:15:10
Verschiebste halt Dokumente und Einstellungen :-) Der Müllt mit der Zeit schon ordentlich zu.

Allerdings wäre das während der Installation leichter gewesen.

Wie ich oben schon schrieb, habe ich das schon längst getan. Aber im Prinzip ist der Tipp sehr hilfreich, viele wissen gar nicht, dass man diesen Ordner verschieben kann. Wusste ich auch nicht wirklich, aber wofür hat man ein Forum.

Swp2000
2007-05-01, 09:58:35
Wie ich oben schon schrieb, habe ich das schon längst getan. Aber im Prinzip ist der Tipp sehr hilfreich, viele wissen gar nicht, dass man diesen Ordner verschieben kann. Wusste ich auch nicht wirklich, aber wofür hat man ein Forum.
Ist der nicht schreibgeschützt?