PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LuKü oder WaKü, weil...


Dunkeltier
2007-04-27, 00:08:13
...einfach einfach einfach ist? :conf2: Ich denke gerade drüber nach, nicht doch wieder mein System per LuKü zu betreiben. Der unbestreitbare Vorteil liegt darin, das es absolut simpel ist. Man braucht sich nicht um das Wasser, irgendeine Pumpe oder andere Dinge kümmern. Außerdem entfallen jegliche Investitionskosten, welche sehr häufig bei 'nem Grafikkarten- oder Sockelwechsel anfallen. Das sind gut und gerne 100 Euro, selbst nach Verkauf des alten Komplettkühlers bleibt man meist auf ca. 50 Euro Re-Investitionskosten sitzen. Trotz dieser Vorteile bleiben aber ein paar der üblichen Nachteile, die höhere Temperatur der luftgekühlten CPU oder GPU und die nicht zu vernachlässigende Geräuschkulisse. Ein wirklich leiser High-End Rechner ist mir nämlich bisher nicht untergekommen. Selbst im WaKü-Sektor muß man diesbezüglich absolut kompromißlos sein, und die Festplatten dämmen sowie auf ein passives bzw. wassergekühltes Netzteil setzen.

Die Frage lautet also: Welcher wird der richtige, der meinige Weg sein? Kann ich mit einer Innovatek HPPS+ Brummpumpe leben? Oder mit einer Laing Kreisch-Turbine? Wird mich wieder das Netzteil mit seiner Kondensatorenfieperei quälen? Werde ich wieder das Opfer eines Staubsaugers (http://rapidshare.com/files/28104378/MVI_1170.avi.html) (2.6MB Avi-Video auf Rapidshare)?

-=Popeye=-
2007-04-27, 02:22:13
Sicher ist eine LuKü einfacher in der Wartung und Handhabung, aber wenn ich einmal auf WaKü umgestiegen bin würde ich persönlich nie wieder auf eine LuKü umsteigen, auch wenn eine WaKü mehr Wartungsaufwand mich sich bringt. Ich persönlich spiele schon seit ein paar Jahren mit dem Gedanken auf eine WaKü umzusteigen.

Cyphermaster
2007-04-27, 12:03:12
So wie ich doch kenne, wirst du NIE völlig zufrieden sein - allerdings weit zufriedener mit WaKü, da auch die leiseste LuKü dich wohl schwer nerven wird. Und das nervt dann täglich, während die WaKü bessere Chancen hat, dich nur durch die Investition zu nerven...

Gast
2007-04-27, 12:13:04
Auf Dauer wird es dir besser mit Luftkühlung gehen... denn dadurch sparst du am Ende so viel Geld, das du den Rest für das nächste Upgrade aufheben kannst. :)

Du solltest lediglich dafür sorgen, das passende Zubehör gleich mitzubestellen...
Am besten ein CPU Kühler mit 120er Lüfter, große Gehäuselüfter, Adapter oder Lüftersteuerung zum runterregeln und die passenden guten Lüfter, evtl mit Unterlage, damit sie nicht vibrieren!

Das ist eigentlich schon alles und braucht in der Regel nur einmal angeschafft werden für die nächsten 3+ Jahre.

NeoTiger
2007-04-27, 13:33:28
Was kauft ihr eigentlich immer für billige Wasserkühlungen, dass ihr "mehr Wartungsaufwand" habt?

Seit ich eine Wasserkühlung einsetze muss ich mein Gehäuse deutlich weniger öffnen als vorher, da es kaum noch Lüfter gibt, die irgendwann verstauben, ihr Schmiermittel aufbrauchen oder Umwucht bekommen, deswegen zu lärmen beginnen und ausgetauscht werden müssen.

Bei mir kommen alle Komponenten von einem einzigen Markenhersteller. Das wird's vielleicht ausmachen.

Fatality
2007-04-27, 13:35:29
sehe ich auch so, die wakü muss eigentlich nur angefasst werden wenn andere hardware rein kommt ansonsten läuft das wartungsfrei.
btw gibt es unhörbare luft-nts z.b. das seasonic s12 500w. hat bei mir noch die "aufgedreht" egal was ich gemacht habe. und ich mache wirklich sachen wo der scheiss eigentlich brennen müsste ;)

Gast
2007-04-27, 14:07:00
Seit ich eine Wasserkühlung einsetze muss ich mein Gehäuse deutlich weniger öffnen als vorher, da es kaum noch Lüfter gibt, die irgendwann verstauben, ihr Schmiermittel aufbrauchen oder Umwucht bekommen, deswegen zu lärmen beginnen und ausgetauscht werden müssen.

Du machst dann aber auch was falsch, mein Server und damaliger Gamingrechner rennt schon seit mehr als 3 Jahren 24/7 und der wurde nicht einmal gereinigt. :)

Wenn man sich viel Arbeit sparen will, denkt man von Anfang an mit... das Gehäuse immer geschlossen halten, große langsam drehende Lüfter, eventuell Staubfilter und schon hat sich die Sache gegessen!

Blackpitty
2007-04-27, 14:48:09
Also du musst doch irgendwann mal selber wissen was du willst.

Ich habe eine Wakü, und würde nichtmehr bei meinem Hauptsystem auf Lukü umsteigen.

Und bei einem sockelwechsel muss man keinen neuen CPU Kühler kaufen, höchstens eine neue Halterung.

Bei der Graka ist das natürlich anders, aber da macht man ja allein bei der Graka beim Verkauf schon viel Verlust, da kommts auf die Paar e auch nicht mehr an.

entweder du hast das Geld, und holst dir ne Wakü, oder du hast es nicht und musst Lukü nehmen

Gast
2007-04-27, 16:52:34
Und bei einem sockelwechsel muss man keinen neuen CPU Kühler kaufen, höchstens eine neue Halterung.

Schon, aber wo ist das der Vorteil?

Eine Halterung kostet Geld, meist so viel, wie ein vernünftiger Luftkühler kostet.

Außerdem kommen die hohen Anschaffungskosten dazu. Für das Geld einer anständigen Wasserkühlung bekommt man alle Gehäuselüfter und mindestens 5 CPU Kühler, über die Jahre gesehen.

Wenn die Linie so fortgeführt wird und Prozessoren sparsamer, Grafikkartenlüfter leiser werden, dann ist der eigentliche Vorteil der Wasserkühlung schon bald dahin, das ist er eigentlich jetzt schon, denn einen guten Core2 kann man auch mit Luft mit 3,6-3,8 GHz befeuern.

Blackpitty
2007-04-27, 17:04:21
Schon, aber wo ist das der Vorteil?

Eine Halterung kostet Geld, meist so viel, wie ein vernünftiger Luftkühler kostet.

Außerdem kommen die hohen Anschaffungskosten dazu. Für das Geld einer anständigen Wasserkühlung bekommt man alle Gehäuselüfter und mindestens 5 CPU Kühler, über die Jahre gesehen.

Wenn die Linie so fortgeführt wird und Prozessoren sparsamer, Grafikkartenlüfter leiser werden, dann ist der eigentliche Vorteil der Wasserkühlung schon bald dahin, das ist er eigentlich jetzt schon, denn einen guten Core2 kann man auch mit Luft mit 3,6-3,8 GHz befeuern.

jaja

Entweder man hat wie gesagt das Geld und den Spass da dran, oder halt nicht.

Ich hatte meinen C2D auch mit Lukü auf 3,5ghz, auch stabil, jedoch war das nur mit genügend Lüftern und dem damit verbundenen Lärm in Verbindung, und da ist nichts mehr mit Lüftern @ 5V

Das ganze war auch noch zur kalten Jahreszeit, wie es da jetzt im Sommer ausgesehen hätte weis ich nicht.

Und ich hatte die beste Lukü, einen TT Tsunami mit 3x 120mm Lüftern, dazu weitere 3 120mm Lüfter im Case+ Netzteil, CHs abgeschliffen so wie Kühler auch.

Das muss aber jeder selber für sich entscheiden, was er haben will, und auf was er wert legt.

Bei mir geht nichts mehr ohne Wakü, bin mehr als zufreiden damit

Gast
2007-04-27, 17:11:58
Ich hatte meinen C2D auch mit Lukü auf 3,5ghz, auch stabil, jedoch war das nur mit genügend Lüftern und dem damit verbundenen Lärm in Verbindung, und da ist nichts mehr mit Lüftern @ 5V

Falsche Komponentenwahl...

Ich habe jetzt 3,6 GHz laufen und keine Probleme. Der Lüfter ist ein 120er, der vom Board runtergeregelt wird und maximal 1200u/min dreht. Selbst 1,525V gehen noch, glücklicherweise braucht meiner nicht so viel.

Wichtig ist vorallem das Gehäuse. Da konnte ich Unterschiede von teilweise 15 Grad verzeichnen. Der Midi war mit offenem Gehäuse deutlich kühler (mit Venti davor gar 20 Grad niedrigere CPU Temp), jetzt beim Big Tower mit anständiger Lüfterverteilung auch bei geschlossenem Gehäuse.

Blackpitty
2007-04-27, 17:21:42
Falsche Komponentenwahl...

Ich habe jetzt 3,6 GHz laufen und keine Probleme. Der Lüfter ist ein 120er, der vom Board runtergeregelt wird und maximal 1200u/min dreht. Selbst 1,525V gehen noch, glücklicherweise braucht meiner nicht so viel.

Wichtig ist vorallem das Gehäuse. Da konnte ich Unterschiede von teilweise 15 Grad verzeichnen. Der Midi war mit offenem Gehäuse deutlich kühler (mit Venti davor gar 20 Grad niedrigere CPU Temp), jetzt beim Big Tower mit anständiger Lüfterverteilung auch bei geschlossenem Gehäuse.

Meine Lüfter machten maximal auch 1200 Umdrehungen, was mir aber viel zu laut ist, alles über 5 V ist mir zu laut.

Ich brauch hier auch keine Vergleiche zwischen dir und mir aufstellen, ich bereue es kein bisschen auf Wakü umgestiegen zu sein, und mit Wakü habe ich nur Vorteile.

-viel leiser
-viel kühler
-viel schöner (Ansichtssache)

Gast
2007-04-27, 17:27:19
Meine Lüfter machten maximal auch 1200 Umdrehungen, was mir aber viel zu laut ist, alles über 5 V ist mir zu laut.

Das würd ich nicht so verallgemeinern... musst dich nur mal durch diverse Testberichte lesen. Manche Lüfter sind selbst bei hoher Drehzahl leiser als andere mit geringerer Drehzahl... da zahlt es sich durchaus aus, mal ein paar Euro mehr zu zahlen, als die billigheimer zu nehmen.

Da gibts vorallem drei Punkte zu beachten:
Luftdurchsatz. Wenn der zu hoch ist, beginnt das Rauschen. Zudem hängt es vom Gehäuse ab. Hier ist es besser, wenn die Luftlöcher extrem groß sind, anstatt klein. Staubfilter sind hinderlich.

Vibrationen. Die übertragen sich auf das Gehäuse, können mit Gummiunterlage allerdings völlig vermieden werden.

Dann kommt noch das Lüfterlager. Es gibt viele Lüfter, die nur bei hoher Drehzahl funktionieren, während man bei niedriger ein Rattern hört... die werden niemals leise sein. Deshalb informieren vor dem Kauf, dann klappt es auch mit dem silentsys :)

r00t
2007-04-27, 17:31:17
Schon, aber wo ist das der Vorteil?

Eine Halterung kostet Geld, meist so viel, wie ein vernünftiger Luftkühler kostet.

Außerdem kommen die hohen Anschaffungskosten dazu. Für das Geld einer anständigen Wasserkühlung bekommt man alle Gehäuselüfter und mindestens 5 CPU Kühler, über die Jahre gesehen.

Wenn die Linie so fortgeführt wird und Prozessoren sparsamer, Grafikkartenlüfter leiser werden, dann ist der eigentliche Vorteil der Wasserkühlung schon bald dahin, das ist er eigentlich jetzt schon, denn einen guten Core2 kann man auch mit Luft mit 3,6-3,8 GHz befeuern.


so ne halterung kostet net mehr als 10€ , ich möchte mal diesen ach so tollen luftkühler für 10€ sehen ;)

btw: bin auch überzeugter wakü user seit 2-3 jahren!

seitdem mach ich auch kaum noch mein gehäuse auf den es läuft einfach^^

edit: gerade jetzt im sommer möchte ich die ganzen luftkü user sehen ;) ein warmer sommer ist ja angekündigt ;)

Blackpitty
2007-04-27, 17:34:09
Das würd ich nicht so verallgemeinern... musst dich nur mal durch diverse Testberichte lesen. Manche Lüfter sind selbst bei hoher Drehzahl leiser als andere mit geringerer Drehzahl... da zahlt es sich durchaus aus, mal ein paar Euro mehr zu zahlen, als die billigheimer zu nehmen.

Da gibts vorallem drei Punkte zu beachten:
Luftdurchsatz. Wenn der zu hoch ist, beginnt das Rauschen. Zudem hängt es vom Gehäuse ab. Hier ist es besser, wenn die Luftlöcher extrem groß sind, anstatt klein. Staubfilter sind hinderlich.

Vibrationen. Die übertragen sich auf das Gehäuse, können mit Gummiunterlage allerdings völlig vermieden werden.

Dann kommt noch das Lüfterlager. Es gibt viele Lüfter, die nur bei hoher Drehzahl funktionieren, während man bei niedriger ein Rattern hört... die werden niemals leise sein. Deshalb informieren vor dem Kauf, dann klappt es auch mit dem silentsys :)


ach, und du glaubst wohl, das ich das nicht gemacht habe? :rolleyes:

Auch jetzt sind alle meiner Lüfter entkoppelt, vor den Lüftern sind keine Gitter, und auch im Gehäuse sind an den stellen keine Blechgitter.

Mit Lukü kommst du nie an die Temps einer Wakü heran, denn sobald man es richtig leise haben will, steigen die Temps bei der Lukü.

Gast
2007-04-27, 17:38:06
ach, und du glaubst wohl, das ich das nicht gemacht habe? :rolleyes:

Vielleicht nur falsch. :idea:

Nicht immer denken, jeder wüsste bereits alles...

Mit Lukü kommst du nie an die Temps einer Wakü heran, denn sobald man es richtig leise haben will, steigen die Temps bei der Lukü.

Das ist auch gar nicht nötig, so lange das angestrebte Ziel erreicht wird.
Man kann die Spezifikationen ruhig mal ausreizen... immer weit darunter zu bleiben, hat nicht immer Vorteile.

Blackpitty
2007-04-27, 17:42:52
naja, jeder hat andere Prioritäten, du hast deine Lukü, ich meine Wakü, und wir sind zufreiden damit.

Blackpitty
2007-04-27, 17:46:58
so ne halterung kostet net mehr als 10€ , ich möchte mal diesen ach so tollen luftkühler für 10€ sehen ;)

btw: bin auch überzeugter wakü user seit 2-3 jahren!

seitdem mach ich auch kaum noch mein gehäuse auf den es läuft einfach^^

edit: gerade jetzt im sommer möchte ich die ganzen luftkü user sehen ;) ein warmer sommer ist ja angekündigt ;)

hehe, dein Post hatte ich ganz übersehen:D

Ja, den Luftkühler des Gasts würde ich auch gern mal sehen.

Nvidia5
2007-04-27, 17:52:32
so ne halterung kostet net mehr als 10€ , ich möchte mal diesen ach so tollen luftkühler für 10€ sehen ;)

btw: bin auch überzeugter wakü user seit 2-3 jahren!

seitdem mach ich auch kaum noch mein gehäuse auf den es läuft einfach^^

edit: gerade jetzt im sommer möchte ich die ganzen luftkü user sehen ;) ein warmer sommer ist ja angekündigt ;)
FULL ACK.
Vll hat sein Kühler ja ein Petilierelement.:lol:
Dieses kostet aber auch schon mind. 10€, wennst Rabat bekommst.;)

Wakü find ich gennerel besser, im Sommer braucht man sich keine Gedanken machen, auch wenns 30°C im Raum hat.:)

@Topic. Dunkeltier, nimm die WAkü, aber einen Mora 2 brauchst nicht kaufen weil sich der eh nicht soo viel auszahlt, ein Tripple reicht dicke.;)

Gast
2007-04-27, 17:56:50
Ja, den Luftkühler des Gasts würde ich auch gern mal sehen.

Was willst du da großartig sehen?

Du kannst jeden beliebigen nehmen, der gut ist... nur, les dir vorher erstmal alle Testberichte dazu durch.

Außerdem kann dir danach trotzdem niemand die Garantie geben, das er bei deinem Gehäuse leise ist. Wie gesagt, die Lüfterlöcher (am besten gar keine) sind immer unterschiedlich.

Gast
2007-04-27, 18:00:41
so ne halterung kostet net mehr als 10€ , ich möchte mal diesen ach so tollen luftkühler für 10€ sehen ;)

Erzähl uns doch erstmal wie du die restlichen Teile der Wasserkühlung von 10€ bezahlen, wenn da die Halterung schon mit drin ist.

Du brauchst komplette Wasserkühlung + immer neue Halterungen. Kommst also locker mal auf z.B. 200 € + x Euro für jede Halterung.

Jetzt kannst du dir sicher ausrechnen, wie lange es dauert, bis du mit Gehäuselüfter+(wirklich guten) CPU Kühlern auf den gleichen Betrag kommst...

Blackpitty
2007-04-27, 18:08:30
Was willst du da großartig sehen?

Du kannst jeden beliebigen nehmen, der gut ist... nur, les dir vorher erstmal alle Testberichte dazu durch.

Außerdem kann dir danach trotzdem niemand die Garantie geben, das er bei deinem Gehäuse leise ist. Wie gesagt, die Lüfterlöcher (am besten gar keine) sind immer unterschiedlich.

natürlich, diese Antwort lässt einen doch schon darauf schließen, dass du hier nur versucht ne Wakü runter zu reden, aber selber nur so bescheidene Antworten geben. ..." nimm halt einen der gut ist".....

Was für eine Aussage.

am Ende hast du einen Athlon XP mit nem Boxed Kühler, aber Vorstellungen von einem C2D @ 3,6ghz und guten Temps mit Lukü haben.

@ den anderen Gast.

es geht hier denke ich auch nicht darum, was wie viel kostet.

Das eine Wakü teurer als eine Lukü ist ist doch wohl klar, und das da dann auch höhere Vollgekosten beim Kauf neuer Hardware entstehen ist auch klar, doch das wär bei mir auch ohne Wakü so

Gast
2007-04-27, 18:12:31
natürlich, diese Antwort lässt einen doch schon darauf schließen, dass du hier nur versucht ne Wakü runter zu reden, aber selber nur so bescheidene Antworten geben. ..." nimm halt einen der gut ist".....

Diese Antwort lässt lediglich darauf schließen, das du etwas falsch verstehst, weil du es falsch verstehen willst. Ich nutze selber eine Wasserkühlung, da ich mehrere Rechner besitze und sogar einen passiv gekühlten Server. Darf ich deshalb keine Meinung haben:confused:

Für ein ständiges laufendes System würde ich niemals eine WaKü vorsehen, das rentiert sich einfach nicht, vom Ausfallrisiko ganz zu schweigen.

r00t
2007-04-27, 19:09:40
Diese Antwort lässt lediglich darauf schließen, das du etwas falsch verstehst, weil du es falsch verstehen willst. Ich nutze selber eine Wasserkühlung, da ich mehrere Rechner besitze und sogar einen passiv gekühlten Server. Darf ich deshalb keine Meinung haben:confused:

Für ein ständiges laufendes System würde ich niemals eine WaKü vorsehen, das rentiert sich einfach nicht, vom Ausfallrisiko ganz zu schweigen.

ein lüfter kann genauso ausfallen wie ne pumpe also das argument zählt nicht wirklich

laing :bis zu 50 000 betriebsstunden
papst lüfter: bis zu 50 000 stunden^^

Gast
2007-04-27, 19:16:53
ein lüfter kann genauso ausfallen wie ne pumpe also das argument zählt nicht wirklich

Doch, das Argument zählt, denn du hast es komplett falsch verstanden.

Wenn der Lüfter ausfällt, ist das völlig egal, das System läuft weiter. Intels Core 2 drosselt dann takt+spannung automatisch und ist mit einem anständigen Kühlkörper weiterhin betriebsfähig.

Wenn nun aber ein Schlauch undicht wird und sich das ganze Zeug über CPU und Grafikkarte verteilt und ich es erst am nächsten morgen merke, dann ist das ein ganz anderes kaliber...

r00t
2007-04-27, 19:57:55
Doch, das Argument zählt, denn du hast es komplett falsch verstanden.

Wenn der Lüfter ausfällt, ist das völlig egal, das System läuft weiter. Intels Core 2 drosselt dann takt+spannung automatisch und ist mit einem anständigen Kühlkörper weiterhin betriebsfähig.

Wenn nun aber ein Schlauch undicht wird und sich das ganze Zeug über CPU und Grafikkarte verteilt und ich es erst am nächsten morgen merke, dann ist das ein ganz anderes kaliber...


hab ich alles schon simuliert...pc schaltet bei 55°C ab ;)

(simulation im sinne von pumpe abstecken^^)

wieso sollte nach 2 jahren betrieb der schlauch undicht werden? auserdem verwende ich schraubanschlüsse die sind dicht ;)

edit: die laing hat auch ein tachosignal kabel..damit kann man auch überwachen ;)

Gast
2007-04-27, 20:08:19
hab ich alles schon simuliert...pc schaltet bei 55°C ab ;)

Eben, also was soll bei Ausfall eines Lüfters passieren? Das BIOS bietet Optionen zum Schutz und die CPU selbst hat welche ...

Du kannst sogar mit abgeschaltetem Lüfter mit einem Core2 versuchen zu zocken, der drosselt dann so stark, das es anfängt zu ruckeln, aber es läuft weiter. Das ist ein Verdienst des Thermal Monitor 2 :)

wieso sollte nach 2 jahren betrieb der schlauch undicht werden? auserdem verwende ich schraubanschlüsse die sind dicht ;)

Garantieren kannst du es aber leider nicht zu 100%.

Blackpitty
2007-04-27, 20:25:38
Bei mir geht der PC 2 Sekunden nach dem die Pumpe ausfällt, oder die Wassertemperatur zu hoch wird ab, das habe ich an-in meinem aquaero so eingestellt, über 2 Kabel die in das ATX stromkabel eingeschleift sind, wird der PC übers Netzteil still gelegt.

Und solange Die Schläuche bei einer Wakü mit Schraubanschlüssen nicht mechanisch belastet werden, und keiner den Pc anfast, kann einfach kein Wasser auslaufen.

Natürlich ist das nich 1005tig sicher, aber da kann dir bei der Lukü genau so der Lüfter der Grafikkarte kaputt gehen.

Gast
2007-04-27, 21:48:32
Gute Wakü ist fast immer Luftkühlung überlegen, ich glaube das kann man so sagen. Allerdings ist Lukü günstiger, braucht u.U. weniger Strom und ist weniger aufwändig. Zugleich gibt es heute sehr gut CPU Kühler, die selbst einen übertakteten C2D sehr gut bei moderater Lautstärke kühlen können. Die Chipsets der Mainboards sind größtenteils passiv und der Kühler des G80 selbst unter Last relativ leise. Wenn einem allerdings schon Festplattenzugriffsgeräusche stören, dann ist ne Wakü wohl mit allem drum und dran angebracht.

r00t
2007-04-28, 01:49:22
Gute Wakü ist fast immer Luftkühlung überlegen, ich glaube das kann man so sagen. Allerdings ist Lukü günstiger, braucht u.U. weniger Strom und ist weniger aufwändig. Zugleich gibt es heute sehr gut CPU Kühler, die selbst einen übertakteten C2D sehr gut bei moderater Lautstärke kühlen können. Die Chipsets der Mainboards sind größtenteils passiv und der Kühler des G80 selbst unter Last relativ leise. Wenn einem allerdings schon Festplattenzugriffsgeräusche stören, dann ist ne Wakü wohl mit allem drum und dran angebracht.

das mit weniger strom ist in der heutigen zeit doch auch völlig irrelevant...

die 10watt für die pumpe pff......

aber an sonsten hat man grakas die 150watt verbraten^^

Cyphermaster
2007-04-28, 11:03:32
Garantieren kannst du es aber leider nicht zu 100%.Ein Fehler ist in allen Sicherungssystemen möglich, auch im BIOS oder der CPU. Aber diese Schlauchsysteme werden auch in der Industrie breit eingesetzt! Sowas hast du also sicher schon mal dein Leben anvertraut - und für den PC ist's nicht gut genug?