PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMG, habe Urlaub und Hirn ist nun mit dem Gedanken Arbeit verseucht...


Dunkeltier
2007-04-27, 10:01:17
Habe mich gerade so richtig schön auf meinen Urlaub eingelassen, und bin diesen mit viel ausschlafen und unproduktiven Nichtstun (was ich am besten kann :D) am auskosten. Nun bimmelte mich das scheiß neue Handy an, von wegen die wollen sich nochmals wegen der (von mir bereits abgeschriebenen) Arbeitsstelle melden. *grummel* Gut, kann passieren, wenn sie nun plötzlich doch einen Radladerfahrer brauchen. Aber wieso gerade jetzt, hier und heute? Ich habe seit dem 18. April bis zum 20. Mai Urlaub, und wollte ab dem 5. Mai wegfahren. Wofür ich mir auch extra das dumme Handy-Navi gekauft habe. :( Da schieben die mir am 8. den Termin rein.

SOWAS IST SCHEIßE!

Erstens kann ich jetzt bis zum 8. Mai an nichts anderes mehr denken. Zweitens verkürzt dies meinen Urlaub. Drittens kann dies u.U. meinen Urlaub welchen ich zuletzt vor zwei Jahren in der Blüte meiner Arbeitslosigkeit machte, vollständig platzen lassen. Naja, wenigstens würde ich zwischen 50 bis 100 Prozent (1.200-1.300 Euro Netto -> 2.000-2.400 Euro Netto) mehr verdienen wie jetzt. Und das, obwohl die Arbeit noch anspruchsloser ist... Aber vielleicht hat der Mensch auch einmal Glück im Leben, und das "Abschiedsgeschenk" der langsam aus der derzeitigen Firma scheidenden hohen Tiere ist wirklich eines - und keine Verarschung Deluxe. Egal, in einigen Tagen werde ich mehr wissen. Bloß...wenn ich eins hasse, dann ist es die Ungewissheit.

PS: Meine von mir ermittelte, statistische Chance den Job zu bekommen liegt bei 5-10%. Sollte dies zutreffen, werde ich -und das verspreche ich hiermit hoch und heilig- größenwahnsinnig! In vielerlei Hinsicht. :) Hm, ich wollte schon immer ein brandneues Motorrad frisch vom Fließband. Ruhig mit richtig viel Kubik. Von Honda. Und Sli. Und Quad-Core. Und eine größere Wohnung. Und ein Auto. Und... Hm, das sind ja nur materielle Dinge. Ach ja, meine Afrika-Reise. :biggrin: Unbezahlbar.

Ich denke, ich biete denen einfach 1 oder 2 Tage kostenloses Praktikum an, und versuche im Vorstellungsgespräch immer wieder meine universelle Einsetzbarkeit und meine absolute Zuverlässigkeit vor die Nase zu führen. Dinge, mit denen ich punkten kann. Allerdings brauche ich gerade diese ein bis zwei Tage, um mich etwas an andere Maschinen und Umgebungen zu gewöhnen. Dürfte aber kein Problem sein, weil eigentlich ist das Fahren solcher Maschinen mit 'nem Computerspiel zu vergleichen. Und darin wiederum bin ich relativ geübt. :hammer:

Hm, kann jetzt nicht mehr schlafen. XBox 360 zocken möchte ich auch nicht. An meinen neuen PC denken ist ebenfalls nur kontraproduktiv. An den Termin...OMG, besser nicht. Hunger? Habe ich keinen. Fernsehen? Zu langweilig und langatmig. Was mach ich jetzt? Denken? Nein, bloß nicht! Kacke, nur Scheiße im Hirn. Brauch 'nen Pümpel um meinen Kasten freizuspülen. Fuck. Ich bin deren Mann, die wissen es nur noch nicht.

Ich denke, das Ding sorgt für Erlösung: :uhammer2:

carcass
2007-04-27, 10:13:49
Du bist mir wirklich einer der sympatischten User hier, ich find deine Postings immer gut zu lesen und unterhaltsam =) Aber für dein Problem hab ich auch keine Lösung, ich hab ein ein paar Wochen eine ziemlich wichtige Prüfung und ich schaffs einfach nicht mich dafür hinzusetzten. Das hängt mir genauso im Nacken das ich für nichts mehr Ruhe hab und mich pausenlos selbst unter Druck setzte.
Ich wünsch dir viel Glück, ich glaub du packst es. Außerdem ist der 8.Mai nicht mehr so weit weg.

Das Auge
2007-04-27, 10:17:45
Öhm, mit den Leuten zu reden und einen anderen Termin zu vereinbaren wäre eine Möglichkeit.

Dunkeltier
2007-04-27, 10:21:45
Öhm, mit den Leuten zu reden und einen anderen Termin zu vereinbaren wäre eine Möglichkeit.

Geht nicht. Habe eben am Telefon ja gesagt, und will mich nicht dumm/lächerlich machen. Einfach immer schön alles abnicken und ja sagen. So habe ich es gelernt. =)

Das Auge
2007-04-27, 10:32:55
Dann darfst du dich aber auch nicht beschweren, daß dein Urlaub jetzt (halb) im Arsch ist. Oder du rufst einfach an und sagst am Achten geht es doch nicht, weil [insert glaubhafte Begründung] und du bittest darum das Gespräch eben eher stattfinden zu lassen. Sind doch alles Menschen mit denen man reden kann ;)

r00t
2007-04-27, 14:51:18
wenn sich dunkeltier in den finger schneidet stehts 10min später hier...

man kanns auch echt übertreiben...deine privaten sachen interessieren mich persönlich null!

TheGamer
2007-04-27, 15:01:51
wenn sich dunkeltier in den finger schneidet stehts 10min später hier...

man kanns auch echt übertreiben...deine privaten sachen interessieren mich persönlich null!


Also mich schon :). Immer wieder spannend :D

Symptom
2007-04-27, 15:15:54
Also mich schon :). Immer wieder spannend :D

Wer es braucht....:|
Es entbehrt sicher nicht einer gewissen Unterhaltsamkeit, gerade weil der Herr Dunkeltier die belanglosesten Dinge aufzubauschen versteht wie kein anderer.
Aber mal ehrlich, was gibt es für eine Lösung für ein Problem, das eigentlich keines ist?
Ich empfehle da immer Alkohol und Drogen. Die können eine Zeitspanne enorm verkürzen (zumindest gefühlt). Oder einfach mal rausgehen bei diesem Super Wetter, Leute kennelnernen, Spass haben.

Auf zum Strand ....:weg:

TheGamer
2007-04-27, 15:19:53
Wer es braucht....:|

Ich betrachte dein Smiley so wie du hoffentlich meines betrachtest hast (Ironie) :D

Gouvernator
2007-04-27, 15:24:24
Naja ich würde villeicht etwas anspruchsvolleres und interessantes basteln das lenkt ab und gibt Selbstwertgefühl wenn alles klappt. Je anspruchvoller --> umso mehr Selbstwertgefühl :D Das hast du eigentlich auch nötig für diesen neuen Job denke ich.

Modde deine Xbox

Matrix316
2007-04-27, 15:26:08
Wieviele Jobs hast du eigentlich Dunkeltier? Und kannst du dann nicht bei dem einen Job den jetzigen Urlaub nehmen, und bei dem anderen Job halt gleichzeitig Arbeiten? Da hast du von beidem was! ;) :D ;D

rade0n
2007-04-27, 15:50:59
wenn sich dunkeltier in den finger schneidet stehts 10min später hier...

man kanns auch echt übertreiben...deine privaten sachen interessieren mich persönlich null!
irgendwie #2.....


ausserdem sei erstmal froh das du endlich nen job hast... kann mich noch waage an deine heulthreads vor nem jahr erinnern


bin heut irgendwie streitlustig-_-

r00t
2007-04-27, 16:24:07
irgendwie #2.....


ausserdem sei erstmal froh das du endlich nen job hast... kann mich noch waage an deine heulthreads vor nem jahr erinnern


bin heut irgendwie streitlustig-_-

ich auch las uns nen streit thread aufmachen :mad:

Schiller
2007-04-27, 16:51:19
Ich mach mit. :mad:


;D :ucatch:

raschomon
2007-04-27, 18:17:17
wenn sich dunkeltier in den finger schneidet stehts 10min später hier...

man kanns auch echt übertreiben...deine privaten sachen interessieren mich persönlich null!

Wenn jemand was auf dem Herzen hat, dann erzählt er es oft seinen Familienangehörigen. Wir sind Dunkeltiers Familie, also erzählt er es uns. Wenn Du an den Stories nicht interessiert bist, so klick einfach nicht rein, sie sind doch mit bloßem Auge schon von weitem zu erkennen - und wenn man will zu umgehen.

Dunkeltier
2007-05-08, 16:20:45
So, heute war mein Tag der Abrechnung. Bin ja gestern Spätabends schonmal probehalber die 65km dorthin gefahren, um mich heute ja nicht zu verfahren. Eine meiner Spezialitäten. Die Nacht habe ich kein Auge zugedrückt, einfach schön durchgemacht. Warum auch nicht? Dann heute Morgen mich unter die Dusche geworfen, eine Unterbodenwäsche und etwas die Felgen poliert und mich dann in Schale geworfen. Komplett in schwarz. Schwarze Hose, schwarzes T-Shirt mit Knöpfen, schwarze (halbhohe) Dockers und ein brauner Gürtel drumherum, der meine wahnsinnig fetten Leibesmassen zusammenhält. :rolleyes: Nein, so fett bin ich nun doch nicht. :)

Kaum hatte ich mich zum Vorstellungstermin gerollt, ging es auch schon in die Internas rein. Naja, nicht ganz. Erst einmal hat man mich gut 15 Minuten sitzen lassen, weil der Teamleiter noch etwas zu tun hatte. :( Naja, jedenfalls ging das Gespräch dann so los. Statt diesmal meine ewig ernste Mine in Vorstellungsgesprächen aufzusetzen habe ich es diesmal einfach mit übernatürlichen Grinsen versucht, dies sorgte auf beiden Seiten für Heiterkeit und nicht ganz so formal strengen Umgang. Später wurde ich dann ausgequetscht wie eine Zitrone, was ich über das Unternehmen denn so wisse...

Puh, zum Glück habe ich die Nacht nicht nur gezockt, sondern mir auch noch mal ein paar Zeilen über die Firma zusammengelesen. Umsatz, Mitarbeiter, Jahresproduktion, was verarbeitet wird, was hergestellt wird, wie groß deren Maschine ist und das diese ein paar Weltrekorde hält... Das meiste weiß ich nicht mal von meiner bisherigen Firma. :usad: Aber egal, ich muß ja eigentlich auch nichts wissen, und darum gehts ja. :biggrin:

Ob ich denen in den Kram passe oder nicht, bleibt letztendlich hier die Frage. Anscheinend gibt es seitens der Personalchefin und des Teamleiters wohl keine Einwände, sie zeigten sich begeistert und waren sich schon darüber am unterhalten, mich Anfang Juni auf eine Schicht zum einarbeiten zu schicken. Es geht nur noch um meinen derzeitigen Urlaub (weil ich ja am Montag nach Bayern fahre), meine 14 Tage Kündigungsfrist und einen (erlösenden) Anruf um den Arbeitsvertrag zu unterzeichnen. Ich hasse ehrlich gesagt nichts mehr, als die Ungewissheit. Von Natur aus bin ich normalerweise superpessimistisch, aber hier habe ich ein echt heißes Gefühl das mir das Ding so gut wie sicher ist.

Mensch, ich kanns einfach nicht beschreiben. Alle geben sich locker und liberal, der Teamchef meinte direkt ich wäre sein Mann, die Personalchefin mich nur am angrinsen und ich zurück... Friede, Freude, Eierkuchen.

Aber wo Licht, da auch etwas Schatten. Das wird erst einmal nur ein Jahresvertrag werden, aus arbeitsrechtlichen Gründen. Denn vorerst werde ich einen etwas länger erkrankten Mitarbeiter dort voll ersetzen, später wird dann ein Fahrer dauerhaft als "Reserve" eingeplant bzw. eingestellt. Weil die das Problem mit den kranken Fahrern öfters haben, und niemand da ist um sowas zu kompensieren. Ich seh mich praktisch wieder voll als Springer und Mädchen für alles - was anderes bin ich jetzt schon nicht gewohnt. Aber darum sollte ich mir keinen Kopf machen... Nun denn, das Gehalt kam auch nochmal zum Gespräch, aber nicht von meiner Seite. Tja, sieht wohl noch etwas rosiger aus. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Um die knapp 2.100 Euro liege ich ohne die ganzen Zuschläge, mit den Nacht-, Feier- und Sonntagszuschlägen dann noch höher. Nicht zu vergessen, dass man nach 6 (oder waren es 8?) Monaten Betriebszugehörigkeit einen Betriebszugehörigkeitsbonus bekommt, und natürlich das 13. Gehalt und die ganzen Spielchen. Also für Asche wäre gesorgt. Auch für Urlaub, statt 24 Tagen wie bei der ZA gibt es im ersten Jahr 30, später 32. Fett! :eek:

Wenn das wenn und aber nicht wäre.

Die Arbeit an für sich... Wie schon gesagt, Gabelstapler und Radlader fahren. Es soll ein ca. 80m langes und 2m breites Förderband, welches etwa 2,5m tief in den Boden eingelassen ist und arschlangsam fördert, mit dem Radlader voll gehalten werden. Ebenso ein zweites, viel kürzeres Band mit dem Gabelstapler. Ist praktisch sowas ähnliches wie Zellstoff in der Zellstoffhalle auflösen in meiner derzeitigen Firma. Dazu braucht man nicht einmal den IQ eines Toastbrots. Trotzdem sollen mit dem Radlader schon welche in die Grube gefallen (!) sein. ;D Ok, kann passieren. Ich frage mich dann nur: "Wie?"

Abwarten und Tee trinken, bis spätestens zum 20. Mai 2007 werde ich dann telefonisch über "Ja" oder "Nein" unterrichtet. Oh Herr, habe einmal Mitleid mit mir! Lass mich nicht umsonst mit Vaseline eingerieben haben.


PS: Gemäß den unwahrscheinlichen Fall, dass die Tage ein Dokument unterzeichnet wird, so würde dies mir zeigen, dass man mit viel Arbeit, Fleiß und Ar***kriecherei (sprich, immer nicken und ja sagen) doch noch etwas erreichen kann. Da würde dann nur zu sagen übrigbleiben, das wer arbeiten will, auch Arbeit findet. Und das man sich selbst als Tellerwäscher noch immer hocharbeiten kann. Hm, mir wurden auch schon Schulungen zur Weiterqualifizierung in Aussicht gestellt. Vielleicht gibt es noch geilere Stellen? Hinter dem Schreibtisch, wo man nochmals doppelt soviel verdient und sich die Finger gar nicht schmutzig macht. Hach, wo habe ich bloß meine Schublade mit Verachtung... :D

Scoop
2007-05-08, 16:30:39
Deine Texte zu lesen machen einfach immer wieder spaß @ Dunkeltier :biggrin:

#Sofatier
2007-05-08, 18:12:02
Da wünsch ich dir doch mal glatt viel Glück!

Magnum
2007-05-08, 23:31:29
Hey, Glückwunsch zu deinem neuen Job!

Naja, wenigstens würde ich zwischen 50 bis 100 Prozent (1.200-1.300 Euro Netto -> 2.000-2.400 Euro Netto) mehr verdienen wie jetzt.

Um die knapp 2.100 Euro liege ich ohne die ganzen Zuschläge, mit den Nacht-, Feier- und Sonntagszuschlägen dann noch höher. Nicht zu vergessen, dass man nach 6 (oder waren es 8?) Monaten Betriebszugehörigkeit einen Betriebszugehörigkeitsbonus bekommt, und natürlich das 13. Gehalt und die ganzen Spielchen.
Du bekommst wirklich 2100€ netto? Wozu hab ich dann eigentlich studiert?

Steve1
2007-05-08, 23:37:54
Wozu habe ich studiert?

Steve1
2007-05-08, 23:39:02
Ganz zu schweigen vom 13. Monatsgehalt.

Dunkeltier
2007-05-08, 23:47:17
Hey, Glückwunsch zu deinem neuen Job!




Du bekommst wirklich 2100€ netto? Wozu hab ich dann eigentlich studiert?


Für Glückwünsche ist es zu früh, noch ist das Baby nicht in trockenen Tüchern. Ich bekomme bis zum Ende meines Urlaubs mitgeteilt, wie sich das Unternehmen entschieden hat. Aus Sicht der Personalchefin und des Teamleiter stehen die Ampeln auf grün, ich denke (hoffe) mal, der Rest ist nur noch Formsache. Überhaupt kam mir das ganze gefickt eingeschädelt von höherer Stelle vor. :) Studieren...? Naja, immerhin stehen dir später viel mehr Möglichkeiten offen, als mir. Wäre ich nicht so dumm, hätt' ich ebenfalls studiert. ;( Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so zum Schreibtischhengst veranlangt, ebenso wenig wie für irgendwelche Arbeiten, die die Benutzung der überflüssigen grauen Masse erfordert. :rolleyes:

In ein paar Tagen melde ich mich ganz sicher nochmal, um zu berichten, ob es ein Junge oder eine Ente geworden ist. ;)

Steve1
2007-05-09, 00:02:37
Was ist die überflüssige graue Masse?

#Sofatier
2007-05-09, 00:27:57
Was ist die überflüssige graue Masse?

Der teil des Hirns der nicht so sachen wie Atmung und Herzschlag kontrolliert X-D

Dunkeltier
2007-05-16, 17:17:28
Scheiße, bin in 14 Tagen meinen Job bei der Zeitarbeit los. :( Kacke ey, arbeitslos, kein Geld, keine Knete und damit keine Zukunft. Alles scheiße hier, gehe mich jetzt besaufen. ;( Hartz IV, ich komme. Ihr macht mich alle krank.


:biggrin: :biggrin: :biggrin: ICH HABE IHN!!! (DEN NEUEN JOB!) :D :D :D Ich geh sterben.

Habe um ca. 16:15 Uhr den erlösenden Anruf bekommen. Am Freitag soll ich meine Kündigung bei der ZA einreichen, damit ich direkt ab dem 4. Juni 2007 zu meiner neuen Stelle tuckern kann. Sollte etwas schieflaufen, bekomme ich übergangsweise sogar volle finanzielle "Unterstützung" von der neuen Firma.

So sehen momentan die Konditionen aus:
Arbeitsstelle: Radladerfahrer
vorläufig befristet auf ein Jahr, um erstmal jemanden zu vertreten, allerdings Festeinstellung als dauerhafter "Reservefahrer" geplant
30 Tage Urlaub im ersten Jahr, 32 Tage im zweiten Jahr
2.079 Euro Brutto Grundgehalt plus Zuschläge (Nacht-, Sonn- und Feiertagszuschlag)
---> sind mind. 2.000-2.400 Euro Netto sowie Urlaubsgeld und volles Weihnachtsgeld, außerdem finanz. Betriebszugehörigkeitsboni ab dem 6. Monat
inkl. Einweisung, Einarbeitungsszeit, Lehrgänge und Fortbildungen
schriftlicher Vertrag wird mir die Tage zugesandt.

Endlich, Gott hat mir einmal gezeigt, das er nicht nur schwul ist und mich die ganze Zeit mit Freude durchf***t. Außerdem habe ich gelernt, das wenn man wirklich arbeiten will und seine Arbeit auch zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitsgebers erledigt, durchaus "aufsteigen" kann. Ok, nachdem das Baby jetzt soweit in den trockenen Tüchern ist, muss ich mich nur noch zum unbefristeten Vertrag hinarbeiten. Aber ich wer mich kennt, wird ganz sicher (arbeitstechnisch) zufrieden mit mir sein. ;)

BTW, gab es da nicht mal so ein Schlagwort wie meine geträumte Afrika-Motorradtour? Oder ein "echtes" High-End System mit Riesenglotze, Sli und Quad-Core? He, he...die nächsten Monate wird an allen Fronten aufgerüstet. Ich könnte mir auch endlich mal ein Auto leisten. Und 'ne größere Wohnung.

Ein echt nettes Abschiedsgeschenk des scheidenden Produktions- und des Abteilungsleiters in "meiner" bisherigen Firma. :smile: Nun habe ich die Gewissheit, das sie mich genommen hätten. Nun lass ich erstmal die Sektkorken knallen, weil ich mich einfach tierisch auf die neue Arbeit freue. Das einzig dumme ist, meinen alten Kollegen auf Wiedersehen zu sagen. Aber die werden es wohl auch mit 'nem lachenden und 'nem weinenden Auge sehe.

Etwas fies ist es aber doch, einige haben dicke Kredite auf Häuser und Autos am laufen, und stehen bald vor dem Nichts. Oder sind schon 40...50 Jahre alt, und sehen keine Schnitte mehr am heutigen Arbeitsmarkt. Und gerade ich, ein externer (!) Mitarbeiter einer ZA-Firma, werde ins Büro zitiert und bekomme sowas tolles persönlich unterbreitet. Obwohl andere sowas tausendmal mehr verdient hätten. Haben mehr Erfahrung, eine Ausbildung in diesen Beruf, etc. Wieso gerade ich? Bestimmt nicht, weil ich der "Beste" war. Ha, ha - selten so gelacht. Da müssen andere Faktoren eine Rolle gespielt haben, das irgendwer dermaßen die Hand für mich ins Feuer legte. Aber schon krass, das die Geschichte über drei Firmen gelaufen ist. ZA verleicht mich an Firma XY, wobei XY mich unter der Hand mit besten Empfehlungen bei YZ unterbringt.

Kinehs
2007-05-16, 18:58:47
Glückwunsch, ich bin ja mal gespannt, wie aus 2079 Euro Brutto am Ende mit Zuschlägen mindestens 2000-2400 Euro Netto werden. ;) Hoffe mal die haben dich da nicht etwas verkohlt.

#Sofatier
2007-05-16, 20:19:16
Auch meinen Glückwunsch, lass dir den Sekt schmecken ;)

Aber treib es nicht zu wild.

Nutten und Koks sind teuer ;)

Dunkeltier
2007-05-17, 13:11:39
Glückwunsch, ich bin ja mal gespannt, wie aus 2079 Euro Brutto am Ende mit Zuschlägen mindestens 2000-2400 Euro Netto werden. ;) Hoffe mal die haben dich da nicht etwas verkohlt.


Warum sollten die mich verkohlen wollen? Außerdem ist das keine kleine Klitsche, sondern ein brandneues Werk mit massig (motivierten) Mitarbeitern. So oder so, der neue Job stellt ist eine massive Verbesserung. Allein schon das es nicht wie bisher im ersten und zweiten Jahr Betriebszugehörigkeit je 150 Euro Brutto (!) Urlaubs- und Weihnachtsgeld gibt (im dritten Jahr und vierten Jahr 200 Euro und am dem fünften 300 Euro). Außerdem brauche ich mir nur die Lohnabrechnungen in meinen bisherigen Werk anzusehen. Die haben dann auch noch so Dinge wie "Schmutzzulage" und so auf ihrer Abrechnung stehen, oder bekommen einen "kurzen Wechsel" fürstlich vergütet... Ne, das Zahlenwerrk haut schon sehr gut hin.


Auch meinen Glückwunsch, lass dir den Sekt schmecken ;)

Aber treib es nicht zu wild.

Nutten und Koks sind teuer ;)

*Hmpf* Erwischt.

JFZ
2007-05-17, 13:46:11
Du bekommst wirklich 2100€ netto? Wozu hab ich dann eigentlich studiert?

Vom Geld lohnt sich studieren nicht wirklich, allerdings hast du nach dem Studium meistens Vorteile in Punkto Jobchancen und Spaß am Job.

Glückwunsch, ich bin ja mal gespannt, wie aus 2079 Euro Brutto am Ende mit Zuschlägen mindestens 2000-2400 Euro Netto werden. ;) Hoffe mal die haben dich da nicht etwas verkohlt.


Naja,, 2079€ Brutto sind ca. 1300€ netto. Dazu noch die Zuschläge, die AFAIK ja steuerfrei sind, mit 30% Zuschlägen ist das Nettogehalt schon passend...

Glückwunsch zum Job ;)

sun-man
2007-05-17, 14:07:11
rofl...mit "weihnachts" und Urlaubsgeld wollte man mich auch mal ködern.
37tsd/Anno....ok, war jetzt nicht das dollste, wäre aber ne Überlegung wert gewesen. Haha...da drinne waren Urlaubs und Weihnachtsgeld - und das waren 2000€/Anno. Wenigstens bleiben von 150 oder 200€ bei Dir noch etwas mehr als ein Einkauf bei Aldi übrig :D

Bei Zuschlägen ist es, gerade nach Deinem ersten Jahr, halt blöd das man Dich einteilen KANN aber eben nicht muß. sprich Du ackerst die Woche über für 1300netto und hast eben keine Zuschläge mehr. Ich habe halt meine Vorurteile gegen Zuschläge die gegeben werden können, auf die es aber keinen Anspruch gibt wenn man einfach nicht eingeteilt wird. Sonntags ist ganz cool hier, für 6 Stunden bekomme ich über 120netto raus...sowas freut :D

MFG...und Gratz zum Job.

Dunkeltier
2007-05-17, 14:26:24
Naja,, 2079€ Brutto sind ca. 1300€ netto. Dazu noch die Zuschläge, die AFAIK ja steuerfrei sind, mit 30% Zuschlägen ist das Nettogehalt schon passend...

Glückwunsch zum Job ;)

Sag ich doch. Extrem häufig gibt es halt mehrere Zuschläge auf einmal. Kleines Beispiel:
Am Sonntag zur Nachtschicht einen Siebkorb ziehen (Schmutzzulage). Oder einen Block an Feiertagen zur Arbeit kommen (Weihnachten oder Ostern rum)...



rofl...mit "weihnachts" und Urlaubsgeld wollte man mich auch mal ködern.
37tsd/Anno....ok, war jetzt nicht das dollste, wäre aber ne Überlegung wert gewesen. Haha...da drinne waren Urlaubs und Weihnachtsgeld - und das waren 2000€/Anno. Wenigstens bleiben von 150 oder 200€ bei Dir noch etwas mehr als ein Einkauf bei Aldi übrig :D

Bei Zuschlägen ist es, gerade nach Deinem ersten Jahr, halt blöd das man Dich einteilen KANN aber eben nicht muß. sprich Du ackerst die Woche über für 1300netto und hast eben keine Zuschläge mehr. Ich habe halt meine Vorurteile gegen Zuschläge die gegeben werden können, auf die es aber keinen Anspruch gibt wenn man einfach nicht eingeteilt wird. Sonntags ist ganz cool hier, für 6 Stunden bekomme ich über 120netto raus...sowas freut :D

MFG...und Gratz zum Job.

Hä? Weißt du, wie es bisher bei mir ist: Ich bekomme bei der ZA weniger Stundenlohn, und auch nur immer einen einzigen Zuschlag (den höchsten) ausbezahlt. Außerdem sind dort die ausgezahlten Zuschläge auf einen gewissen Prozentanteil begrenz. Mit den üblichen Stundensätzen liege ich trotzdem bei ca. 1.300 Euro Netto im Monat.

Wieso sollte ich weniger verdienen wie vorher? Immerhin ist meine Arbeitstätigkeit praktisch noch in der gleichen Industrie, nur halt in einem anderen Unternehmen und viel neueren Werk. Und ich denke mal nicht, das mich die aus den Personalbüro verarschen wollten. Es ist wie schon gesagt nur der Grundlohn, darauf verschiedene Zuschläge und später noch Boni. Und außerdem gibt es dann endlich auch wie schon gesagt volles Urlaubs- und Weihnachtsgeld, sowie mehr Urlaub. Zu Ostern und Weihnachten rum werde ich dann auch endlich mal die ca. 2.400 Euro Spitze verdienen können, wie die Mitarbeiter in meiner bisherigen Firma.

Während andere am Weihnachtsabend zusammensitzen oder gemeinsam aufs neue Jahr anstoßen, sitze ich halt in meinen Radlader und rumpel Radio-Musik hörend durch die Halle. ;D Ok, kann man nur machen, wenn man wirklich kein Problem damit hat, und auch nicht gerade an Familie denkt.

Zur "Einteilung": Ich werde ganz normal weiterhin im Block-Schichtsystem eingesetzt.

/edit: BTW, ich würde auf 1362 Euro laut B/N-Rechner kommen.

Crow1985
2007-05-17, 14:26:30
Gratz

Kinehs
2007-05-17, 14:40:25
Naja,, 2079€ Brutto sind ca. 1300€ netto. Dazu noch die Zuschläge, die AFAIK ja steuerfrei sind, mit 30% Zuschlägen ist das Nettogehalt schon passend...

Naja 30% im Gesamten ist schon einiges, ausser man arbeitet wirklich hauptsächlich Nachts oder Sonntags.

Ohne es zu wissen: Ich denke die Rechnung mit 30% ist falsch, da Steuerfrei ja nicht bedeutet "ohne jegliche Abzüge". Was ist denn überhaupt frei beim Schichtzuschlag? Lohnsteuer, Krankenversicherung, Soli, Rentenversicherung ..........

JFZ
2007-05-17, 20:40:35
Naja 30% im Gesamten ist schon einiges, ausser man arbeitet wirklich hauptsächlich Nachts oder Sonntags.


Hier mal als Beispiel die Zulagen bei der IG Metall: Metall- und Elektroindustrie (Keine Ahnung, ob damit durchschnittlich 30% machbar sind oder nicht):

Schichtarbeit
Je nach Tarifgebiet, Tageszeit und Schicht zwischen 10 % und 25 %.

Nachtarbeit
Je nach Tarifgebiet, regelmäßiger oder unregelmäßiger Nachtarbeit und Uhrzeit zwischen 12,5 % und 50 %.

Sonntagsarbeit
Je nach Tarifgebiet zwischen 50 % und 70 %. Zum Teil nur für kontinuierlich arbeitende Betriebe.

Feiertagsarbeit
Je nach Tarifgebiet und Feiertag zwischen 50 % und 150 %.

Weihnachten
Je nach Tarifgebiet und Tageszeit zwischen 50 % und 150 %.


Ohne es zu wissen: Ich denke die Rechnung mit 30% ist falsch, da Steuerfrei ja nicht bedeutet "ohne jegliche Abzüge". Was ist denn überhaupt frei beim Schichtzuschlag? Lohnsteuer, Krankenversicherung, Soli, Rentenversicherung ..........

Der Zuschlag ist innerhalb der Grenzen des § 3b EStG steuer- und sozialversicherungsfrei. (http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntagsarbeit)

MartinRiggs
2007-05-18, 08:09:29
Freut mich für dich Dunkeltier, aber die 2100€ Netto halte ich selbst mit Zuschlägen für übertrieben.
Ich kenne Leute die Schicht arbeiten und die verdienen wahrlich nicht übel, aber auch da zahlt man Steuern, denke du wirst mit zulagen irgendwo bei 1600-1700€ rauskommen.
Aber selbst das ist schon kein übler Verdienst:biggrin:
Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt wie du die Wirtschaft ankurbelst mit was für verrückten Käufen;D ;D ;D ;D

Dunkeltier
2007-05-18, 08:45:06
Freut mich für dich Dunkeltier, aber die 2100€ Netto halte ich selbst mit Zuschlägen für übertrieben.
Ich kenne Leute die Schicht arbeiten und die verdienen wahrlich nicht übel, aber auch da zahlt man Steuern, denke du wirst mit zulagen irgendwo bei 1600-1700€ rauskommen.
Aber selbst das ist schon kein übler Verdienst:biggrin:
Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt wie du die Wirtschaft ankurbelst mit was für verrückten Käufen;D ;D ;D ;D

Die Lohnabrechnungen meiner "Kollegen" sagen da aber was anderes. :) Weil mehrere Zuschläge praktisch das normale Programm sind. Naja, ich lasse mich einfach mal überraschen. Wenn ich jetzt bald mal meine BMW verkloppt bekomme, werde ich mir wohl ziemlich schnellstmöglich ein kleines Wohnmobil :uroll: oder einen Oldtimer zulegen.

Zeitgleich (oder noch davor) werde ich mir auch noch Quad-Core und Sli gönnen. Nicht zu vergessen, einen angemessenen Bildschirm im 30er Format.

Ich meine, irgendwer muß ja die Wirtschaft am laufen halten. In letzter Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, nur noch alleine dafür verantwortlich zu sein. :usad: Ich geb' ja schon mein Bestes! Als gäbe es kein morgen. Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter im Leben. :)

MartinRiggs
2007-05-18, 17:22:24
Die Lohnabrechnungen meiner "Kollegen" sagen da aber was anderes. :) Weil mehrere Zuschläge praktisch das normale Programm sind. Naja, ich lasse mich einfach mal überraschen. Wenn ich jetzt bald mal meine BMW verkloppt bekomme, werde ich mir wohl ziemlich schnellstmöglich ein kleines Wohnmobil :uroll: oder einen Oldtimer zulegen.

Zeitgleich (oder noch davor) werde ich mir auch noch Quad-Core und Sli gönnen. Nicht zu vergessen, einen angemessenen Bildschirm im 30er Format.

Ich meine, irgendwer muß ja die Wirtschaft am laufen halten. In letzter Zeit habe ich irgendwie das Gefühl, nur noch alleine dafür verantwortlich zu sein. :usad: Ich geb' ja schon mein Bestes! Als gäbe es kein morgen. Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter im Leben. :)

Ich gönn es dir ja auch, glaube es halt bloss noch nicht ganz.
Du bist ehrlich beknackt, hast aber recht, jetzt wo man jung ist soll man sich was gönnen.:biggrin:
Deswegen war ich eben auch schon wieder mit meiner VFR unterwegs, mein Kumpel hält mich auch für beknackt, die VFR ist mir schon zu lahm geworden.
Hab bei nem Bekannten die ZX-12R gehört, die ist so geil und geht übelst ab 178PS;D ;D ;D

Elladan
2007-05-30, 16:29:10
alles gute =)=)

Dunkeltier
2007-06-08, 08:22:51
Hi, hi. =) Die Arbeit ist so, wie ich sie mir vorstellte. Nur...noch viel geiler! Und ach ja, der Vertrag wich etwas vom mündlichen Gespräch ab. Die Konditionen sind nämlich nochmals ein ganzes Stückchen besser beim unterschreiben gewesen. Zudem ist das Material, welches ich umschlage, absolut Geil-O-Mat! Das sind u.a. zig Rückläufer von Kiosken mit aktuellen Spielen, Filmen, etc. Egal ob PCGH, Gamestar, dieses Star Trek Sonderheft mit Serien-DVD, Waffenmagazine, Pornomagazine, Motorradzeitschriften und was weiß ich nicht alles. Nicht zu vergessen die derzeitige Bravo mit Mc Donalds Gutschein. :rolleyes:

Das ganze ist wie im Sandkasten spielen:
http://images.google.de/url?q=http://www.b-m.ro/ro/Evenimente/Seria%2520H/966H-0040.jpg&usg=AFQjCNHxpUxZ2r02v_UT3XQCNRnToeteBg

Ich freue mich schon, wenn die Einarbeitungsphase abgeschlossen ist, und ich für mich alleine dort bin. Insofern nichts dazwischen kommt, steht mir wohl auch eine dauerhafte Festeinstellung bevor. Das wäre dann für die nächsten 20-40 Jahre ein krisensicherer (gutbezahlter) Job. So wie jetzt denke ich gerne an Arbeit, für mich ist das wie ein Computerspiel mit fetten Force-Feedback. :biggrin: In meiner beruflichen Roadmap steht nun an erster Stelle den dauerhaften Vertrag einzusacken, an zweiter Stelle nochmals eine komplette Ausbildung in dieser Branche zu absolvieren. Denn das, was ich jetzt mache, macht mir 10x mehr Spaß, wie das, was ich gelernt habe (Automobilmechaniker mit Gesellenbrief).

Mag Deutschland meinetwegen den Bach runtergehen, ich schaue zukünftig lieber nach oben wie unten. Auch wenn ich mich dafür zum schwitzenden und stinkenden Affen mache. Denn nur durch Arbeit, Einsatz und unendliche Motivation selbst bei massivster Unterbezahlung kann man etwas erreichen. Es ist zwar nicht einfach, und man wird vielfach ausgelacht wieso man sich für die paar Euro den Arsch aufreißt...allerdings muß man nur aufblicken und das Licht am Ende des Tunnels sehen. Wäre es nicht diese Firma geworden, wäre ich halt bei DHL, Henkel oder sonstwo untergekommen. Interessenten gibt und gab es genug. Habe ich mich erst einmal vollständig eingelebt, wird, so denke ich, weder die Firma auf mich, noch ich auf die Firma verzichten wollen. Wie schon zuvor. Allerdings macht ja meine "Lieblingsfirma" bald dicht. ;( Hoffentlich finden meine Ex-Kollegen bald auch noch eine Stelle. Wobei die meisten sich derzeit nicht drum scheren, sondern eher erst einmal die Abfindung einfahren um dann anschließend für ein Jahr in der Auffanggesellschaft zu landen.

Was ich sonst noch machen werde, ist meine Finanzen wieder etwas sanieren. Anschließend oder zur gleichen Zeit hole ich mir noch den 30" Dell-TFT und ein SLI-System ins Haus. Das war es soweit...ok, vielleicht verkaufe ich beide Motorräder und besorge mir einen anderen fahrbaren Untersatz. Aber da muß ich mal schauen, was sich über die Jahre am besten rechnet und auch am praktischsten ist. So einen kleinen Faible für Oldtimer, "besondere" Fahrzeuge wie Jeeps oder Quads und anderen Schrott habe ich auch noch.

Blocki
2007-06-08, 13:52:33
na dann will ich dir auch mal gratulieren. kannst du mir vielleicht nochmal kurz sagen, was genau du machst/machen musst? habe den thread zu anfang mal verfolgt, aber mittendrin dann nichtmehr. naja, wuensch ich dir mal alles gute fuer die zukunft. ;)

Das gute A
2007-06-08, 15:47:04
Auch von mir alles Gute, Dunkeltierchen :)

Das klingt doch super! Freu mich für Dich, dass das alles so gut geklappt hat. Manchmal klappts einfach wie von alleine und das andere Mal kann man sich noch so den Ar... aufreißen und nichts, aber auch gar nichts gelingt... das ist Leben, und das ist gut so :D

Bin auch zufrieden, mein befristeter 1-jahres-Vertrag wurde auf unbefristet verlängert vor einer Woche, ich bekomme 20% mehr Gehalt und ein eigenes Büro :) Besser könnts nicht laufen, da wir jetzt auch noch in eine größere Wohnung ziehen werden (Freundin und ich).

Grüße,
das A

schoppi
2007-06-08, 15:56:35
Auch wenn ein eigenes Büro ein gewisses Statussymbol ist - mir sagen 2-3 Mann-Büros eher zu...ein bissel Smalltalk hat noch nie geschadet.

Für die 20% Plus lässt sich dieser Umstand natürlich aufwiegen.;)

Dunkeltier
2007-06-08, 17:56:58
na dann will ich dir auch mal gratulieren. kannst du mir vielleicht nochmal kurz sagen, was genau du machst/machen musst? habe den thread zu anfang mal verfolgt, aber mittendrin dann nichtmehr. naja, wuensch ich dir mal alles gute fuer die zukunft. ;)


Bagger fahren. :rolleyes: :biggrin:

Das gute A
2007-06-11, 11:13:40
Auch wenn ein eigenes Büro ein gewisses Statussymbol ist - mir sagen 2-3 Mann-Büros eher zu...ein bissel Smalltalk hat noch nie geschadet.

Für die 20% Plus lässt sich dieser Umstand natürlich aufwiegen.;)

Richtig, das Büro teile ich mir auch mit einem Außendienstler - der ist halt nicht so oft da, aber ganz allein bin ich nicht :) Man wird das geil... freu mich.

Grüße

Schiller
2007-06-11, 14:44:13
Ich will euch ja nicht den Optimismus nehmen, aber man sollte mit Euphorie bisschen vorsichtiger umgehen, vor allem im Berufsleben.

Chefs haben nämlich die blöde Angewohnheit Entscheidungen von Heute auf Morgen um 180° zu kippen. ;)

Deshalb: mit Besonnenheit an die Sache rangehen.

Mit dem Schlimmsten rechnen und auf's Beste freuen. :D

Dunkeltier
2007-06-29, 07:58:25
So, erste Abrechnung ist da. Die haben mich den Monat über gut durchgeknallt. Naja, dafür darf ich mich nun über EUR 2.468,24 Netto mehr auf dem Konto freuen. :biggrin: Kein schlechtes Einkommen für jemanden mit ohne Abi. :rolleyes: Wozu studieren? ;D Ich denke, es gibt sicherlich eine noch stupidere Arbeit, welche noch besser bezahlt wird da draußen. Ich muss sie nur finden. :) Einziger Aufhänger ist, das ich plötzlich Kirchensteuer abdrücke. Wieso? Ich bin konfessionslos. Naja, werde diese Angelegenheit die Tage über klären. Die ca. 53 Euro sind auf meinen Konto besser aufgehoben als bei der Kirche, die schon Milliarden davon hat.

medi
2007-06-29, 08:07:50
2460,- netto? :eek:

das hab ich nichtmal annähernd brutto :frown:

ich glaub ich schul auch auf baggerfahrer um :D

... muss man kaum denken, nicht irgendwelche hochkomplizierten wawi-systeme und den ganzen buchhaltungsmist aus dem FF kennen, sich nicht ständig weiterbilden, wird nicht an der hotline durch die dummheit der kunden zur weisglut gebracht und macht sich nicht augen und rücken kaputt :rolleyes:

Dunkeltier
2007-06-29, 08:09:21
Gesamtbrutto habe ich 3780 Euro... :rolleyes:

/edit: Das habe ich mir nach der Zeitarbeit aber auch mal redlich verdient. Noch ein paar Monate mehr, und ich weiß nicht, wohin mit den Scheinchen. Hm, vielleicht einen Tresor bauen. BTW, ich habe noch einen Fehler in der Abrechnung entdeckt... Das müssen noch ein paar hundert mehr sein. Ernsthaft. Mir wurden nämlich 16 Tage Urlaub und damit viel zu wenig Schichtzulagen verbucht, obwohl ich den Urlaub mit meiner Schicht nicht wie auf dem Plan angetreten habe. Sondern erst jetzt. Und Schichtzulagen sind sweet, die will ich haben. Sprich, die dachten, ich durchlaufe den normalen Plan. Und nicht den für die Harten.

Gouvernator
2007-06-29, 14:12:06
Also bitte wasn das für eine Stelle... Ich denke nicht das es stimmt. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - fast 4.000€ ~fast 8.000 Mark... Erzähl das einem anderen... uns aber nicht.

Dykstra
2007-06-29, 14:28:47
Also bitte wasn das für eine Stelle... Ich denke nicht das es stimmt. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - fast 4.000€ ~fast 8.000 Mark... Erzähl das einem anderen... uns aber nicht.

Genau das hab ich mir auch gedacht. Welche Art von Baggerfahrer soll das denn sein?
Holst du mit deinem Bagger abgebrannte Brennstäbe aus nem Atomreaktor? :rolleyes:

AtTheDriveIn
2007-06-29, 14:31:34
So, erste Abrechnung ist da. Die haben mich den Monat über gut durchgeknallt. Naja, dafür darf ich mich nun über EUR 2.468,24 Netto mehr auf dem Konto freuen. :biggrin: Kein schlechtes Einkommen für jemanden mit ohne Abi. :rolleyes: Wozu studieren? ;D

Arbeit dient auch zur Selbstverwirklichung, deswegen studiert man. Wenn ich täglich Stabler/Bagger fahren müßte würde ich eingehen, egal ob die Bezahlung gut ist, solche Leute beneide ich wahrlich nicht.

Und auch du kannst mir nicht erzählen das Bezahlung für dich alles ist. In 5 Jahren sind auch bei dir die Geldendorphine verschwunden...

Lyka
2007-06-29, 14:33:14
ufos bewegen o.O

wenn ich mir meine Netto-Lohnzettel schaue o.O..... ooooh

Nedo
2007-06-29, 14:41:50
Also wenn der Nettoverdienst stimmt... Respekt, das verdienen wahrlich nicht viele Leute...

k0nan
2007-06-29, 14:45:44
2100€ brutto (1300€ netto) und redet von quad, sli, mottorädern, auto's & ner afrikareise... :crazy2:

EcHo
2007-06-29, 14:47:38
2100€ brutto (1300€ netto) und redet von quad, sli, mottorädern, auto's & ner afrikareise... :crazy2:

Auf wen ist das jetzt gemünzt? Unser Baggerfahrer verdient angeblich 3800 €...

Lyka
2007-06-29, 14:49:59
ja, einige hier haben das 2100 NETTO als Brutto gelesen^^. Dabei hat Dunkeltier das bereits auf Seite 2 oder 3 erwähnt^^

DrumDub
2007-06-29, 15:51:41
glückwunsch, dunkeltier. :)

mit dem gehalt kann man so eniges anstellen. aber nicht die altersvorsorge vergessen. ;)

Dunkeltier
2007-06-29, 16:52:05
Also bitte wasn das für eine Stelle... Ich denke nicht das es stimmt. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen - fast 4.000€ ~fast 8.000 Mark... Erzähl das einem anderen... uns aber nicht.


Ok, dann erzähl ich es halt anderen. :rolleyes:


Genau das hab ich mir auch gedacht. Welche Art von Baggerfahrer soll das denn sein?
Holst du mit deinem Bagger abgebrannte Brennstäbe aus nem Atomreaktor? :rolleyes:


So könnte man es auch ausdrücken. :D



Arbeit dient auch zur Selbstverwirklichung, deswegen studiert man. Wenn ich täglich Stabler/Bagger fahren müßte würde ich eingehen, egal ob die Bezahlung gut ist, solche Leute beneide ich wahrlich nicht.

Und auch du kannst mir nicht erzählen das Bezahlung für dich alles ist. In 5 Jahren sind auch bei dir die Geldendorphine verschwunden...


Ja, habe ich auch schon gemerkt. Nach den ersten paar Tagen alleine gehst du dort an Einsamkeit fast ein. Aber ich bin es gewohnt, mich durchbeißen zu müssen.


2100€ brutto (1300€ netto) und redet von quad, sli, mottorädern, auto's & ner afrikareise... :crazy2:


Das war mal bei der ZA so.

BTW:
http://imgnow.de/uploads/123463bpng.png

Ich kann ja auch nichts dafür, wenn ihr euch den falschen Beruf aussucht. ;) Wenn ich das noch mit meinen nicht begonnenen Urlaub geregelt habe, dürften noch ein paar mehr Euros nachkommen. :P Endlich mal auf der Gewinner- statt ständig auf der Verliererseite. :lol:

EcHo
2007-06-29, 18:16:09
Na dann Glückwunsch.

Sind da irgendwelche Zulagen mit drin? Oder ist dies normal für "Baggerführer"? Oder gibts sonstige Besonderheiten?

Dunkeltier
2007-06-29, 18:32:01
Na dann Glückwunsch.

Sind da irgendwelche Zulagen mit drin? Oder ist dies normal für "Baggerführer"? Oder gibts sonstige Besonderheiten?


Naja, ich mache halt auch Nachtarbeit und arbeite auch Sonn- und Feiertags. Stört mich aber nicht weiter.

Schiller
2007-06-29, 18:40:03
Ich kann ja auch nichts dafür, wenn ihr euch den falschen Beruf aussucht. ;) Wenn ich das noch mit meinen nicht begonnenen Urlaub geregelt habe, dürften noch ein paar mehr Euros nachkommen. :P Endlich mal auf der Gewinner- statt ständig auf der Verliererseite. :lol:
Klingt zwar alles schön und gut, aber ich habe schon einmal erwähnt, dass man mit Euphorie sehr vorsichtig sein muss. Alles Glück kann schon morgen vorbei sein.

Nicht, dass ich dir das nicht gönne oder so, aber das klingt alles leider sehr überheblich. Du musst dich viel besonnener verhalten.

Denn wer höher fliegt als er sollte, wird tiefer fallen als er wollte!

Dunkeltier
2007-06-29, 18:51:33
Klingt zwar alles schön und gut, aber ich habe schon einmal erwähnt, dass man mit Euphorie sehr vorsichtig sein muss. Alles Glück kann schon morgen vorbei sein.

Nicht, dass ich dir das nicht gönne oder so, aber das klingt alles leider sehr überheblich. Du musst dich viel besonnener verhalten.

Denn wer höher fliegt als er sollte, wird tiefer fallen als er wollte!


Yay, weiß ich. Deswegen habe ich mir erst einmal selbst eine Haushaltssperre verhängt. Sieht man mal von der BMW ab, die mir zur Erfüllung eines lang gehegten Traumes dient. Ich habe derweil sicher an die 7 oder 8 Jahre keinen dauerhaften Urlaub außerhalb Deutschlands verbracht - das werde ich nun nächstes Jahr nachholen. Meine Schwierigkeit bestand bisher darin, dass ich meist an die falschen Leute geriet. Die mich entweder nur ausnutzen wollten, oder das wahre Potenzial (:rolleyes:) in mir nicht erkannten. Wie gesagt, zuletzt lief es so gut, ich konnte mir praktisch den Job frei aussuchen. Wenn man erst einmal den Fuß in der Tür und somit Eindruck hinterlassen hat, wird manches zum Selbstläufer.

Allerdings hat meine neu gewonnene Freiheit auch ihre Schattenseiten. Die Arbeit ist stumpfer wie ein bedampftes Toastbrot, man sollte diesbezüglich schmerzfrei sein. Täglich an die 140km Arbeitsweg sind auch nicht ohne. Und es bleibt die Ungewissheit, wie es nächstes Jahr weitergehen wird. Zwar hat man mir schon bei der Einstellung grünes Licht für eine dauerhafte Übernahme signalisiert...aber ich bin halt jemand, der braucht sowas immer schriftlich. Solange werde ich auch nicht umziehen.

Und naja, vielleicht komme ich eines Tages aus dem Bunker raus, indem ich mich weiter qualifiziert habe. Dann kann ich endlich mal wieder im Team mit anderen arbeiten. Grundsätzlich hat mir die alte Fabrik vom Arbeitsbereich her besser gefallen, allerdings war die Bezahlung über die ZA indiskutabel. Da kam ich mit Überstunden und Feiertagen gerade mal auf die Hälfte, ich will gar nicht wissen, wieviel Euro die sich eingesteckt haben. Ist wohl besser so.

Asaraki
2007-06-29, 18:55:53
Gratuliere zur Verbesserung! Aber ich kann Schiller da auch nur zustimmen. Statt viel auszugeben halt soviel wie möglich sparen, damit du auch im worst case noch Kohle übrig hast um dir allfällige regnerische Zeiten gut überbrücken zu können!

Schon daran gedacht (sorry hab nicht jedes Wort ganz genau gelesen) eine Ausbildung anzufangen? Fernstudium? Abi nachholen? Im Sinne von interessantere, gleich und besser bezahlte Jobs haben zu können?

An die Neider : Ich finds ok dass man in sonem Job auch "gut" verdient, ist nämlich nicht die angenehmste Tätigkeit (siehe Einsamkeit). Also macht's erstmal selbst bevor ihr hier grosse Töne spuckt. Ist nämlich dasselbe hier bei uns, arbeite auf ner Bank in der IT... alle erstmal grosse Augen wenn sie meinen Lohn hören, aber wenn ich erzähle wie unangenehm das teilweise sein kann (unpersönliches Arbeitsumfeld!) dann wollen die meisten plötzlich nicht mehr *g* Also selbst machen, nicht drüber reden :-P

P.S. : Nachtrag zum ersten Posting... wenn sie dir einen Termin angeben der dir eigentlich nicht passt, dann sei offen und ehrlich. Sag denen, dass es dir eigentlich garnicht reinpasst, du aber natürlich den Termin annehmen würdest wenn sie dir keinen, für sie ebenso gut passenden, Alternativtermin geben können. Das zeugt von Integrität und Ehrlichkeit, aber beweist auch dass du Arbeit als solche anerkennst und ihr die entsprechende Priorität gibst. Aebr keiner reisst dir den Kopf ab, weil du lieber deinen (verdienten) Urlaub geniessen willst. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht wenn man ehrlich und direkt sagt, was Sache ist, solange man kooperativ bleibt. Alles bejahen ist nicht immer empfehlenswert, denn es kommt der Punkt, den du nicht mehr wirklich bejahen willst, es aber "musst" weil du bisher ja so unkompliziert warst.

Dunkeltier
2007-06-29, 19:10:18
Gratuliere zur Verbesserung! Aber ich kann Schiller da auch nur zustimmen. Statt viel auszugeben halt soviel wie möglich sparen, damit du auch im worst case noch Kohle übrig hast um dir allfällige regnerische Zeiten gut überbrücken zu können!


Danke. :)



Schon daran gedacht (sorry hab nicht jedes Wort ganz genau gelesen) eine Ausbildung anzufangen? Fernstudium? Abi nachholen? Im Sinne von interessantere, gleich und besser bezahlte Jobs haben zu können?



Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung. Ich bin gelernter Automobilmechaniker - das Ganze mit Gesellenbrief. Nur gibt es den Beruf derweil gar nicht mehr, nennt sich nun Automechatroniker. Willkommen in der Neuzeit. Egal, von KFZ-Technik verstand ich eh nie irgendwas, was aber nicht heißt, dass ich den Brief mit Ach und Krach bekam. Ne, den habe ich auch "Deluxe" abgegriffen.

In der neuen Firma wurden mir schon Lehrgänge, Umschulungen und Weiterqualifizierungen in Aussicht gestellt. Sieht man mal von den Bereichspezifischen Dingen ab, welche ich sowieso brauche und teilweise schon bekam, komme ich wohl erst später bei einer Festübernahme in den Genuß der "richtigen" Fortbildungen.




An die Neider : Ich finds ok dass man in sonem Job auch "gut" verdient, ist nämlich nicht die angenehmste Tätigkeit (siehe Einsamkeit). Also macht's erstmal selbst bevor ihr hier grosse Töne spuckt. Ist nämlich dasselbe hier bei uns, arbeite auf ner Bank in der IT... alle erstmal grosse Augen wenn sie meinen Lohn hören, aber wenn ich erzähle wie unangenehm das teilweise sein kann (unpersönliches Arbeitsumfeld!) dann wollen die meisten plötzlich nicht mehr *g* Also selbst machen, nicht drüber reden :-P


So ist das halt, Neider gibt es überall. Zuerst wirste wenn du arbeitslos bist wegen deinen PC angemacht, dann wenn du Geld im Überfluß verdienst das doch alles nur ein schlechter Fake ist. Niemals nie kann man es jemanden recht machen. Ich werde meinen Weg weitergehen, unabhängig von dem, was da noch kommen möge. Es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn du nicht nur den Weg nach unten vor Augen hast, sondern auch den nach oben. Hätte man mir vor ca. 3 Jahren in meiner Arbeitslosigkeit erzählt, das ich einen solchen Job finden würde, den hätte ich für verrückt erklärt. Und ich hoffe denke, es war das garantiert letzte mal, das ich arbeitslos wurde. Denn nun trage ich immer einen Fallschirm mit mehreren Notschirmen. Ich geh einfach irgendwo hin, und habe Arbeit. So einfach - einfach so. :biggrin:




P.S. : Nachtrag zum ersten Posting... wenn sie dir einen Termin angeben der dir eigentlich nicht passt, dann sei offen und ehrlich. Sag denen, dass es dir eigentlich garnicht reinpasst, du aber natürlich den Termin annehmen würdest wenn sie dir keinen, für sie ebenso gut passenden, Alternativtermin geben können. Das zeugt von Integrität und Ehrlichkeit, aber beweist auch dass du Arbeit als solche anerkennst und ihr die entsprechende Priorität gibst. Aebr keiner reisst dir den Kopf ab, weil du lieber deinen (verdienten) Urlaub geniessen willst. Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht wenn man ehrlich und direkt sagt, was Sache ist, solange man kooperativ bleibt. Alles bejahen ist nicht immer empfehlenswert, denn es kommt der Punkt, den du nicht mehr wirklich bejahen willst, es aber "musst" weil du bisher ja so unkompliziert warst.


Gehört leider zu meiner Art. Ich kann einfach nicht nein sagen. Und ich nehme alles immer so hin, wie es kommt. Mit mir könntest du selbst den Boden aufwischen, und ich würde kein Widerwort erheben. Naja, wenn es zu krass wird (mich grundlos dumm runtermachen und keinen müden Cent dafür zahlen), dann kann es schon sein, dass ich rumbocke. Aber über meine Arbeitqualität und Quantität welche dann abnimmt, nicht verbal... So primitiv bin ich nicht. Ich finds selber lustig, wenn sich andere über mich lustig machen. Denn wer zuletzt lacht, lacht bekanntlich am besten. ;)

Asaraki
2007-06-29, 19:22:38
"gehört leider zu meiner art" hab ich oft genug selbst gesagt... und es nun erfolgreich geändert. aber sollte ja auch nur ein kleiner anstupser sein, weil ich denke, es würde dir persönlich dann noch besser gehen. bei mir war's so. ich lass mich nicht mehr rumschubsen und hab gesehen, dass es respekt einbringt, auch mal nein zu sagen :-)

medi
2007-06-29, 19:28:04
So ist das halt, Neider gibt es überall. ....

es gibt da so nen netten Spruch:

"Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten!"

deswegen genieße es wenn du Neider hast ;)

Asaraki
2007-06-29, 20:24:05
Wenn wir schon bei Sprüchen sind :
Say what you think and be who you are, because those who matter won't mind and those who mind don't matter!

=D

Fadl
2007-06-29, 21:30:45
Ich glaube die meisten die hier große Augen machen scheinen zu vergessen das Dunkeltier auch Nachts und an Sonn- und Feiertagen arbeitet. Das ist sicherlich keine 35 oder 40 Stunden Woche und daher ist der Lohn sicherlich auch im Rahmen für einen Staplerfahrer. Gerade die Schichtzulagen werden nicht ohne sein. Sein normaler Monats Brutto liegt ja deutlich drunter(meine ich hier schon gelesen zu haben).
Wer viel Arbeitet verdient auch mehr. Ich verstehe jedoch auch diejenigen denen selbst eine 40 Stunden Woche noch zuviel ist. ;) Denn Freizeit kann man sich nicht kaufen.

Dunkeltier
2007-06-29, 21:35:09
Ich glaube die meisten die hier große Augen machen scheinen zu vergessen das Dunkeltier auch Nachts und an Sonn- und Feiertagen arbeitet. Das ist sicherlich keine 35 oder 40 Stunden Woche und daher ist der Lohn sicherlich auch im Rahmen für einen Staplerfahrer. Gerade die Schichtzulagen werden nicht ohne sein. Sein normaler Monats Brutto liegt ja deutlich drunter(meine ich hier schon gelesen zu haben).
Wer viel Arbeitet verdient auch mehr. Ich verstehe jedoch auch diejenigen denen selbst eine 40 Stunden Woche noch zuviel ist. ;) Denn Freizeit kann man sich nicht kaufen.

Ich habe eine feste 39,5h Woche. Oder waren es nur 39h? Eins von beiden auf jeden Fall. Wobei die 39. Stunde für Fortbildungen ist.

Gouvernator
2007-06-29, 21:51:36
Ich glaube die meisten die hier große Augen machen scheinen zu vergessen das Dunkeltier auch Nachts und an Sonn- und Feiertagen arbeitet. Das ist sicherlich keine 35 oder 40 Stunden Woche und daher ist der Lohn sicherlich auch im Rahmen für einen Staplerfahrer. Gerade die Schichtzulagen werden nicht ohne sein. Sein normaler Monats Brutto liegt ja deutlich drunter(meine ich hier schon gelesen zu haben).
Wer viel Arbeitet verdient auch mehr. Ich verstehe jedoch auch diejenigen denen selbst eine 40 Stunden Woche noch zuviel ist. ;) Denn Freizeit kann man sich nicht kaufen.
Äh man, ein Arzt verdient mit überstunden,feiertagen und sonntagen und schichtbetrieb auch nicht mehr... Also erzählt mir nicht das ein STAPLERFAHRER soviel verdient.

Ich hab ein böses Verdacht... der Vorgänger vom Dunkeltier hat wahrscheinlich .... mit Personalchef/in und/oder dem Vorstand gepennt. Jetzt kassiert unser Dunkeltier ungerecht die "Sozialleistungen" von seinem Vorgänger ;D=) Viel Spass.

Dunkeltier
2007-07-27, 19:38:49
So, habe nun die zweite Abrechnung bekommen. Ok, nicht direkt - erst einmal wie immer überpünktlich das Geld. Hat trotzdem gereicht, um mir mal wieder die Tränen in die Augen zu treiben. Einfach nur WUNDERBAR. Noch dazu habe ich, da der letzte Monat verhältnismäßig "gut" lief, Naturalien (!) in Form von 30l Kraftstoff kassiert. Vom Essen ganz zu schweigen. Also was diese Ecke angeht, ist wirklich alles in bester Ordnung.

Nur ist mein Job doch relativ eintönig. ;( Ich bin ständig einsam und allein. Niemand zum quatschen, niemand der einen neckt und/ oder nervt. Es ist einfach öde langweilig. Das ist der Preis der (finanziellen) Freiheit. :( Ist hoffentlich alles nur Gewöhnungssache. Trotzdem würde ich um keinen Preis der Welt zurück zur Zeitarbeit wollen. Das war rückblickend betrachtet Verarschung³ - leider aber ein nötiges Sprungbrett um einen Fuß zwischen die Tür zu bekommen.

Steadman
2007-07-27, 22:04:08
Mein Gott, Du musst unbedingt versuchen abzuschalten. Ja, die Arbeit ist unheimlich wichtig, Kunden, die Vorgesetzten, daheim die Frau, evtl. die Kinder, das braucht alles Zeit und vor allem Nerven. Der Weg in die Arbeit ist von Stress definiert, der Autoverkehr, die Radfahrer, in der U-Bahn die ganzen Krawattenträger mit ihren Koffern, Datenbanken, den ganzen unvermeidlichen Terminen, niemand darf auch nur eine Sekunde zu spät kommen, nicht richtig angezogen erscheinen, eine zu flippige Frisur haben, sonst brüllen Dir die hocheloquenten Bürokraten förmlich in's Gesicht, wie Du es in Zukunft besser machen könntest, ohne großartig darüber nachzudenken, es ist wahrlich ein Teufelskreis.

Ich empfehle Dir, in Deiner Freizeit solltest Du Dir mehr Zeit für Dich selbst nehmen. Schwinge Dich auf Dein Fahrrad, trabe ab in das neu eingerichtete Freibad, ein Flirt mir der Kassiererin am Eingang, mit der Bademeisterin, der Verkäuferin am Eisstand, mit der Nachbarin an Deinem Platz an dem Du Dich von der Sonne bräunen lässt, hast Du die ganzen Handynummern gespeichert, geht's abends in das örtliche Szenecafé mit derjenigen, die Dir am besten gefallen hat ab, die anderen können noch ein wenig warten, kommen erst relativ später dran, strahlen sie doch sehr viel weniger Zutraulichkeit und nicht nur auf das Aussehen fixierte Eigenschaften aus.

Du musst das Leben genießen, ohne ständig darüber nachzudenken, nicht in's Becken zu pinkeln oder den Frauen zu tief in ihr Dekolleté zu blicken, natürlich, es gibt etliche Frauen die darauf stehen und Dich glatt nach Deiner Anmache auf der Herrentoilette in einer Schwulendisco verführen würden, nicht bei Rot über eine Ampel zu fahren, keine wildfremden Menschen auf ihre äußerlichen Unahnnehmlichkeiten aufmerksam zu machen, beim Butterfly im Schwimmerbecken nicht zu viel Wasser aufspritzen zu lassen, geschweige denn beim Kraul, beim Brustschwimmen erzeugst erheblich weniger Lärm, ohne das es die Rentner auf der nebenliegenden Bahn großartig stören würde.

Dunkeltier
2007-11-23, 05:42:16
Mittlerweile eine Lohnerhöhung kassiert (also ins Bonussystem gerutscht), und immer noch dabei. Dabei lief nicht immer alles ganz optimal, so habe ich zum Beispiel während der Probezeit verschlafen, was mir zuvor in 1,5 Jahren Zeitarbeit kein einziges mal passierte. ;( Wie das Personal-Spielchen nächstes Jahr weitergeht, keine Ahnung. Habe ja nur einen Jahresvertrag, und die Hälfte ist nun mehr oder weniger rum. Entweder es gibt den Arschtritt nach draußen, zweite Option wäre ein weiterer Jahresvertrag und die dritte Möglichkeit, das der, den ich momentan "ersetze", wieder zurückkehrt - man mich aber trotzdem behält und woanders einsetzt. Wäre insgeheim mein Traum, zum DIP-Field-Operator zu wechseln und mich dort dann hochzuarbeiten. Derzeit bin ich, was meine berufliche Laufbahn angeht, in einer Sackgasse. Fühle mich auch ein Stück weit unterfordert. :( Ich könnte mehr, davon hat die letzte Firma ja regen Gebrauch gemacht.

Momentan habe ich einfach etwas Zukunftsangst, obwohl alle sagen, ich bräuchte mir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Mir fehlt die Planungssicherheit, es ist ein von Monat zu Monat leben.

Gouvernator
2007-11-23, 11:06:32
Momentan habe ich einfach etwas Zukunftsangst, obwohl alle sagen, ich bräuchte mir diesbezüglich keine Sorgen zu machen. Mir fehlt die Planungssicherheit, es ist ein von Monat zu Monat leben.

Das ist glaube ich das schlimmste bei guten Jobs. Man kann dann solche Leute gut manipulieren, anfangen zu mobben... Ich würde mir keine Gedanken machen - hast du dieses gutes Job gefunden, findest du auch ein anderer wenn hier mal vorbei sein sollte. Wenn man in diese Angst vertieft kriegst du villeicht noch eine psychische Störung. Also höre auf die Leute und keine Sorge.

sun-man
2007-11-23, 12:41:08
LOL...so schnell wird aus der "scheißegal und wenn ich weihnachten bagger, Hauptsache die Kohle stimmt" Einstellung ein Karrierewunsch. Willkommen in der deutschen Spießergesellschaft
Vielleicht gibt es noch geilere Stellen? Hinter dem Schreibtisch, wo man nochmals doppelt soviel verdient und sich die Finger gar nicht schmutzig macht. Hach, wo habe ich bloß meine Schublade mit Verachtung...
Aber ehrlich gesagt bin ich nicht so zum Schreibtischhengst veranlangt, ebenso wenig wie für irgendwelche Arbeiten, die die Benutzung der überflüssigen grauen Masse erfordert.
Während andere am Weihnachtsabend zusammensitzen oder gemeinsam aufs neue Jahr anstoßen, sitze ich halt in meinen Radlader und rumpel Radio-Musik hörend durch die Halle. Ok, kann man nur machen, wenn man wirklich kein Problem damit hat, und auch nicht gerade an Familie denkt.