PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alchemy für Audigy gegen Bezahlung


Tomislav
2007-04-27, 14:18:40
Hallo
Ich habe etwas interessantes im Creative Forum entdeckt, Alchemy für die Audigy ist in Arbeit nur es wird Alchemy für die Audigy nicht umsonst geben.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=15125
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=15129
Na da bin ich mal gespannt was Creative mit "low cost" meint, Creative ist schon klasse jetzt soll ein Treiber Geld kosten (Alchemy ist für mich ein Treiber).
Grüße Tomi

Edit: Bei Youp-Pax hat man evtl. eine Lösung mit der Alchemy auf der Audigy und sogar auf der SB Live funktionieren soll, evtl. hat jemand mit ner Audigy oder SB Live Lust das auszuprobieren
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=396&extra=page%3D2

Rogue
2007-04-27, 14:31:23
Zumindest ist es ein Tool das die von mir bezahlte Funktionalität unter Vista weiterhin gewährleistet.

Creative kann sich ja prima damit rausreden das die Audigy ja "nur" für 98/2000/XP konzipiert ist und verkauft das ganze dann als "Special Upgrade Feature".

Anyway, das auch ohne Creatives Segen ans laufen zu bringen wird sicher für niemanden ein größeres Problem darstellen ;)

Spasstiger
2007-04-27, 14:34:58
Wer sich erst kürzlich eine Audigy 4 gekauft hat, wird sich wohl verarscht vorkommen. Naja, aber immerhin kommt überhaupt eine offizielle Version für die Audigys.

SeaEagle
2007-04-27, 14:44:15
naja, also bei so was kann man echt mal im gulli nachschauen, ob da nicht zufällig ne alchemy cd im kanal rumschwimmt;)

Tomislav
2007-04-27, 15:02:07
naja, also bei so was kann man echt mal im gulli nachschauen, ob da nicht zufällig ne alchemy cd im kanal rumschwimmt;)
Hallo
Könntest du das bitte mal in ein verständlicheres deutsch übersetzen damit auch Leute die deine Sprache nicht sprechen wissen was du meinst.
Grüße Tomi

Gast
2007-04-27, 15:08:55
Hallo
Könntest du das bitte mal in ein verständlicheres deutsch übersetzen damit auch Leute die deine Sprache nicht sprechen wissen was du meinst.
Grüße Tomi
Er muss in Rätseln sprechen, da es nicht ganz legal ist.

Gast
2007-04-27, 15:16:36
Er muss in Rätseln sprechen, da es nicht ganz legal ist.
Und er hat völlig recht. Was Creative macht ist einfach nur unverschämt.

The_Invisible
2007-04-27, 15:55:54
lol, ist ja wohl ne frechheit sondergleichen.

da könnte nvidia/ati für die 3d funktionalität unter vista auch kassieren weil die "älteren" karten ja nicht für dx10 designt sind. ich glaube nicht das das gut geht für creative.

mfg

Gast
2007-04-27, 22:16:36
ati nv könnte kassieren wenn sie unter xp d3d10 könnten

Gast
2007-04-27, 22:17:09
ich würds bezahlen, in 2 jahren probier ich vista mal aus^^

Ronin2k
2007-04-27, 22:26:13
was is denn mit eax 2.0 o. 3.0 für onboard stuff unter vista kommt da was?^^

Super Grobi
2007-04-27, 22:44:50
Für mich ist das eine Frechheit³!

ich kauf keine CL Karte mehr! Die sollen sich die Karten doch in den Darm stecken.

Früher war CL mal die Karte, aber was die abziehen ist eine Frechheit und gehört verboten.

SG

p.s.
ich hoffe das CL auch einen Timer einbauen. Dann kann man pro genutzte EAX-Minute abrechnen. Also quasi ein EAX Abo mit Mindestlaufzeit von 12M :crazy:

Tomislav
2007-04-27, 22:46:53
was is denn mit eax 2.0 o. 3.0 für onboard stuff unter vista kommt da was?^^
Hallo
Die Antwort auf die Frage suche ich auch noch, das es unter Vista keine Hardwarebeschleunigung mehr für D3D gibt ist klar aber was ist mit Software EAX z.B. von Sensaura ?
Grüße Tomi

Spearhead
2007-04-27, 22:52:18
Einerseits zwar schade das es was kosten wird aber andererseits immer noch besser als wenn gar kein Alchemy dafür rauskommt.

Grundsätzlich ist das ganze ja ne zusätzliche Arbeit für den Konzern, ist ja klar das sie dafür was haben möchten... durch den kostenlosen Alchemy für X-Fi ist die Preispalette für interessierte (z.b. Zocker) ja ganz gut abgedeckt, so kann man auch die alten Audigy Karten günstiger noch ohne Einbußen unter Vista nutzen, statt für einen größeren Betrag auf X-Fi umsteigen zu müssen.

Viele andere Hersteller würden in so einem Fall wohl einfach gar nix machen und zusehen wie der User sich aufregt, aufrüstet, zur Konkurrenz geht oder beim alten OS bleibt...

Kane02
2007-04-27, 23:11:52
Finds auch derb, erst wird der beta Treiber für Vista als final abgestepelt, obwohl er noch Fehler hat und nun das.

Creative Karten sind für mich ebenfalls gestorben, ich werde keine mehr kaufen. Zudem ist ja selbst die Hardware (Kondensatoren) billigster Chinalmüll, wie sich herausstellte.

hmx
2007-04-27, 23:43:59
Einerseits zwar schade das es was kosten wird aber andererseits immer noch besser als wenn gar kein Alchemy dafür rauskommt.

Grundsätzlich ist das ganze ja ne zusätzliche Arbeit für den Konzern, ist ja klar das sie dafür was haben möchten... durch den kostenlosen Alchemy für X-Fi ist die Preispalette für interessierte (z.b. Zocker) ja ganz gut abgedeckt, so kann man auch die alten Audigy Karten günstiger noch ohne Einbußen unter Vista nutzen, statt für einen größeren Betrag auf X-Fi umsteigen zu müssen.

Viele andere Hersteller würden in so einem Fall wohl einfach gar nix machen und zusehen wie der User sich aufregt, aufrüstet, zur Konkurrenz geht oder beim alten OS bleibt...

Bitte?! Blos wiel irgendwelche Firmen da überhaupt nichts machen ist das in Ordnung. Es gibt immer einen der es noch schlechter Das ist eine Frechheit was sich creative da erlaubt.

Spearhead
2007-04-27, 23:55:04
@hmx: was erwartest du, das Creative dir als Firma für all zukünftigen OS alles hinterherwirft?

Nen Treiber gibt es iirc ja, der bleibt kostenlos, falls der gravierende Bugs hat und kein weiteres Update erscheint ist das was andres (da bin ich nicht informiert)

Aber Alchemy ist eben dazu da auf einem System EAX wieder zur Verfügung zu stellen das dies gar nicht vorsieht, für einen vergleichsweise denke ich schon ziemlich kleinen Kundenstamm. Da dieser Aufwand Kosten verursacht, ist es doch klar das sie das irgendwie reinholen wollen.

Was wären also die Möglichkeiten? Entweder die Kosten werden auf alle verkauften Karten umgelegt und somit Preise leicht erhöht, oder es wird für das entwickelte Programm ein geringer Preis, der noch nicht mal feststeht, verlangt.

Super Grobi
2007-04-28, 00:03:43
@hmx: was erwartest du, das Creative dir als Firma für all zukünftigen OS alles hinterherwirft?(...)


Ja! Service sollte man schon erwarten können. Beim wechsel von 95/98 zu 2000/XP hat es auch kein Hersteller gewagt für ein Treiber, der die Hardware voll nutzen kann, extra Kasse zu machen.

Jemand der sowas verteitigt und OK findet hat keine Ahnung, oder hat einen Arbeitsvertrag mit CL!

Sowas gabs noch NIE!

Ich bin mir sicher, das CL dafür teuer bezahlen wird! Lass die mal die nächste Soundkarte rausbringen. Das Teil wird bei den Händlern Schimmel ansetzen! Die X-Fi Ram verasche und den Treiber-Support von Vista wird man nicht so schnell vergessen!

Treibersupport war ja schon immer übel bei CL! Aber das ist der Höhepunkt!

SG

p.s.
was ist den mit den Leuten die sich heute eine Audigy 2/4 kaufen? Pech gehabt? Steht ja nur EAX und Co. FETT auf der Schachtel. Ein Produkt hat man gefälligst zu pflegen! Was kommt den als nächstes? Soll ich für ein Bios update von XY bezahlen, damit es die neuste CPU überhaupt erkennt?

Spasstiger
2007-04-28, 00:23:54
Viele andere Hersteller würden in so einem Fall wohl einfach gar nix machen und zusehen wie der User sich aufregt, aufrüstet, zur Konkurrenz geht oder beim alten OS bleibt...
Creative bewirbt die X-Fi-Karten doch auch als Vista-tauglich, da sollte man erwarten können, dass die Software auch den beworbenen Funktionsumfang wie EAX-Hardwarebeschleunigung gewährleistet.
Für WinXP 64 Bit gibts leider immer noch keinen vernünftigen Treiber von Creative. Wer 4 GB RAM im Rechner hat, muss entweder zum Youp-Pax-Treiber greifen oder mit Pseudo-Surround-Sound Vorlieb nehmen. Und das bei einer High-End-Soundkarte.

Wishnu
2007-04-28, 01:07:06
@Thema
Naja, MS machts ja vor: Wenn ich als XP-User D3D10 will, muss ich auch gleich mal 100€ hinlegen.

jojo4u
2007-04-28, 02:35:38
Mal ne Frage: ist eine Audigy 4/X-Fi auch den Fps zuträglich wenn im Spiel kein EAX aktiv ist? Btw, ich hatte eine OEM Version der X-Fi bestellt und musste feststellen dass es den Treiber nicht frei zur Verfügung gibt sondern man die retail-CD braucht. Das kannte ich bis jetzt nur von Fritz!

Spearhead
2007-04-28, 09:49:07
Creative bewirbt die X-Fi-Karten doch auch als Vista-tauglich, da sollte man erwarten können, dass die Software auch den beworbenen Funktionsumfang wie EAX-Hardwarebeschleunigung gewährleistet.
Für WinXP 64 Bit gibts leider immer noch keinen vernünftigen Treiber von Creative. Wer 4 GB RAM im Rechner hat, muss entweder zum Youp-Pax-Treiber greifen oder mit Pseudo-Surround-Sound Vorlieb nehmen. Und das bei einer High-End-Soundkarte.

Jo, und für die X-Fi liefern sie den Alchemy ja auch kostenlos nach. Anders hat sich das halt nicht machen lassen durch die Änderungen bei Vista so wie EAX auf das System aufsetzt.

@Super Grobi: Leicht verfehlt, nen Treiber liefern sie schließlich, kostenlos....
du übertreibst mit deinem Vergleich gerade maßlos, merkst du das nicht? Äpfel und Birnen, BIOS und Alchemy...

Grestorn
2007-04-28, 11:20:37
Ja! Service sollte man schon erwarten können. Beim wechsel von 95/98 zu 2000/XP hat es auch kein Hersteller gewagt für ein Treiber, der die Hardware voll nutzen kann, extra Kasse zu machen.

Der Treiber kann ja alles, nur das OS will es nicht.

Und es nicht die Aufgabe eines Herstellers um die (in diesem Fall absichtlichen) Unzulänglichkeiten eines OS herumzuprogrammieren.

Es ist ganz einfach: Wenn für Audigy-Karten in der Tat eine komplett angepasste Version von ALchemy notwenig wird (und die nicht nur künstlich ausgesperrt wurden), ist absolut nichts dagegen einzuwenden ein paar Eure (unter €5 würde ich sagen) für dieses Programm zu verlangen.

Creative ist kein Wohltätigkeitsverein. Dass EAX und 3D in DXSound Spielen unter Vista nicht mehr funktioniert ist nicht ihre Schuld und sie sind auch nicht in der Bringschuld daran etwas zu ändern.

Gast
2007-04-28, 16:26:03
seid froh das sie überhaupt was machen und nicht sagen nehmt xp solange bis open al in spielen einzug hält....

danke creative (fu drm, microsoft und vista dazu^^)

alchemy cracks wirds dann ganz schnell geben (für die audigy benutzer)

aber die arbeit sollte man auch anerkennen
(if you use it buy it)

Gast
2007-04-28, 17:57:49
seid froh das sie überhaupt was machen und nicht sagen nehmt xp solange bis open al in spielen einzug hält....

danke creative (fu drm, microsoft und vista dazu^^)

alchemy cracks wirds dann ganz schnell geben (für die audigy benutzer)

aber die arbeit sollte man auch anerkennen
(if you use it buy it)
Ganz genau, lieber sich ne Vista Version aus'm Kanalabwasser fischen und da sparen als creative schaden.

Fatality
2007-04-28, 18:06:20
kein vista, keine probleme.

hmx
2007-04-28, 18:07:34
@hmx: was erwartest du, das Creative dir als Firma für all zukünftigen OS alles hinterherwirft?

Nen Treiber gibt es iirc ja, der bleibt kostenlos, falls der gravierende Bugs hat und kein weiteres Update erscheint ist das was andres (da bin ich nicht informiert)

Aber Alchemy ist eben dazu da auf einem System EAX wieder zur Verfügung zu stellen das dies gar nicht vorsieht, für einen vergleichsweise denke ich schon ziemlich kleinen Kundenstamm. Da dieser Aufwand Kosten verursacht, ist es doch klar das sie das irgendwie reinholen wollen.

Was wären also die Möglichkeiten? Entweder die Kosten werden auf alle verkauften Karten umgelegt und somit Preise leicht erhöht, oder es wird für das entwickelte Programm ein geringer Preis, der noch nicht mal feststeht, verlangt.

Ja. Mit Kosten-Aufwand pseudo BWL-Halbwissen. Creative verdient verdammt viel mit ihren Produkten.
Natürlich ist es für die besser es so zu machen. Aber wenns danach gehen würde, gäbe es ja keinen Service mehr und so weiter. Dann müssten andere ja ihre treiberupdates auch nur noch gegen Bezahlung machen.
Das es mehr Geld kostet ist keine rechtfertigung.

Avalox
2007-04-28, 18:34:57
Ein bisschen undurchsichtig ist das ganze.

Worin unterscheidet denn sich nun der X-Fi zum Audigy Wrapper so fundamental?

Wenn Gary Klein nun angibt, dass sich Audigy und X-Fi in der Hardware Architektur beträchtlich unterscheiden, so hat er damit zweifelsfrei Recht, allerdings wrappt ALchemy ja offiziell nach OpenAL 1.1 und nicht nicht nach drei Ebenen tiefer. Sicherlich wird einiges an Abstimmung und Profilerstellung notwendig sein. Allerdings ist doch eher das vorhanden sein eines entsprechenden OpenAL Treibers notwendig. Den es ja auch weiterhin wohl kostenlos geben wird.

Einen verkauften ALchemy Wrapper fürs Software OpenAL für sonstige Soundkarten, dieses wäre was. Ob sich CL damit einen Gefallen tut eine APU Soundkarte momentan hinter dem vorhandensein einer Kreditkarte funktional zurück zu stellen? Ich denke nicht, es müsste doch eigentlich im Fokus liegen OpenAL in Vista mächtig zu puschen.

Nun gut, unter Audigy kann man eine Menge verstehen, mal sehen was dabei heraus kommt.

Spearhead
2007-04-28, 18:41:33
@Avalox: Ja, ein wenig komisch ist es schon... vielleicht unterscheidet sich die Implementierung für die Audigy weil sie nur ein kleineres EAX kann als die X-Fi und daher die Berechnungen da anders sind (Nachtrag: und Creative das halt entsprechend umsetzen will, so das nicht am Ende die Audigy da ein versehentliches Upgrade erfährt *g*). Neuere Versionen sollen ja besser klingen (hab da wenig eigene Vergleichserfahrung).

Über den Preis ist ja noch nix bekannt, vielleicht werden es auch nur max. 5 $, wer weiß...

DaBrain
2007-04-28, 19:05:34
Zum Glück muss ich micht nicht mehr über Creative ärgern. Und mein onboard Soundchip hat mich positive überrascht.


Alchemy fällt bei mir unter "Produktsupport". Das muss man natürlich nicht machen. Es ist halt die Frage ob man guten Support bieten will oder nicht. Die Audigy 4 ist allerdings wirklich noch nicht alt genug dass man den Support einfach fallen lassen kann...

Für den Support ist Create ja nun nicht gerade bekannt. Jedenfalls nicht im positiven Sinne.
Die Hardware war immer gut. Die Treiber waren auch meistens ok.
Nur wenn was nicht ging, oder defekt war hatte man ein Problem.

Die "Treiber"-Politik hat Creative auch schon immer betrieben.
Obwohl die neusten Treiber meistens auch auf Hardware der vorigen Generation hätten laufen können, hat Creative bewusst nur die aktuellen Karten supportet. Die gemoddeten Treiber liefen bei mir problemlos...

7michel7
2007-04-28, 19:58:04
war nicht der erste wrapper oder ne beta auch mit den audigy kompatibel?
aufjedenfall macht sich creative das leben unnötig schwer. wenn die für 5$ nen treiber rausbringen würden der jeden umhaut, weil er einfach perfekt wäre, ok; aber bei dem gemurkse.

pXe
2007-04-28, 22:25:49
Schade dass es für Gamer keine gleichwertige Alternative zu Creative Labs Karten gibt, eine Monopolaufteilung a la Intel/AMD bzw. Ati/Nvidia wäre da echt mal nötig.


pXe

Gast
2007-04-29, 01:59:40
eben nicht es steht jedem frei open al hardware zu bauen (jetzt...)

nur fehlen noch die spiele

warum sollte creative ihr know how jedem dahergelaufenen onboard chiphersteller schenken?, zum verkauf zwingen ok aber...wozu wenns jetzt openal gibt

Gast
2007-04-29, 02:00:36
das sie teilweise selber teuer eingekauft haben

deekey777
2007-05-04, 11:55:26
Der Treiber kann ja alles, nur das OS will es nicht.

Und es nicht die Aufgabe eines Herstellers um die (in diesem Fall absichtlichen) Unzulänglichkeiten eines OS herumzuprogrammieren.

Es ist ganz einfach: Wenn für Audigy-Karten in der Tat eine komplett angepasste Version von ALchemy notwenig wird (und die nicht nur künstlich ausgesperrt wurden), ist absolut nichts dagegen einzuwenden ein paar Eure (unter €5 würde ich sagen) für dieses Programm zu verlangen.

Creative ist kein Wohltätigkeitsverein. Dass EAX und 3D in DXSound Spielen unter Vista nicht mehr funktioniert ist nicht ihre Schuld und sie sind auch nicht in der Bringschuld daran etwas zu ändern.
Ich zitiere mal die aktuelle c't, in der ein Artikel zum neuen Sound-Modell in Vista ab Seite 170 zu finden ist:
"Spiele-Sound auf Abwegen

... Denn anders als Intel mit seinem HDA-Design hat Creative es nicht geschafft, Vistas neuen Audioansatz in den Treibern für seine Soundkarten umzusetzen. Statt die EAX-Effekte der Audigy und X-Fi mittels entsprechender sAPOs in Vistas Audioarchitektur zu integrieren, wählte der Marktführer im Soundkartenbereich den Umweg über OpenAL zur Ansteuerung seiner Soundkarten. ... Allerdings gesteht Creative selbst ein, dass ihre Soundkartentreiber den hohen Anforderungen von Vista nicht genügen und es aufgrund von Timingproblemen zuweilen zu Störgeräuschen und Aussetzern kommen kann. ... Erst für die nächste Hardware-Generation sei ein neues Treibermodell geplant, das sich nahtlos in Vista intergrieren soll. Bei aktuellen Soundkarten müssen sich Anwender mit Flickwerk begnügen."
Auch wenn der Autor sehr diplomatisch schreibt, so kann ich nur zu einem Ergebnis kommen, wessen Schuld es ist: nicht von Microsoft.

Gast
2007-05-04, 12:17:57
kein vista, keine probleme.

Jo, dann bleib doch bei deim win 3.11

ps. keine dummen vista pashing beiträge, keine probleme hier.

Avalox/Gast
2007-05-04, 12:38:06
Ich zitiere mal die aktuelle c't, in der ein Artikel zum neuen Sound-Modell in Vista ab Seite 170 zu finden ist:
"Spiele-Sound auf Abwegen

... Denn anders als Intel mit seinem HDA-Design hat Creative es nicht geschafft, Vistas neuen Audioansatz in den Treibern für seine Soundkarten umzusetzen. Statt die EAX-Effekte der Audigy und X-Fi mittels entsprechender sAPOs in Vistas Audioarchitektur zu integrieren, wählte der Marktführer im Soundkartenbereich den Umweg über OpenAL zur Ansteuerung seiner Soundkarten. ... .


Das neue MS Soundmodell baut ja auf HDA auf und nicht umgekehrt. Grade PUMA, also DRM geschützte, Audiowiedergabe ist schon sehr auf HDA zugeschnitten. Ich weiss nicht wie es in Zukunft aussehen wird, vermutlich wird auf Soundkarten irgend eine extra Verschlüsselung für die interne Karte auf neuen Lösungen verbaut sein. Sowas fehlt natürlich auf heutigen Karten.

sAPO ist natürlich Software. Die Forderung vom Autor sAPOs zu verwenden würde bedeuten, dass alle EAX Effekte in Software gerechnet werden müssten. Es wäre auch eine neue Schnittstelle nötig. Denn der alte Weg über DirectSound3D steht natürlich sAPOs nicht zur Verfügung. Auch würde die OpenAL Schnittstelle völlig umgestellt werden. Es gäbe dann EAX Spiele mit OpenAL, mit DirectSound3D und EAX Vista sAPO Lösung.
OpenAL ist eine schöne Sache.
sAPOs gibt es von CL für allgemeine Audioeffekte, welche die Windows Wiedergabe betreffen. Hall bei der Musik Wiedergabe z.B.. Dafür sind sAPOs auch gedacht. Für Spiele weniger. Dort bietet MS für Spielesound ja auch in Vista direkt die aus XACT bekannten Audioeffekte schon an.

Benny12345
2007-05-13, 10:32:48
Mir langts einfach langsam mit Creative.

Treiber der X-Fi sind ein Witz, "Soundbeschleunigung" hab ich auch keine feststellen können, das RAM auf der Karte bringt auch nix....

Hab gestern meine X-Fi in Ebay rein und bin zum ersten mal auf Onboard-Sound.

Da ich eh per Digital-OUT rausgehe brauchen mich die schlechteren D/A Wandler vom Onboard-Sound auch garnicht stören

Klangunterschiede hab ich keine festgestellt. (Canton Digital 1.1 Room Corrected)


MfG Benny

Grestorn
2007-05-13, 10:40:28
Mir langts einfach langsam mit Creative.

Treiber der X-Fi sind ein Witz, "Soundbeschleunigung" hab ich auch keine feststellen können, das RAM auf der Karte bringt auch nix....

Hab gestern meine X-Fi in Ebay rein und bin zum ersten mal auf Onboard-Sound.

Da ich eh per Digital-OUT rausgehe brauchen mich die schlechteren D/A Wandler vom Onboard-Sound auch garnicht stören

Klangunterschiede hab ich keine festgestellt. (Canton Digital 1.1 Room Corrected)


Digital-Out? Du verzichtest auf 5.1 bei Spielen? Oder spielst Du nicht auf der Kiste?

Digital-Out am PC ist nur sinnvoll, wenn man ausschließlich Filme und Musik mit dem Rechner nutzt. Oder eine der wenigen Systeme hat, die in Echtzeit 5.1 codieren. Das ist aber mit Qualitätsverlusten verbunden.

PCGH_Carsten
2007-05-13, 10:41:45
Creative ist kein Wohltätigkeitsverein. Dass EAX und 3D in DXSound Spielen unter Vista nicht mehr funktioniert ist nicht ihre Schuld und sie sind auch nicht in der Bringschuld daran etwas zu ändern.
Stimmt zwar alles, aber du vergißt, dass es in Creatives Interesse liegt, dies zu ermöglichen. Denn sonst ist der Mehrwert gegenüber Onboard-Sound nicht gegeben und viele User werden sich den Kauf einer CL-Soundkarte gut überlegen. Denn normalerweise hat eine Soundkarte ja nicht so einen kurzen Lebenszyklus wie Grafikkarte oder CPU, sondern wird genutzt, bis es etwas wirklich tolles neues gibt oder sie eben stirbt.

Ist das bei der aktuellen Audigy-Generation der Fall, werden sich viele sicherlich fragen, wofür sie noch gleich die 60 Euro extra ausgeben sollen, wenn - mittlerweile wirklich brauchbarer - Onboard-Sound auf dem Mainboard eh schon integriert ist.

ShadowXX
2007-05-13, 10:52:21
Ich zitiere mal die aktuelle c't, in der ein Artikel zum neuen Sound-Modell in Vista ab Seite 170 zu finden ist:
"Spiele-Sound auf Abwegen

... Denn anders als Intel mit seinem HDA-Design hat Creative es nicht geschafft, Vistas neuen Audioansatz in den Treibern für seine Soundkarten umzusetzen. Statt die EAX-Effekte der Audigy und X-Fi mittels entsprechender sAPOs in Vistas Audioarchitektur zu integrieren, wählte der Marktführer im Soundkartenbereich den Umweg über OpenAL zur Ansteuerung seiner Soundkarten. ... Allerdings gesteht Creative selbst ein, dass ihre Soundkartentreiber den hohen Anforderungen von Vista nicht genügen und es aufgrund von Timingproblemen zuweilen zu Störgeräuschen und Aussetzern kommen kann. ... Erst für die nächste Hardware-Generation sei ein neues Treibermodell geplant, das sich nahtlos in Vista intergrieren soll. Bei aktuellen Soundkarten müssen sich Anwender mit Flickwerk begnügen."
Auch wenn der Autor sehr diplomatisch schreibt, so kann ich nur zu einem Ergebnis kommen, wessen Schuld es ist: nicht von Microsoft.
Dann würde aber der Sinn der CL-Hardware wegfallen, wenn man alles in Software berechnet.
Ich sage jetzt mal das der Author der c't sich nicht richtig mit der Materie beschäftig hat oder einfach mal nur CL bashen wollte.

Grestorn
2007-05-13, 10:53:06
Stimmt zwar alles, aber du vergißt, dass es in Creatives Interesse liegt, dies zu ermöglichen. Denn sonst ist der Mehrwert gegenüber Onboard-Sound nicht gegeben und viele User werden sich den Kauf einer CL-Soundkarte gut überlegen. Denn normalerweise hat eine Soundkarte ja nicht so einen kurzen Lebenszyklus wie Grafikkarte oder CPU, sondern wird genutzt, bis es etwas wirklich tolles neues gibt oder sie eben stirbt.

Ist das bei der aktuellen Audigy-Generation der Fall, werden sich viele sicherlich fragen, wofür sie noch gleich die 60 Euro extra ausgeben sollen, wenn - mittlerweile wirklich brauchbarer - Onboard-Sound auf dem Mainboard eh schon integriert ist.

CL hat natürlich ein Interesse daran, bei allen derzeit verkauften Karten ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, und sie werden deswegen selbstverstänlich ALchemy für diese Karten anbieten.

Dass sie dies auch für bereits gekaufte Karten der aktuellen Generation kostenlos anbieten, kann man zwar als Kundenservice erwarten, selbstverständlich ist das aber schon nicht mehr. Dennoch macht CL dies.

Aber auch Karten von Vorgängergenerationen kostenlos "nachzurüsten" ist alles andere als nur "guter Kundenservice". Wie weit soll das gehen? Prinzipiell geht 3D-Sound unter Vista auch für die guten alten SB Live nicht mehr. Soll CL für die vielleicht auch noch OpenAL nachrüsten? Wie weit zurück soll denn das gehen?

Der Kundenservice von CL ist sicher nicht immer optimal, und vorallem dauert alles zu lange. Da gebe ich den Kritikern recht. Allerdings ist er immer noch besser, als bei allen anderen Sound-Lösungen, die ich kenne.

JFZ
2007-05-13, 11:12:04
Aber auch Karten von Vorgängergenerationen kostenlos "nachzurüsten" ist alles andere als nur "guter Kundenservice". Wie weit soll das gehen? Prinzipiell geht 3D-Sound unter Vista auch für die guten alten SB Live nicht mehr. Soll CL für die vielleicht auch noch OpenAL nachrüsten? Wie weit zurück soll denn das gehen?


Da ist doch die Frage, welche Karten du noch als "aktuell" definierst. IMHO sollte eine Karte zumindestens im Garantiezeitraum noch mit aktuellen Treibern für neue Betriebssysteme versorgt werden (verpflichtet ist natürlich keiner). Und da es auch noch nicht allzu lange her ist, daß die Audigy4 noch ordentlich verkauft wurde und die AudigySE noch ziemlich viel verkauft wird, sollten diese Karten noch ein Weilchen mit der SW versorgt werden, die benötigt wird um diese unter aktuellen Betriebssystemen auszureizen.

Support einschlafen lassen ist doch ok, aber doch nicht bei einem Gerät, was man noch vor einem halben Jahr überall kaufen konnte.

Grestorn
2007-05-13, 11:24:18
Da ist doch die Frage, welche Karten du noch als "aktuell" definierst. IMHO sollte eine Karte zumindestens im Garantiezeitraum noch mit aktuellen Treibern für neue Betriebssysteme versorgt werden (verpflichtet ist natürlich keiner). Und da es auch noch nicht allzu lange her ist, daß die Audigy4 noch ordentlich verkauft wurde und die AudigySE noch ziemlich viel verkauft wird, sollten diese Karten noch ein Weilchen mit der SW versorgt werden, die benötigt wird um diese unter aktuellen Betriebssystemen auszureizen.

Support einschlafen lassen ist doch ok, aber doch nicht bei einem Gerät, was man noch vor einem halben Jahr überall kaufen konnte.

Jetzt wartet doch mal ab, was CL für die ALchemy für Audigy Karten haben will. Wenn sich der Betrag unter €5 bewegt, was ich annehme, dann ist das ganze ein Sturm im Wasserglas.

Wäre ich Manager und müsste die Entwicklung der Audigy-Alchemy genehmigen und finanziell rechtfertigen, so müsste ich mich schon fragen lassen, was die Investition (sicher im Bereich einer 6-stelligen Summe, darunter gibt's eigentlich gar nichts) der Firma insgesamt bringt. Schließlich hat niemand versprochen, dass die Karten auch alle Features in anderen Umgebungen, als die auf der Packung angegebenen, haben würde.

Einen Teil der Kosten auf die Anwender abzuwälzen (die vollen Kosten wird man nie einspielen können, dafür gibt's zu wenig Audigy Nutzer, die sowohl Vista haben und sich gleichzeitig so um den Sound kümmern, dass sie die Einschränkungen stören) ist ein Kompromiss, den ich jedenfalls gut verstehen kann.

Immerhin ist CL genauso "Opfer" wie die Kunden selbst auch.

RainingBlood
2007-05-13, 11:40:16
, so müsste ich mich schon fragen lassen, was die Investition (...) der Firma insgesamt bringt.

Gutes Image. Oder eben schlechtes Image und ausbleibenden Verkäufen in der Zukunft. Wer will schon ein Produkt kaufen, dessen Features mutmaßlich in dessen Lebenszyklus nicht mehr nutzbar sein werden. So treiben sie die Käuferschicht nicht in Richtung xfi, sondern Richtung Onboard Sound.

Benny12345
2007-05-13, 12:00:13
Digital-Out? Du verzichtest auf 5.1 bei Spielen? Oder spielst Du nicht auf der Kiste?

Digital-Out am PC ist nur sinnvoll, wenn man ausschließlich Filme und Musik mit dem Rechner nutzt. Oder eine der wenigen Systeme hat, die in Echtzeit 5.1 codieren. Das ist aber mit Qualitätsverlusten verbunden.

Ich spiel schon. Aber ich hab hier ein Paar Stereolautsprecher für die lass ich jedes 7.1 System links liegen. Nennen sich Canton Digital 1.1 koste(te)n 10000 DM und wurden von Canton in den eigenen 4 Wänden eingemessen. Der Korrekturprozessor frisst nur PCM Stereo deshalb interessiert mich 7.1 oder 5.1 nicht so wirklich ;)

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/530/Canton_Digital_1_1__479530.jpg

MfG Benny

Grestorn
2007-05-13, 12:03:44
Ich spiel schon. Aber ich hab hier ein Paar Stereolautsprecher für die lass ich jedes 7.1 System links liegen. Nennen sich Canton Digital 1.1 koste(te)n 10000 DM und wurden von Canton in den eigenen 4 Wänden eingemessen. Der Korrekturprozessor frisst nur PCM Stereo deshalb interessiert mich 7.1 oder 5.1 nicht so wirklich ;)

Jedem das seine... ;)

Benny12345
2007-05-13, 12:08:00
Jedem das seine... ;)

Hab die Dinger schon seit 8 Jahren und muss sagen dass es einfach nur geil ist am Hörplatz einen schnurgeraden Frequenzgang zu haben...

Brauch nur noch nen passenden Amp...

Exxtreme
2007-05-13, 12:30:37
Ich weiss jetzt nicht ob CL eine Aktiengesellschaft ist oder nicht (scheinen eine zu sein). Wenn sie eine sind dann kann es durchaus sein, daß sie Alchemy für die älteren Karten gar nicht kostenlos hergeben dürfen.

JFZ
2007-05-13, 13:20:11
Jetzt wartet doch mal ab, was CL für die ALchemy für Audigy Karten haben will. Wenn sich der Betrag unter €5 bewegt, was ich annehme, dann ist das ganze ein Sturm im Wasserglas.

Wäre ich Manager und müsste die Entwicklung der Audigy-Alchemy genehmigen und finanziell rechtfertigen, so müsste ich mich schon fragen lassen, was die Investition (sicher im Bereich einer 6-stelligen Summe, darunter gibt's eigentlich gar nichts) der Firma insgesamt bringt. Schließlich hat niemand versprochen, dass die Karten auch alle Features in anderen Umgebungen, als die auf der Packung angegebenen, haben würde.

Einen Teil der Kosten auf die Anwender abzuwälzen (die vollen Kosten wird man nie einspielen können, dafür gibt's zu wenig Audigy Nutzer, die sowohl Vista haben und sich gleichzeitig so um den Sound kümmern, dass sie die Einschränkungen stören) ist ein Kompromiss, den ich jedenfalls gut verstehen kann.

Immerhin ist CL genauso "Opfer" wie die Kunden selbst auch.

Gutes Image. Oder eben schlechtes Image und ausbleibenden Verkäufen in der Zukunft. Wer will schon ein Produkt kaufen, dessen Features mutmaßlich in dessen Lebenszyklus nicht mehr nutzbar sein werden. So treiben sie die Käuferschicht nicht in Richtung xfi, sondern Richtung Onboard Sound.

Wie gesagt, wenn ich in den letzten Monaten, in denen Vista schon in aller Munde und jeder zweite eine Beta-Version getestet hat, eine Audigy gekauft hätte, und die jetzt nicht voll unterstützt werden würde, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen. Das wäre dann das letzte CL-Produkt gewesen, daß ich mir gekauft hätte.

Klar, als vorausschauender User hätte man sich ab besten seit anfang 2006 keine Hardware mehr gekauft und jetzt erst was kaufen, wenn Vista-Kompatibilität beim Produkt zugesichert wird, aber das kann's doch auch net sein.

Avalox/Gast
2007-05-14, 00:01:30
Klar, als vorausschauender User hätte man sich ab besten seit anfang 2006 keine Hardware mehr gekauft und jetzt erst was kaufen, wenn Vista-Kompatibilität beim Produkt zugesichert wird, aber das kann's doch auch net sein.


ALchemy ist doch kein Treiber oder ähnliches. Die Audigy hat/bekommt ordentliche Vista Treiber, welche alles unterstützen, was Vista dort zu bieten hat. Zudem gibt es die bekannten OpenAL Hardware Bindings, so dass auch OpenAL Spiele wie gewohnt funktionieren.

ALchemy ist letztendlich ein Ansatz den in Vista nicht mehr existenten Hardware DirectSound3D zu umgehen. Vista bietet DirectSound3D Unterstützung, gibt sich dort allerdings als Softwarelösung den Spielen zu erkennen. Das Problem ist nun, dass viele Spiele dann auf einen einfachen Modus zurückschalten. So kommt es, dass Surroundspiele Sound dann nicht mehr möglich ist und nur noch Stereo ausgegeben wird. Auch EAX in DirectSound3D setzt zwangsläufig einen Hersteller eigenen Ansatz (bei DirectSound >>"Hardware" genannt) voraus. Diese EAX Auftrufe werden gleich mit gewrappt.
Kein anderer Hersteller von Soundlösungen bietet was ähnliches wie ALchemy, obwohl auch mit diesen Soundlösungen dann kein SurroundSound in Vista Spielen möglich ist, dass selbe gilt für das EAX 2 dieser Soundlösungen.
Dabei steht es jedem Hersteller frei ähnliches zu entwickeln.

ShadowXX
2007-05-14, 00:57:02
Wie gesagt, wenn ich in den letzten Monaten, in denen Vista schon in aller Munde und jeder zweite eine Beta-Version getestet hat, eine Audigy gekauft hätte, und die jetzt nicht voll unterstützt werden würde, würde ich mich ziemlich verarscht fühlen. Das wäre dann das letzte CL-Produkt gewesen, daß ich mir gekauft hätte.

Es war schon urlange bekannt, das Vista DirectSound/Musik/whatever-Modell als solches fallenlässt und damit auch der EAX-HW-Support per DirectMusik/Sound/Whatever wegfällt.

Lange Zeit war sogar ungewiss, ob CL in diese Richtung (also einen Wrapper wie Alchemy) überhaupt was unternehmen wird.

Eigentlich waren sehr viele davon ausgegangen, das EAX nur noch über OpenAL möglich sein wird.
Ich frage mich gerade wie groß das Geschrei wäre, wenn CL tatsächlich überhaupt nicht sowas wie Alchemy ins Rollen gebracht hätte.
Und jetzt regen sich die Leute auf, das Sie für Audigys 5Euro bezahlen müssen um EAX unter Vista per DX haben zu können.

Man könnte auch sagen: Sie tun wenigstens etwas, im Gegensatz zu den ganzen anderen "Sound-HW-Herstellern" (was diese eigentlich nicht mal sind).

@Avalox
vergiss es. Du redest gegen Windmühlen. CL bashen war und ist jederzeit Topmodern (obwohl ich mich immer wieder frage, warum die Leute die Karten dann doch kaufen).

Tomislav
2007-05-14, 02:16:43
Hallo
ALchemy ist doch kein Treiber
Ist das so oder redet Creative und das evtl. ein ?
ordentliche Vista Treiber, welche alles unterstützen
Ein ordentlicher Treiber wäre es für mich wenn Alchemy unauffällig im Treiber integriert bzw. Bestandteil des Treibers wäre und sich selbstständig unbemerkt installiert. Dieses jetzige Gefummel mit dem kopieren von irgendwelchen Dateien und anpassen der ini etc. ist kein ordentlicher Treiber sondern Flickschusterei.
CL bashen war und ist jederzeit Topmodern
Was hat Unzufriedenheit an einem gekauften Produkt mit bashen zu tun ?
Es wird ja immer schlimmer und nicht besser wie schon erwähnt funktionieren in Beta und Dell Treibern Sachen (z.B. DD) die im finalen Treiber auf einmal nicht mehr möglich sein sollen.
(obwohl ich mich immer wieder frage, warum die Leute die Karten dann doch kaufen).
Ich für meinen Teil bin von XP 64 auf Vista 64 umgestiegen und ich hatte eigentlich nicht erwartet das die X-Fi so ein nervöses Pferdchen unter Vista ist und gedacht das Creative das hinkriegt aber irgendwann war meine Geduld am Ende.
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-05-14, 08:41:31
Hallo

Ist das so oder redet Creative und das evtl. ein ?



Nein ist so. Das ALchemy Prinzip ist eigentlich völlig unabhänig von der Soundlösung.

DirectSound3D Hardware (dabei meint Hardware einfach eine Implementierung, ein Zweig von DS3D) gibt es in Vista einfach nicht mehr.
Man hat der API einen Teil abgeschnitten. Vista ist nicht 100% kompatibel zu XP. Ein Treiber kann ja nur Funktionen im Rahmen der vom Betriebssystem Bedingungen bereit stellen. Gut wenn ein Betriebssystem dort nicht zu viel Vorschriften macht. Vista macht dort aber sehr viele Vorschriften.

Es ist so, als ob in Vista die Grafik von DX8 Spielen nicht mehr Grafikbeschleunigt möglich wäre und nur noch Software Rendering benutzt würde und jemand schreibt einen Wrapper, welche DX8 Grafikaufrufe nach OpenGL umsetzt. Wie dann die OpenGL Grafik erzeugt wird, wäre völlig egal.

ALchemy ist eben solch ein Wrapper, welcher DS3D "Hardware" Aufrufe nach OpenAL umsetzt, weil es DS3D Hardware nicht mehr gibt.

Das schlimmste an DS3D Hardware ist der Name. DS3D Hardware ist ein Teil von DS3D der es Hardware Herstellern erlauben sollte eigene Hardwareunterstützung einzubinden. Jeder Soundlösungshersteller nutzt dieses DS3D Hardware um eigene Lösungen (auch Softwarelösungen) anzubinden. Man hat DS3D in Vista massiv kastriert. Es ist einer der grössten Kompatibilitätseinschnitte des Spiele PC seit Anbeginn. (Vielleicht mit der DOS Unterstützung von PCI Soundkarten zu vergleichen.)

Wrapper wie ALchemy sind ja nicht gänzlich unbekannt. Früher wurden Midiaufrufe bei AWE32/GUS Soundkarten in DOS Zeiten abgefangen, vor nicht zu langer Zeit waren 3dfx Glide Wrapper interessant. Diesmal hat eben MS selbst die komp. eingeschränkt.
Solch ein Wrapper ist nie schön, aber in dem Fall die einzige Möglichkeit noch an ordentlichen Sound zu kommen.

Grestorn
2007-05-14, 09:12:01
Ist das so oder redet Creative und das evtl. ein ?Das ist so.

Ein ordentlicher Treiber wäre es für mich wenn Alchemy unauffällig im Treiber integriert bzw. Bestandteil des Treibers wäre und sich selbstständig unbemerkt installiert. Dieses jetzige Gefummel mit dem kopieren von irgendwelchen Dateien und anpassen der ini etc. ist kein ordentlicher Treiber sondern Flickschusterei.
Es geht aber nicht anders. ALchemy "überlagert" die DXSound Komponente von DX, indem man eine DXSound.DLL in das Verzeichnis des Spiels kopiert. Dadurch wird eben diese geladen, statt der Standard-DXSound.DLL aus dem Windows\System32 Verzeichnis.

Alleine diese Tatsache zeigt schon, dass ALchemy kein Treiber ist, sondern ein Wrapper. Er setzt der Applikation eine DXSound Schnittstelle vor die Nase, die aber Effektiv auf OpenAL umgeleitet wird.

Was hat Unzufriedenheit an einem gekauften Produkt mit bashen zu tun ?
Es wird ja immer schlimmer und nicht besser wie schon erwähnt funktionieren in Beta und Dell Treibern Sachen (z.B. DD) die im finalen Treiber auf einmal nicht mehr möglich sein sollen.
Diese von Dir behauptete Tatsache (dass es in älteren Treibern ging) muss ich so hinnehmen, auch wenn ich es fast nicht glauben kann. Bist Du sicher, dass es wirklich funktioniert hat? Und nicht nur auswählbar war?

Ich für meinen Teil bin von XP 64 auf Vista 64 umgestiegen und ich hatte eigentlich nicht erwartet das die X-Fi so ein nervöses Pferdchen unter Vista ist und gedacht das Creative das hinkriegt aber irgendwann war meine Geduld am Ende.
Wie schon geschrieben: Es gibt keine Alternative. Denn alle anderen Anbieter sind noch schlechter und bieten gar kein EAX (und damit in vielen Spielen auch keinen 3D-Sound) unter Vista.

sputnik1969
2007-05-14, 12:16:59
lol, ist ja wohl ne frechheit sondergleichen.

da könnte nvidia/ati für die 3d funktionalität unter vista auch kassieren weil die "älteren" karten ja nicht für dx10 designt sind. ich glaube nicht das das gut geht für creative.

mfg

So was ähnliches macht NVIDIA seit JAHREN!!!!!
Anfangs konnte ich z.B. OFFIZIELL!! AA mit meiner TNT(1) benutzen, 2 Treiberrevisionen später war diese Funktion nur noch für GForce 256 und neuer freigeschaltet!
Heute kann ich meine TNT unter Linux nur noch ohne 3D-Beschleunigung nutzen, da NV die Treiber nicht mehr weiterpflegt und keine Spezifikationen offenlegt -> Die Karte für die ich bezahlt habe ist teilweise unbenutzbar!
Entweder muss ich ein Uralt-Linux mit altem X11 nehmen oder darf mir eine neue Karte kaufen, obwohl die alte "noch gut" ist...
Und kümmert es die Kunden???
NEIN, denn sie haben einfach kaum eine Wahl...

Don Dimitresko
2007-05-14, 12:24:14
So was ähnliches macht NVIDIA seit JAHREN!!!!!
Anfangs konnte ich z.B. OFFIZIELL!! AA mit meiner TNT(1) benutzen, 2 Treiberrevisionen später war diese Funktion nur noch für GForce 256 und neuer freigeschaltet!
Heute kann ich meine TNT unter Linux nur noch ohne 3D-Beschleunigung nutzen, da NV die Treiber nicht mehr weiterpflegt und keine Spezifikationen offenlegt -> Die Karte für die ich bezahlt habe ist teilweise unbenutzbar!
Entweder muss ich ein Uralt-Linux mit altem X11 nehmen oder darf mir eine neue Karte kaufen, obwohl die alte "noch gut" ist...
Und kümmert es die Kunden???
NEIN, denn sie haben einfach kaum eine Wahl...

Aber was erwartest du von einem 10 Jahre alten Produkt??

Ich hab auch eine ATI 3D + DVD, die schon 12 Jahre aufm Buckel hat, das ding wird auch nirgends unterstützt ^^

Nach einer Zeit werden die Programmierungen abgebrochen, da das Produkt einfach zu alt ist und Leistungsmäßig nix mehr hergibt...


mfg

sputnik1969
2007-05-14, 14:17:55
Aber was erwartest du von einem 10 Jahre alten Produkt??

Ich hab auch eine ATI 3D + DVD, die schon 12 Jahre aufm Buckel hat, das ding wird auch nirgends unterstützt ^^

Falsch: Da ATI (zumindest damals) noch die Spezifikationen freigab, gibt es 3D-Treiber für X11

Nach einer Zeit werden die Programmierungen abgebrochen, da das Produkt einfach zu alt ist und Leistungsmäßig nix mehr hergibt...

Wenn die Leistung für das Anwendungsgebiet ausreicht, warum neu kaufen?? Im Prinzip betrifft es ja nicht nur die TNT(1) sondern auch meine GF2MX, die ist keine 10 Jahre alt!
Was ich erwarte: Ich erwarte, das vorhandene Funktionen nicht aus Marketinggründen abgeschaltet werden, ich erwarte, dass NVIDIA, wenn sie die Unterstützung für ein Produkt aufgeben zumindest dafür sorgen, das andere das fortführen können, was NV angefangen hat...
Und erzähl mir nichts von Geschäftsgeheimnissen und so, keiner will mehr TNT-Technologie "klauen"
Oder wie wäre es, wenn auf einmal dein Auto nicht mehr fahren darf, weil 10 Jahre rum sind??? Und es auf einmal keine Vertragswerkstatt mehr gibt und alle anderen Werkstätten keine Infos zum reparieren des Wagens hätten???
Du würdest dir auch verarscht vorkommen, oder?
mfg
Sputnik

Tomislav
2007-05-14, 18:49:31
Hallo
Nein ist so. Das ALchemy Prinzip ist eigentlich völlig unabhänig von der Soundlösung.

DirectSound3D Hardware (dabei meint Hardware einfach eine Implementierung, ein Zweig von DS3D) gibt es in Vista einfach nicht mehr.

OpenGl z.B. ist auch kein Bestandteil von Vista, ATi und NVidia nehmen aber kein Geld für die OpenGl Implementierungen in Ihren Treibern.
Schau dir einfach mal einen aktuellen X-Fi Karton an hinten die ganzen Features (auch Hardwarebeschleunigung) aufgelistet und vorne einen "Vista Ready" Sticker es steht aber nirgendwo etwas von Einschränkungen unter Vista und dann extra Geld verlangen für den vollen zugesagten Funktionsumfang ne das ist Abzocke da kannst du mir tausendmal erzählen das sich die Schnittstelle oder was auch immer verändert hat.
Wrapper wie ALchemy sind ja nicht gänzlich unbekannt. Früher wurden Midiaufrufe bei AWE32/GUS Soundkarten in DOS Zeiten abgefangen, vor nicht zu langer Zeit waren 3dfx Glide Wrapper interessant.
Dann schau mal auf die Quittung wieviel du für diese Wrapper bezahlt hast.

Diese von Dir behauptete Tatsache (dass es in älteren Treibern ging) muss ich so hinnehmen, auch wenn ich es fast nicht glauben kann. Bist Du sicher, dass es wirklich funktioniert hat? Und nicht nur auswählbar war?

Dann lad dir mal den X-Fi Vista Treiber von Dell (Dell Dimension xps 710) runter und kopiere die Dateien "ctac32k.sys" & "ctdvda2k.sys" ins Verzeichnis "c:windows/system32/drivers" und siehe da auf wundersame Weise gehen DD und DVDAudio wieder obwohl es laut Creative unter Vista nicht möglich ist.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=13178
Viele Leute glauben ja die X-Fi decodiert DD per Hardware und weil es in Vista keine Hardwarebeschleunigung mehr gibt geht DD nicht mehr, das stimmt aber nicht die X-Fi decodiert DD nicht in Hardware das decodieren erledigt der Treiber deswegen hängt es nur von Creative ab ob der Treiber es unterstützt oder nicht.
Grüße Tomi

Grestorn
2007-05-14, 19:12:44
OpenGl z.B. ist auch kein Bestandteil von Vista, ATi und NVidia nehmen aber kein Geld für die OpenGl Implementierungen in Ihren Treibern.Was hat das denn mit ALchemy zu tun? OpenAL Treiber gibt es ja von Creative.

Ein passendes Beispiel wäre eher ein Glide-Wrapper. Gibt es einen solchen von den GraKa-Herstellern?

Dann lad dir mal den X-Fi Vista Treiber von Dell (Dell Dimension xps 710) runter...

Akzeptiert. Aber dann sollte Dir auch klar sein, dass CL diese Funktionalität bestimmt nicht aus Lust und Laune wieder entfernt hat. Oder gar um die Kunden zur verärgern.

Die wollen ja ein WHQL Zertifikat von MS haben... Und diese Passthrough S/PDIF Technik hebelt die Mechanismen von Vista trefflich aus.

Tomislav
2007-05-14, 19:36:39
Akzeptiert. Aber dann sollte Dir auch klar sein, dass CL diese Funktionalität bestimmt nicht aus Lust und Laune wieder entfernt hat. Oder gar um die Kunden zur verärgern.

Die wollen ja ein WHQL Zertifikat von MS haben... Und diese Passthrough S/PDIF Technik hebelt die Mechanismen von Vista trefflich aus.
Hallo
Creative behauptet aber DD und DVD Audio wären unter Vista nicht möglich und nicht das es deswegen nur kein WHQL Logo gibt. Davon mal abgesehen seit wann stört sich Creative an einem nicht vorhandenen WHQL Logo die haben das doch fast noch nie gehabt. Wieso bekommen Dell Kunden Funktionen die dem normalen Fußvolk vorenthalten werden ?
Grüße Tomi

Grestorn
2007-05-14, 19:42:22
Wieso bekommen Dell Kunden Funktionen die dem normalen Fußvolk vorenthalten werden ?

Genau. Wieso? Stell Dir die Frage selbst.

Gast
2007-05-14, 19:45:04
Hallo
Creative behauptet aber DD und DVD Audio wären unter Vista nicht möglich und nicht das es deswegen nur kein WHQL Logo gibt.

Na weil es ohne Zertifikat kein PUMA (DRM Audio) in Vista gibt.
Da würden sich aber eine Menge Leute fragen, weshalb es von ihrer tollen BluRay kein Dolby Digital Plus gibt, obwohl die Soundkarte ja so teuer war.

Tomislav
2007-05-14, 19:49:11
Hallo
Na weil es ohne Zertifikat kein PUMA (DRM Audio) in Vista gibt.
Da würden sich aber eine Menge Leute fragen, weshalb es von ihrer tollen BluRay kein Dolby Digital Plus gibt, obwohl die Soundkarte ja so teuer war.
Wie macht Dell das dann ?
Genau. Wieso? Stell Dir die Frage selbst.
Die einzige Antwort die mir einfällt ist das Creative den Endkunden melken will sich aber mit diesem Vorgehen nicht bei Dell rantraut aus Angst diesen großen Vorzeigkunden zu verlieren, also doch nur Geld als Motivation und keine technische Notwendigkeit ?
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-05-14, 19:53:01
Hallo

Wie macht Dell das dann ?


Die Dell Treiber sind doch auch von CL.
Dell wird einfach nur einen alten Treiber anbieten. Wenn dann die entsprechenden Anwendungen kommen, wird Dell ein Update anbieten und schwupps sind die Funktionen auch weg.

Tomislav
2007-05-14, 20:00:09
Hallo
Die Dell Treiber sind doch auch von CL.
Eben und bei Dell-CL geht was bei CL technisch nicht möglich sein soll, schon komisch oder ?
Dell wird einfach nur einen alten Treiber anbieten. Wenn dann die entsprechenden Anwendungen kommen, wird Dell ein Update anbieten und schwupps sind die Funktionen auch weg.
Also ist es doch technisch möglich und es wird nur von CL aus welchen Gründen auch immer wegrationalisiert.
Grüße Tomi

Grestorn
2007-05-14, 20:14:19
Die einzige Antwort die mir einfällt ist das Creative den Endkunden melken will sich aber mit diesem Vorgehen nicht bei Dell rantraut aus Angst diesen großen Vorzeigkunden zu verlieren, also doch nur Geld als Motivation und keine technische Notwendigkeit ?

Eine kostenpflichtige Ergänzung von DD und Pass-Through S/PDIF steht doch gar nicht zur Debatte. Das wäre in der Tat nicht zu akzeptieren.

Es sieht wirklich so aus, als wäre das ganze an einem Veto von MS gescheitert. Und die Dell Treiber haben eben auch kein Zertifikat. Ich denke, die wurden released, bevor diese Problematik deutlich geworden ist.

Tomislav
2007-05-14, 20:22:11
Hallo
Eine kostenpflichtige Ergänzung von DD und Pass-Through S/PDIF steht doch gar nicht zur Debatte. Das wäre in der Tat nicht zu akzeptieren.
Das stimmt mir ging es nur um die Glaubwürdigkeit von Creatives Aussagen und der Motivation von Creative dem Kunden kostenlosen Support zu bieten. Für die Vista CD mit den Applikationen wirst du auch bezahlen dürfen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=361585 mal schauen ob z.B. DD danach geht.
Um den Kreis von Dell DD zu Alchemy zu schliessen
[VerschwörungstheoriemodusAn]
Schauen wir mal der Knaller wäre das Alchemy Geld kostet und Dell Kunden Alchemy kostenlos downloaden können.
[VerschwörungstheoriemodusAus]
Grüße Tomi

Simon
2007-05-14, 21:00:58
Es geht aber nicht anders. ALchemy "überlagert" die DXSound Komponente von DX, indem man eine DXSound.DLL in das Verzeichnis des Spiels kopiert. Dadurch wird eben diese geladen, statt der Standard-DXSound.DLL aus dem Windows\System32 Verzeichnis.

Alleine diese Tatsache zeigt schon, dass ALchemy kein Treiber ist, sondern ein Wrapper. Er setzt der Applikation eine DXSound Schnittstelle vor die Nase, die aber Effektiv auf OpenAL umgeleitet wird.
Dann könnte doch eigentlich "jeder" so einen Wrapper schreiben, der DS3D nach OpenAL umsetzt, oder seh ich das falsch? :|

Avalox/Gast
2007-05-14, 21:04:37
Dann könnte doch eigentlich "jeder" so einen Wrapper schreiben, der DS3D nach OpenAL umsetzt, oder seh ich das falsch? :|

Ja. Durch solch einen Wrapper hätte dann jede Soundhardware in DirectSound3D Spielen wieder Surroundsound und EAX 2.0.

Nur tut es niemand. Von Terratec war mal was in der Art zu lesen.

Tomislav
2007-05-14, 21:09:13
Ja. Durch solch einen Wrapper hätte dann jede Soundhardware in DirectSound3D Spielen wieder Surroundsound und EAX 2.0.

Nur tut es niemand. Von Terratec war mal was in der Art zu lesen.
Hallo
Wird für Software EAX z.B. von Sensaura so ein Wrapper überhaupt benötigt ? Ich hatte die Frage mal gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Funktioniert Sensauras Software EAX unter Vista noch oder nicht mehr ? Sensauras Software EAX hat ja nichts mit Hardwarebeschleunigung zu tun.
Nur für Surroundsound benötige ich EAX und Hardwarebeschleunigung nicht wenn das Spiel das in Software unterstützt.
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-05-14, 21:19:29
Hallo
Wird für Software EAX z.B. von Sensaura so ein Wrapper überhaupt benötigt ? Ich hatte die Frage mal gestellt aber leider keine Antwort bekommen. Funktioniert Sensauras Software EAX unter Vista noch oder nicht mehr ? Sensauras Software EAX hat ja nichts mit Hardwarebeschleunigung zu tun.
Nur für Surroundsound benötige ich EAX und Hardwarebeschleunigung nicht wenn das Spiel das in Software unterstützt.


Nein. Sensaura, QEM und wie sie noch alle heissen funktionieren auch nicht in Vista.

Es ist nicht so, dass in Vista nicht Hardware Sound funktioniert. Es funktioniert Hardware DirectSound nicht. Hardware DirectSound hat nichts mit Hardware zu tun. Es heisst nur so. Eben weil es mal vor langen Jahren für Soundhardware Prozessing gedacht war. Nur haben die Soundlösungshersteller Hardware DirectSound eben missbraucht um optimierte Software den DirectSound rechnen zu lassen. Dazu gehören auch Software Lösungen von Sensaura oder QEM etc. Alle nutzen den API Teil DirectSound Hardware.
Windows Vista kennt DirectSound Hardware nicht. Also kann auch Sensaura usw. in Vista nicht funktionieren.

EAX 2 ist mitgelieferter Teil von OpenAL, damit kostenfrei für jeden zu benutzen. Ein Vista DS3D nach OpenAL Wrapper könnte somit auf ein frei verfügbares EAX 2 zurückgreifen.

In Vista wirst du ohne Wrapper in vielen DS3D Spielen keinen Surroundsound haben. Weil eben auch der Surround in diesen Spielen DirectSound Hardware voraussetzt. Kein DirectSound Hardware, auch kein Surroundsound. Das Spiel schaltet dann auf Stereo. Mit EAX hat dieses nichts zu tun.

Coda
2007-05-15, 01:32:15
Dann könnte doch eigentlich "jeder" so einen Wrapper schreiben, der DS3D nach OpenAL umsetzt, oder seh ich das falsch? :|
Das Problem ist, dass es das EAX-SDK nirgends öffentlich gibt. Und wenn du es illegal besorgst wirst wahrscheinlich totgeklagt von den Idioten.

Avalox/Gast
2007-05-15, 07:48:22
Das Problem ist, dass es das EAX-SDK nirgends öffentlich gibt. Und wenn du es illegal besorgst wirst wahrscheinlich totgeklagt von den Idioten.

Das wäre ja dann nur EAX 2. Mehr könnte das OpenAL dann eh nicht, ohne CL Hersteller spezifische Erweiterung abbilden.
Das EAX 2 SDK steht allerdings zum freien Download.

http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=48&top=94&aid=170

OpenAL ja sowieso.
http://developer.creative.com/articles/article.asp?cat=1&sbcat=31&top=38&aid=45

Simon
2007-05-15, 09:42:11
Das Problem ist, dass es das EAX-SDK nirgends öffentlich gibt. Und wenn du es illegal besorgst wirst wahrscheinlich totgeklagt von den Idioten.
Aber ich kann doch dann auf OpenAL aufsetzen? Das hat doch auch einen Extension-Mechanismus wie OpenGL (ok, hab OpenAL nur überflogen ;) ). Oder ich nehme FMod als zugrundeliegende API: Dann hab ich u.U. zwar keinen Hardware Support, aber wenigstens Mehrkanalton =) (alles nur Gedankenspiele, die Zeit fehlt ;( ).

Tomislav
2007-05-15, 22:49:10
Dazu gehören auch Software Lösungen von Sensaura oder QEM etc. Alle nutzen den API Teil DirectSound Hardware.

Hallo
Es ist mir immer noch nicht ganz einleuchtend wieso eine Softwarelösung auf den API Teil Direct Sound Hardware zugreifen muß.
Kann ich das so verstehen das früher die Hardware in den Datenstrom eingreifen und diesen verändern durfte und jetzt darf die Hardware diesen Eingriff nicht mehr und jegliche Veränderungen des Datenstromes gehen ausschliesslich vom Betriebssystem aus und Software EAX ist zwar Software wird aber von der Hardware (Soundkarte/Codec) gesteuert und deswegen geht es nicht mehr ?
Danke und Grüße Tomi

Coda
2007-05-15, 23:40:34
Aber ich kann doch dann auf OpenAL aufsetzen?
Schön, dann weißt du aber immer noch nicht wie EAX angesprochen wird unter DirectSound und OpenAL. Einen Wrapper für DirectSound nach OpenAL ohne EAX ist natürlich kein Thema, aber was nützt das?

Es ist schlicht eine Frechheit seitens Creative das SDK nicht öffentlich machen. Typische Monopolgeschichte.

Grestorn
2007-05-16, 08:16:10
Es ist mir immer noch nicht ganz einleuchtend wieso eine Softwarelösung auf den API Teil Direct Sound Hardware zugreifen muß.

So wie ich das verstanden habe, heißt der Teil des DXSound API, der es ermöglicht durch Anbieterspezifische Algorithmen zu manipulieren schlicht "Direct Sound Hardware". Ob der Anbieter diese Algorithmen nun tatsächlich in Hardware implementiert oder sie de facto von der CPU, also per Software umsetzt, spielt dabei keine Rolle.

Kann ich das so verstehen das früher die Hardware in den Datenstrom eingreifen und diesen verändern durfte und jetzt darf die Hardware diesen Eingriff nicht mehr und jegliche Veränderungen des Datenstromes gehen ausschliesslich vom Betriebssystem aus und Software EAX ist zwar Software wird aber von der Hardware (Soundkarte/Codec) gesteuert und deswegen geht es nicht mehr ?
So ungefähr, wobei es keine Rolle spielte, ob der "Eingriff" unter XP letztendlich durch die Hardware oder durch Software erfolgt ist.

Unter Vista kann man sog. "system effect Audio Processing Objects" (sAPOs) für die Bearbeitung der Tondatenströme verwenden. Aber diese sind rein Softwarebasiert und damit für Creative völlig uninteressant.

Der Grund: Damit die Hardware selbst die Datenströme verarbeiten kann, müsste sie an die unverschlüsselten Daten herankommen und sie nach belieben verändern dürfen. Das widerspricht aber dem HDCP Grundprinzip: Erst die letzte Einheit, die die Tondaten hörbar macht (TV-Gerät, Aktivboxen, Endstufe) darf die Daten entschlüsseln.

Außerdem sieht es so aus, dass EAX über diese sAPOs generell nicht machbar ist, egal ob in Software oder Hardware. Zumindest nicht in einer Form, dass ein Spiel für XP dies als EAX erkennt und verwenden kann.

Tomislav
2007-05-17, 03:22:41
Hallo
Bei Youp-Pax hat man evtl. eine Lösung mit der Alchemy auf der Audigy und sogar auf der SB Live funktionieren soll, evtl. hat jemand mit ner Audigy oder SB Live Lust das auszuprobieren.
http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=396&extra=page%3D2
Grüße Tomi

Gast
2007-05-17, 06:49:14
Aber Alchemy ist eben dazu da auf einem System EAX wieder zur Verfügung zu stellen das dies gar nicht vorsieht, für einen vergleichsweise denke ich schon ziemlich kleinen Kundenstamm.

[QUOTE]
Da dieser Aufwand Kosten verursacht, ist es doch klar das sie das irgendwie reinholen wollen.

Da der Aufwand sowieso wegen den XFI Karten anfällt,
sollte es eigenltich kein Problem darstellen, für die Audigy 2 User im Treiber noch ein Häckchen zu setzen.
Denn das Alchemyzeug ist nur eine Schnittstelle zwischen Treiber und OpenAL und das EAX in der XFI Karte ist nur eine Erweiterung zu dem von EAX 3 der Audigy 2,
von daher sind die Entwicklungskosten durch XFI Karten schon abgegolten.


Hier sieht es wohl mehr danach aus das:
1. CL die Kosten der XFI Vista Brauchbarmachung Entwicklung auf die Audigy User abgewälzt werden sollen
und
2. CL die Kunden dazu bringen will, neue Soundkarten zu kaufen.


Und letzter Punkt führt uns dazu, daß deine Aussage daß der Audigy User Markt klein wäre nicht stimmen kann.
Eine Grafikkarte wechselt man vielleicht alle 6-12 Monate, aber bei Soundkarten sieht das ganz anders aus.
Erst recht wenn man eine noch sehr gute Audigy 2 hat.

In meinem Zweitrechner werkelt sogar noch eine SB Live und den benutze ich gleichwertig mit dem Erstrechner mit der Audigy 2.
(beide Rechner sind an verschiedenen Orten, Entfernung 300 km)

Gast
2007-05-17, 06:53:52
@Super Grobi: Leicht verfehlt, nen Treiber liefern sie schließlich, kostenlos....
du übertreibst mit deinem Vergleich gerade maßlos, merkst du das nicht? Äpfel und Birnen, BIOS und Alchemy...

Auch EAX ist ein Hardwarefeature für das ich Anspruch auf Treiber habe.


EAX muß also Treiberseitig auch unter Vista zur Verfügung stehen.

Die Mittelschicht zwischen Treiber und OpenAL kann da vielleicht anders aussehen, aber da die sowieso schon wegen den XFI Karten finanziert wird, kann ich auch die erwarten.

Gast
2007-05-17, 07:01:38
Schade dass es für Gamer keine gleichwertige Alternative zu Creative Labs Karten gibt, eine Monopolaufteilung a la Intel/AMD bzw. Ati/Nvidia wäre da echt mal nötig.


Naja, mit Vista wird ja das Creative Labs Monopol beendet.
Denn jetzt macht die ganze Berechnung, was EAX konnte, halt die Vista Soundschnittstelle in Software mehr oder weniger gut, womit dann so gesehen jede Soundkarte völlig gleichwertig ist.
Man muß also nur noch auf die Signalqualität achten.

Für Leute die sich schon immer eine stink normale Soundkarte gekauft haben, ist Vista also eine gute Nachricht, aber nur nicht halt für die EAX Feature Soundkartenbesitzer nicht.

Gast
2007-05-17, 07:14:30
Hab die Dinger schon seit 8 Jahren und muss sagen dass es einfach nur geil ist am Hörplatz einen schnurgeraden Frequenzgang zu haben...

Brauch nur noch nen passenden Amp...

Ein gute Soundausgabe ist zwar zweifelslos wichtig,
aber beim Spielen habe ich mit 5.1 (7.1 ist nicht wirklich notwendig) Sound ein deutlich besseres Mittendringefühl und kann den Gegner allein schon durch hören orten,
allein dafür würde nur mittelmäßige Soundausgabequalität in Kauf nehmen.

Es kommt halt immer darauf an was wichtiger ist,
und da Spielesound sowieso meist in MP3 komprimierter Form herkommen, im Worst Case Fall sogar mit niedriger Bitrate ist ein 5.1 Surround Sound wichtiger als eine Soundausgabe der Spitzenklasse.

PS: Und Brüllwürfel habe ich natürlich nicht.
Zum Zocken sind die Teufel Boxen schon ganz gut bzw. ausreichend und daß zu einem sehr günstigen Preis.

Gast
2007-05-17, 07:15:45
Ich weiss jetzt nicht ob CL eine Aktiengesellschaft ist oder nicht (scheinen eine zu sein). Wenn sie eine sind dann kann es durchaus sein, daß sie Alchemy für die älteren Karten gar nicht kostenlos hergeben dürfen.


Wenn AGs nichts verschenken dürften, dann dürfte Sun kein Solaris und Java unter eine Open Source Lizenz stellen
oder Microsoft den Explorer verschenken.

sloth9
2007-05-20, 20:35:54
Naja, mit Vista wird ja das Creative Labs Monopol beendet.
Denn jetzt macht die ganze Berechnung, was EAX konnte, halt die Vista Soundschnittstelle in Software mehr oder weniger gut, womit dann so gesehen jede Soundkarte völlig gleichwertig ist.
Man muß also nur noch auf die Signalqualität achten.

Für Leute die sich schon immer eine stink normale Soundkarte gekauft haben, ist Vista also eine gute Nachricht, aber nur nicht halt für die EAX Feature Soundkartenbesitzer nicht.

Was zu beweisen wäre. Bisherige Softwareansätze klingen eher grausam.

Avalox
2007-05-20, 20:39:22
Was zu beweisen wäre. Bisherige Softwareansätze klingen eher grausam.

Die Funktionen sind ja über MS XACT hinreichend bekannt. Ist nicht so dolle.
Das neue Unreal Tournament wird sicherlich ein soundtechnischer Meilenstein und OpenAL EAX/EFX einen guten Schritt voran bringen.

ShadowXX
2007-05-20, 20:43:03
Was zu beweisen wäre. Bisherige Softwareansätze klingen eher grausam.
EAX 3, 4 und 5 per SW zu emulieren ist zu aufwendig und zu Rechenentensiv (ausserdem dürfte dies sowieso nur CL machen). Das wird definitiv nicht kommen.

Momentan gibts ja noch nicht mal EAX2 von Drittherstellen für Vista.

superdash
2007-05-21, 16:50:12
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich mir Hardware mit bestimmten Features kaufen, dann erwarte ich, dass diese Features auch im Treiber umgesetzt werden (zumindest für das meistgenutzte Betriebssystem (was irgendwann vista sein wird)). Tut der Hersteller das nicht, dann wird sein Produkt einfach nicht gekauft oder das alte in die Tonne gekloppt und nie wieder ein Produkt des Herstellers gekauft. Ein Hersteller der den Service versäumt hat bei mir kein zweites Mal eine Chance ganz gleich welche ach so tollen Features auch angepriesen werden (denn auf diese ist im Zweifel eh kein Verlass).

Daher würde ich behaupten dass dies für Creative durchaus ein Schuss in den Ofen werden kann. Ich denke ein Großteil der Leute sieht das recht ähnlich.

Gruß

JFZ
2007-05-21, 19:52:36
Es ist doch ganz einfach: Wenn ich mir Hardware mit bestimmten Features kaufen, dann erwarte ich, dass diese Features auch im Treiber umgesetzt werden (zumindest für das meistgenutzte Betriebssystem (was irgendwann vista sein wird)). Tut der Hersteller das nicht, dann wird sein Produkt einfach nicht gekauft oder das alte in die Tonne gekloppt und nie wieder ein Produkt des Herstellers gekauft. Ein Hersteller der den Service versäumt hat bei mir kein zweites Mal eine Chance ganz gleich welche ach so tollen Features auch angepriesen werden (denn auf diese ist im Zweifel eh kein Verlass).

Daher würde ich behaupten dass dies für Creative durchaus ein Schuss in den Ofen werden kann. Ich denke ein Großteil der Leute sieht das recht ähnlich.

Gruß

Ack, gerade wo doch EAX nicht irgend ein Feature von der Karte ist, sondern DAS Feature und der einzige Grund, weshalb kein OnBoard-Sound ausreicht...

IMHO werden die Einnahmen durch den Alchemy-Verkauf geringer sein als die Auswirkungen des Image-Verlusts, aber das ist ja Creative's entscheidung.

Gast
2007-05-26, 07:18:55
Weiß schon jemand was die Zusatztreiber für die Audigy kosten?

Gast
2007-05-28, 09:57:31
Hallo

OpenGl z.B. ist auch kein Bestandteil von Vista, ATi und NVidia nehmen aber kein Geld für die OpenGl Implementierungen in Ihren Treibern.
Schau dir einfach mal einen aktuellen X-Fi Karton an hinten die ganzen Features (auch Hardwarebeschleunigung) aufgelistet und vorne einen "Vista Ready" Sticker es steht aber nirgendwo etwas von Einschränkungen unter Vista und dann extra Geld verlangen für den vollen zugesagten Funktionsumfang ne das ist Abzocke da kannst du mir tausendmal erzählen das sich die Schnittstelle oder was auch immer verändert hat.

Dann schau mal auf die Quittung wieviel du für diese Wrapper bezahlt hast.

Dann lad dir mal den X-Fi Vista Treiber von Dell (Dell Dimension xps 710) runter und kopiere die Dateien "ctac32k.sys" & "ctdvda2k.sys" ins Verzeichnis "c:windows/system32/drivers" und siehe da auf wundersame Weise gehen DD und DVDAudio wieder obwohl es laut Creative unter Vista nicht möglich ist.
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=13178
Viele Leute glauben ja die X-Fi decodiert DD per Hardware und weil es in Vista keine Hardwarebeschleunigung mehr gibt geht DD nicht mehr, das stimmt aber nicht die X-Fi decodiert DD nicht in Hardware das decodieren erledigt der Treiber deswegen hängt es nur von Creative ab ob der Treiber es unterstützt oder nicht.
Grüße Tomi

Das heist jetzt diese 2 Dateien gibt es nicht mehr in dem "normalen" Creative Treiber?

Gast
2007-05-28, 10:07:45
bzw.wenn diese Datei im Verzeichniß ist müßte unter Hardware>ausgeblendete Geräte wieder der Creative AC32 Treiber auftauchen...sonst tut sich da reinweg garnix.

4711
2007-05-28, 22:00:35
wieso schweigen sich die soundgurus hier aus?

Avalox
2007-05-28, 22:12:53
wieso schweigen sich die soundgurus hier aus?

Frag mich nicht. Ich kenne es nicht. Habe noch nicht mal Vista.

Den Thread zum Thema gibt es hier.

http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=9329

Tomislav
2007-05-28, 22:50:17
Hallo
Das heist jetzt diese 2 Dateien gibt es nicht mehr in dem "normalen" Creative Treiber?
Ja richtig. Edit: Quatsch die 2 Dateien sind im "normalen" Treiber auch vorhanden aber kastriert.
bzw.wenn diese Datei im Verzeichniß ist müßte unter Hardware>ausgeblendete Geräte wieder der Creative AC32 Treiber auftauchen...sonst tut sich da reinweg garnix.
Ja richtig.
Grüße Tomi

4711
2007-05-28, 23:16:10
doch die zwei Dateien sind in der neuen Software auf jeden Fall vorhanden!
Auch erscheint unter Hardware der "Creative AC3 Software Decoder" der Dell Treiber ist 5...nochwas der aus der neuen Software 6..nochwas,der dvda2k ist gleich.

Ich hab jetzt voreilig wie immer :D den Dell Treiber kopiert>Neustart und siehe da der Software Decoder ist aktiviert...jetzt müßte mal einer mit dem neuen orig.Treiber schauen ob da der Decoder auch aktiviert ist oder ein Fragezeichen davor steht.

Tomislav
2007-05-28, 23:51:21
Hallo
doch die zwei Dateien sind in der neuen Software auf jeden Fall vorhanden
Stimmt da habe ich Quatsch geschrieben die 2 Dateien sind vorhanden aber kastriert.
Ich hab jetzt voreilig wie immer :D den Dell Treiber kopiert>Neustart und siehe da der Software Decoder ist aktiviert...
Das soll doch laut Creative unter Vista technisch nicht möglich sein, schon komisch oder ?
jetzt müßte mal einer mit dem neuen orig.Treiber schauen ob da der Decoder auch aktiviert ist oder ein Fragezeichen davor steht.
Nimm doch einfach die 2 Dateien aus dem Creative Treiber und kopier se eben rein ist doch schnell gemacht. Bei mir waren mit dem original Creative Treiber der Software Decoder und die dazugehörige Reiterkarte im Treiber nicht aktiviert/vorhanden.
Grüße Tomi

4711
2007-05-28, 23:57:45
jo steht dann mit Fragezeichen...mit dem Dell Treiber wirds aktiviert.
Gabs da nicht früher mal einen DvD Audio Player in dem Softwarepack oder hab ich da was falsches in Erinnerung?

Tomislav
2007-05-29, 00:06:19
Gabs da nicht früher mal einen DvD Audio Player in dem Softwarepack oder hab ich da was falsches in Erinnerung?
Hallo
Das ist die "ctdvda2k.sys" die von Dell soll auch funktionieren was ich aber selber nicht selber testen konnte weil ich keine DVD Audio Scheiben habe.
Grüße Tomi

Avalox/Gast
2007-05-29, 11:51:25
Hallo
Das soll doch laut Creative unter Vista technisch nicht möglich sein, schon komisch oder ?


Man sollte mal versuchen ob nun noch Vista Puma Audio möglich ist, ich kenne nur leider keine direkte Anwendung um es zu testen.

Hat Vista eine Funktionsübersicht, welche angibt ob ein zertifizierter Treiber vorliegt und so DRM Funktionen erlaubt sind.

Gast
2007-05-30, 19:23:39
mit dem neuem Treiber ist Schicht im Schacht mit Dell..........

4711
2007-06-01, 18:08:02
@Avalox
weist du was für Treiber zuständig sind das der DvD Audio Treiber wieder geladen wird und unter Hardware angezeigt wird?
Der müßte ja unter XP geladen werden.

Avalox/Gast
2007-06-01, 18:46:18
der Creative Audio-DVD Device Treiber ctdvda2k

4711
2007-06-01, 20:10:08
wieso wird der Treiber nicht mehr unter Vista geladen....versteh ich nett...ist da vieleicht noch eine dll oder sys mit verantwortlich die man ersetzen muß(Dell).

Avalox
2007-06-01, 20:32:16
wieso wird der Treiber nicht mehr unter Vista geladen....versteh ich nett...ist da vieleicht noch eine dll oder sys mit verantwortlich die man ersetzen muß(Dell).

Creative ist der einzige Hersteller, welcher für das Abspielen einer Audio DVD in voller Qualität am PC eine Lizenz bekommen hat. Das wird mit einigen Auflagen verbunden gewesen sein. Die Anwendung wird entsprechend manipulationsgeschützt sein.

Die Codierung von Audio DVDs sind vor Jahren gebrochen worden, so dass man Audio DVDs in voller Qualität auch so zu hören bekommen kann.

4711
2007-06-01, 20:39:16
mich würd eben intressieren wieso der Treiber nicht mehr geladen wird....ob ich die PAX Software noch mal auspacken soll..ich glaube einfach da fehlt was bei der Software...erscheint den der Treiber unter XP>Hardware?
und wie heist der genau?
Der stand immer unter dem
"Creative AC3 Software Decoder"
"Creative DvD Audio bblllaaa weis nett mehr"

TeleTubby666
2007-06-15, 21:45:16
Öhm...

http://www.driverheaven.net/audio-general-technical-discussion/139238-creative-alchemy-1-00-03-live-audigy.html

;)