PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwendungen unter VMWare/Xen usw.


Foxbat
2007-04-27, 14:20:22
Also eines vorweg, ich habe leider keine Ahnung von diesen Systemen, habe sie nur ein Paar mal zufällig in Aktion gesehen

Was mich interessiert ist, was kann man damit machen? und wie sieht es mit der Performance aus?

Kann ich zB unter Linux ein Windows-Spiel spielen oä?

Bitte um Aufklärung, gute Links sind sehr gern gesehen ;)

Duran05
2007-04-27, 14:36:14
Viel zu erzählen gibt es da nicht, das beste ist, es einfach mal auszuprobieren.

Das Betriebssystem wird vollständig virtualisiert. Es lässt sich normal damit Arbeiten. Ältere Spiele laufen problemlos, so lange sie mit der virtualisierten Grafikkarte, die etwas schwach geraten ist, klar kommen.

Sowohl VMWare als auch VirtualPC gibt es in einer kostenlosen Version. Die Programme sind ziemlich leicht einzurichten und die Performance sollte nicht viel schlechter sein, als unter dem echten Betriebssystem.

Für solche Zwecke ist ein leistungsfähiges System mit mehreren Prozessorkernen und viel RAM natürlich ideal.

Wer nur alte Betriebssysteme virtualisiert, der kommt mit weit weniger aus.

Foxbat
2007-04-27, 14:44:04
dh, mit neuerer, leistungshungriger Software siehts auf den Systemen eher düster aus? ich meine performancemäßig

Duran05
2007-04-27, 14:57:27
Nein, das heißt es nicht. ;)

So lange es normale Anwendungen sind, ist das kein Problem. Nur 3D Anwendungen sind problematisch, da nur schwache Grafiklösungen zur Verfügung stehen.

Alles andere ist kein Problem... die Befehle werden normalerweise direkt an die Hardware weitergeleitet, weshalb es nur wenig Performance kostet. Außerdem werden solche virtualisierten Systeme oft zum testen von neuer Software genutzt, weshalb die auch darauf optimiert sind.

Alte Betriebssysteme wie Windows 9x laufen hervorragend und mit denen ist es dann auch möglich, viele Klassiker zum starten zu überreden. Wer natürlich das neueste Betriebssystem virtualisieren will, sollte genügend Prozessorleistung und RAM einplanen, ansonsten wird es ziemlich langsam.

3D Support gibt es nur eingeschränkt. Bei VMWare gibt es Direct3D8 Support, der aber noch experimentell ist, in Software gerechnet wird und lediglich 128 MB Grafikspeicher zur Verfügung stellt.

Foxbat
2007-04-27, 17:36:46
ok, ich glaube das wichtigste habe ich verstanden, danke

Xanthomryr
2007-04-30, 12:49:01
In erster Linie ist Virtualisierung dafür gedacht um verschieden Server auf einem Server laufen zu lassen.
Viele Server ideln den ganzen Tag vor sich hin, lässt man nun 4 solcher Server auf einem Server in 4 VM laufen hat man 3 Server weniger im Serverraum und der Server ist ausgelastet.
Netter Nebeneffekt ist das eine Disaster Recovery viel schneller durch geführt ist, weil man nur eine Datei sichern muß.
Ausserdem wird auch noch etwas die Sicherheit erhöht.

Eine weiter Anwendungsmöglichkeit ist das Testen von Software, Entwickler müssen nicht mehr zich Rechner mit verschiedenen Betriebsystemen haben sondern können alles auf ihrem Rechenr in den VMs testen.

Das sind eigentlich die 2 Hauptanwendungsgebiete von Virtuellen Maschinen, zum Zocken sind sie eigentlich nicht gemacht worden.

Senior Sanchez
2007-04-30, 15:53:15
Ich nutze Virtualisierung vor allem dafür, wenn wir für die Uni Windows Software nutzen sollen, die es nicht für meinen Mac gibt.
So installiere ich mir in einer VM einfach ein Windows und dann die Anwendung rein und kann dann so bequem arbeiten, ohne Windows dauerhaft auf meiner Festplatte als echtes natives System liegen haben zu müssen.

(Wer wird Millionär läuft btw auch ;) )