PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Dosfenster unter xp


Merlin31
2007-04-27, 14:46:16
Gibt es unter xp nur cmd als Dosfenster?

Das Problem ist, ich habe hier noch ein altes Dos Programm.
Wenn ich es mit cmd starte, ist das Programm nur auf der obern hälfte vom Bildschirm. Auch wenn ich vollbild oder maximiert einstelle, bleibt es nur in der oberen hälfte. 640er und 800er Auflösung hat auch nicht geholfen.
Hat jemand ein Tip wie ich mit Vollbild arbeiten kann ?

Shadow316
2007-04-27, 15:34:02
Probiers doch mal mit der DOSBox (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/dosbox/).

Powermike
2007-04-27, 18:23:21
Gibt es unter xp nur cmd als Dosfenster?

Das Problem ist, ich habe hier noch ein altes Dos Programm.
Wenn ich es mit cmd starte, ist das Programm nur auf der obern hälfte vom Bildschirm. Auch wenn ich vollbild oder maximiert einstelle, bleibt es nur in der oberen hälfte. 640er und 800er Auflösung hat auch nicht geholfen.
Hat jemand ein Tip wie ich mit Vollbild arbeiten kann ?

Drück mal <ALT><ENTER>...

Merlin31
2007-04-28, 02:28:58
Drück mal <ALT><ENTER>...
Dann schaltet er auf Vollbild, der text des Programmes bleibt weiterhin in der oben Hälfte. Irgendwie recht seltsam. :confused:

Powermike
2007-04-28, 02:39:43
Hat mit der Anzahl der angezeigten Zeilen in der Eingabeaufforderung zu tun. Stell mal die Festerhöhe auf "25" ein, dann sollte es nach darauffolgendem <ALT>-<ENTER> klappen...

Siehe Screenshot in der Anlage...

Merlin31
2007-04-28, 15:44:35
Ah danke, werde ich gleich am Mo im Büro testen.