PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Board + CPU + Ram für OC


wallace
2007-04-27, 16:03:01
Hallo,

da mein aktuelles System (XP3200, Epox 8RDA3+ Sockel A, 1 GB DDR-Ram, Radeon X800Pro, 300 Watt Netzteil) in die Jahre gekommen ist aufrüsten angesagt. Ich habe vielfach gelesen dass einige Intel CPUs sich sehr für OC eignen und werde nach jahrelanger Treue zu AMD, nun überlaufen. Mir stehen ca. 500-600 € zur Verfügung. Für zwei Sachen habe ich mich schon entschieden. Als Graka kommt eine Radeon 1950XT zum Einsatz. Als CPU nehme ich die E4300. Jetzt brauche ich noch das passende Mainboard dazu. Der sollte hohe FSB mitmachen. Und natürlich ein ein alszu teures und geeignetes Netzteil.

Rechner soll dann zwei Jahre so bleiben. Erbitte Ratschläge da ich leicht den Durchblick verloren habe.

mfg

wallace

Gast
2007-04-27, 16:05:26
Gigabyte DS3 90€, Enermax Liberty 400W 60€.

Dazu 1 oder 2 GB DDR2-800 von Aeneon.

hummerfisch
2007-04-27, 20:36:51
Hallo!

Das DS3 geht in Ordnung. Als Ram würde ich Dir diesen hier diese Crucial's (http://geizhals.at/deutschland/a242889.html) empfehlen. Vom Händler vergewissern lassen, das sie mit Microns bestückt sind. Oder Du stellst Dir das System z. B. bei Overclockers (http://www.overclockers.de/produkte.php) zusammen. Da kriegst Du garantierte Übertaktungswerte für die Prozessoren (pretested) und RAMs mit garantierter Micron-Bestückung.



PS: DDR-2 667'er reichen für den E4300 vollkommen aus. und die crucials sind super OC-Speicher.

Gast
2007-04-27, 22:45:19
Vielen Dank für die Antworten.

Das Board von Gigabyte ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem wie bei allen neuen Boards ist halt das sie nur noch einen IDE Anschluss. Das heisst für mich das ich mich von meinen zwei DVD-Laufwerken trennen muss. Das wird finanziell eng.

Beim Speicher wollte ich eigentlich gleich zu PC 800 greifen. Für alle Fälle falls ich doch noch mal einen Prozessor Upgrade machen sollte. Was haltet ihr von dem: 2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5. Kostet knapp 90 €. Sind die Timings für das Übertakten wichtig?

Reichen 400 Watt für dieses System? Ich würde das Netzteil eventuell noch länger nutzen. Wie hoch sollten die Ampere Werte denn sein?

mfg

wallace

Vertigo
2007-04-27, 22:49:12
Beim Netzteil reichen 400W aus. Wichtig ist die 12V-Leitung. Hier sollten schon ~25A geliefert werden. Neue Netzteile haben oft mehrere getrennte 12V-Leitungen, hier einfach die Werte der einzelnen Leitungen addieren und mal 0,8 nehmen. Dies sollte dann auch auf ~25A kommen. Das ist für das geplante System sogar recht großzügig dimensioniert und läßt noch Luft für spätere Upgrades.

Beim RAM gilt: die Timings müssen beim Übertakten irgendwann entschärft werden, also besser gleich zu Modulen mit guten Timings wie bspw. 4-4-4-12 greifen.

Gast
2007-04-27, 23:55:35
Ich habe dieses günstige Netzteil entdeckt: Sharkoon SHA450-8P. Hat auch durchweg gute Wertungen bei Alternate. Bei den beiden 12V-Leitungen habe ich ein Ergebnis von 28.8 A. Müsste reichen, oder?

So grossartig Übertakten werde ich nicht. Halt nur den FSB bisschen erhöhen. Für diese guten Timings reicht das Budget leider nicht.

mfg

wallace

timkeeyy
2007-04-28, 10:03:45
habe selber das netzteil in meinem system.
ist bis auf einen faktor top.
ist schön leise bringt power und ist billig.
es wird aber auch gut warm da nur ein kleiner lüfter drin ist.