PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen im Gartenteich, helfen Lavasteine?


Karümel
2007-04-27, 17:24:34
Unser Gartenteich ist mal wieder relativ voll mit Algen, also das Wasser ist grün. Und so richtig besser wird das auch net. Wasserqualität wurde heute überprüft und soll in Ordnung sein. Vorschlag vom Verkäufer waren jetzt Lavasteine, die sollen im Filter drin die Algen besser rausfiltern.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, oder was hat bei euch gegen Algen im Teich geholfen?

bleipumpe
2007-04-27, 17:29:56
Unser Gartenteich ist mal wieder relativ voll mit Algen, also das Wasser ist grün. Und so richtig besser wird das auch net. Wasserqualität wurde heute überprüft und soll in Ordnung sein. Vorschlag vom Verkäufer waren jetzt Lavasteine, die sollen im Filter drin die Algen besser rausfiltern.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, oder was hat bei euch gegen Algen im Teich geholfen?

Wir haben eine Pumpe mit Filter, Lavasteinen und UV-Lampe. Anfangs war ich sehr skeptisch aber nach gut 7 Tagen sieht man einen deutlichen Unterschied. In den Lavasteinen sollen sich ja bestimmte Bakterienkulturen ansiedeln, welche Algen und Stickstoff abbauen. Sichlich werden UV-Lampe im Vorfilter und der Hauptfilter stark dazu beitragen, die Algenlast zu senken. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert und so teuer ist ein Sack Lavasteine auch nicht.

mfg b.

desperado2000
2007-04-27, 20:30:06
In Zukunft nicht die volle Sonne drauf scheinen lassen keine Fische füttern wöchentlich 20 30 Prozent Wasser tauschen und wenn ihr ca 100 Euro ausgeben wollt kannst auch ne kleine 11-20 Watt UV Lampe samt Filter reinhängen.

Helfen kann auch die richtige Bepflanzung. Schau im Internet nach Repositionsplflanzen diese belüften das Wasser und helfen der Selbstreinigung des Teichs.

twodoublethree
2007-04-27, 21:07:48
Wieso reduzieren denn UV-Lampen die Algenbildung?

huha
2007-04-27, 21:10:51
Weil UV-Strahlung erbgutschädigend ist und daher die Reproduktionsrate der Algen senkt.

-huha

bleipumpe
2007-04-28, 07:47:16
In Zukunft nicht die volle Sonne drauf scheinen lassen keine Fische füttern wöchentlich 20 30 Prozent Wasser tauschen und wenn ihr ca 100 Euro ausgeben wollt kannst auch ne kleine 11-20 Watt UV Lampe samt Filter reinhängen.

Helfen kann auch die richtige Bepflanzung. Schau im Internet nach Repositionsplflanzen diese belüften das Wasser und helfen der Selbstreinigung des Teichs.

Wöchentlich 20-30% Wasser bei einem 8m² Teich mit bis zu 1,80m Tiefe tauschen? Wie stellst du dir das denn vor? Wenn das in unserer Wohngegend jeder macht, haben wir bald ein Grundwasserproblem bzw. wäre das ein nicht gerade verantwortungsvoller Umgang mit Wasser. Filtersysteme und kontrolliertes Füttern sind da wesentlich effektiver. Die Pflanzen haben wir ebenfalls, bringen aber leider nicht so viel.

mfg b.

rokko
2007-04-28, 11:28:45
Gibt da wohl 2 Arten von Algen.
Einmal die kleinen die färben das Wasser grün. Die sind aber so klein die kann man nicht sehen. Sind völlig unbedenklich und normal.

Die andren grünen sind die Fadenalgen. Jetzt um diese Jahreszeit ist ein vermehrtes Auftreten auch noch normal.
Sobald die ersten anderen Wasserpflanzen stärker mit dem Wachstum zulegen gehen diese Fadenalgen zurück.
Solltest also drauf achten ein gutes drittel des Teiches mit anderen heimischen Wasserpflanzen zu besetzen.
Seerosen sind immer prima weil durch deren Blattgröße auch gleich Schattenspender entstehen. Wasserpest und Tannenwedel und viele andere.
Bunte Mischung eben.
Teicherde sollte man besser auch "nicht" in den Teich geben. Das bringt zuviele Nährstoffe ein woran sich meistens nur die Algen erfreuen mit starkem Wachstum.
Normaler Flussand tuts auch.
Ansonsten ist auch Zeolith sehr hilfreich.

Karümel
2007-04-28, 12:13:17
Danke für die Antworten.
Das mit dem Lavasteinen werden wir wohl mal ausprobieren.

Dunkeltier
2007-04-28, 14:04:56
Weil UV-Strahlung erbgutschädigend ist und daher die Reproduktionsrate der Algen senkt.

-huha

Dann geh ich besser mal nicht mehr auf den Asi-Toaster, wenn ich mich danach nicht mehr reproduzieren kann. :D Ach ne, ich bin doch leider nur Nerd-weiß. ;(