PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9 vs.DirectX10 Was soll ich nur tun??Bitte um Hilfe!


Gast
2007-04-27, 17:36:27
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher was ich tun soll in Hinsicht meines neuen PC-Systemes.Soweit ist alles schon geplant was die Komponenten angeht. Nur das passende Betriebssystem fehlt mir noch. Was soll ich für eines nehmen??
Bin eig. von anfang an fest davon überzegt mir Windows XP Proffesional zu holen.Aber das unterstützt ja kein DirectX10.

Meine Grafikkarte wird eine GTX sein.
Prozessor: C2D E6600
Board: ASUS P5W DH DELUXE

Spiele die gespielt werden: CSS, STALKER,CoD, und natürlich Crysis wenn es Erschienen ist. und weitere Kriegsspiele.


Mir geht es eig. nur dadrum wegen Crysis da da mit dem 10ner noch mehr details sind als mit dem 9ner.
Nun wollte ich von euch wissen ob es GROßE UNTERSCHIEDE gibt in Sachen Grafik?? Oder Reicht XP Prof. mit ner GTX völlig aus??

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!!!

Gast
2007-04-27, 17:44:55
Zwangsläufig wird man als Spieler auf Vista umsteigen müssen, da führt nichts daran vorbei.

Vista :up:

Gast
2007-04-27, 17:49:11
Ja aber laufen dort spiele wie STALKER,CSS und die ganzen älteren Spiele CoD usw..???????

Spasstiger
2007-04-27, 17:52:13
Crytek wird in den DX10-Renderer wohl schon einiges mehr an Eyecandy reinpacken, wenn man z.B. schon in der PC Games liest, dass die Rüstung des Spielers mit DX10 deutlich detaillierter aussehen soll.
Dafür wirds wohl mit einer 8800 GTX im DX9-Renderpfad sehr flüssig laufen, solange mans nicht mit der Auflösung und den AA-Einstellungen übertreibt (und solange das Restsystem passt, also mindestens Core 2 Duo oder Athlon 64 X2 und 2 GB RAM).

Gast
2007-04-27, 17:54:22
JA aber kann ich dan unter Vista immer noch etwas ältere Spiele spielen?`?

BAGZZlash
2007-04-27, 18:01:09
Ja klar, natürlich kannst Du das. Das ist vollständig abwärtskompatibel.

Gast
2007-04-27, 18:03:16
Ok Danke weil es doch am Anfang mal hieß das bis zu 70% der Spiele auf Vista nicht mehr Spielbar seien. Also kann ich problemlos Vista nehmen und jedes belibige Spiel spielen??

MauriceP
2007-04-27, 18:13:26
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324

:tongue:

Spasstiger
2007-04-27, 19:18:49
Ok Danke weil es doch am Anfang mal hieß das bis zu 70% der Spiele auf Vista nicht mehr Spielbar seien. Also kann ich problemlos Vista nehmen und jedes belibige Spiel spielen??
In den letzten paar Ausgaben der PC Games Hardware waren immer Kompatabilitätslisten aktueller Spiele, ob diese unter Vista laufen. Und es gab in den letzten Ausgaben auch etliche Benchmarks verschiedener Spiele unter XP und Vista. Generell ist Vista langsamer in Spielen, vor allem, wenn man nur 1 GB RAM hat. Manche Spiele laufen auch noch fehlerhaft, wobei sich die Situation ständig verbessert durch neue Grafiktreiber und Spielepatches.

Lawmachine79
2007-04-27, 19:29:36
Man sollte vielleicht hinzufügen, daß man keinen anständigen Sound in Spielen unter Vista mehr hat (EAX fehlt)

Spasstiger
2007-04-28, 00:03:48
Man sollte vielleicht hinzufügen, daß man keinen anständigen Sound in Spielen unter Vista mehr hat (EAX fehlt)
Das stimmt nicht. EAX geht durchaus noch. Das einzige, was rausgenommen wurde, ist DirectSound 3D.
Wenn ein Spiel DirectSound 3D verwendet, um EAX-Hardwarebeschleunigung zu ermöglichen, steht man natürlich etwas doof da, das ist wahr. Aber dafür gibts ja den ALchemy-Wrapper von Creative.

Spiele, die auf OpenAL als Sound-Schnittstelle setzen, können weiterhin uneingeschränkt EAX-Hardwarebeschleunigung nutzen.

S.T.A.L.K.E.R
2007-04-28, 00:06:24
Gut ich denke das wenn ich mich entscheiden müsste würde ich Windows XP Prof. nehmen,da ich schon in vielen Tests gelesen habe das XP besser ist als Viste. Gut DirectX10 ist schon eine Verlockung doch ich denke das du mit der GTX das Spiel flüssig spielen kannst und auch so deine freude haben wirst.
Meiner Meinung nach ist es nicht soooooo ein großer Unterschied.
Die details werden denke ich schon sehbar sein mit DirectX9.Natürlich ist es unter dem 10ner besser aber es sollte jeder selber wissen.;)

centurio81
2007-04-28, 02:00:32
Die Spiele laufen inzwischen nicht mehr groß langsamer unter Vista und DX10 wird zum einen viel mehr Details und Effekte bringen auf einmal als DX9 je könnte und es wird trotzdem schneller laufen, dasis ja der große Vorteil von DX10..
Daher sehe ich ne GTX unter Crysis mit DX9 mit ABSICHT als Blasphemie an.. ;)
Nimm lieber Visart und lass dir net von allen einreden wie furchtbar langsam es ist und wie verbuggt, ist meißt von Leuts dies gar net haben oder was gehört haben..
Ich habs seit release und inzwischen sind auch die treiber mal ordentlich.

Bin absolut zufrieden. :)

Gast
2007-04-28, 06:55:51
JA aber kann ich dan unter Vista immer noch etwas ältere Spiele spielen?`?

Ja, aber mit im Schnitt ca. 30 % Performanceeinbusen.

Außerdem solltest du, wenn schon Vista, dann auch gleich eine 64 Bit Version einplanen.


Falls du aber dennoch eine 32 Bit Version von Vista kaufen willst, dann würde ich gleich lieber Windows XP nehmen.
Das macht in diesem Fall einfach mehr Sinn, da man Vista als 64 Bit Version immer noch nachkaufen kann, während man dann Windowss XP für die älteren Spiele dann hat.

Gast
2007-04-28, 06:57:48
Das stimmt nicht. EAX geht durchaus noch. Das einzige, was rausgenommen wurde, ist DirectSound 3D.
Wenn ein Spiel DirectSound 3D verwendet, um EAX-Hardwarebeschleunigung zu ermöglichen, steht man natürlich etwas doof da, das ist wahr. Aber dafür gibts ja den ALchemy-Wrapper von Creative.

Spiele, die auf OpenAL als Sound-Schnittstelle setzen, können weiterhin uneingeschränkt EAX-Hardwarebeschleunigung nutzen.


Ja, aber für eine Audigy 1 oder 2 gibt es keine Treiber um auch unter Vista EAX benutzen zu können, trotz OpenAL und Co.

Spasstiger
2007-04-28, 09:58:35
Ja, aber für eine Audigy 1 oder 2 gibt es keine Treiber um auch unter Vista EAX benutzen zu können, trotz OpenAL und Co.
Mit OpenAL geht EAX wie gesagt. Auch auf den Audigys.

Gast
2007-04-28, 12:07:16
Das ist vollständig abwärtskompatibel.
guter witz :lol::lol: