PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckluftkompressor zum PC-Reinigen


Undertaker
2007-04-27, 18:00:56
hi

da immer wieder druckluftspray kaufen (zum säubern des pcs) mit der zeit doch ziemlich auf das geld geht und es in meinen augen auch keine wirkliche alternative gibt, denke ich darüber nach, einen kleinen kompressor zu kaufen. gibt es da günstige und kleine geräte? optimal wäre mit 230v, sonst wäre ja noch ein netzteil notwendig... ach ja, sollte bei ebay oder conrad zu erwerben sein :)

danke,
undertaker

Gast
2007-04-27, 18:14:31
Sorry, aber Kompressor ? Druckluftspray ?!

Letzers mag ja noch für einige, knifflige Stellen ok gehen. Aber n Kompressor, sei er nochs so klein is doch bischen hmm Overkill ?

kA, also ich geb mir 2x im Jahr den Stress, einfach mal alles bis auf das Mobo auszubaun und durchzupusten. Richtig gemacht nimmts dir vlt bischen den Atem, aber ist auch absolut sauber :)
Zugegeben, ich hab Staubfilter vor allen Lüftern, die einem eigenlich einiges an Arbeit abnehmen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ohne so viel schlimmer ist ?!

der_roadrunner
2007-04-27, 18:22:36
Schau mal im Airbrush-Bereich. Dort gibt es kleine Kompressoren die nicht allzuviel kosten sollten.

der roadrunner

Mark3Dfx
2007-04-27, 18:23:40
Hat deine Freundin keinen Fön?

Spasstiger
2007-04-27, 18:26:02
Letzers mag ja noch für einige, knifflige Stellen ok gehen. Aber n Kompressor, sei er nochs so klein is doch bischen hmm Overkill ?
Also ein Kumpel bringt zum Entstauben seinen Rechner immer in die Firma seines Vaters am anderen Straßenende. Dort gibts ne Druckluftanlage. Und mein Kumpel meint, es gäb nix Besseres zum Rechner sauber machen.

Blaze
2007-04-27, 18:28:52
Wir haben ne große Druckluftanlage in der Firma, hab meinen Rechner damit auch schonmal entstaubt, das klappt wunderbar und hinterher sieht die Kiste wieder aus wie neu.

Undertaker
2007-04-27, 18:32:55
Hat deine Freundin keinen Fön?

der fön läuft immer mit heizung und hat relativ wenig power, ich glaube das schadet mehr als das es nutzt :D

ja, ich habe staubfilter, aber die blocken halt auch nicht alles ab und deshalb wird alle 2 monate mal durchgepustet... kopf reinstecken und blasen mache ich mit meiner hausstauballergie lieber nicht ;)

danke für den tipp mit dem airbrush, aber wenn mir einer was konkretes empfehlen könnte wäre das noch besser :)

Mark3Dfx
2007-04-27, 19:04:41
Jeder moderne Fön hat ne Kaltluft Taste, da wird die Luft nicht aufgeheizt.

Spasstiger
2007-04-27, 19:15:35
Jeder moderne Fön hat ne Kaltluft Taste, da wird die Luft nicht aufgeheizt.
Ein Fön erzeugt aber nicht genug Druck, um den Staub aus feinen Kühlerlamellen rauszubekommen. Bringt effektiv gar nix, da ist man mit bloßen Händen schon wesentlich schneller und gründlicher unterwegs.

Undertaker
2007-04-27, 19:32:24
Jeder moderne Fön hat ne Kaltluft Taste, da wird die Luft nicht aufgeheizt.

der ist aber noch aus den guten alten sozialistischen tagen :D ne wie auch spasstiger schon sagte, das hat alles nicht genug power, ne feine düse und genug druck dahinter müssen es schon sein

wuschel12
2007-04-27, 19:39:15
Mal eine Luftpumpe probiert?

Gast
2007-04-27, 19:45:58
Der hier dürfte deine Anforderungen erfüllen:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Kompressor+EURO+8%2F24&category0=
Gab es mal bei ALDI für um die 80 €. Echtes Schnäppchen mit relativ viel Zubehör.

up¦²
2007-04-27, 20:14:40
http://cgi.ebay.de/PROFI-MINI-HOCHLEISTUNGS-KOMPRESSOR-12V-NEU_W0QQitemZ260109551373QQihZ016QQcategoryZ76074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem :wink:

Undertaker
2007-04-27, 20:26:10
Der hier dürfte deine Anforderungen erfüllen:
http://search.ebay.de/search/search.dll?cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&fkr=1&from=R8&satitle=Kompressor+EURO+8%2F24&category0=
Gab es mal bei ALDI für um die 80 €. Echtes Schnäppchen mit relativ viel Zubehör.

hmm also wegfliegen sollten die komponenten nicht :D aber der (http://cgi.ebay.de/PROFI-MINI-HOCHLEISTUNGS-KOMPRESSOR-12V-NEU_W0QQitemZ260109551373QQihZ016QQcategoryZ76074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem) sieht gut aus, thx

Spasstiger
2007-04-28, 00:10:23
aber der (http://cgi.ebay.de/PROFI-MINI-HOCHLEISTUNGS-KOMPRESSOR-12V-NEU_W0QQitemZ260109551373QQihZ016QQcategoryZ76074QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZVi ewItem) sieht gut aus, thx
Naja, keine Herstellerangabe, unseriöse Produktbeschreibung ("Profi", "Hochleistung"), kein TÜV-Prüfsiegel, scheint auch mehr Reifenpumpe als Druckluftkompressor zu sein.
Sieht auf dem Bild auch qualitativ nicht besonders überzeugend aus (gar kein richtiger Druckbehälter erkennbar).

Finde da das Markengerät von Einhell, was der Gast gepostet hat, doch überzeugender. Vor allem kann man dafür auch eine richtige Druckluftpistole als Zubehör ordern:
http://www.einhell.com/scripts/image.aspx?file=products/1628/photo/4133100.jpg&width=500&height=400&quality=90

/EDIT: Ich sehe gerade, dass der Einhell-Kompressor satte 33 kg wiegt.

up¦²
2007-04-28, 01:29:39
Spasstiger hat schon recht, dass der Mini mehr zum Aufblasen taugt, aber dafür kostet er ja nicht viel und zum gelegentlichen Ausblasen sollte er reichen.
Ordentlich Luft hat aber schon eine große Luftmsatratzenpumpe mit Doppelhub
Die Dinger von Einhell sind doch auch nur Billigstzeug.

Hab gerade noch mal gecheckt, auch weil ich selber einen suche...
dieser gefällt mir bisher am besten, weil er ein echtes dt. Markengerät, universell (also auch preiswertes Norm-Zubehör vom Baumarkt) und ölfrei ist: trotzdem bezahlbar ca.90€
Einsatzgebiete
Darf in keiner Garage fehlen . Ideal zum Befüllen von Auto-, Motorrad- und
Fahrradreifen*. Bequemes Aufpumpen von Kinderpools, Luftmatratzen, Schlauch-
booten Bällen und Luftballons. Bestens geeignet für Klammer- und Nagelgeräte
sowie für alle Ausblasarbeiten.

http://www.guede.com/prods.php3?N=50060&U=&S=p_ko.php3
Aber aufpassen: 9-teiliges set!
http://www.werkzeugteileladen.de/images/product_images/popup_images/5836_0.jpg
sonst must du die teile dazu kaufen...

Alternativen:
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug/druckluftwerkzeuge/kompressoren/kleinkompressoren/33694-kleinkompressor_tragbar.htm?vbSESSID=195e2a2fc3a6dae6701dd1e57ddf19e2
mir zu groß... obwohl: sieht sehr gut aus und preiswert!
http://cgi.ebay.de/Kompressor-portabel-SILVER-oelfrei-230-V-Kompresor_W0QQitemZ5934016389QQihZ009QQcategoryZ30506QQcmdZViewItem

Dunkeltier
2007-04-28, 01:49:11
Toll, ein Einhell-Kompressor ohne Ölabscheider... Sehr lecker.

Gast
2007-04-28, 01:55:55
Warum nehmt ihr eigentlich keinen gewöhnlichen Staubsauger und einen Pinsel?

Zumal der Staub ist ja nicht wirklich weg, wenn man ihn vor sich her pustet ...

Gast
2007-04-28, 07:08:22
Warum nehmt ihr eigentlich keinen gewöhnlichen Staubsauger und einen Pinsel?

Zumal der Staub ist ja nicht wirklich weg, wenn man ihn vor sich her pustet ...

Das frage ich mich auch.
Zumal es ja Staubsauger gibt die man gut dosieren kann.


Übrigens, es gibt auch Stickstoffflaschen zum kaufen oder leihen, wenn man eine große nimmt, dann muß man die nur alle paar Jahre mal wieder auffüllen.

Mumins
2007-04-28, 07:48:50
Toll, ein Einhell-Kompressor ohne Ölabscheider... Sehr lecker.

Den gibts fürn 10er extra.

Spasstiger
2007-04-28, 09:53:59
Das frage ich mich auch.
Zumal es ja Staubsauger gibt die man gut dosieren kann.
Damit bekommt man den Staub einfach nicht aus den feinen Kühlerlamellen oder anderen feinen Ritzen raus. Druckluft ist wirklich sehr effektiv, um alles blitzblank zu bekommen.

Die Dinger von Einhell sind doch auch nur Billigstzeug.
Das Gewicht von 33 kg bei der kleinsten Version verspricht doch aber zumindest mal eine akkzeptable Qualität.

Ich würde nach Möglichkeit mit dem Rechner irgendwo in eine Werkshalle gehen, wo eine Druckluftanlage vorhanden ist.

Undertaker
2007-04-28, 10:47:59
Warum nehmt ihr eigentlich keinen gewöhnlichen Staubsauger und einen Pinsel?

saugen bringt einfach nix, die großen flocken (welche eh eher selten sind) bekommt man zwar weg, aber dieses feine schicht auf lamellen und in ecken und kanten bleibt wo sie war...

Zumal der Staub ist ja nicht wirklich weg, wenn man ihn vor sich her pustet ...

nunja, gehäuse auf, dreck rauspusten, zimmer saugen, so geht das schon

von format her gefällt mir das mini-ding von ebay nach wie vor am besten, aber wie es scheint werde ich doch einmal auf den baumarkt/zu conrad müssen und ein paar geräte genauer unter die lupe nehmen...

up¦²
2007-04-28, 11:29:58
Staubsauger bringt garnix, außer Ärger und Risiko, daß auch noch paar Teilchen vom PC "verschwinden" ... :rolleyes:
Ausblasen ist das beste, was man einem verstaubtem PC wohltun kann!
Allerdings lieber draußen... kommen enorme Staubwolken raus!!!
Gerade bei PSU und CPU :wink:
Sieht hinterher aus wie neu!
Wir hatten ein Einhell-artiges Billigstding, aber ein wahres Ungetüm: riesengroß!
Der Chef hat fett kassiert: "Reinigen PC:25€" :tongue:
Die beste Investition, die er je gemacht hat!
Ich hab mich bei manchen PC geekelt: krochen schon Maden und Käfer, Milben ahoi, Asbest ahoi, Der PC ist ja auch ein Staubsauger und je nach dem, wo er stand, sah er entsprechend aus, oft bis zum Hühnerstall :tongue:
Igitt - ...

MrMostar
2007-04-28, 14:44:43
Hast du mal ein Bild von so einer 'Dreckskiste'?

Spasstiger
2007-04-28, 15:18:35
zimmer saugen
:eek:
Du willst den Rechner doch nicht im Zimmer entstauben, oder?
Damit geht man raus, in die Garage oder in eine Fabrikhalle.

Undertaker
2007-04-28, 15:46:54
:eek:
Du willst den Rechner doch nicht im Zimmer entstauben, oder?
Damit geht man raus, in die Garage oder in eine Fabrikhalle.

natürlich wird das im zimmer gemacht - geschätzte 20 kabel will ich nicht jedesmal abmehren (und dann wieder suchen müssen, was war center-audio usw.), 30kg gewicht im bigtowerformat nicht die treppe heruntertragen und in keller oder garage ist es eher dreckiger als im pc drin :D

ich machs wie erwähnt auch eher häufiger, alle 8 wochen 3min durchpusten (z.zt. noch mit druckluftspray) erspart einem die ganz großen reinigungsaktionen

up¦²
2007-04-28, 16:29:43
Bisjetzt habe ich daheim eine große Campinghandpumpe (zehn cm dick!) mit Doppelhub (also hoch und runter wird geblasen) und damit geht es ziemlich gut - gerade noch gemacht, der Staub flog nur so raus! :tongue:
Irgendwann mal im ausverkauf gekauft... aber sowieso billig!

Gast
2007-04-28, 18:09:24
Sagt mal, was soll das eigentlich bringen den Rechner bis auf die blanken Kühlrippen von Staub zu befreien?

Das bischen Staubschicht ist nicht der Rede wert, wenn man einmal im Jahr den groben Staub wegpustet dann reicht das völlig, dabei geht die feine Staubschicht nicht weg, muß sie aber auch gar nicht, denn der Rechner läuft auch so weiter und er ist trotzdem schön kühl.

Man kann es IMO auch übertreiben.

Undertaker
2007-04-28, 19:13:21
Sagt mal, was soll das eigentlich bringen den Rechner bis auf die blanken Kühlrippen von Staub zu befreien?

Das bischen Staubschicht ist nicht der Rede wert, wenn man einmal im Jahr den groben Staub wegpustet dann reicht das völlig, dabei geht die feine Staubschicht nicht weg, muß sie aber auch gar nicht, denn der Rechner läuft auch so weiter und er ist trotzdem schön kühl.

Man kann es IMO auch übertreiben.

gerade diese kleine staubschicht erschwert den wärmeübergang der kühlrippen zur umluft verhältnismäßig stark, bei einem pc der aus lautstärkegründen temperaturmäßig auf der letzten rille läuft die ich persönlich noch als gesund ansehe (dh. 60°C cpu, 85°C graka) ist das schon von bedeutung

Gast
2007-04-28, 19:27:30
schau mal nach mecafer (abac) "family", abac boxy, abac handy

Gast
2007-04-28, 21:22:34
gerade diese kleine staubschicht erschwert den wärmeübergang der kühlrippen zur umluft verhältnismäßig stark, bei einem pc der aus lautstärkegründen temperaturmäßig auf der letzten rille läuft die ich persönlich noch als gesund ansehe (dh. 60°C cpu, 85°C graka) ist das schon von bedeutung

Was machst du mit deiner CPU daß die so heiß wird?


Mein Rechner ein Palomino wird grad mal 45 C warm, trotz Staubschicht.

Undertaker
2007-04-29, 09:25:02
ein core 2 heizt nuneinmal um einiges mehr, und auch der temperatursensor liefert wohl realistischere (=höhere) werte, der palomino hatte afaik nur einen sensor unter der cpu, nicht innen drin

grandmasterw
2007-04-29, 09:45:33
Hab immer alles gestaubsaugt, war nie ein Problem. Kann sein, dass eine kleine Staubschicht drauf bleibt, aber die ist nach dem ausblasen auch schnell wieder drauf. Der Rechner muss also auch damit stabil laufen.

Gast
2007-04-29, 14:50:10
Toll, ein Einhell-Kompressor ohne Ölabscheider... Sehr lecker.
Habe den schon ca. 18 Stunden im Betrieb gehabt, hat keinen messbaren Ölverbrauch gehabt. Auch wenn man das Kondenswasser aus dem Behälter ablässt, kein Ölgeruch zu vernehmen. Gut, für die Lebensmittelindustrie ist er nicht geeignet - aber bei dem Preis. Habe den zum Lackieren benutzt und er lief gut 1 1/2 Stunden am Stück ohne zu überhitzen. Der Kolben war zwar gut heiß aber falls er zu heiß wird, besitzt er eine Abschaltautomatik. Der hat bei ALDI vor kurzem 80,00 € gekostet und als Zubehör waren eine Druckluftpistole, Reifenfüller mit Aufsätzen, Lackierpistole und eine Sprühpistole dabei. Natürlich nichts hochwertiges aber für den Preis okay. Die Ansaugleistung ist für den Hobbybereich auch meistens ausreichend.
Garantie 3 Jahre, Duchrostungsgarantie auf Kessel 10 J.
Der einzige Nachteil ist, dass er nicht gerade leise ist.

Nightspider
2007-04-29, 16:45:23
Ich habe neu meinen Radiator ausgebaut und unter den Wasserhahn gehalten. Genau reingucken konnte ich nicht, ob er wirklich total sauber ist aber das müsste beim manchen Kühlern doch reichen, diese auszubauen und unter fließendes Wasser zu halten oder ?

up¦²
2007-06-07, 16:36:14
Noch was gekauft?
Erfahrungen?