PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kaufempfehlung AMD


lordimac
2007-04-27, 18:39:34
Hallo,
vorerst mal meine momentane Konfiguration für euch:

AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) - Sockel 939 - 1MB L2 Cache
Abit KN8 Ultra nForce 4
2 x 512 MB Corsair 400 CL 2.5 (laufen im Dualchannel Modus)
ASUS GeForce 8800 GTS 640MB

Das sollte eigentlich erstmal als Knackpunkt reichen.
Ich würde gerne auf einen AMD X2 upgraden, da ich beruflich unter anderem sehr viel mit Photoshop, Indesign etc. mache und damit noch ein wenig Performance herausholen möchte. Aber auch das zocken steht natürlich nicht im Hintergrund, eher an 2. Stelle.

Ich blicke allerdings bei den ganzen AMD Reihen nicht mehr durch und bin auch keinesfalls up2date. Es gibt ja jetzt seit längerem AM2 - was bringts effektiv zum momentanen Zeitpunkt auf AM2 umzusteigen? Wäre natürlich mit einem neuen Board verbunden, ist der nForce Chipsatz immernoch das non-plus-ultra?

Würde halt gerne mal so einige Meinungen hören, was ihr so von einem Upgrade haltet.

MfG lordimac

Gast
2007-04-27, 21:07:03
AM2 unterstützt DDR2 Speicher und der Barcelona benutzt auch das AM2 Sockel.
Der chipsatz von AMD ist der beste

RainingBlood
2007-04-27, 21:52:39
kommt OC in Betracht? Dann empfehle ich einen AM2 x2 3600+ 0,65nm mit Aeneon DDR2 800 Speicher und ein entsprechendes Board mit nf5 oder 690G Chipsatz. Günstig und gut zu OCen. DDR2 ist günstiger als entsprechender DDR1 Ram (kannst deine alten Sachen also gut verkaufen), der 3600+ wird einem hinterhergeschmissen.

Spasstiger
2007-04-28, 01:07:28
2 GB RAM und Dual-Core wären auf jeden Fall sinnvolle Investitionen für Photoshop und Spiele.
Bei den aktuellen Rampreisen für DDR2-RAM wäre auch Sockel AM2 ganz sinnvoll.
Alternativ zu einem Athlon 64 X2 bietet sich auch Intels Core 2 Duo an.

Gast
2007-04-28, 07:12:19
1 GB Ram sind zu wenig, erst recht für neue Spiele.
2 GB sollten es schon sein und Photoshop profitiert davon ebenfalls.


Außerdem ist der 939 Sockel nicht Zukunftsicher.
Die nächste Prozessorgeneration von AMD (also der K10) wird aber auf den AM2 Boards laufen, beim 939 Sockel gibt's heute schon Probleme gute günstige CPUs zu bekommen.


Außerdem lohnt sich so ein 939 Sockel gar nicht, AM2 CPUs und Mainboards sind schon heute super günstig.


Dann hast du bei AM2 natürlich noch DDR2 und 2 GB DDR2 Speicher ist heutzutage auch schon super billig -> 90 €.

Faster
2007-04-28, 12:31:55
2 GB RAM und Dual-Core wären auf jeden Fall sinnvolle Investitionen für Photoshop und Spiele.
Bei den aktuellen Rampreisen für DDR2-RAM wäre auch Sockel AM2 ganz sinnvoll.
Alternativ zu einem Athlon 64 X2 bietet sich auch Intels Core 2 Duo an.
ack.
wenns budget ausreicht und evtl gar übertaktet werden soll würde ich auch nen Core2Duo vorziehen.

Dunkeltier
2007-04-28, 14:45:33
Hallo,
vorerst mal meine momentane Konfiguration für euch:

AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) - Sockel 939 - 1MB L2 Cache
Abit KN8 Ultra nForce 4
2 x 512 MB Corsair 400 CL 2.5 (laufen im Dualchannel Modus)
ASUS GeForce 8800 GTS 640MB

Das sollte eigentlich erstmal als Knackpunkt reichen.
Ich würde gerne auf einen AMD X2 upgraden, da ich beruflich unter anderem sehr viel mit Photoshop, Indesign etc. mache und damit noch ein wenig Performance herausholen möchte. Aber auch das zocken steht natürlich nicht im Hintergrund, eher an 2. Stelle.

Ich blicke allerdings bei den ganzen AMD Reihen nicht mehr durch und bin auch keinesfalls up2date. Es gibt ja jetzt seit längerem AM2 - was bringts effektiv zum momentanen Zeitpunkt auf AM2 umzusteigen? Wäre natürlich mit einem neuen Board verbunden, ist der nForce Chipsatz immernoch das non-plus-ultra?

Würde halt gerne mal so einige Meinungen hören, was ihr so von einem Upgrade haltet.

MfG lordimac

Meine Meinung: Ich würde nicht unbedingt am alten Sockel festhalten. Zumal nicht nur ein CPU-Upgrade fällig ist, sondern auch der Speicher aus meiner Sicht einer Aufrüstung bedarf. Spiele werden immer speicherhungriger, und du kannst mir nicht erzählen, das du mit deiner GTS ;) keiner bist. Tollerweise profitiert sogar Photoshop davon. Also, stell deine alten Sachen bei ebay rein, und kauf dir ein neues Board, eine neue CPU und neuen Speicher. Minimum: 2GB. Beim Neukauf würde ich auch ein Intel-System in Betracht ziehen. Diese gibt es bereits für sehr kleines Geld im Bereich von ca. 100 Euro und aufwärts.

lordimac
2007-04-29, 16:12:35
Natürlich möchte ich auch zocken können, daher die GTS - C&C3 macht schon sehr viel Spaß in der vollsten Auflösung und UT3 möchte ich auch dementsprechend zocken können ;)

Übertakten kommt definitiv nicht in Frage - rein aus Garantiegründen sowie Leistungsgründen.

Ich werde mir mal selbst ein paar Preisvergleiche zwischen einem AMD und Intel System raussuchen.