Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit Mobo wird höllisch heiß
MädBrain
2007-04-27, 22:13:29
Sind die 550er Chips eigentlich alle so heiß? zwar zeigt bios immer was von 30° an, der human sensorische (finger drauf) test, sagt aber, es müssten mindestens 50° sein. Kann auch keine Spiele spielen, da sonst die kiste immer abkratzt.
ist ein abit kn9s
Vertigo
2007-04-27, 22:16:58
> 50°C sind schon realistisch bei passiver bzw. Heatpipe-Kühlung und auch nicht bedenklich für die Hardware. Selbst 80°C oder mehr sind absolut im Rahmen, auch wenn das erstmal nach viel klingen mag.
Dass bei Dir die Spiele abstürzen hat bestimmt andere Ursachen.
MädBrain
2007-04-28, 17:43:39
oki, danke für die schnelle antwort. abstürze lagen am schwach belüfteten enermax 350, war wohl zu viel mit der 1950gt...
würde ungern ein neues topic aufmachen, könnte mir jemand sagen, wo ich die kompletten treiber für einen via apollo 133 mobo bekomme und in welcher reihenfolge man die ganzen treiber auf so altem zeug instalieren muss?
es ist doch unbedenklich auf einem system mit via 133, 900Mhz intel, 256mb ram und GF2 ti(oder wat) mit 32 Mb windoof xp zu instalieren oder?
Dürft normal sein, ist bei Intel (P965) nicht anders. Bei denen ist es so, das im Board nur ein Sensor angezeigt wird, aber nicht die Kerntemp der chips.
realistisch sind wohl eher zwischen 60 und 95, aber aushalten dürften die etwas über 100 grad :)
es ist doch unbedenklich auf einem system mit via 133, 900Mhz intel, 256mb ram und GF2 ti(oder wat) mit 32 Mb windoof xp zu instalieren oder?
unbedenklich sicher. Allerdings wirste mit 256mb RAM keinen Spass an XP haben. Da bleibt fast nix über. Für ein vernünftiges Arbeiten sollten es schon 512MB sein. Ansonsten win2k oder 98SE.
MädBrain
2007-04-29, 19:48:13
k, alles klar. und in welcher reihenfolge?
Ps: haben die shutdowns generell damit zu tun, dass das NT unterdimensioniert ist? hat auch nur einen 20Pin Stecker. OC geht bei CPU, nur nicht dauerhafft, dann stürzten alle aktiven Progs ab (icq, browser) bis zum schließlichen shutdown, bei der Graka meistens kurz nach oc.
abstürze lagen am schwach belüfteten enermax 350, war wohl zu viel mit der 1950gt...
Schwach belüftet, heißt du hast die Belüftung modifiziert?
Ansonsten sollte ein 350W NT doch eigentlich damit klar kommen, oder?
MädBrain
2007-04-29, 23:16:35
jap, vorher war da ein 1500u/min lüfter, der vom NT selbst geregelt wurde und somit eher nie voll aufdrehte, frag mich nicht warum, denn heiß wurde es. jetzt ist ein 2000er @12V drin und naja, das nt wird jetzt kaum warm, das case kann ich jedoch nicht schließen, dann kommt es zu diesen shutdowns. auch oc technisch hat sich nicht viel getan, außer, dass ich jetzt dauerhafft spielen kann. alles etwas strainge :| .
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.