PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Hitzeempfindlich?


rotalever
2007-04-27, 22:31:30
Hallo,
Ich habe meine Festplatte (200GB 5400rpm samsung) auf dem Gehäuseboden mit einem Stück Schaumstoff darunter liegen. Ein Lüfter ist nicht installiert. Bis jetzt lief immer alles gut. Was mir aufgefallen ist, dass heute die Temperaturen der HDD so knapp 40° erreichten. Das muss wohl am warmen Wetter liegen.

Heute hatte ich ein paar Dateien kopieren wollen und da stürtzte der PC plötzlich ab (Linux). Der Restart klappte nicht wirklich, da mehreren Versuchen kam ich dann endlich dazu das checkprogramm laufen zu lassen. Und siehe da: massig fehler im Dateisystem. Hinzu kommt, das eigentlich sämtliche Dateien aus dem root-Folder (nichts wichtiges nur ein paar linux kernels und so) weg waren. Alles andere schien mir noch da. Also hab ich neugestartet aber beim Start blieb er immer hängen. Windows, dass ebenfalls auf dieser Platte installiert ist, startete problemlos. Ich hatte dann vorsichtshalber mal einen Lüfter vor die Platte gestellt. Mittlerweile ist sie wieder ziemlich runtergekühlt. Und siehe da: Linux startet wieder, eigentlich sogar fast ohne zu meckern. Das einzige was angeblich nicht ginge sei der DMA-Modus. Ich finde das schon seltsam.

Was kann ich daraus schließen? Bug im Betriebssystem? Vorrübergehende Fehler durch Überhitzung? Oder wird meine Festplatte bald sterben? Kann das durch diese Temperatur von 40° kommen?

Ich mache auf jeden Fall erstmal ein Backup, solange es noch geht, aber was dann? Kann ich meine Platte mit irgend einem Programm durchchecken?

rotalever
2007-04-27, 22:57:40
Huch ich merke gerade, dass die Dateien doch noch vorhanden sind, nur in einem anderen Ordner -.-