PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi im Bios auf 9x eingestellt, wird aber bei cpu-z als 6x angezeigt.


Gast
2007-04-27, 23:54:23
Hallo,

folgendes neues Sys. möchte ich etwas ocen;

-e600 (B2stepping)
-Gigabyt DS4
- 2GB G.Skill 800 RAM
- evga G80 GTX

problem ist im Bios ist Multi 9x eingestellt, wird aber im cpu-z und everest als 6x angezeigt und daher mein cpu takt z.B bei einem fsb von 315 als 1890MHz angezeigt.

Was mache ich da falsch?

Danke.

Gast
2007-04-27, 23:57:06
Das ist kein Fehler... der Multiplikator wird bei Nichtbelastung auf 6x gesenkt.

Erst unter Volllast wird der einstellte genutzt. Also lass mal nebenbei WinRar oder was auch immer laufen und schau dann nochmal...

Damit wird Strom gespart.

puntarenas
2007-04-27, 23:57:41
Nichts, solange du im BIOS C1E/EIST aktiviert hast, werden Multi und Spannung bei geringer Auslastung zu Stromsparzwecken abgesenkt.

Erzeuge einfach mal mit Orthos oder sonstwas Vollast, dann erhöht sich der Multi auf 9 und die Spannung steigt...

Gast
2007-04-27, 23:59:47
wäre es ratsam EIST zu deaktivieren?

Vertigo
2007-04-28, 00:01:16
wäre es ratsam EIST zu deaktivieren?
Ja. Und C1E gleich mit. Dann stattdessen mit RMClock oder Crystal eigene Profile anlegen. Andernfalls schalten C2Ds schonmal den Takt herunter, obwohl eigentlich volle Leistung gefordert wäre.

Gast
2007-04-28, 00:03:22
C1E kann man aktiviert lassen. Das kennt nur idle und volllast und reagiert auch nur dann, wenn das Betriebssystem den enhanced halt state anfordert.

Also da gibt es keine Verzögerungen.

Vertigo
2007-04-28, 00:05:31
C1E kann man aktiviert lassen. Das kennt nur idle und volllast und reagiert auch nur dann, wenn das Betriebssystem den enhanced halt state anfordert.

Also da gibt es keine Verzögerungen.
Sicher? Ich habe mit SuperPI verglichen und sowohl das Abschalten von EIST als auch C1E haben die Durchlaufzeiten verringert.

Gast
2007-04-28, 00:07:47
jo, hab jetzt EIST und C1E disabled und schon sehe ich auch mein 9x multi, und bin jetz auch schon bei cpu takt 2800.

Jetz wird langsam weiter hoch getaktet.

Danke für den Tip.

Gast
2007-04-28, 00:10:40
Sicher? Ich habe mit SuperPI verglichen und sowohl das Abschalten von EIST als auch C1E haben die Durchlaufzeiten verringert.

Das muss andere Gründe haben, C1E arbeitet wirklich nur dann, wenn das Betriebssystem sagt "hab nix zu tun im moment" und die CPU in den Schlafzustand schickt. :)

Bei mir springt der extrem schnell um, sogar WÄHREND eines Spiels ist zu beobachten, das die Taktrate abfällt, sobald z.B. nur ein Menü geladen ist.

Außerdem funktioniert die Spannungabsenkung bei Standardvcore... deswegen ist es doppelt nützlich.

Vertigo
2007-04-28, 00:14:35
Das muss andere Gründe haben, C1E arbeitet wirklich nur dann, wenn das Betriebssystem sagt "hab nix zu tun im moment" und die CPU in den Schlafzustand schickt. :)

Bei mir springt der extrem schnell um, sogar WÄHREND eines Spiels ist zu beobachten, das die Taktrate abfällt, sobald z.B. nur ein Menü geladen ist.

Außerdem funktioniert die Spannungabsenkung bei Standardvcore... deswegen ist es doppelt nützlich.
Jaja, dass es extrem schnell schaltet habe ich auch beobachtet. Aber allein dass es schaltet, gefällt mir nicht. Der Unterschied C1E on/off war aber minimal - könnte also durchaus auch Messfehler sein. Bei EIST war es dagegen sehr deutlich. Aber okay, wieder was gelernt. Danke. =)

Gast
2007-04-28, 00:22:56
Sowohl C1E als auch EIST senken Multi+Spannung ab...

Ich denke der entscheidende Unterschied ist, das EIST vom Betriebssystem gesteuert wird und lastabhängig reagiert. Also im gegensatz zu C1E auch bei 20 % belastung noch im stromsparmodi bleibt... und nicht gleich idle>voller takt.

Eine Verzögerung war bisher nicht festzustellen und der Unterschied, vorallem in der Temperatur, ist enorm.

Wenn die CPU sogar 2,4-2,5 GHz bei 1,1V mitmacht, dann kann man es eigentlich immer anlassen, sogar bei übertaktung.

Bei 3,2 GHz (8*400) wäre der idle mode dann 6*400 und 2,4 GHz @ 1,1V.

Wenn die VCore verändert, kanns eigentlich immer anlassen, dann wird die neue übernommen und nur der multi gesenkt.