PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Battery Update


Senior Sanchez
2007-04-28, 00:23:31
Kaum zu glauben, aber wahr. Apple hat eine neue Firmware für die Akkus der MacBook/pro Serie rausgebracht :D

Was nun anders ist? Keine Ahnung, mal schauen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305256-de

TheGamer
2007-04-28, 09:11:40
Kaum zu glauben, aber wahr. Apple hat eine neue Firmware für die Akkus der MacBook/pro Serie rausgebracht :D

Was nun anders ist? Keine Ahnung, mal schauen.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305256-de

Jo habs gerade installiert, mal schauen. Wenn ich das Netzkabel beim Book ziehe explosidert aber schonmal nichts :D. Die Berechnung dauert ein wenig länger (berechnet wirds ja von der Firmware die ich gerade installiert habe, wieviel noch Leistung da ist)

Senior Sanchez
2007-04-28, 09:16:37
Also ich habe mein MBP nach dem Update noch nicht im Akku-Modus getestet, also ich kann da bisher schlecht etwas sagen, ob sich etwas geändert hat.

Es gibt Vermutungen die besagen, dass angeblich die Restlaufzeitberechnung sowie die Kapazitätsanzeige verbessert worden sein soll.

Thomas(:
2007-04-28, 11:31:45
http://www.fscklog.com/2007/04/akkuupdate_fr_m.html

Senior Sanchez
2007-04-28, 11:52:58
Jo.

Thomas, wieviele Zyklen hat denn dein Akku bisher und was hat er noch für eine Restkapazität?

Ich hoffe ich komme in den 300 Zyklen noch unter 80 %, dann gibts nen neuen Akku, oder? *g*

Gast
2007-04-28, 13:10:40
Akku und MB sind relativ neu -> 34 Cylcles 98% Health, wobei diese Anzeigen auch net ganz genau sind, mein Akku ist grade erst richtig in fahrt gekommen und hält nun länger als beim Kauf. Hab mein Vater aufgetragen das zu messen, der repariert Akkus berfulich indem er neue Zellen einbaut und hat gute Messgeräte dafür.
Ich glaube du bekommst nur einen neuen wenn er sich so verformt wie auf dem Bild aus dem Link oben.

Thomas(:
2007-04-28, 13:11:07
Der obere Beitrag war von mir.

nggalai
2007-04-28, 15:56:54
Ich habe das Update installiert und bisher keine Probleme damit, weder am Stromnetz noch unterwegs. Was mir aufgefallen ist: HardwareMonitor zeigt mir eine minim höhere Akku-Kapazität an (5.392 mAh gegenüber vorher knapp über 5.000 mAh).

Senior Sanchez
2007-04-28, 16:35:12
Ich habe das Update installiert und bisher keine Probleme damit, weder am Stromnetz noch unterwegs. Was mir aufgefallen ist: HardwareMonitor zeigt mir eine minim höhere Akku-Kapazität an (5.392 mAh gegenüber vorher knapp über 5.000 mAh).

Zeigt HardwareMonitor etwas anderes als der System Profiler an?

Mein Akku ist nach 37 Loadcycles bei 5240 mAh von 5500 mAh.

mbee
2007-04-28, 17:45:31
Die Akku-Kapazität schwankt bei mir immer (auch nach dem Update) um die 200 mAh: Je nach Lust und Laune, d.h. nach einem Ladevorgang, ca. zwischen 6500 und 6300 ;)
AFAIK zeigen alle Programme (System Profiler, Coconut Battery, iStat pro, etc.) immer den gleichen Wert an.

nggalai
2007-04-28, 18:01:00
Zeigt HardwareMonitor etwas anderes als der System Profiler an?

Mein Akku ist nach 37 Loadcycles bei 5240 mAh von 5500 mAh.
Ich habe erst 15 Cycles, seit September/Oktober. Daher die 5392 mAh.

Thomas(:
2007-04-28, 18:44:35
Wartet einfach bis der Akku nicht mehr hält, dann kauft einen neuen, denn
a) hat man keine Wahl, und
b) kann man die Laufzeit durch besondere Pflege nur so minimal verbessern, dass ich da getrost drauf verzichte.

Wenn euer Akku wirklich betroffen wäre, hättet ihr das gemerkt (nur noch max. 1h Laufzeit, die genannte Ausdehnung und falsche Anzeigen) - Bei mir ist alles i.O.

TheGamer
2007-04-28, 19:46:25
Bei mir sagt der Sys Profiler folgendes

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6071
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5857
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12430
Anzahl der Zyklen: 33

Gekauft am 7. Dezember

Thomas(:
2007-04-28, 20:59:49
Meins:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5412
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5336
Stromverbrauch (in mA): -2076
Spannung (in mV): 12200
Anzahl der Zyklen: 34

Akku ist vom 15" MBP. Warum hast du bei Stromverbrauch Null? Hab atm auch Netzteil dran und es zeigt es trotzdem an.
PS: Man frisst das Strom wenn man 3D Anwendung hat, und beide CPU auf 100%.

TheGamer
2007-04-28, 21:51:37
Meins:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5412
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5336
Stromverbrauch (in mA): -2076
Spannung (in mV): 12200
Anzahl der Zyklen: 34

Akku ist vom 15" MBP. Warum hast du bei Stromverbrauch Null? Hab atm auch Netzteil dran und es zeigt es trotzdem an.
PS: Man frisst das Strom wenn man 3D Anwendung hat, und beide CPU auf 100%.

0 weil ich besser bin als ihr :D Hab nen Weg gefunden das es nix verbraucht. Black Magic ;) ;D

Senior Sanchez
2007-04-28, 22:21:51
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5240
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5050
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12376
Anzahl der Zyklen: 37

Bei mir hängt er gerade am Stromnetz.

Gast
2007-04-28, 22:30:56
So ein Mist bei mir steht da nie 0, naja was solls *hrhr*

Thomas(:
2007-04-28, 22:34:09
Ah der obere Beitrag ist wieder von mir, plödes Ausloggen!!

Wie gesagt steht da bei mir nie 0 :(
Naja ist mir auch wayne.

.carst3n
2007-04-29, 14:28:17
5288 von 5300 mAh nach 14 Zyklen. Gekauft im Oktober 2006. :)

1337
2007-04-29, 16:53:45
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5424
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5364
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12467
Anzahl der Zyklen: 12

Akkuladung bei ca. 98%, hängt zzt am Netz.

peanball
2007-05-01, 16:59:28
Bei mir ist mit dem Update was schief gegangen :/
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 65336
Verbleibende Kapazität (in mAh): 65336
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 9692
Anzahl der Zyklen: 70


http://img59.imageshack.us/img59/5043/akkucn0.jpg

TheGamer
2007-05-01, 17:53:38
Erazor;5453737']Bei mir ist mit dem Update was schief gegangen :/


http://img59.imageshack.us/img59/5043/akkucn0.jpg

Jo 2 hoch 16 :D

Senior Sanchez
2007-05-01, 18:02:58
Jo 2 hoch 16 :D

Falsch: 65536 ist 2^16 ;)

TheGamer
2007-05-01, 18:05:21
Falsch: 65536 ist 2^16 ;)

Sorry verlesen. Schande über mich.

Bin aber Softwareentwickler und KEIN Lektor im RL ;)

Beides hat damit zu tun. Nur braucht der Lektor nachholbedarf *g*

peanball
2007-05-01, 18:06:25
Das schlimme ist: Der Akku denkt er sei voll und lädt nicht...
Wenn ich den Netzstecker ziehe geht der Rechner aber aus, weil der Akku ziemlich leer ist.

Kann man irgendwie ne alte FW draufspielen?

TheGamer
2007-05-01, 18:09:23
Erazor;5453895']Das schlimme ist: Der Akku denkt er sei voll und lädt nicht...
Wenn ich den Netzstecker ziehe geht der Rechner aber aus, weil der Akku ziemlich leer ist.

Kann man irgendwie ne alte FW draufspielen?

Du kannst jemanden fragen hier im Thread der kein Update ob er dir die Datei gibt. IMO handelt es sich nur um eine Datei.

Zumindest hat man irgendwo gepostet und die Eigenschafte folgender Datei gepostet (macuser.de)

/System/Library/SystemConfiguration/BatteryUpdater.bundle

Die hat nach dem Update Version 1.2

Keine Ahnung ob es in diesem Fall reicht diese mit der gleiche Datei, aber VOR den Update auszutauschen

Thomas(:
2007-05-01, 18:52:20
Denke das wird nix bringen die Datei zu löschen, denn dein Mac wird die Firmware deines Akkus aktulisiert haben, und das auch nicht rückgängig machen wenn du die Datei löscht.

TheGamer
2007-05-01, 19:27:50
Denke das wird nix bringen die Datei zu löschen, denn dein Mac wird die Firmware deines Akkus aktulisiert haben, und das auch nicht rückgängig machen wenn du die Datei löscht.

Version 1.1 (jetzt 1.2)

wird dir auch nichts nützen

http://www.apple.com/support/downloads/batteryupdate.html

ist von 2003 :D

peanball
2007-05-01, 19:29:27
Genau das wollt ich gerade auch schreiben. Die Antwort ging aber zwischen AppleCare anrufen und Rechner neustarten unter.
Irgendwie hats wohl die Firmware auf dem Akku zerrissen. Ich krieg jetzt nen neuen Zugeschickt.

70 Ladezyklen vs. 0 Ladezyklen :D *weeeee*

Version 1.1 (jetzt 1.2) wird dir auch nichts nützen
Allerdings :) Ist auch für iBooks und PowerBooks.

Senior Sanchez
2007-05-01, 20:36:03
Sorry verlesen. Schande über mich.

Bin aber Softwareentwickler und KEIN Lektor im RL ;)

Beides hat damit zu tun. Nur braucht der Lektor nachholbedarf *g*

Ich hatte mich auch erst verguckt, ich dachte auch erst das wäre 2^16.

Aber Erazor, ist doch ideal, bekommst halt direkt nen neuen Akku :)

peanball
2007-05-01, 21:01:42
Genau :)
Hoffentlich wird das mit dem Kurier kein Gehampel. Sollte aber klappen.

btw, meine Vermutung wie's dazu kam:
Update eingespielt auf Akkubetrieb. Rechner runtergefahren. Am nächsten Morgen immer noch im Akkubetrieb wieder hochgefahren. Prinzipiell hätte dann laut Anleitung, die ich nachher gefunden hab noch kein Update laufen sollen. Die Akkulaufzeit war aber schon vermurkst, der Akku also mit der neuen FW versehen.
Wenn natürlich der Akku geflasht und dabei kurzzeitig deaktiviert wurde (wozu sollte sonst Netzbetrieb erwünscht sein), hats den Updateprozess wohl irgendwie gestört.

Ich werfe mir aber nichts vor, da keine Warnmeldung oder sonstwas kam. Laut Anleitung hätte der Patch auch noch garnichts machen sollen ohne stationäre Stromversorgung.

peanball
2007-05-03, 16:23:34
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5535
Verbleibende Kapazität (in mAh): 3069
Stromverbrauch (in mA): 1556
Spannung (in mV): 11940
Anzahl der Zyklen: 0

Neuer Akku da. Ging fix :)