PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Könnte AMD AM+ Chipsätze vor dem K10 Release herausbringen?


Gast
2007-04-28, 08:51:29
Wäre es denkbar, daß man AM+ Mainboards vor dem erscheinen des K10 kaufen kann?


Die müssten sich ja nur an die Spezifikationen des Sockels halten oder muß man das auch noch austesten und wenn ja, reicht dazu nicht ein K10 Prototyp?


Ich möchte nämlich meinen alten Rechner aufrüsten und dazu ist ne neue CPU, RAM und ein Mainboard fällig und ich hätte kein Problem mir im Sommer ein AM+ Mainboard mit günstiger K8 CPU zu kaufen, wenn es denn solche Mainboards geben würde um mir dann später einen K10 zu kaufen.

Aber falls das mit den AM+ Mainboards zu lange dauert, dann wird es wohl ein Intel Rechner, denn ich brauch den upgegradeten Rechner im Sommer.
AMD verliert also also viel Geld, wenn das mit den AM+ Mainboards zu lange dauert.


Ende Mai oder Juni 2007 für AM+ Boards wäre IMO ideal, dann noch 2 Monate dazugerechnet, wegen den Kinderkrankheiten und dann könnte ich zugreifen.
Wäre so etwas denkbar?

Oder sehen wir echte Releases von AM+ Boards erst mit dem Launch des K10, also irgendwann ende Oktober?

reunion
2007-04-28, 09:11:29
Es baucht keine AM2+ Chipsätze. Der einzige Unterschied ist AFAIK, dass die AM2+ Boards zwei getrennte Spannungsleitungen für die CPU zur Verfügung stellen müssen, damit AMD den Vcore zwischen dem MC und den CPU-Kernen individuell regeln kann. Deshalb ist es durchaus möglich, dass AM"+ Board vor den CPUs kommen, diese sind ja abwärtskompatibel.

Gast
2007-04-28, 18:04:39
Klingt gut, aber wie lang dürfte das dauern?

OBrian
2007-04-28, 20:34:04
Ich denke nicht, daß AM2+-Boards lange vorher kommen, denn die Boards hätten ja keinen Mehrnutzen. Außerdem werden die ersten AM2+-Boards solche mit umfangreichen Funktionen für den höherwertigen Markt sein, die sind momentan aber nicht so gefragt. Da werden die Mainboardhersteller lieber noch möglichst lange am Design schrauben, statt ein unnützes Board zu früh auf den Markt zu werfen (was gleichzeitig ihre bisherigen Bretter entwerten würde).

Also ich denke, es wird genauso wie immer ablaufen: Die ersten 2-3 Boards sind ab Launchtag (wann immer der sein wird) erhältlich, die anderen dann in den nachfolgenden Wochen.

Gast
2007-04-28, 21:18:29
Ich denke nicht, daß AM2+-Boards lange vorher kommen, denn die Boards hätten ja keinen Mehrnutzen.


Doch, sie sind upgradefähig.

Crazy_Chris
2007-04-28, 21:31:18
Doch, sie sind upgradefähig.


sind doch heutige AM2 Boards nach einer BIOS-Update auch. :wink:

Gast
2007-04-29, 01:00:49
sind doch heutige AM2 Boards nach einer BIOS-Update auch. :wink:

Denen fehlt die Stromsparfunktion, die der K10 nutzen kann.
Ist somit nicht vergleichbar.


Wie schon gesagt, wenn ich mir nen AMD hole, dann nur um eine LowEND CPU übergangsweise zu benutzen, später muß ein richtiger K10 laufen und zwar richtig mit allen features und nicht nur halbe.
Ansonsten macht intel nämlich bei mir das rennen.

Anarchy-HWLUXX
2007-04-29, 01:34:49
Super, und bei Intel laufen sie neuen CPUs erst garnicht in den alten Boards ... also los, hol dir nen Intel Setup :D

AM2+ hat nur vorteile bei mittlerer last, wo also ein kern weniger strom bekommt als der andere ... sicher kein Killer Feature.

=Floi=
2007-04-29, 02:40:42
aber warum sollte man es NICHT haben?
spart strom und die boards sollten auch nicht viel teurer sein

Gast
2007-04-29, 06:12:42
Super, und bei Intel laufen sie neuen CPUs erst garnicht in den alten Boards ... also los, hol dir nen Intel Setup :D

Da ich eh von einem Atlhon K7 updaten muß ist das eh egal.


AM2+ hat nur vorteile bei mittlerer last, wo also ein kern weniger strom bekommt als der andere ... sicher kein Killer Feature.
Ich will im Sommer keine Heizung und daher ist das schon ein Killer Feature, wenn die unnötigen Kerne weniger Strom brauchen.

Mailwurm
2007-04-29, 08:54:27
Ihr habt alle vergessen, dass bei AM2+ auch die Hypertransport-Geschwindigkeit erhöht wird (Hypertransport 3.0). Und das erfordert sehr wohl neue Chipsätze.

Windi
2007-04-29, 10:58:47
Ihr habt alle vergessen, dass bei AM2+ auch die Hypertransport-Geschwindigkeit erhöht wird (Hypertransport 3.0). Und das erfordert sehr wohl neue Chipsätze.
Der Hypertransport-Link ist abwärtzkompatibel. Man sollte problemlos einen HT3.0 Prozessor mit einem HT1.0 Chipsatz verbinden können. Ausserdem ist der Hypertansport-Link eh schon so schnell, daß man von der zusätzlichen Leistung nur wenig merken sollte. Der einzige Grund für AMD den Sockel zu wechseln sind Änderungen am Speichercontroller oder an der Spannungsversorgung.

Mailwurm
2007-04-29, 11:06:03
Ich bezog mich auf die Aussage von reunion.

Es baucht keine AM2+ Chipsätze. Der einzige Unterschied ist AFAIK, dass die AM2+ Boards zwei getrennte Spannungsleitungen für die CPU zur Verfügung stellen müssen, damit AMD den Vcore zwischen dem MC und den CPU-Kernen individuell regeln kann. Deshalb ist es durchaus möglich, dass AM"+ Board vor den CPUs kommen, diese sind ja abwärtskompatibel.

Und das stimmt so nicht. Es braucht sehr wohl AM2+ Chipsätze, denn wenn der Chipsatz nur HT1.0 versteht, dann ist es es nun mal kein AM2+ Board, sondern lediglich ein AM2.

reunion
2007-04-29, 12:29:31
Ja richtig, daran habe ich nicht gedacht. Wobei es momentan auch Meldungen gibt, wonach die Desktopchips noch auf HT1 begrenzt werden.

stickedy
2007-04-30, 18:52:26
Wir sind bereits bei HyperTransport 2.0, nicht 1.x. Aber das ändert daran ja nichts...
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Spezifikationen für die AMD-Sockel überhaupt die Version und Geschwindigkeit der HyperTransport-Links festschreibt. Gut möglich, dass AMD nur die Existenz der Links aber nicht deren Anbindung etc. beschreibt. Aber ich hab jetzt ka Lust da was zu suchen, sondern geh jetzt in die Eisdiele :)

HOT
2007-04-30, 19:40:33
AM2+ Chipsätze werden MCP7x Chips von NV und RD7xx von AMD. Die kommen ganz sicher nicht vor dem Release des K10, aber sobald dieser verfügbar ist, werden auch die passenden Chipsätze/Boards verfügbar sein. Meiner Meinung nach sind sowohl die NV als auch die AMD Chipsätze fertig.
Es könnte allerdings sein, dass NV bevor sie AM2+ Chipsätze freigeben, diese schonmal als Intel Plattformen vermarkten ;). Das sind eh alles sie gleichen Chips bei NV bis auf die NB (Momentan die C55), die ja bei Intel Prozessoren vonnöten ist.

Der AM2+ hat übrigens noch einen Vorteil. Die CPU Kerne werden nicht nur unabhängig vom I/O mit Strom versorgt sondern können ja auchnoch unabhängig davon getaktet werden, was bedeuten würde, dass es nie wieder ungünstige Speicherteiler gäbe beim K10 auf AM2+. Auf AM2 läuft der komplette Prozessor, aber nur wie die AM2 CPUs bisher, mit C&Q für den gesamten Prozessor und mit HT2 Link.

Anarchy-HWLUXX
2007-04-30, 22:20:31
Ich will im Sommer keine Heizung und daher ist das schon ein Killer Feature, wenn die unnötigen Kerne weniger Strom brauchen.

LoooooooooL ? Das bringt laut AMD ca. 10% weniger verbrauch.