Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Greencard gewonnen!

krass
2007-04-28, 09:20:48
Anträge für die Diversity Visa Lottery (DV) 2009 können von Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12.00 Uhr Ostküstensommerzeit (GMT-4) bis Sonntag, 2. Dezember 2007, Ostküstenzeit (GMT-5) gestellt werden.(siehe auch letzten post!)

moin moin,

so, jetzt hab ich ne Nacht darüber geschlafen und meine Verwirrung hat sich nun gar nicht gelegt. Gestern habe ich einen großen Umschlag im Briefkasten gefunden, mit meinem Namen und aus den USA.
Erst dachte ich mir nichts dabei, da ich ab und an mal Bewerbungen geschrieben habe, um meinen "Marktwert" zu testen. Diese Bewerbungen waren allerdings meistens sinnlos, da keine Greencard.

Aber vielleicht erstmal zu meinem backround. Meine Frau ist in den Staaten aufgewachsen und hat dort auch noch bis vor 4 Jahren gelebt. Durch viele Familienbesuche sind mir die Staaten gut bekannt. Ich hab dort viele Leute kennen gelernt und hab somit auch einen guten Eindruck über Land & Leute gewinnen können.

Vor einiger Zeit überlegten wir, für mich die Greencard über die Familienzugehörigkeit zu beantragen, haben allerdings diesen Plan verworfen, nachdem wir herausgefunden hatten,
das dieses Procedere bis zu 6 Jahren dauern kann.

Dann dachten wir immer mal wieder darüber nach, Deutschland zu verlassen, ein neues Abenteuer zu suchen, allerdings waren dabei die USA selten ein Thema.

Da meine Frau einen sehr gut bezahlten Job, bei dem sie sich wohl fühlt und gute Perspektiven hat und ich mich mittlerweile zu einem zweiten Studium motiviert habe,
war das Thema auswandern total aus unseren Köpfen verschwunden.

So, nun haben wir den Salat, wir haben die Greencard gewonnen und haben 1 Jahr Zeit!

Ich fühle mich, als wenn ich vor die Wand gelaufen wäre, denn eigentlich ist unsere derzeitige Situation wirklich gut hier. Auf der anderen Seite, ist dies eine tolle Möglichkeit im Ausland zu leben und die Staaten sind groß, also wird sich bestimmt ein Ort finden, der nett ist!

Unglaublich, da spielt man einmal Lottorie und gewinnt auch noch!

Was meint Ihr? Was soll ich in jedem Fall bedenken? Was würdet Ihr machen?

krass

alkorithmus
2007-04-28, 09:38:21
Krass. Erst einmal herzlichen Glückwunsch.
Was ich tun würde? Gehen und sehen. Später würdest du es bereuen, solltest du die Möglichkeit nicht wahrnehmen.

Dar1gaaz
2007-04-28, 09:58:30
Ich stimme dir da nicht zu faiy!

Du solltest vielmehr genau überlegen:

Wenn du wie du sagst im moment vollkommen glücklich bist hier bist in deiner Situation würde ich hier bleiben!

Diese Ansicht kann aber auch aus meiner Einstellung folgen, dass man seiner Heimat nicht den Rücken kehren soll.

Ich würde mir an deiner Stelle ein Ultimatum setzen, zB 31.Mai und bis dahin alles abwägen und dann einen Entschluss fassen

Hardwaretoaster
2007-04-28, 10:14:21
Was meint deine Frau?
Ich würde jetzt mal sondieren, welche Jobs du bekämst, hast ja jetzt Greencard udn wie's mit deiner Frau ausschaut.
Dann wird die Entscheidungsgrundlage vielleicht größer.

aevil
2007-04-28, 12:25:05
So, nun haben wir den Salat, wir haben die Greencard gewonnen und haben 1 Jahr Zeit!

"Läuft" die ab? :confused:

Monger
2007-04-28, 12:29:49
Die Entscheidung kann dir wohl niemand abnehmen. Ich wüsste nicht was ich in USA wollte :ugly: , aber ich hab mich ja auch nicht um eine Greencard beworben.

Du hast ja immerhin ein Jahr Zeit. Gönn dir also ruhig ein paar Wochen, um mal darüber nachzudenken und es mit der Familie durchzudiskutieren. Und ich würde nicht übersetzen, bevor ich nicht genau weiß wo ich hinziehe und welchen Job ich annehme, aber das brauche ich dir ja sicher nicht zu erzählen.

Auch wenn natürlich die Einmaligkeit dieser Situation verlockend ist: lass dich nicht ausschließlich vom Moment verleiten. Du solltest nur da rüber gehen wenn du mit dieser Entscheidung wirklich zufrieden bist, und nicht weil die Gelegenheit gerade günstig ist.

krass
2007-04-28, 12:37:24
"Läuft" die ab?

joa, man hat ca 1jahr zeit in die staaten einzureisen. mit der einreise wird die immigration abgeschlossen!

Was meint deine Frau?

gute frage, die ist gerade beruflich im ausland, kommt heute nacht zurück, hehe :smile:
für meine frau ist es quasi ein " nach hause " fahren, sie ist dort aufgewachsen und schließlich wollte sie gerne ins ausland, eben deutschland, mmh?

Gehen und sehen

ja, das ist momentan was ich denke!

krass
2007-04-28, 12:48:47
Auch wenn natürlich die Einmaligkeit dieser Situation verlockend ist: lass dich nicht ausschließlich vom Moment verleiten. Du solltest nur da rüber gehen wenn du mit dieser Entscheidung wirklich zufrieden bist, und nicht weil die Gelegenheit gerade günstig ist.

stimmt, und genau da liegt der knackpunkt! ich denke es wird ein abenteuer und das ist, was ich an dieser situation mag. beruflich werde ich wahrscheinlich eh dort wieder neu anfangen müssen, trotz ausbildung, studium und berufserfahrung.

... und eigentlich, gibt es ja auch ein ticket zurück.. mir qualmt der kopf :confused:

sry doppelpost

TomatoJoe
2007-04-28, 12:56:28
also ich würde erstmal einen haufen bewerbungen schreiben und wenn da was gutes dabei ist mit gutem gehalt, guter lage etc dann kann man es wagen. aber ich würde niemals meinen guten job, freunde und familie für eine reise in die ungewissheit zurücklassen.
ich weiss jetzt auch nciht wie es beim job deiner frau aussieht. wenn sie mit ihrer qualifikation in deutschland wieder recht leicht einen job finden kann, würde ich es denke ich schon mal in den usA probieren.

gruß Bernd

P2oldi
2007-04-28, 13:07:13
erstmal Gratz :)

Ich würde auch wie TomatoJoe schon sagte (wieder) nen Haufen Bewerbungen losschicken - Deine Frau auch natürlich wenn es überhaupt für sie in Frage kommt zurückzugehen - und nochmal den Marktwert testen. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja beide einen netten Job und einer netten Gegend, und dann spricht, dnke ich mal, nichts dagegen. Vor allem wenn ich mich an das Wetter in CA erinner z.B. :D Ihr habt ja praktisch 1 Jahr Zeit EUch sooooo gute Jobs zu suchen, das ihr sagt "das ist mindestens gleichwertig, dafür würde ich meinen tollen Job hier kündigen"

Laz-Y
2007-04-28, 13:22:43
die hauptsache ist doch, dass ihr glücklich seid. wenn ihr das in D seid, warum dann weg und in eine ungewissen zukunft? vor allem da deine freu nen tollen job hast und du studierst.
ich bin sicher, wenn ihr in 10 jahren in die usa wollt dann geht das auch.

andererseits, warum hast du dich für die card beworben, wenn du es nicht wusstest.

Gast
2007-04-28, 13:32:12

Falsch, falsch, falsch...

Wer eine GreenCard gewonnen hat, muss nicht gleich dorthin ziehen!!!

Generell ist die Green Card unbefristet und ein Leben lang gültig, muss dabei aber wie ein Reisepass alle 10 Jahre relativ formlos verlängert werden. Im Gewinnfall müssen Sie bis spätestens Ende September 2009 einmal in die USA einreisen und den Erhalt der Green Card bestätigen. Sie sind jedoch nicht gezwungen, gleich längere Zeit dort zu bleiben. Theoretisch reicht bereits die Einreise für einen einzigen Tag.

Allerdings ist die Karte auch nichts für die Schublade: Sie sollten schon die grundsätzliche Bereitschaft mitbringen, sich innerhalb der nächsten paar Jahre für längere Zeit in den USA aufzuhalten. Bis es soweit ist, dass Sie tatsächlich für einen größeren Zeitraum -oder für immer- in die USA gehen, reicht eine einmalige Einreise im Jahr (zumindest alle 365 Tage) an einen beliebigen Ort in den Vereinigten Staaten. Auf Antrag dürfen Sie sogar bis zu zwei Jahre ausserhalb der USA verbringen. Innerhalb von ca. 3 bis 5 Jahren sollten Sie sich dann spätestens entscheiden, ob Sie langfristig in die USA gehen möchten.

Damit hat sich das Thema auch schon erledigt...

krass
2007-04-28, 13:40:28
joa, haste aucxh ne quelle dazu?

in meinen unterladen steht october,1, 2007 to september 30, 2008 ?

Gast
2007-04-28, 13:41:41
Google -> Greencard

Steht auf jeder Lotterie Seite. Müsstest du eigentlich vor deinem Antrag auch zu sehen bekommen haben. :)

Gast
2007-04-28, 13:45:20
joa, haste aucxh ne quelle dazu?

in meinen unterladen steht october,1, 2007 to september 30, 2008 ?

Das kommt darauf an, wann du sie beantragt hast... das oben angegebene Datum gilt natürlich jetzt für die neue Lotterie...

Du musst wohl bis zum September 2008, also innerhalb eines Jahres EINMAL in den USA auftauchen.

Danach jedes Jahr mindestens einen Tag lang, ansonsten verfällt sie.

Gast
2007-04-28, 13:50:01
Am besten wäre es einfach mal, du fragst direkt dort nach!

Eigentlich müsstest du doch noch irgendwelche Infounterlagen haben...

Vergiss das aber nicht. ;)

Bei dem Erreichen der Endrunde des Auswahlverfahrens muss jeder männliche Green Card Gewinner im Alter zwischen 18 bis 26 Jahren, bei der dafür zuständigen Botschaft, in der das Interview stattgefunden hat, ein Dokument unterschreiben, welches die Kenntnisnahme des Green Card Gewinners bestätigt, dass im Falle einer US-amerikanischen, militärischen Generalmobilmachung, dem US Department of Defense das Recht zusteht, sowohl jeden männlichen US-Bürger als auch männlichen Green-Card-Gewinner, zwischen dem 18. und 26. Lebensjahr zum Militär verpflichten zu dürfen.

Migrator
2007-04-28, 16:06:48
kann ich eigentlich da einfach mitmachen? Selbst wenn ich noch nicht vorhabe dorthin auszuwandern? Immerhin ist es eine Lotterie und die Chance die Greencard zu bekommen ist ja statistisch gesehen gering...

krass
2007-04-28, 16:08:15
joa, danke für den hinweis :smile:

bin älter :cool:

kann ich eigentlich da einfach mitmachen?
http://german.germany.usembassy.gov/germany-ger/greencard/

na klar, kann jeder mitmachen, habs letztes jahr einfach aus jux gemacht, da ich davon ausgegangen bin,
das ich eh nicht gewinne.

nun hab ich gewonnen ... umd mittlerweile etwas entspannter, hab die sonne heute noch nicht gesehen, bin nur
am lesen lesen lesen

Gast
2007-04-28, 16:49:08
kann ich eigentlich da einfach mitmachen? Selbst wenn ich noch nicht vorhabe dorthin auszuwandern? Immerhin ist es eine Lotterie und die Chance die Greencard zu bekommen ist ja statistisch gesehen gering...

So gering ist die nicht umbedingt... hatte da mal was von 1:20 oder 1:25 gelesen. Theoretisch brauchts ungefähr 5-10 Jahre bis man was gewinnt.

Gast
2007-04-29, 01:16:11
Was meint Ihr?
Mein Beileid. Das ist so, als wenn ein hungerndes Kind in der 3. Welt einen Gutschein für eine Diät bekommt... finde ich.

Was soll ich in jedem Fall bedenken?
Das man deine Daten hat und Dich beobachtet...

Was würdet Ihr machen?
Verbrennen und die Asche nebst eines kurzen Schreiben, indem man seinen Fehler eingesteht und Nelson zitiert, zurückschicken. Dazu ein wenig weißes Pulver (Mehl) und ein paar Kopfschmerztabletten :)

Migrator
2007-04-29, 09:05:37
war grad auf der Seite des obigen links. Mal ne Frage bezüglich der Schultypen.
Wenn man ABI hat, ist das vergleichbar mit High-School oder College? Auswählen kann ich dort nur High-School...würde mich mal interessieren.

Phoenix22
2007-04-29, 13:15:00
Abitur entspricht High School, aber Abitur ist etwas höher als High School (da High School nur nach 12 Jahren Schule bekommt, bin mir aber nicht 100% sicher).

krass
2007-04-30, 08:16:24
so, nun ist die entscheidung getroffen!

wir haben gestern lange gesprochen und werden, wenn alles glatt läuft, 2008 in die staaten. seattle wird die erste anlaufstation sein, da dort der bruder meiner frau lebt.
die nächsten schritte werden: paperwork für die greencard, bewerbung aktualisieren und schicken, sparen sparen sparen damit wir ein polster für die
erste zeit haben.

wenn hier interesse besteht, will ich gerne immer mal wieder neue info´s und dann später vorort meine eindrücke mit fotos posten.

krass goes usa :smile:

Dar1gaaz
2007-04-30, 08:46:59
ja halt uns auf dem Laufenden

Migrator
2007-04-30, 10:35:29
so, nun ist die entscheidung getroffen!

wir haben gestern lange gesprochen und werden, wenn alles glatt läuft, 2008 in die staaten. seattle wird die erste anlaufstation sein, da dort der bruder meiner frau lebt.
die nächsten schritte werden: paperwork für die greencard, bewerbung aktualisieren und schicken, sparen sparen sparen damit wir ein polster für die
erste zeit haben.

wenn hier interesse besteht, will ich gerne immer mal wieder neue info´s und dann später vorort meine eindrücke mit fotos posten.

krass goes usa :smile:

jepp halt uns mit allem auf dem laufenden :biggrin: und wenn ich auch eine gewinne, dann gehen wir in den Staaten mal kräftig einen heben ;)..aber mit deutschem Bier...bah Budweiser :P

krass
2007-04-30, 10:36:58
jepp halt uns mit allem auf dem laufenden :biggrin: und wenn ich auch eine gewinne, dann gehen wir in den Staaten mal kräftig einen heben ;)..aber mit deutschem Bier...bah Budweiser :P

hehe, hört sich gut an :smile:

Gast
2007-05-02, 17:25:01
Ich hab rein gar keine Ahnung, aber wenn Deine Frau Amerikanerin ist dann hättest Du durch sie doch problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung?!

krass
2007-05-03, 21:28:15
Ich hab rein gar keine Ahnung, aber wenn Deine Frau Amerikanerin ist dann hättest Du durch sie doch problemlos eine Aufenthaltsgenehmigung?!

joa, sie hat einen österreichischen pass und ist in den staaten aufgewachsen, hat somit ne greencard! alles weitere habe ich bereits oben beschrieben.

die unterlagen sind auf dem weg in die staaten :smile:

XenoX
2007-05-14, 16:07:19
@ Krass999

Ich hab mich testweise mal auf der offiziellen Seite für die Greencard beworben, eben bekam ich nen Anruf von irgendeiner amerikanischen Vermittlungsfirma, man konnte kaum was verstehen, dank seines indischen Akzents......er meinte gegen eine Gebühr von 48 $ oder so, würden sie sich um die Formalitäten wie dem Flugticket einer Unterkunft etc. kümmern.

Nebenbei wollte er natürlich meine Kreditkartennummer haben. *lol*

Ich meinte, ob die Greencard nicht kostenlos sei etc., bzw. dass ich mich selbst um diese Dinge kümmern könnte und auf einmal konnte er mich nicht mehr verstehen........

So meine Frage wäre, wie es jetzt eigentlich genau abläuft, man bekommt doch bestimmt schriftlich bescheid, dass man Anspruch auf eine Greencard hat, bzw. muss man doch kein Geld dafür vorstrecken, oder? :confused:

krass
2007-05-21, 09:08:18
also, da bist du garantiert nicht auf einer offiziellen seite gelandet! denn die lotterie kostet keinen cent und die nächste auslosung beginnt erst wieder im herbst! also vorsicht!

hier kannst du nochmal alles nach lesen :smile:

XenoX
2007-05-23, 23:44:01
also, da bist du garantiert nicht auf einer offiziellen seite gelandet! denn die lotterie kostet keinen cent und die nächste auslosung beginnt erst wieder im herbst! also vorsicht!

hier kannst du nochmal alles nach lesen :smile:

Alles klar!!! Besten Dank für deine Tipps.

PS: Da wird ja richtig betrogen mit dem Thema Greencard. :(

Leonidas
2007-06-16, 06:08:39
Selbstverständlich. Es gibt Dutzende Unternehmen, die "die Formalitäten übernehmen" und dann daran verdienen, dich bei einer kostenlosen Lotterie anzumelden.

krass
2007-09-16, 11:07:44
so, mal eine kleine meldung von mir!
unsere unterlagen werden derzeit bearbeitet und so wie es aussieht, bekommen wir die greencard anfang 08.

wir fliegen in 4 wochen nach seattle und werden uns die gegend mal genauer ansehen. die entscheidung für den nordwesten ist im grunde gefallen, da der bruder meiner frau dort lebt und wir somit u.a. erhebliche vorteile für unseren start dort finden. ob es dann langfristig der nordwesten bleibt, wird sich zeigen.
in jeden fall gibt es in dieser gegend nen haufen jobs, state washington gilt als recht liberal und die natur ist gigantisch.

z.Z. planen wir die reise ziemlich genau, um evtl. den whg.-markt, diverse wohngebiete, arbeitgeber, weitere bürokratie ... etc checken zu können.

so langsam geht es los und meine coolness schwindet mit jedem tag und gedanken, an die sachen und dinge, herrausforderungen, die da kommen werden :smile:

drückt mir die :up:

krass

BTW: der beginn der nächsten lotterie wird bald bekannt gegeben, siehe link post #30

krass
2007-10-02, 09:54:16
Anträge für die Diversity Visa Lottery (DV) 2009 können von Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12.00 Uhr Ostküstensommerzeit (GMT-4) bis Sonntag, 2. Dezember 2007, Ostküstenzeit (GMT-5) gestellt werden.

viel Glück

HolyMoses
2007-10-02, 10:11:49
was willst du eigentlich arbeitstechnisch drüben machen?

mir ist aufgefallen das in den usa sehr viele fachkräfte für cnc maschinen gesucht werden.

XenoX
2007-10-09, 12:01:26
Thx für den Link.

Werde mein Glück mal versuchen, evtl. klappts...........drückt die Daumen ;)

Tralalalala
2007-10-09, 15:43:28
@Holymoses

Neben der Möglichkeit der Greencard, kannst du Dich direkt bei einem Arbeitgeber in den USA bewerben! Spezialisten werden überall gesucht.
Die Arbeitgeber, sofern Interesse besteht, können Dich dann über ein Arbeits- Visa einstellen. ( erstmal 1 Jahr )
Als Greendcardholder bist Du dann quasi ein halber Ami, nur den Päsidenten kannste nicht wählen.