PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Grafikkarten


FragMaztah
2002-10-12, 19:36:40
hi,

ich wollte in meinem haupt pc (sig) eine 2. grafikkarte einbaun. logischerweise in nem pci port. ich habe dabei an eine matrox mystique gedacht (4 oder 8 mb).

jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

ist das einfach zu bewerkstelligen ? mit dem installieren und configen ( hab winxp )

kann es dadurch zu performance verlusten kommen ?

kann ich dann die einzelnen anwendungen auf den verschiedenen monitoren platzieren ? zb divx fenster auf monitor 1 und irc chat auf monitor 2 ?


thx 4 help

Melkor
2002-10-12, 20:46:24
ja das kannst du, um genaueres zui erfahren such mal die vergangenen Threads durch, da ist das Thema schon ein paar mal vorgekommen..

FragMaztah
2002-10-12, 21:03:28
ich hab schon etwas gesucht. viel weiter bin ich aber nicht.

jedenfalls weiss ich jetzt schonmal das es nicht so schwer ist das zu installen da xp die 2. graka von selber erkennt.

könnte die 2. graka probs mit den detos machen ? und ich würd noch immer gerne wissen wie mein desktop dann aussieht. ob er sich über die beiden monitore erstreckt, oder ob ich 2 desktops habe wo ich jeweils verschiedene anwendungen laufen lassen kann ???

thx 4 help

Melkor
2002-10-12, 21:11:05
dein desktop erschreckt sich über die 2 Monitore, heißt das wenn du den cursor am rand des einen Monis hast er dann am anderen Ende des zweiten Monis auftaucht....

FragMaztah
2002-10-12, 22:15:33
ok alles klar,

und wie verhält sich das mit den detos und hab ich bei spielen evtl. schlechtere performance (wenn ich wieder nur mit einem moni spiele)

FragMaztah
2002-10-12, 22:27:07
btw. finde ich das jemand mal nen tutorial: Howto 2. graka schreiben könnte. der könnte dann auch gestickt werden, dann fragen nicht immer alle nach so wie ich ;)

Melkor
2002-10-12, 23:01:57
von mir aus kann ich dir das detalliert nochmal aufschreiben, da ich auch ne Zeitlang mit 2 Monis gearbeitet hab....aber nicht mehr heut Abend, ich hoffe es reicht dir wenn ich dir das morgen zukommen lasse...

Schlechtere Performance hast du meines Wissens nach nicht, die zweite Graka wird ja nicht beachtet, wenn du keinen Moni dranhängen hast, sie steht halt ganz normal im Gerätemanager drin als Grafikkarte, und das wars, schreib ich dir morgen alles nochmal auf wenn de willst

Melkor
2002-10-12, 23:33:08
So, weil ich soooooo nett bin, hab ich doch noch schnell eine Schritt für Schritt Anleitung zum Thema geschrieben.Sollte eigentlich Idiotensicher sein, an alle Interessenten:

Wenn ihrs wollt könnt ihr mir mailen und ich schick die word Datei...

Schönen Abend noch.

FragMaztah
2002-10-13, 00:30:56
kannst es ja hier rein posten dann brauch dich nicht jeder anmailen ;)

danke!

Melkor
2002-10-13, 11:10:41
Hab leider keinen Webspace und ob es als Bild zu erkennen ist weß ich net...also mails mir erstmal, ich wrte schon auf die Bestätigung für den Webspace

FragMaztah
2002-10-13, 13:40:33
du hast doch ne word datei geschrieben, ist doch also nicht so schwer den text zu kopieren und ihn als post hier einzufügen :D

Melkor
2002-10-13, 14:09:27
stimmt hast recht,
kommt sofort....

Melkor
2002-10-13, 19:02:48
Schande über mich das ich die simpelste Art und Weise vergessen hab:(
aber hier ist es, ich hoffe die anderen Profis haben nichts daran auszusetzen

Schritt 1:
Die PCI Grafikkarte sollte mindestens 2 Steckplätze Luft zum AGP Port haben, damit zwischen den 2 Grafikkarten kein Hitzestau entsteht.Vor allem aber sollte sie nie in den ersten PCI Bus, direkt neben dem AGP gesteckt werden, da dies zu IRQ Problemen führen kann.
Danach wird der zweite Monitor an die PCI Grafikkarte angeschlossen und das einschalten nicht vergessen!

Schritt 2:
Der Rechner wird nun eingeschaltet und das Bios wird aufgerufen, dort wird unter dem Punkt
Init Display First*, AGP eingestellt(falls das nicht schon der Fall ist).

Lassen sie Windows jetzt ganz normal booten.Auf dem zweiten Bildschirm sollte jetzt eine Windows Meldung erscheinen, das die PCI Karte erfolgreich initialisiert wurde, während Windows auf dem ersten Monitor ordnungsgemäß hochfahren sollte.

Sobald Windows gestartet wurde, meldet es, dass eine neue Grafikkarte gefunden wurde und verlangt nach Treibern.Sollte Windows die Grfikkarte automatischerkennen, ist es möglich das der Windows Treiber den Multimonitor Support nicht bietet, ein neurer Treiber muss her, wenn diese Meldung im Gerätemanaer erscheint.

Ansonsten wird der Treibr ganz normal installiert.

ACHTUNG
Installieren sie keinen Treiber der über ein Setup Programm installiert wird, es könnte sonst passieren, dass entweder die Treiberinstallation abgebrochen wird, oder aber der Treiber auch für die primäe Grafikkarte installiert wird, was nicht Ziel des ganzen ist, da sonst die Treiber im Abgesicherten Modus manuell entfernt werden müssen.

Schritt 3:
Nach dem Neustart sollte die Grafikkarte ohne Fehler im Gerätemanager stehen.

Gehen sie nun zu den Anzeige Einstellungen von Windows und klicken sie auf das Symbol
„Monitor 2“, wenn ich mich richtig erinnere wird man dann aufgefordert die Aktivierung des zweiten Monitors zu bestätigen, also „ja“ klicken.
Dann setzt man ein Häkchen bei dem Punkt Windows Desktop auf diesen Monitor erweitern.
Nun sollten sie mit der Maus über beide Monitore „fahren“ können.

Jetzt können noch Auflösung und ähnliches für den zweiten Monitor eingestellt werden.
Fertig!

*Name der Option kann variieren!

FragMaztah
2002-10-13, 19:58:42
danke, jetzt fehlt mir nur noch eine passende pci grafikkarte ;)

ich finde der thread sollte gestickt werden.