PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiger Router/AP nach IEEE 802.11a


huha
2007-04-28, 12:22:28
Hallo Forum,

was ist denn zur Zeit an günstigen Geräten zu haben, die nach IEEE 802.11a, also im 5GHz-Band, funken? Idealerweise hat der Spaß austauschbare Antennen, falls sich herausstellt, daß die verbaute Antenne für einige Zentimeter Stahlbeton zu schwach ist.

Gibt's da was?
-huha

Shadow316
2007-04-28, 13:20:06
Wie wäre es mit dem Buffalo WHR-HP-AG108 (http://www.buffalo-technology.de/products/product-detail.php?productid=173&categoryid=39)

Der sollte deinen Ansprüchen entsprechen und DD-WRT läuft auch drauf.

Botcruscher
2007-04-28, 14:46:14
Warum macht man als Mod zwo mal den (fast) gleichen Fred auf?

Botcruscher
2007-04-28, 14:46:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360002

Falschen Button erwischt. ;/

Wichtig ist das der Router nach h arbeitet. Unterschied zu a sind Dynamische Frequenzwahl und Leistungsanpassung. Sonst darf man nur mit 30 respektive 60mw e.i.r.p. funken.
Zu flashen ist der Router z.Z. nur über Seriellen Adapter. http://www.rwhitby.net/projects/wrt54gs

Wer sich ein paar Euro dazu verdienen möchte kann mir gerne so ein Ding bauen.

Gast
2007-04-28, 15:02:36
Schade, noch nicht als "n" Verfügbar.

Botcruscher
2007-04-28, 15:04:35
Gibts für den Homeuser noch nicht. Im Profibereich als WRAP Bausatz.

Gast
2007-04-28, 15:06:06
Gibts für den Homeuser noch nicht. Im Profibereich als WRAP Bausatz.

Von Apple bekommt man einen "n" fähigen Router. Letztens noch gesehen, wie eine komplette Messehalle mit Apple-Routern unter den Decken von einer Profifirma in dem Bereich ausgestattet wurde.

huha
2007-04-28, 15:06:20
Warum macht man als Mod zwo mal den (fast) gleichen Fred auf?

Weil's zwei unterschiedliche Anliegen sind. Diesmal würde ich gern wissen, was es generell an günstigen .a-Routern/APs gibt, das andere Mal ging's darum, ob es was gibt, was dem Funktionsumfang des WRT gleicht. Hier geht's also nur darum, ob's was gibt, für dessen Kosten ich mir nicht zwei WRTs kaufen kann und einen als Repeater benutzen, sondern was eventuell das hier völlig unbelegte 5GHz-Band nutzt.


edit:
Okay, das Buffalo-Teil kostet bei Amazon knapp 87 Euro. Das ist nicht wenig, aber eventuell eine Überlegung wert. Gibt's auch Modelle, die noch weniger kosten? Ich hab' ja schon einen WRT, gegebenenfalls geht's also einfach nur darum, das .a-Gerät als "dummen" AP einzusetzen.

-huha

Botcruscher
2007-04-28, 15:11:13
Mit zwo WRTs ist es vermutlich günstiger. Bei richtigen Funkstörungen hilft das aber nicht viel. Da kommt natürlich auch die obligatorische Frage nach der Antenne. WDS hat nämlich auch grobe Nachteile.

Der nächt günstigere http://geizhals.at/eu/a144263.html mehr ist in dem Bereich nicht.

EDIT: Günstiger gehts nicht bei a. Wenn das Teil bei Amazon 87 kostet würde ich die 3€ +Versand drauflegen und im DD-Shop bestellen. Das ist es einfach wert.

Botcruscher
2007-04-28, 15:31:34
Von Apple bekommt man einen "n" fähigen Router. Letztens noch gesehen, wie eine komplette Messehalle mit Apple-Routern unter den Decken von einer Profifirma in dem Bereich ausgestattet wurde.


Wir reden aneinander vorbei. a ist kein Problem, n ist auch keins aber für a(h)+n hab ich noch keine Geräte gesehen. Die APs von Apple sind eine Zumutung und für n soll man noch mal extra löhnen. Antennenwechsel wird vom Gerät unterbunden.
Die Elektronik ist für Heimanwender ausgelegt. Das bedeutet -10 bis 40°. Keine Profifirma würde sowas verbauen (von exaktem Kundenwunsch mal abgesehen). Im Profibereich findet man eigentlich nur WRAPs wie zB. von Agila Gateworks. Bei den Geräten kann man sich sicher sein das sie 2 Jahre auch überleben. Da steckt einiges mehr an Hardware drin und die gehen von -40 bis +80°.

malle
2007-04-28, 15:32:00
W501V,W700V,W701V

Botcruscher
2007-04-28, 15:36:50
Funk-LAN-Standard: IEEE 802.11b;IEEE 802.11g


:rolleyes:

Gast
2007-04-28, 16:03:00
Wir reden aneinander vorbei. a ist kein Problem, n ist auch keins aber für a(h)+n hab ich noch keine Geräte gesehen.
Welche Geräte können denn n und laufen auch mit Linux-Firmware?


Die APs von Apple sind eine Zumutung und für n soll man noch mal extra löhnen. Antennenwechsel wird vom Gerät unterbunden.
Die Elektronik ist für Heimanwender ausgelegt. Das bedeutet -10 bis 40°. Keine Profifirma würde sowas verbauen (von exaktem Kundenwunsch mal abgesehen). Im Profibereich findet man eigentlich nur WRAPs wie zB. von Agila Gateworks. Bei den Geräten kann man sich sicher sein das sie 2 Jahre auch überleben. Da steckt einiges mehr an Hardware drin und die gehen von -40 bis +80°.
Also die gehörte Aussage war nur, dass man mit Apple-Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Unter der Messeparkhalle hängen jetzt mehrere dieser Geräte!
Mit dem °C Angaben wäre allerdings schon seltsam, wenn die stimmen? Infos?

Botcruscher
2007-04-28, 16:19:12
Linksys wrt300n V1 und V2, wrt350n Buffalo WZR-G300n und noch ein paar...


Quelle zu 40° bei Homegeräten gibts zB. beim WRT im Datenblatt:
Klix (http://www-at.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpagename=AT%2FLayout&cid=1130276894513&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper)

Das Maximum was ich je gesehen hab waren 45°.

Gateworks geht sogar bis 85° klix (http://www.dd-wrt.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=29&products_id=44)

huha
2007-04-28, 16:38:18
Mit zwo WRTs ist es vermutlich günstiger. Bei richtigen Funkstörungen hilft das aber nicht viel. Da kommt natürlich auch die obligatorische Frage nach der Antenne.

Standardantenne X-D
Hier hat's allerdings exklusiv enorm dicke Stahlbetonwände, ich kann keine Kabel ziehen und weiß auch nicht, wo ich mich aufhalte, also bräuchte man eigentlich Rundstrahler.
Ich habe allerdings weder Equipment noch Zeit, groß rumzubasteln respektive verschiedene Sachen auszuprobieren, sofern diese nicht exklusiv mit Haushaltsmitteln zu bewältigen sind ;)


EDIT: Günstiger gehts nicht bei a. Wenn das Teil bei Amazon 87 kostet würde ich die 3€ +Versand drauflegen und im DD-Shop bestellen. Das ist es einfach wert.
Darf man fragen, warum? Ich habe wenig Zeit, irgendwelchen Firmen hinterherzurennen und somit ist Amazon für mich optimal, weil die immer recht zuverlässig waren und ich außerdem bequem per Bankeinzug bezahlen kann. Kann man den Router nicht selbst per Software flashen oder wird da eine Hardwaremodifikation benötigt?

-huha

Gast
2007-04-28, 17:21:57
Linksys wrt300n V1 und V2, wrt350n Buffalo WZR-G300n und noch ein paar...


warum hast du huha nicht den wrt350n von buffalo empfohlen? n-standard ist die zukunft.

Botcruscher
2007-04-28, 18:12:18
Standardantenne X-D
Hier hat's allerdings exklusiv enorm dicke Stahlbetonwände, ich kann keine Kabel ziehen und weiß auch nicht, wo ich mich aufhalte, also bräuchte man eigentlich Rundstrahler.
Ich habe allerdings weder Equipment noch Zeit, groß rumzubasteln respektive verschiedene Sachen auszuprobieren, sofern diese nicht exklusiv mit Haushaltsmitteln zu bewältigen sind ;)

Genau deswegen frage ich ja. Problem ist das vielen der Gewinn einer Antenne im Verhältnis zu einem anderen Router nicht bekannt ist. WDS bringt eine neue Station, mehr Stromverbrauch, etwas bessere Abdeckung, mehr Reflexionen und halben Datendurchsatz. Eine Antenne ist einfach nur ein Stück Metal, das mal eben locker das Hundertfache bringt.

Wichtig ist um so mehr Gewinn um so weniger Abstrahlwinkel. Deshalb muss man ordentlich planen welchen Bereich man versorgen will.
Das aller Beste ist aber das sich der Gewinn in Empfangs und Sendegewinn aufteilt. Bei einer 30db Antenne würden man also das ausgehende als auch das eingehende Signal um den Faktor 1000 verbessern.

Gute günstige Antennen um 14dbi gibts ab 25€. Einfach an den WRT anschrauben, Sendeleistung zurück nehmen, ausrichten fertig.


Darf man fragen, warum? Ich habe wenig Zeit, irgendwelchen Firmen hinterherzurennen und somit ist Amazon für mich optimal, weil die immer recht zuverlässig waren und ich außerdem bequem per Bankeinzug bezahlen kann. Kann man den Router nicht selbst per Software flashen oder wird da eine Hardwaremodifikation benötigt?

Weil wie oben geschrieben der Buffalo nur über einen Seriellen Adapter geflasht werden kann. Der kleine Aufpreis bei Brainslayer im Shop ist es aber alle mal wert. Nebenbei unterstützt du ihn auch damit er weiter an der DDWRT coden kann.

warum hast du huha nicht den wrt350n von buffalo empfohlen? n-standard ist die zukunft.

Draft-n =! das was mal n werden soll. MIMO ist zwar in Räumen mit viel Reflexionen sehr gut um Reichweite und Dursatz zu steigen, leider kann man die Antennen nicht einfach wechseln. Genau das muss man aber unbedingt können.

Eine Antenne "wirkt" in beide Richtungen. Wenn ich das selbe Resultat über die Sendeleistung erziehlen möchte muss ich bei beiden Geräten die Sendeleistung erhöhen. Sonst bringt mir das sogut wie nix.

5GHz sind aus zwo Gründen praktisch: 1. freie Kanäle 2. ich kann dicke fette Antennen anhängen da man mit bis zu 1W e.i.r.p senden darf, das sind die 30dbi. Nachteilig ist der Preis, man brauch bessere Kabel und die Signaldämpfung ist höher als bei 2,4GHz.

PS: LOL http://www.heise.de/newsticker/meldung/89014

malle
2007-04-28, 19:04:59
Funk-LAN-Standard: IEEE 802.11b;IEEE 802.11g


:rolleyes:
IEEE 802.11b

Botcruscher
2007-04-28, 21:05:01
Ja und? 11MBit@2,4GHz hat mit a absolut nix gemein.