PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelor of Arts


Ph03n!X
2007-04-28, 12:52:43
Kann mir jemand bissel was sagen zu dem Studium ?

Was kann man damit später machen ?

was sind die Aufgaben eines Bachelor of Arts?

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Studium sollte aber nicht mathe-lastig sein.

Dr.Doom
2007-04-28, 13:12:16
Kann mir jemand bissel was sagen zu dem Studium ?

Was kann man damit später machen ?

was sind die Aufgaben eines Bachelor of Arts?

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Studium sollte aber nicht mathe-lastig sein.Verkehrt herum: Erst gucken, was man später machen möchte, dann nach einem passenden Studiengang umsehen.

Ph03n!X
2007-04-28, 13:26:35
ja da ist das Problem entweder was mit Computer oder im sozialen Bereich

DaveL
2007-04-28, 13:31:05
Wenn du "was mit Computer" machen willst, wirst du wohl nicht an Mathe vorbei kommen...

Ph03n!X
2007-04-28, 13:36:48
ja aber da sind doch die meisten Studien richtig mathe lastig , und Mathe ist nicht mein besten Fach. Bin zur Zeit Informations-Technischer-Assistent

Odem
2007-04-28, 13:45:11
Kann mir jemand bissel was sagen zu dem Studium ?

Was kann man damit später machen ?

was sind die Aufgaben eines Bachelor of Arts?

Bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Studium sollte aber nicht mathe-lastig sein.

bachelor of arts ist einfach nur die bezeichnung deines abschlusses. hat mit der studienrichtung nur bedingt was zu tun.
bechelor of arts sagt einfach nur, dass man den bachelor in einem studienfach gemacht hat, welches man eher den geisteswissenschaften zurechnet. bachelor of science hingegen ist dann eher was in richtung ingenieur.
dir muss klar werden, was du später machen willst. um mathe wirst du so gut wie nie drumherum kommen, außer du machst so sachen wie sozialpädagogik

Quantar
2007-04-28, 14:44:30
um mathe wirst du so gut wie nie drumherum kommen, außer du machst so sachen wie sozialpädagogik
Selbst in diesen Bereichen wird man Statistik konfrontiert. Bisschen formales Denken wird man nahezu überall finden.

Ph03n!X
2007-04-28, 14:44:47
was ist die Aufgabe eines Sozialpädagogen? Will halt möglichst was studieren was halt wenig Mathe hat.

Ist das einzige Fach wo ich echt schlecht drin bin.

Ihm
2007-04-28, 14:49:20
was ist die Aufgabe eines Sozialpädagogen? Will halt möglichst was studieren was halt wenig Mathe hat.

Ist das einzige Fach wo ich echt schlecht drin bin.

Sei mir nicht böse, aber dafür gibt es wirklich qualifiziertere Anlaufstellen als das 3DCenter-Forum. ;)

Quantar
2007-04-28, 14:51:49
Ein Studium ausschließlich unter dem Gesichtspunkt auszuwählen, nichts mit Mathe tun zu haben, ist mMn Sinn entleert.

Ph03n!X
2007-04-28, 14:56:36
Quantar analysieren wir mal nüchtern. Ich habe in paar Wochen Fachabi + Ausbildung Informations-Technischer-Assistent.

Ich habe 3 Möglichkeiten wie es weitergeht.

Eine weitere Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
Zweitens Studium Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnik
Drittens FSJ machen und in dem Jahr nochmal nachdenken was ich genau will

Ausbildung wäre glaube verkürzt 1,5 Jahre.
Bringt aber nicht viel wer sagt mir das ich dann nen Job bekomme.

Studium sind 3 Jahre mit höherer Qualifikation sagt auch keiner das ich nen Job bekomme , Chancen sind aber höher.

FSJ wäre eigentlich ein verlorenes Jahr da ich schon 22 bin und somit auch nicht mehr der jüngste

Macht jemand von euch o.g. Ausbildung so möge er mir bitte mitteilen wie er es findet was die Aufgaben sind etc.

mobius
2007-04-28, 15:20:35
Sorry aber hier danach zu fragen ist totale Zeitverschwendung. Es gibt zu allen Abschlüssen, Formen und Studiengängen Informationen im Netz und wenn du dann noch wirklich Fragen hast, geh zum Arbeitsamt und besorg dir einen Termin mit einem Berufsberater. Eigeninitiative ist gefragt, nicht von Leuten erzählen lassen.

Ph03n!X
2007-04-28, 15:50:14
der Termin mit dem Arbeitsamt das wollte ich sowieso die Tage machen keine Sorge , den Tipp hab ich schon von meiner Ma bekommen

mobius
2007-04-28, 15:52:53
der Termin mit dem Arbeitsamt das wollte ich sowieso die Tage machen keine Sorge , den Tipp hab ich schon von meiner Ma bekommen

Dann bereite dich gut darauf vor und bring einen Katalog von Fragen mit, schließlich können die Leute einem nicht sagen, was man studieren soll. Du musst schon wissen was du ungefähr willst. Alle zusätzlichen Sachen erzählt dir dann der Berater. Für die Berufsfelder kann ich auch Uni-Seiten empfehlen, da hab ich auch viel über die Perspektiven gelesen, welche man später hat. Ansonsten wenn du mutig bist, natürlich auch die Seite vom Arbeitsamt, da gibt es alle Berufe halbwegs erklärt, nur ist die Seite wirklicher Müll.

Quantar
2007-04-28, 16:00:21
Dann bereite dich gut darauf vor und bring einen Katalog von Fragen mit, schließlich können die Leute einem nicht sagen, was man studieren soll. Du musst schon wissen was du ungefähr willst. Alle zusätzlichen Sachen erzählt dir dann der Berater. Für die Berufsfelder kann ich auch Uni-Seiten empfehlen, da hab ich auch viel über die Perspektiven gelesen, welche man später hat. Ansonsten wenn du mutig bist, natürlich auch die Seite vom Arbeitsamt, da gibt es alle Berufe halbwegs erklärt, nur ist die Seite wirklicher Müll.
Da muss ich widersprechen. Die Arbeitsamt Beratung kann man getrost in die Tonne treten. Die sind auf dem Stand von vor 20 Jahren, wo es noch eine Hand voll Studiengängen gab. Die kommen bei den ganzen Spezialisierungen nicht annähernd hinterher. Darüber hinaus scheinen die nicht verstanden zu haben, dass man vom Studium nicht auf einen Beruf schließen kann und vice versa.
Ebenso gibt es imo immer noch keine Informationsquelle, die eine umfassende Beschreibung sämtlicher Studiengänge liefert.
Das Ganze hat viel mit "Glück", Recherchieren und intuitivem Handeln zu tun.

mobius
2007-04-28, 16:23:37
Und ich kann dir getrost widersprechen, da ich erst letztes Jahr da war und der Mann wusste wirklich alles und war auf dem aktuellen Stand. Stell nicht alles als Fakt dar. Es gibt viele Berater, der eine macht seine Arbeit gut, der andere nicht.
So ein Beratungsgespräch nimmt einem nicht die Eigeninitiave ab. Man muss sich immernoch über alle Studiengänge und Berufe selbst informieren. Erst recht durch die verblödete Bachelorumstellung.
Eine Beschreibung sämtlicher Studiengänge wird es niemals geben, da es jede Uni anders handhabt und die Gänge trotz gleichen Names, komplett unterschiedlich sind. Das musste ich feststellen als ich letztes Jahr nach Informatik geguckt habe. Was sich alles AI nennt ist wirklich beeindruckend.

BBB
2007-04-28, 16:37:53
bachelor of arts ist einfach nur die bezeichnung deines abschlusses. hat mit der studienrichtung nur bedingt was zu tun.
bechelor of arts sagt einfach nur, dass man den bachelor in einem studienfach gemacht hat, welches man eher den geisteswissenschaften zurechnet. bachelor of science hingegen ist dann eher was in richtung ingenieur.

Hier in Bochum ist man Bachelor of Science, wenn man ein Fach studiert, und Bachelor of Arts, wenn man zwei Fächer studiert hat.

mobius
2007-04-28, 16:52:20
Hier in Bochum ist man Bachelor of Science, wenn man ein Fach studiert, und Bachelor of Arts, wenn man zwei Fächer studiert hat.

Hast du dafür einen Beleg? Das kenn ich nämlich anders und es wäre auch wirklich sehr merkwürdig.
Ich studiere einmal Informatik und werde Bachelor der Wissenschaft. Studiere danach noch Maschinenbau und bin dann Bachelor der Künste? Das kann doch kein Arbeitgeber nachvollziehen.

Unfug
2007-04-28, 16:53:44
Hast du dafür einen Beleg? Das kenn ich nämlich anders und es wäre auch wirklich sehr merkwürdig.
Ich studiere einmal Informatik und werde Bachelor der Wissenschaft. Studiere danach noch Maschinenbau und bin dann Bachelor der Künste? Das kann doch kein Arbeitgeber nachvollziehen.

Bei uns ist Lehramt = Arts und alles andere Science

Huhn
2007-04-28, 17:01:11
Viele FHs oder Unis bieten sogenannte Schnupperstudien an. Das heisst, man macht dort 1-2 Wochen das Studium mit und sieht eben obs einem gefällt oder nicht.
Generell würd ich dir empfehlen, dass du dir jeden Studiengang ansiehst der dich auch nur minimal interessiert oder vielleicht auch solche unter denen du dir nichts vorstellen kannst. Dann besorg dir die Liste mit den Fächern zu den jeweiligen Studiengängen und setz dich in nen paar Vorlesungen.
Profs könntest du auch anschreiben, die geben auch gerne eine persönliche Beschreibung und nach Job-Aussichten etc kannst du die auch fragen.
Ausserdem gibts noch die Studienberatung wobei ich die selber z.b. nie genutzt hab.
Ist mit ner Menge arbeitet verbunden aber jetzt viel Zeit investieren spart dir nachher den Frust und die vergeudete Zeit wenns dann doch nicht das richtige war.
Übrigens ist Mathe für mich ein reines Übungsfach. Ich dachte auch immer ich bin schlecht in Mathe aber ich war nur zu faul :rolleyes: . Sieh dir lieber ein paar Vorlesungen an (möglichst Anfang des Semesters) und entscheide dann ob Mathe so schrecklich ist :).

Edit:
Bachelor of Science : Theoretisch orientierter Studiengang
Bachelor of Engineering: Praxis-orientierter Studiengang
Bachelor of Arts: Abschluss von Geisteswissenschaftlichen Studiengängen
so weiss ich das, obs 100% stimmt weiss ich aber nicht

edit:
so noch was eingefallen:
Es gibt sogenannte Modulhandbücher, die einzelne Fächer der Studiengänge beschreiben sowie Ziele und Vorraussetzungen angeben. Für mich wars hilfreich.

mobius
2007-04-28, 17:05:31
Übrigens ist Mathe für mich ein reines Übungsfach. Ich dachte auch immer ich bin schlecht in Mathe aber ich war nur zu faul :rolleyes: . Sieh dir lieber ein paar Vorlesungen an (möglichst Anfang des Semesters) und entscheide dann ob Mathe so schrecklich ist :).

Spaßen sollte man damit dennoch nicht. In Aachen, Köln und Bonn fallen im Durchschnitt 70-95% aller Studenten durch in Mathe. Und das nicht nur beim ersten Versuch. Ich war wirklich gut in Mathe bis Ende der 11., im LK gings dann noch halbwegs und in der Uni bin ich untergegangen. Es mag ein Lernfach sein, aber dennoch gehört es mit Abstand zu den schwersten. Wobei man dringend hervorheben muss, dass Mathe nicht gleich Mathe ist. Die Maschinenbauer hatten es wesentlich einfacher als wir Bachelor Informatiker. Das sollte man sich wirklich persönlich ansehen und gucken ob man sich das antun will. Schließlich hat man Mathe sehr lange.

Elladan
2007-04-28, 17:05:50
du kannst dich auch so einfach mal in eine Vorlesung setzten, dir das anhören, und mal mit den anderen plaudern und dir das Script und die Übungsblätter zur der Vorlesung angucken (sofern gegeben).

LilaLauneBaer
2007-04-28, 17:13:46
Machst du zurzeit deine Ausbildung zufällig aufm b.i.b.?

Ph03n!X
2007-04-28, 17:16:59
wer ? und was ist b.i.b

LilaLauneBaer
2007-04-28, 17:20:54
Okay, hat sich erledigt ^^

www.bib.de

Da kann man auch die Ausbildung zum informationstenischen Assistent machen... Hätte ja sein können, dass du dort bist! Aber gucks dir mal an, vielleicht ist das ja auch in deiner Nähe! Kann es nur empfehlen, bin selber dort.

Gunaldo
2007-04-28, 17:31:55
was ist die Aufgabe eines Sozialpädagogen? Will halt möglichst was studieren was halt wenig Mathe hat.

Ist das einzige Fach wo ich echt schlecht drin bin.


eigentlich kommt man nur in jura um mathe herum.

Ihm
2007-04-28, 17:40:49
eigentlich kommt man nur in jura um mathe herum.

Eine gewisse Affinität sollte man auch hier mitbringen; bei den ganzen Paragraphen. :D
Nein im Ernst: Es gibt auch noch ein paar andere Studienfächer, die keine höhere Mathematik voraussetzen.

BBB
2007-04-28, 17:54:11
Hast du dafür einen Beleg? Das kenn ich nämlich anders und es wäre auch wirklich sehr merkwürdig.

Ich hab Quellen dafür, allerdings sowohl für deine Behauptung als auch für meine (an der selben Uni wohlgemerkt :ugly: )

Zum Abschluss des Bachelor-Studiengangs erlangen Sie den akademischen Titel einer /
eines "Bachelor of Arts" in den Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. den eines/einer
"Bachelor of Science" in den Naturwissenschaften,

Im 2-Fächer-Modell erwerben Sie in allen Fächern den akademischen Titel „Bachelor of
Arts“.

Im 1-Fach-Bachelor-Studiengang studieren Sie in der Regel ein zentrales Hauptfach, das
von Modulen aus anderen Studienfächern ergänzt wird. Der akademische Grad, den Sie in
diesem Studiengang erwerben, lautet in der Regel „Bachelor of Science“ (außer bei „Wirtschaft
und Politik Ostasiens“).

http://www.ruhr-uni-bochum.de/studienbuero/bachelorallg.pdf

Ph03n!X
2007-04-29, 08:52:42
nee Informationstechnischer-Assistent bin ich ja bald habe nächste Woche meine Prüfungen und dann bin ich fertig war ne 3 jährige Ausbildung.

Werd wohl dann doch eventuell die verkürzte Ausbildung zum FISI machen.

Danach kann ich immer noch studieren

darph
2007-04-29, 13:36:30
ja aber da sind doch die meisten Studien richtig mathe lastig , und Mathe ist nicht mein besten Fach. Bin zur Zeit Informations-Technischer-Assistent
Das kommt aber auch auf die Uni an. Hier (http://www.fim.uni-passau.de/index.php?id=19&L=0) hat man beispielsweise mit Einführung des BsC Informatik gewaltig an Mathe zurück gedreht. Ja ich weiß, hat Vorteile und Nachteile. ;) Jedenfalls: Lineare Algebra 1, Analysis 1, Grundlagen der Stochastik. Das sind die drei Pflichtvorlesungen in Mathematik. Beim BsC Internet Computing ist's noch weniger. Duz ist jetzt nicht sooooo viel.

EcHo
2007-04-29, 14:34:43
Du stellst die Frage falsch.

Überlege dir doch, wo du dich gerne sehen würdest, was dir Spaß macht und womit du dich dein Leben lang beschäftigen kannst.

Mathe ist in vielen Fällen doch nur ein Mittel zum Zweck und nur bei Studiengängen wie Mathe, Physik, Info oder BWL wirklich essentiell.

Beim Studium kommt es oft aufs durchhalten an, wenn du kein richtiges Ziel vor Augen hast kannst du es vergessen.

Suche nicht(!) nach einem Studium, suche dir einen Job bzw. einen Berufsrichtung und gucke dann, ob du hierfür ein Studium brauchst!

Grüße,
Pascal

govou
2007-04-29, 22:00:34
was ist die Aufgabe eines Sozialpädagogen?Hartz4.

Zweitens Studium Wirtschaftsinformatik oder Informationstechnik Ohne Mathe keine Chance. Damit sieben sie gerne am Anfang ;).

Hier in Bochum ist man Bachelor of Science, wenn man ein Fach studiert, und Bachelor of Arts, wenn man zwei Fächer studiert hat.Was für ein Quatsch.


Besonders beim Studieren sollte man wissen, was man wirklich will. Du kannst dich ohne Probleme an eine Universität deines Vertrauens wenden und dich einfach mal in eine Vorlesung setzen. Um Mathe kommst du nur herum, wenn du sog. "Pudding" studierst (wird im Allgemeinen auch gerne unter dem Begriff "Geisteswissenschaften" zusammengefasst"), keine Lust auf vernünftige Arbeitsplatzaussichten hast und mindestens drei Jahre studierst, um weniger als ein frisch gebackener Geselle zu verdienen. :)