PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 18km Arbeitsweg mit Roller bewältbar?


Cheesandonion
2007-04-28, 12:58:49
also da ich seit dem einem Jahr als ich mir einen Corsa B 1,5TD angeschafft habe jetzt 1500€ allein für Reparaturen abdrücken mußte denke ich darüber nach auf einen Roller umzusteigen. Mein Arbeitsweg (einfache Fahrt) beträgt 18km, wären also 36km am Tag zu bewältigen. Was meint Ihr geht das mit einem Roller (50 kubik) gut? Jetzt bei dieser Trockenperiode, sehe ich kein Problem, aber was ist bei Regen bzw. im Winter? Benutzen werde ich hauptsächlich Landstraßen.

Achja, welchen Roller würdet Ihr mir vorschlagen? Da ich nicht soviel zahlen möchte wie für einen gebrauchten PKW, denke ich an einen guten gebrauchten. Denn lieber einen guten gebrauchten als einen schlechten neuen ;)

Annator
2007-04-28, 13:00:35
Ich weiß ja nicht. Was machst du im Winter?

Cheesandonion
2007-04-28, 13:03:42
das ist ja die frage, gibt es hier welche die auch im winter mit dem roller unterwegs sind...? bei derben wetterverhältnissen nehme ich zur not die bahn.

radi
2007-04-28, 13:23:29
naja kommt drauf an wo du wohnst. bei uns gibts keinen Winter im eigentlichen Sinne und wenn mal für ein paar Tage wird gestreut und geschoben wie blöd. Warm anziehen kann man sich ja auch.

...

TheGamer
2007-04-28, 13:23:52
das ist ja die frage, gibt es hier welche die auch im winter mit dem roller unterwegs sind...? bei derben wetterverhältnissen nehme ich zur not die bahn.


Winterreifen. Was allerdings nicht ob sowas gut ist. Ein Bekannter schwört darauf.

nn23
2007-04-28, 15:18:42
so rein vom prinzip:

ich hab mir die frage auch gestellt, und ich bin zu dem schluss gekommen roller und auto is das beste.

roller kostet im jahr vllt 50€ versicherung. das haste aber vom benzinverbrauch (auto) innerhalb kurzer zeit wieder raus.

auto halt nur nehmen wenns nicht anders geht. dazu nen wagen der extrem günstig in der versicherung/steuern ist (wie der corsa da abschneidet weiss ich nicht).

auto fährste dann bedeutend weniger, also geht der auch nicht so schnell kaputt, wenig reparaturen, usw.

Super Grobi
2007-04-28, 15:29:19
Die Idee ist scheisse, sry. Müde von der Arbeit noch bei Wind und Wetter auf son Spielzeug nach Hause gurken... nein danke.

Kauf dir ein gescheites neues oder gut gebrauchtes Auto. Dann kannst du bei der Affenhitze mit Klimaanlage und im Winter mit Heizung nach hause fahren.

SG

CrazyHorse
2007-04-28, 15:43:33
Die Idee ist scheisse, sry. Müde von der Arbeit noch bei Wind und Wetter auf son Spielzeug nach Hause gurken... nein danke.

Kauf dir ein gescheites neues oder gut gebrauchtes Auto. Dann kannst du bei der Affenhitze mit Klimaanlage und im Winter mit Heizung nach hause fahren.

SG

Darin sehe ich jetzt nicht so das Probelm. Das ist vielmehr die Sicherheit. Mit einem 50er Roller über die Landstraße, möglicherweise viel befahren, links rauschen mit 70, 80 oder 100 kmh die Autos vorbei. Auweia...

Ein größeres Zweirad ist nicht drin?

Monger
2007-04-28, 15:48:37
Ich selbst fahre keinen Roller, aber ich hab ein paar Freunde die Motorrad und Roller fahren.

Ich hab den Eindruck bekommen, dass Roller wirklich nur was für bestimmte Jahreszeiten ist. Vorallem wenn du fahren MUSST, handelst du dir damit ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko ein. Kälte, Wind, Glätte, Regen... all das braucht dich im Auto nicht wirklich zu interessieren, aufm Roller dagegen schon.

Wenn du auf öffentliche Verkehrsmittel nicht gehen kannst, würde ich an deiner Stelle mich nach einem wirklich spottbilligen Gebrauchtwagen umschauen. Sowas wie einen Nissan Mikra, oder ne andere billige Kiste. Und dich vielleicht mal nach Fahrgemeinschaften umschauen: wenn du den Wagen jeden zweiten Tag stehen lässt, sinken selbstverständlich auch die Instandhaltungskosten. Das macht sich durchaus bemerkbar.

Gouvernator
2007-04-28, 15:57:53
Also wirkliches Problem beim Roller ist im Winter der Schnee, der Zug und Kondenswasser am Visier. Ich hab ohne Schnee vom September bis Ende Dezember 50km (100 km hin und zurück) jeden Tag gefahren. Wenn die Strassen nicht geräumt sind ist es absolut nicht befahrbar mit Roller.

Hardwaretoaster
2007-04-28, 16:27:04
Ich bina uch jetzt 2 JAhre 50ccm gefahren, von ~März bis Mitte Nov. hier eig. kein Thema, aber in der Zwischenzeit, ich musste fahren udn bin nur wenige tage nicht gefahren, sondern habe mich fahren lassen udn sonalge es im Winter trocken ist, ist die Kälte auch kein Thema, aber gerade bei Schneematsch...war schon teilweise ziemlich Harakiri....
Wie wäre es mit 'nem Auto mit Saisonkennzeichen?
Ansonsten wegen der 18km und der Straßen musst du das selbst beurteilen, als Zweiradfahrer musst du eh immer doppelt mit der Dummheit der anderen rechnen, wenn du am Leben hängst.

Zur Kondenswasser-Visier-Problematik an kalten tagen kann ich nicht viel betragen, fahre 'nen Helm ohne Visier.

sun-man
2007-04-28, 17:59:19
also cih würds machen, ich muß aer mit Auto fahren.
Mein Vorschlag welcher cool aussieht? Schau dir mal ein Sachs MadAss an - hab ich vor 2-3 tagen das erste mal im Leben gesehen sowas....nice.

teh j0ix :>
2007-04-28, 18:23:18
Zu dem Winterproblem, schonmal über ein Quad nachgedacht?

Super Grobi
2007-04-28, 18:32:21
Zu dem Winterproblem, schonmal über ein Quad nachgedacht?

Hat das Teil ne Heizung oder warum :uhammer:

SG

Hardwaretoaster
2007-04-28, 18:36:54
Heizung ist was für Weicheier ;D
Es geht um die Haftung;)
Sind die wirklich im Winter viel besser? Habe gehört,d ie wären auch nicht ganz unproblematisch, weil der Schwerpunkt halt so hoch ist.

Bluescreen2004
2007-04-28, 18:42:56
Hi,

was muß den an dem Corsa gemacht werden ? Vieles kann man relativ leicht selber machen was in den Werkstätten dann sau teuer wird.

Gegebnfalls mal umhören ob es Clubs oder KFZ-Schlosser gibt die sich etwas nebenbei verdienen wollen machen viele.

MFG

Super Grobi
2007-04-28, 18:44:04
Heizung ist was für Weicheier ;D
Es geht um die Haftung;)
Sind die wirklich im Winter viel besser? Habe gehört,d ie wären auch nicht ganz unproblematisch, weil der Schwerpunkt halt so hoch ist.

Ich bin lang genug im Winter mit Moped und Co. unterwegs gewesen. Mach dir keine Sorge, ich weiss wovon ich spreche.

Schön durchgefroren auf der Arbeit ankommen und dann ins warme... wo ist das Bett? Da fallen dir schon gleich die Augen zu. Bei Regen siehst du aus wie Sau. Da hilft auch Regenkleidung nicht. Ich weiss ja nicht wo der Threadstarter arbeitet und ob es dort egal ist, wie man aussieht, aber gerade auf der Landstrasse nach einen kurzen Regen siehst du aus wie sau.

Alles nichts halbes und nicht ganzes. Aber OK, fahrt ihr mal schön mit son Spielzeug zur arbeite. Am besten noch mit son Quad. Die gelten ja als besonders verkehrssicher ind Kombi mit Landstrasse und schlechtem Wetter, kann ich mir schöne splatter Unfälle vorstellen.

SG

teh j0ix :>
2007-04-28, 20:25:34
Ich bin lang genug im Winter mit Moped und Co. unterwegs gewesen. Mach dir keine Sorge, ich weiss wovon ich spreche.

Schön durchgefroren auf der Arbeit ankommen und dann ins warme... wo ist das Bett? Da fallen dir schon gleich die Augen zu. Bei Regen siehst du aus wie Sau. Da hilft auch Regenkleidung nicht. Ich weiss ja nicht wo der Threadstarter arbeitet und ob es dort egal ist, wie man aussieht, aber gerade auf der Landstrasse nach einen kurzen Regen siehst du aus wie sau.

Alles nichts halbes und nicht ganzes. Aber OK, fahrt ihr mal schön mit son Spielzeug zur arbeite. Am besten noch mit son Quad. Die gelten ja als besonders verkehrssicher ind Kombi mit Landstrasse und schlechtem Wetter, kann ich mir schöne splatter Unfälle vorstellen.

SG


Genau in einem Auto kann einem ja auch nicht passieren. Motorradkleidung die man nach einem Regen o.ä. auszieht und wie geleckt aussieht gibts auch nicht. [/ironie]


Mal ehrlich ich mein ich bevorzuge auch Autos weils einfach komfortabler ist, aber wenns finanztechnisch nicht klappt ja hey dann istn Roller ö.ä. gar net schlecht imo.

Naja gott sei dank geh ich zu Fuß zur Arbeit ;)

TheGamer
2007-04-28, 20:32:37
Ich bin lang genug im Winter mit Moped und Co. unterwegs gewesen. Mach dir keine Sorge, ich weiss wovon ich spreche.

Schön durchgefroren auf der Arbeit ankommen und dann ins warme... wo ist das Bett? Da fallen dir schon gleich die Augen zu. Bei Regen siehst du aus wie Sau. Da hilft auch Regenkleidung nicht. Ich weiss ja nicht wo der Threadstarter arbeitet und ob es dort egal ist, wie man aussieht, aber gerade auf der Landstrasse nach einen kurzen Regen siehst du aus wie sau.

Alles nichts halbes und nicht ganzes. Aber OK, fahrt ihr mal schön mit son Spielzeug zur arbeite. Am besten noch mit son Quad. Die gelten ja als besonders verkehrssicher ind Kombi mit Landstrasse und schlechtem Wetter, kann ich mir schöne splatter Unfälle vorstellen.

SG

Ack

Bin auch mal mit dem Moped rumgefahren. Nach einer Woche Schnee bin hab ich es sein lassen. Permanent auf den Boden starren meinen Hintern extrem sensibel zu halte das ich jedes ausbrechen merke und handeln kann, erfordert zuviel Konzentration. Vlt sind ja deine Strassen geräumter, hier schneits viel :D

PS: Ich hatte 8km das war mir schon genug ;)

Tiamat
2007-04-28, 21:55:07
Hi, nachdem vor einigen Jahren mein zweites Auto kaputt gegangen ist, war ich über 2 Jahre nur mit nem 80er Roller unterwegs.
Mein Arbeitsweg war ca. 15km, im Sommer macht das ganze zumindest auf der Heimfahrt Spaß (morgens isses ab 50km/h auch im Sommer ziemlich frisch), ansonsten war des pure Schickung, besonders wenn ich an die Winter zurückdenke ,boar ;D
Der größte Teil des Weges war Landstraße und des hat sich ziemlich gezogen, hab mir stets gewünscht, das Teil würde 120km/h fahren.
Irgendwann is man auch ziemlich abgehärtet, das muß man dazu sagen, aber mit nem 50er Roller muß sich son Weg ja endlos ziehen.
Also ich rate dir, mind. nen 80er zu kaufen, besser nen 125er, weil die meistens bequem sind wie n Shuttle, da können so Wege richtig Spaß machen.
Gruß
Tiamat

Super Grobi
2007-04-28, 22:01:18
Genau in einem Auto kann einem ja auch nicht passieren. Motorradkleidung die man nach einem Regen o.ä. auszieht und wie geleckt aussieht gibts auch nicht. [/ironie]


Mal ehrlich ich mein ich bevorzuge auch Autos weils einfach komfortabler ist, aber wenns finanztechnisch nicht klappt ja hey dann istn Roller ö.ä. gar net schlecht imo.

Naja gott sei dank geh ich zu Fuß zur Arbeit ;)

1. Äpfel mit Birnen vergleich. Kannst dich ja mal auf dein Moped von ein Auto rammen lassen und danach das gleiche mal mit einem Auto testen.

2. Das nasse verdreckte Zeug muss du IMMER dabei haben! Dann kommst du mit diesen auf der Arbeit an. Dann muss du es auch irgentwo ausziehen können und trocknen lassen. Schon beim Ausziehen wirst du dich einsauen, wenn das Zeug richtig nass ist. Dann muss das Zeug auch irgentwo aufgehängt werden, damit es trocknet.

Also sry, aber ich hab damit meine Erfahrungen. Oder willst du etwas jemanden auf so ein 50ccm Roller mit schwerer Lederkombi setzen?

SG

teh j0ix :>
2007-04-28, 22:08:34
Oder willst du etwas jemanden auf so ein 50ccm Roller mit schwerer Lederkombi setzen?


Der Anblick hätte was ;D

Ich weiss, dass ein Autounfall und ein Motorradunfall ein anderes paar Schuhe ist aber ein Auto, und so hörte es sich in deinem Post an, ist auch kein Fahrzeug mit dem ich keinen Unfall haben kann.

Naja am Ende blibt es ihm überlassen.

Aber mal so als Anregung an den Threadstarter hast du nicht vielleicht einen Bekannten oder wen in der Familie, dessen Roller du dir leihen könntest, um dir selbst mal ein Bild zu machen?

Super Grobi
2007-04-28, 22:13:05
Der Anblick hätte was ;D (...)


Jepp,
sieht ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=3wUWXWC3QEw

SG

p.s.
so ein Bike könnte man sogar mit ins Büro nehmen und unter dem Schreibtisch abstellen *ggg*

raffa
2007-04-28, 22:25:11
Also mit nem 50er Roller zu pendeln ist glaub ich echt mist.
Mit nem Zweirad, das etwas fixer unterwegs ist, schauts da schon besser aus, aber es bleibt das schlechtwetter Problem.
Ich hab selbst ne Simson S51, die fährt so 70 und ich bin mit dem Teil auch schon öfters >100km am Stück gefahren, aber freiwillig, bei schönem Wetter und auch nicht täglich.
18km mit nem 50er Roller, der dann womöglich mit 45km/h dahintuckert würd ich mir jedenfalls nicht antun wolln, schongarnicht täglich 2mal bei jeder Witterung.

phizz
2007-04-28, 22:52:07
Ich finde die Idee gut.
Ich bin mit 15 jeden tag mit roller zur schule mit 16-17 dann mit mopped.
Kein Ding , gefahren sind da aber die hat man im verkehr immer. Ziehste dir halt so ne orange "sicherheits-jetzt-sieht-mich-auch-ein-blinder-jacke" an .
Für regen und kälte gibts ihr werdets kaum glauben handschuhe und regenkleidung.

Im winter legt man sich nachts über die handschuhe auf die heitzung und dann hat mans morgens aufm möppi gemütlicher als in nem kalten auto.

18km sind ja nicht die welt.
Aber ein auto für den winter würde ich mir trotzdem holen, zum einkaufen,wenn schnee liegt, oder wenn du mal ein mädel mit heim nehmen willst kommt das mit dem roller nciht so toll.

Roller den ich dir empfehlen kann sind Aprilia Sr50 bj 98-2000 , danach die sind scheisse.
Oder ein Yamaha aerox oder MBK nitro , die haben nen minarelli motor und gehn eigentlich nie kaputt.
Die gehn auch original ein bissl mehr als 50km/h (neue roller müssen 45km/h laufen)
Getuned mit Sportauspuff gehn auch 80-90km/h dann biste echt schnell genuch.

Aber kauf dir bloß nicht so ein scheiss baumarktroller das sind klapprige totalschäden , da hätte ich auch bedenken mit zu fahren.

Annator
2007-04-29, 03:02:00
Die Idee ist scheisse, sry. Müde von der Arbeit noch bei Wind und Wetter auf son Spielzeug nach Hause gurken... nein danke.

Kauf dir ein gescheites neues oder gut gebrauchtes Auto. Dann kannst du bei der Affenhitze mit Klimaanlage und im Winter mit Heizung nach hause fahren.

SG

Würde ich auch sagen. Später dann:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=359620

Ridcully
2007-04-29, 16:15:44
Bei 18 Kilometer Stadtverkehr ist der roller eindeutig schneller. Und es macht auch noch richtig Spaß sich durch die Autos zu wuseln. Selbst ein 50 zieht bei Ampeln die meisten Autos ab..

18 Kilometer Landstraße sind nicht ganz so schön da man sehr häufig überholt wird.

Bei bösem Regen oder Schnee ist ein Roller mist aber das ist ja nicht soo häufig. uNd wenn im sommer alle nach feierabend in die brüllend heißen Autos steigen kannst du dir auf dem roller den wind um die nase wehen lassen.

Eindeutig pro Roller. Am besten aber nen alten die sind billiger und dürfen noch 50 fahren ( ergo 55 bei gerader strecke)