PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Schule


Gast
2007-04-28, 14:13:26
Halllllo,
also das ist mal eine rein theoretische Frage.
Habe hier noch einen alten Acer PC Rumliegen mit einem V76m Mainboard muss man nicht wirklich kennen gibt auch fast nichts drüber bei google.
Darauf läuft ein Intel Celeron mit 466MHz mit 66 Mhz Fsb ( verdammt schnell :-) ).
Jetzt hab ich hier auch noch ein alten Pentium III Costa Rica mit 933Mhz und 133 Mhz Fsb. der logischer weis nicht auf dem Board läuft.

Meine Frage ist kann man den Pentium irgendwie "Umbauen" das er langsamer wird und somit auf dem Board laufen würde? Früher war es ja möglich durch Silberlack Brücken zu machen dass z.B. bestimmte Reserven frei gesetzt wurden oder irgendwelche Sachen einfach überbrückt wurden!

Das hat nichts damit zum tun das ich den PC brauch bin zum Glück schon bisschen weiter in der Zukunft mit meinem Richtigen, aber es wäre einfach interresant ob es möglich ist, wenn man eh ein PC hat an dem man experimentieren kann!

Raff
2007-04-28, 14:46:50
Was unterstützt das Board denn maximal? Sollte es "nur" am FSB hängen, dann kannst du mal versuchen, 100 MHz einzustellen und den 133-er reinzupappen. Der läuft dann aber – wenn überhaupt – nur noch mit 700 MHz. Ein Multiplikatorproblem scheint nicht vorzuliegen, denn der Celli hat ebenfalls 7.

MfG,
Raff

Gast
2007-04-28, 15:16:46
Soviel ich weis bis 800 Mhz, da das bios kein takten zu lässt habe ich es schon Probiert mit Jumper setting auf 100 Mhz Fsb,Auch ein Bios Update hab ich gemacht. laufen aber beide nicht.
Also der Pentium hat keine lust un der Celeron will bei 100 Mhz erst recht nicht, ich habe es auch schon bei dem Celeron mit Softwareoverclocking versucht aber selbst bei 85 Mhz ( niedrigster wert ) macht er nichts mehr.
Deshalb wäre es interresant ob man entweder den Celeron auf irgendeine art schneller bekommt, oder den Pntium zum laufen bringt.

Mfg Sven

up¦²
2007-04-28, 16:25:04
http://www.techimo.com/forum/showthread.php?t=86814&page=1

Gast
2007-04-28, 17:55:08
Ok also, wenn ich jetzt mit meinem nicht ganz so perfekten englisch das richtig verstanden hab ist das Board für 3,3V ausgelegt und logischerweise ist der PIII von mit für 1,7V, heist wenn cih diesen adapter ( wie genau heist dieser das ich ihn finde? ) hätte, würde der PIII laufen? Zwar dann nur bei 700Mhz wie oben schon erwähnt wurde aber das wär ja schon was.

Gast
2007-04-28, 18:45:26
naja ok, wer lesen kann ist klar im vorteil, also hab den adapter gefunden aber 50 euronen für so ein ding ist mir dann doch bischen zuviel für das das ich es garnicht so brauch!
Gibt es eine möglichkeit das board umzulöten?

Gast
2007-04-29, 10:50:26
also hab den adapter gefunden aber 50 euronen für so ein ding ist mir dann doch bischen zuviel für das das ich es garnicht so brauch!Ja, 50 € sind wirklich stark übertrieben. Für 50 € bekommst du ja gebraucht schon einen kompletten AthlonXP-Rechner.