Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie merkt man wenn eine CPU kaputt oder beschädigt ist?
Hab meinen P4 2,53 mal mit 1,7 volt betrieben auf 2,92 ghz, aber nur 3 minuten oder so, hab aber den normalen boxed kühler drauf. kann da was passiert sein? wie merk ich ob da was passiert ist?
mfg
Kartenspieler
2002-10-12, 20:51:44
Originally posted by luki
Hab meinen P4 2,53 mal mit 1,7 volt betrieben auf 2,92 ghz, aber nur 3 minuten oder so, hab aber den normalen boxed kühler drauf. kann da was passiert sein? wie merk ich ob da was passiert ist?
mfg
Nein, da ist ganz sicher nichts passiert.
Wenn sie kaputt wäre, hättest das selbst du gemerkt! (bitte nicht böse nehmen :))
3 Minuten sind nichts, das gefährliche ist nicht die hohe mHz Zahl, sondern die Vcore. Über ~1,65 Vcore wird längerfristig böse ausgehen, aber solange man drunter bleibt, bleibt alles gut.
Die Vcore sollte man nur dann erhöhen, wenn Instabilitäten im Übertakteten ( nicht, wenn er un OCed läuft, das hat meistens andere Gründe) Zustand auftreten.
Gruß Nico
auction
2002-10-13, 08:12:36
Wenn du den Intel hochtaktest, dann würde ich auf keinen Fall den boxed Lüfter drauf lassen, denn dieser kühlt absolut scheiße und wird nicht lange deinen Prozessor im übertakteten Zustand am Leben lassen. Aber nach 3 Minuten dürfte eigentlich nichts passiert sein. Einfach mal ausbauen und gucken, ob noch alles ganz ist oder ob schon Schmorspuren zu sehen sind.
xyzabc
2002-10-13, 10:32:20
Originally posted by auctionmaster_saddam
Wenn du den Intel hochtaktest, dann würde ich auf keinen Fall den boxed Lüfter drauf lassen, denn dieser kühlt absolut scheiße und wird nicht lange deinen Prozessor im übertakteten Zustand am Leben lassen. Aber nach 3 Minuten dürfte eigentlich nichts passiert sein. Einfach mal ausbauen und gucken, ob noch alles ganz ist oder ob schon Schmorspuren zu sehen sind.
da bin ich aber anderer meinung !!
die intel boxed kühler kühlen schon gut !!
zum prob:
da passiert schon nix .. wiesschon gesagt, drei minuten sind nix !
Gerhard12
2002-10-13, 10:35:39
Ich bin auch der Meinung,daß das Quatsch ist,sowohl mein 2,53 GHz,der bei FSB 145 läuft,als auch der 2,5er ,der bei 3,2 GHz läuft können locker vom boxed Kühler auf Temperatur gehalten werden.
auction
2002-10-13, 13:30:54
Originally posted by Gerhard12
Ich bin auch der Meinung,daß das Quatsch ist,sowohl mein 2,53 GHz,der bei FSB 145 läuft,als auch der 2,5er ,der bei 3,2 GHz läuft können locker vom boxed Kühler auf Temperatur gehalten werden.
Da bin ich anderer Meinung. Wo ich damals mein alten Intel Rechner 1,8 Ghz hochgetaktet hatte, stieg er gleich auf 75 Grad. Und dass mit einem boxed Kühler. Also ich kann ihn nicht empfehlen.
naja ich hab im windows eh geschaut, er hat maximal 40 grad kriegt...
Markus
2002-10-13, 14:44:14
Hi.
Der 'Boxed' Kühler vom P4 2,53Ghz ist von Intel für Prozessoren bis 3Ghz freigegeben. Er sollte also genug Reserven für 'normales' Übertakten bieten.
Treibt man es mit der Spannungserhöhung recht weit ( mehr als 1,7VCore) sollte man sich allerdings überlegen einen besseren Kühler zu kaufen.
Markus.
Liszca
2002-10-16, 01:02:11
Da bin ich anderer Meinung. Wo ich damals mein alten Intel Rechner 1,8 Ghz hochgetaktet hatte, stieg er gleich auf 75 Grad. Und dass mit einem boxed Kühler. Also ich kann ihn nicht empfehlen.
bei mir auch! aller dings ist mir auch aufgefallen das die idle temperatur schon 52 Grad waren, nochmal den kuehler runtergemacht und nochmal drauf, und dann hatte ich mit 1,79 volt vcore und ner total verkratzten kuehler oberflaeche 52 Grad
auction
2002-10-16, 01:50:50
Originally posted by Liszca
bei mir auch! aller dings ist mir auch aufgefallen das die idle temperatur schon 52 Grad waren, nochmal den kuehler runtergemacht und nochmal drauf, und dann hatte ich mit 1,79 volt vcore und ner total verkratzten kuehler oberflaeche 52 Grad
Wenigsten einer, der mal die gleichen Erfahrungen mit Lüftern gemacht hat, wie ich. :)
Power
2002-10-16, 08:38:43
Ich kann nur positvies mit dem 1.8 Ghz Boxed berichten läuft ohen Vcore erhöhung mit 2.4Ghz mit dem Boxed Lüfter bei max 46°C unter vollast.
Power
2002-10-16, 08:41:50
Hast du den LÜfter vergessen anzuschließen ? - kann mir schon vorstellen das er nur mit pasiv boxed Kühler nicht gut zum übertakten geht ;-).
auction
2002-10-16, 11:14:40
Originally posted by Power
Hast du den LÜfter vergessen anzuschließen ? - kann mir schon vorstellen das er nur mit pasiv boxed Kühler nicht gut zum übertakten geht ;-).
:) NeNe, ich hatte den richtig dran. Keine Ahnung, wieso ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Lokadamus
2002-10-16, 11:57:27
:) NeNe, ich hatte den richtig dran. Keine Ahnung, wieso ich so schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
mmm...
Du hattest aber einen Northwood oder doch noch nen Willimate ??? die Nordwälder sollen euren Berichten nach gut sein, die Willie's sollen nicht zum Übertakten geeignet sein ...
BlueI
2002-10-16, 12:20:12
Ich hab' mal gelesen, dass es zwei verschieden Kühler gibt. Die laufen mit unterschiedlicher Leistung und kühlen entsprechend unterschiedlich. Also is nich jeder Intel-Kühler mit nem anderen zu vergleichen.
Unregistered
2003-01-23, 23:00:05
Hi,
Ich habe extrem gute Erfahrungen mit einem Swiftech MCX-478 Kühlkörper gemacht. Der wird allerdings "ans Board" geschraubt.
Den gibt es z.B. bei www.pc-cooling.de
Habe noch einen regelbaren Lüfter mit Poti drauf.
Der schaufelt in der Maximaleinstellung so ca. 68 m2 Luft pro Minute über den Kühlkörper. Der Kühlkörper ist excellent verarbeitet und die Bodenplatte aus ca. 1 cm starken Kupferboden gefertigt.
Habe damit meinen P4 (Northwood) von 2GHz auf 2,5 GHz getaktet und der P4 wird jetzt nicht wärmer als 39 (Ruhezustand) bis 45 (Dauerlast)
Grad.
In der Unterseite des Dings kann man sich fast spiegeln so genial ist die verarbeitet.
Und wenn man die seitlichen Klammern abschraubt, kann man ihn auch mit Athlons verwenden. Und das ist irgendwie einfach genial.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Mario
PS: Wenn der P4 zu heiß wird, dann taktet er sich automatisch runter und so kann man (abgesehen von Beschädigungen durch zu viel Vcore) nichts beschädigen.
Ich mußte meine Vcore auf 1,75V setzen um stabil arbeiten und spielen zu können.
Wie lange er das durchhält weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn er nicht zu heiß wird, dann wird ihm das auch nicht sooo viel anhaben.
Bin allerdings kein Elektrotechniker.
Samson
2003-01-23, 23:33:24
Was passieren kann ist wenn man dem Northwood zuviel CPU Volt gibt das er dann später nicht mehr mit der Nenngeschwindigkeit läuft oder sogar mehr Volt braucht.
Dunkeltier
2003-01-24, 00:38:44
Originally posted by Samson
Was passieren kann ist wenn man dem Northwood zuviel CPU Volt gibt das er dann später nicht mehr mit der Nenngeschwindigkeit läuft oder sogar mehr Volt braucht.
??? Das einzige was passieren kann, wenn du der CPU viel zuviel Saft gibts ist:
- vorzeitige Alterung
- Komplettausfall der CPU (defekt) durch eine überhitzte und geschmolzene Stelle im Core
- fehlerhafte Berechnungen (durch "Kurzschlüsse" ?-) in der CPU)
Unregistered
2003-01-24, 21:05:02
Originally posted by Unregistered
Ich mußte meine Vcore auf 1,75V setzen um stabil arbeiten und spielen zu können.
Wie lange er das durchhält weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn er nicht zu heiß wird, dann wird ihm das auch nicht sooo viel anhaben.
Hi...leider geht die Formel : Gute Kühlung = keine Schäden nicht ganz auf. Bei einer starken übertaktung des V Cores wird die CPU über kurz oder lang leiden.
Zwar sind die CPUs von Haus aus, stark auf Sicherheit getrifft, sodass bei dem V Core schon noch etwas Freiraum besteht, allerdings ist mir bei mehr als 1.7V nicht ganz wohl.
Das Ganze ist einfach ausgedrückt, mit einer Deckenlampe zu vergleichen. Eine Lampe die für 230V ausgelegt ist, macht die normalen Netzschwankungen schon mit, bei 250V wird die Lebenszeit aber deutlich kürzer.
Lethargica
2003-01-24, 21:06:32
oh, obriger Post war von mir :D
Kenny1702
2003-01-24, 23:43:56
Originally posted by Unregistered
Ich verweise mal auf einen früheren Beitrag im Forum
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46019
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.