PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebookdiebstahl in Grieskirchen - Täter wanted


Slipknot79
2007-04-28, 14:46:42
Ich appelliere mal an das soziale Verhalten der User hier. Es geht um einen Notebookdiebstahl in Österreich. Der Händler möchte per youtube die Täter ausfindig machen:

Der Bericht:
http://derstandard.at/?url=/?id=2852303

Die Videos:

http://www.youtube.com/watch?v=oBmWaJrC1Ck
http://www.youtube.com/watch?v=gQTT6jBlimw

Gast
2007-04-28, 14:48:12
Ah, ein Aufruf zum Denunzieren. Sehr fein.

Slipknot79
2007-04-28, 14:54:41
Ah, ein Aufruf zum Denunzieren. Sehr fein.


Genau, wenn der Händler von Diebstahl spricht, wird es wohl ein Denunzieren sein... :rolleyes:

Satariel
2007-04-28, 15:08:36
Ist doch schon erledigt, oder? Da steht jedenfalls "Aufgeklärt am 25-04-2007!" dabei. Auf jeden Fall finde ich die Idee der Netzfahndung nicht schlecht.

Slipknot79
2007-04-28, 15:13:16
Aja sry, stimmt :( Habe den Text nicht gelesen :(

KinGGoliAth
2007-04-28, 17:04:08
hmmm. ich weiß ja nicht, wie da in ösiland ist aber hier in D könnte jeder einzelne, dessen gesicht auf dem video zu sehen ist dem uploader gehörig den arsch aufreissen. ;)

Slipknot79
2007-04-28, 17:16:01
kA, kenn mich da ned aus. Kann man also den Sendeanstalten den Arsch aufreißen, wenn ich gerade zufällig irgendwo im Hintergrund rumlaufe? Denke ned :(

Blumentopf
2007-04-28, 18:20:35
Dieser Fall wurde von mir im Radio mal angehört :Der Komplize und die anderen auf dem Video haben Ihre Einwilligung gegeben bevor das das Ding zum Upload kam. Alles Rechtens soweit.

Gast
2007-04-28, 22:26:53
kA, kenn mich da ned aus. Kann man also den Sendeanstalten den Arsch aufreißen, wenn ich gerade zufällig irgendwo im Hintergrund rumlaufe? Denke ned :(
Falsch gedacht (es sei denn, du bist eine Person des öffentlichen Interesses).

zum Thema:
1. Was hat dieser Thread in einem Hardwareforum zu suchen?
2. Was hat dieser Thread in einem Unterforum mit dem Thema "soziale Angelegenheiten" zu suchen?

Es ist ja ganz nett, daß in irgendeinem Kaff irgendjemand irgendein Notebook klaut und sich dabei von irgendwem filmen läßt. Aber wo steckt die Pointe dabei für mich? Soll das Video unterhaltsam oder lehrreich oder witzig sein?


"Ich appelliere mal an das soziale Verhalten der User hier."


Was hat die aktive Teilnahme an den Strafverfolgungsbemühungen eines fremden Landes mit sozialem Verhalten 'der User hier' zu tun? Wenn du wenigstens selbst der Geschädigte wärst, könnte ich es ja noch verstehen.

Absorber
2007-04-29, 00:56:46
kA, kenn mich da ned aus. Kann man also den Sendeanstalten den Arsch aufreißen, wenn ich gerade zufällig irgendwo im Hintergrund rumlaufe? Denke ned :(

Falsch gedacht (es sei denn, du bist eine Person des öffentlichen Interesses).


Mehr oder weniger richtig gedacht. Das Beispiel von Slipknot79 war ja dass er da "irgendwo im Hintergrund" rumläuft.
Ich zitiere grad mal: KUG § 23 (http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/__23.html)

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
[...]
2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
[...]

Im Beispiel wäre die Verbreitung also völlig legal. Mit dem oben verlinkten Video würde ich das aber anders sehen.

Was der Thread in einem Hardwareforum zu suchen hat: es gibt hier einen recht breiten OffTopic-Bereich. Und mit einem Notebook ist der Bezug zur Technik ja gegeben. Und die Veröffentlichung des Videos als Form der "Selbstjustiz" wäre tatsächlich ein interessantes Thema.

Was der Thread im Soziale Angelegenheiten-Bereich veloren hat? Sorry. Das kann ich mir auch nicht erklären. *meldebuttonanklick*

Slipknot79
2007-04-29, 12:47:20
Was hat die aktive Teilnahme an den Strafverfolgungsbemühungen eines fremden Landes mit sozialem Verhalten 'der User hier' zu tun? Wenn du wenigstens selbst der Geschädigte wärst, könnte ich es ja noch verstehen.



Ursprünglich war es so gemeint, dass, falls jemand die Täter kennt, diese melden soll. Fremdes Land hin oder her, ebay (wo das Notebook hätte landen können, oder vielleicht sogar gelandet ist) ist gar weltweit abrufbar.


@Absorber:
>Was der Thread in einem Hardwareforum zu suchen hat:

Der Thread war überhaupt ned im Hardwareteil des Forums sondern erst in soziale Angelegenheiten, um die User dazu zu bewegen, die Täter zu melden falls bekannt. Bevor also was zu melden gibt per Button, erst mal nachdenken, oder den Threadersteller über die Hintergründe fragen, falls man mit dem Hinweis des Appells an die User nix anfangen kann wie es bei dir eben der Fall war.

Nur habe ich übersehen, dass der Fall schon gelöst wurde. Zudem ist er hier nun im Offtopic, also auch nix mit Hardwareforum.

yardi
2007-04-29, 13:26:20
Wird in Ö so selten mal ein Notebook geklaut oder warum wird da so ein Terz drum gemacht? Ich meine ist schon Assi, klar aber zig Fernsehberichte usw. deshalb?
Hier in D kommt sowas bei Mordfällen o.ä.

Slipknot79
2007-04-29, 14:58:01
Auf Ö bezogen musst vieles um den Faktor 10 reduzieren ;-)

Thanatos
2007-04-29, 16:24:51
Auf Ö bezogen musst vieles um den Faktor 10 reduzieren ;-)

Wie ist dass dann erst in Lichtenstein?

Am 23.03 gegen 13:35 wurde Maria M. auf dem Nachhauseweg von einem unbekannten Schüler, etwa in ihrer alterstufe, als "dumme Kuh" bezeichnet. Eine genauere Ermittlung des Tatvorgangs konnte noch nicht durchgeführt werden, da der Täter keine Spuren hinterließ und Maria M. immer noch unter schock steht, und psychologisch betreut wird.

Die Ermittlungen sind in vollem Gange und die Bevölkerung ist dazu angehalten sich ruhig zu verhalten. "Eine ausbrechende Panik wäre das letzte was wir jetzt noch bräuchten", so die Worte des Polizei Pressesprechers Jürgen Wussow.

yardi
2007-04-29, 17:00:01
OMG!! Ich lach mich weg :lol::lol:

TheGamer
2007-04-29, 17:20:22
Wie ist dass dann erst in Lichtenstein?

Ja die Liechtensteiner :D, wusstet ihr das 3dcenter.de eine Briefkastenfirma in Liechtenstein ist :D

Liechtenstein ist von hier exakt 20 km entfernt :D da gehts ab *g*


Btw
Liechtenstein nicht Lichtenstein

Slipknot79
2007-04-29, 19:29:59
kA ob die Liechtensteiner den Schüler nun per youtube suchen :)

oktolyt
2007-04-29, 19:47:07
Also diese Wach-Muschi hat ja voll versagt. (n)

Black-Scorpion
2007-04-29, 21:30:57
Ja die Liechtensteiner :D, wusstet ihr das 3dcenter.de eine Briefkastenfirma in Liechtenstein ist :D
Das ist nur die Postanschrift und nicht der Sitz der Firma.
Der ist auf den britischen Jungfern-Inseln. ;)

TheGamer
2007-04-29, 22:26:11
Das ist nur die Postanschrift und nicht der Sitz der Firma.
Der ist auf den britischen Jungfern-Inseln. ;)

Stimmt auf den britsichen Jungferninseln ist die Firma (mmmmmmm eine Insel mit Jungfern :uconf: :naughty: ), aber der Biefkasten ist in Vaduz (Haupstadt von Liechtenstein). Glaub ich muss mal den Biefkasten leeren gehen (20 min Fahrt von hier, bin in Österreich)