PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammengebauter PC startet Windows nicht - Weiß nicht mehr weiter...


Kartenspieler
2002-10-12, 20:41:15
Hallo

Ich hab grad meinen neuen PC zusammengebaut, doch er will Windows nicht starten; nicht per "Win normal starten", noch per abgesicherten Modus, dort läd er bis zum "AGP 440" Treiber.

Zuerst dachte ich, es wäre das Mainboard, ich bin nämlich in meinen Shuttle AK 31 KT 266A mit dem Schraubenzieher ausgerutscht.
Dort trat(/tritt) dasselbe Problem auf.
Nun hab ich mir aber ein ABIT KX7-333Raid gekauft.
Aber das brachte auch keine Besserung, egal was ich auch im Bios einstelle!

Ich fasse mal zusammen, was ich schon probiert habe:

-Mainboard: ABIT KX7-333Raid gegen ein Shuttle AK 31 rev. 3.1 (kt266A)
-Apacer/Samsung DDR 333 Riegel: gegen einen anderen gelicher Sorte, (laufen auf meinem P4 Rechner einwandfrei) und einen Siemens DDR 266 256MB
-Prozessor: XP 1600+ gegen einen TB 1400 B
-Festplatte: IBM 40 GB gegen eine Seagate 80 GB (die IBM hat wie es scheint einen Pin an dem Anschluss halb abgebrochen; ich hab Windows per P4 Rechner auf beiden Festplatte installed, über den Athlon gings nicht)
-Graka: Albatron Geforce 4 TI 4200 64 MB gegen eine Gainward 2 Pro GSample (liefen beide im P4 Computer)
-Ide Kabel der Festplatte gegen ein anderes getauscht
-defaults im Bios (Speicher per SPD, CPU per SPD, Boot devices gewechselt)
-Netzteil: 350 Watt kA gegn ein Codegen 300 W

Es ist jedesmal dasselbe... es gibt keine noch so kleine Änderung durch oben genannte Wechsel.

Bitte helft mir! Woran könnte es denn noch liegen?
Ich bon über jede Antwort erfreut!

Gruß Nico

PS: Ist es möglich, dass es am Netzteil liegt?

Edit: Updates der Versuche

Aragorn2k3
2002-10-13, 00:03:56
Was heißt du kannst Windows nicht starten. Soll das heißen, dass du es vorher installieren kannst, aber nur nicht starten kannst !? Ich hatte mal damals das Problem, dass ich nach Hardwareaufrüstung nicht mehr richtig Windows installieren konnte, weil irgendwann ne Fehlermeldung kam ... Schuld war der Speicher.

Wenn du bei dir allerding Windows installieren kannst, aber es wegen nem bestimmten Treiber nicht starten kannst, dann liegt doch wohl auf der Hand, dass der Treiber ne Macke hatte. Ich hatte damals andauernd Abstürze, als ich meine Creative Live Player 1024 einbaute. Ich dachte erst dass was mit den IRQs nicht stimmt oder die Karte kaputt is, doch Schuld hatten die Treiber auf der mitgelieferten Treiber-CD. Mit aktuellen Treibern aus dem Internet lief die Karte dann sauber.

manitou1979
2002-10-13, 00:21:00
edit: ich kann mich predator nur anschliessen! check mal die treiber!

mfg manitou1979

Star-Byte
2002-10-13, 00:53:19
Ähm, wann hast du das BS auf dem P4 installiert, als du noch das Shuttle hattest oder erst als du das Abit hattest?

Hast du schon mal probiert eine installtion auf dem Abit-Board zu machen?

Prinzipiell wundert mich das aber nicht das dein AMD nicht bootet.
Du hast das OS auf einem anderen Board installiert und jubelst dem jetzt ein anderes unter. Das das OS jetzt andere IRQ's für die Geräte bekommt ist dir klar, und was wichtiger/schlimmer ist, er lädt einen total falschen IDE-Treiber.

Bakunin3
2002-10-13, 00:54:59
wenn es an den treibern läge, dann müsste er aber doch wenigstens im abgesicherten modus starten.

allerdings ist es auch nicht unbedingt empfehlenswert, windows auf deinem p4 rechner zu installieren und dann die hd umzuhängen.

was passiert denn, wenn du windows am athlon rechner installieren möchtest?

b3

ps: oh, zu spät. :)

auction
2002-10-13, 08:08:43
Hast du die Festplatte mal formatiert. Ich musste meine auch erst formatieren und konnte mein altes Windows nicht starten.

TheFallenAngel
2002-10-13, 11:04:34
Originally posted by Star-Byte
Ähm, wann hast du das BS auf dem P4 installiert, als du noch das Shuttle hattest oder erst als du das Abit hattest?

Hast du schon mal probiert eine installtion auf dem Abit-Board zu machen?

Prinzipiell wundert mich das aber nicht das dein AMD nicht bootet.
Du hast das OS auf einem anderen Board installiert und jubelst dem jetzt ein anderes unter. Das das OS jetzt andere IRQ's für die Geräte bekommt ist dir klar, und was wichtiger/schlimmer ist, er lädt einen total falschen IDE-Treiber.

wenn es sich um winXP handelt is es egal, da xp den unterschied erkennt und den treiber-austausch bzw. irq-wechsel selbstständig durchführt..... hab das selber schon gesestet weil sich xp auf einen rechner nicht installieren wollte, hab einfach die platte in einem anderen rechner geschraubt, xp-installiert, und zurück.....

Kartenspieler
2002-10-13, 15:31:35
Originally posted by TheFallenAngel


wenn es sich um winXP handelt is es egal, da xp den unterschied erkennt und den treiber-austausch bzw. irq-wechsel selbstständig durchführt..... hab das selber schon gesestet weil sich xp auf einen rechner nicht installieren wollte, hab einfach die platte in einem anderen rechner geschraubt, xp-installiert, und zurück.....

Dito!

Allerdings kann ich Windows XP auf dem ABIT (als auch dem Shuttle) nicht installieren, nachdem die Meldung "eine beliebige Taste drücken um Win von CD zu starten" kommt und ich irgendeine Drücke, bleibt der Bildschirm schwarz.

Das Windows ist ganz frisch auf dem P4 installiert gewesen, ich hab jetzt nix außer der Graka drin!

Speicher hab ich nochmals probiert, aber ein Siemens 256 MB DDR 266 Riegel löst das Prob net.

Ohne das CDROM Laufwerk, dass noch dranhängt (40X Liteon) bleibts gleich.

Vielleicht formatiere ich sie mal beiom anderen PC, aber wieso will der AMD Rechner Win auch nicht von der CD starten?!

Gruß und danke für die Antworten.

zeckensack
2002-10-13, 15:38:59
Vielleicht will der VIA-IDE-Controller diesen einen abgebrochenen Pin an der Platte haben???
IMHO muß die Platte ersetzt werden, dann schnurrt's wieder.

Kartenspieler
2002-10-13, 15:50:15
Originally posted by zeckensack
Vielleicht will der VIA-IDE-Controller diesen einen abgebrochenen Pin an der Platte haben???
IMHO muß die Platte ersetzt werden, dann schnurrt's wieder.

Ich hab doch auch dasselbe Prob mit der Seagate 80 GB!

hmm, ich probiers gleich nochmal mit derserlben, nur um das Hundertprozentig auszu schließen.

Gruß nico