Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand der Noten lernen möchte?
NameLessLameNess
2007-04-28, 22:22:19
Ih such jemanden der Noten lernen möchte. Also wen mit dem man sich mal austauschen kann, was das betrifft. Jemanden der grade erst anfangen will und auch wen sucht halt. :) Wär schön wenn sich jemand meldet.
35007
2007-04-28, 23:46:50
Ich kann dir beim Lernen mir Rat und Tat helfen. Falls erwünscht bekommst du ne PM von mir!
NameLessLameNess
2007-04-28, 23:57:48
Joa, da sag ich doch nicht nein :smile:
The_Strip
2007-04-29, 04:47:43
Was meinst du mit Noten lernen? c-d-e-f-g-a-h-c (ohne Gewähr ;)), wo die auf der Linie liegen oder zum Singen, Spielen oder was?
NameLessLameNess
2007-04-29, 10:24:38
Was meinst du mit Noten lernen? c-d-e-f-g-a-h-c (ohne Gewähr ;)), wo die auf der Linie liegen oder zum Singen, Spielen oder was?
Also eher das auswendiglernen und schreiben.
Mr_Snakefinger
2007-04-29, 10:33:11
Mit dem Auswendiglernen ist es eigentlich ganz einfach: Je häufiger Du es machst, desto flüssiger wird es.
Oder meintest Du das eher in die Richtung: Lernen, auf welchem Instrument, welche Note an welcher Stelle liegt?
Ansonsten gibt es hier im Forum sicherlich einige Leute, die Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen können (mich eingeschlossen). ;)
Und nie aufgeben. Finde es super, dass sich doch noch Leute freiwillig mit Musik auseinandersetzen wollen. :)
NameLessLameNess
2007-04-29, 10:40:14
Mit dem Auswendiglernen ist es eigentlich ganz einfach: Je häufiger Du es machst, desto flüssiger wird es.
Oder meintest Du das eher in die Richtung: Lernen, auf welchem Instrument, welche Note an welcher Stelle liegt?
Also die Noten auf einr Klaviatur kann ich. Notenschrift aber garnicht und deshalb auch nichts aufschreiben.
Ansonsten gibt es hier im Forum sicherlich einige Leute, die Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen können (mich eingeschlossen). ;)
Kann ich dir darüber ne PM schicken?
Phobos
2007-04-29, 13:59:28
Ich spiel jetz seit ca. 3 Monaten E/A Gitarre.
Leider habe ich mich früher im Musikunterricht relativ wenig dafür interessiert, jetzt bereue ich es ein wenig. Man ist zwar mit der Tabulatur beim Gitarrenspiel nicht umbedingt darauf angewiesen, finds aber auch blöd wenn man als Gitarrist so überhaupt keine Ahnung von Noten hätte. Zum Glück bekomm ich Unterricht noch etwas Nachhilfe, meine Lehrer macht das ganz Old School, da er von der Tabulatorschreibweise nicht allzuviel hält.
Also wenns um den Austausch geht oder nur um Tips, dann sage ich natürlich auch nicht nein. ;)
Chronicle
2007-04-29, 14:16:35
Ich hab als kleines Kind Noten gelernt.
Wenn du Fragen hast dann frag ruhig, ich denk ich hab noch recht vieles davon im Kopf :smile:
35007
2007-04-29, 20:58:36
Zu allererst liest du dir folgenden Guide durch und machst die Übungen:
http://www.musicians-place.de/harmonielehre_01/notensystem/notensystem.html
Dann investierst du die 4,80 in das Buch "Elementarlehre der Musik"
http://www.amazon.de/Elementarlehre-Musik-Dietmar-Dagg/dp/3765103160/ref=sr_1_1/303-9170460-0350639?ie=UTF8&s=books&qid=1177873011&sr=8-1
Das Buch ist DAS optimale nachschlagewerk für Anfänger. Du wirst es immer wieder brauchen. Es hat hinten eine Klaviatur mit den Intervallen drin sowie eine Blockflöten Grifftabelle.
MFG 35007
Phobos
2007-04-29, 23:22:55
Naja, bei mir liegts egtl fast nur an der Übung im Umgang mitm Notenlesen - wenn ich kurz überlege fällt mirs auch sofort ein welchen ich greifen muss.
Die wichtigsten weiß ich mittlerweile auch aufm Griffbrett bzw kann mich ausgehend von bestimmten ganz gut orientieren.
Wenn man aber die meisten Lieder bzw alle komplexeren über Tabs lernt, ist es halt dann auch kein Wunder wenn man erstmal mit den Ohren wackelt wenn vor einem Noten liegen und man dann wieder komplett umdenken muss von Zahlen auf Buchstaben. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.