PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulfalazin HEXAL 500mg-Tabletten nehmen


Chris1337
2007-04-29, 00:04:32
Also ich schlucke schon Jahre lang keine unzerkauten Tabletten mehr, da mir mal eine als Kind im Hals stecken blieb. Daher zerkaue ich Tabletten immer oder löse sie vorher auf etc.

Bei den Sulfalazin steht nun aber ganz klar in der Anleitung, dass diese Tablette weder zerkaut, noch verdrückt etc. werden dürfen. Frage ist nun, kann ich diese trotzdem zerkauen und dann mit Wasser schlucken oder sollte ich lieber den Arzt fragen, obs das auch als Pulver gibt?

Was könnte passieren, wenn ich diese Tabletten zerkaue und dann schlucke? Wo liegt der Unterschied?

qman1
2007-04-29, 00:11:18
Marlboro;5447349']Also ich schlucke schon Jahre lang keine unzerkauten Tabletten mehr, da mir mal eine als Kind im Hals stecken blieb. Daher zerkaue ich Tabletten immer oder löse sie vorher auf etc.

Bei den Sulfalazin steht nun aber ganz klar in der Anleitung, dass diese Tablette weder zerkaut, noch verdrückt etc. werden dürfen. Frage ist nun, kann ich diese trotzdem zerkauen und dann mit Wasser schlucken oder sollte ich lieber den Arzt fragen, obs das auch als Pulver gibt?

Was könnte passieren, wenn ich diese Tabletten zerkaue und dann schlucke? Wo liegt der Unterschied?

mach doch die tabletten in nen früchte dessert oder so ;)

MrMostar
2007-04-29, 00:15:29
Oft haben die Tabletten eine Gelatinehülle, damit die Magensäure nicht den Wirkstoff zerstört.
Wird sie zerkaut ist die Wirkung nahe Null.

Chris1337
2007-04-29, 00:16:05
Bringt nix, alles schon probiert. ;)

Aso, ja das sind ja magensaftrestente Tabletten...
Aber ich krieg die Dinger einfach net runner... :|

CrazyHorse
2007-04-29, 00:16:26
Warum fragst du das uns, anstatt deinen Arzt oder Apotheker?

Chris1337
2007-04-29, 00:17:33
Warum fragst du das uns anstatt deinen Arzt oder Apotheker?
Weil ich die Dinger heute erst in der Apo gekriegt habe, da die gestern nicht vorrätig waren.

sun-man
2007-04-29, 00:19:13
Naja....dann haöt Zäpfchen beim nächsten mal...die fluppen auch schön ;)

Naja, wenn Du es selbst niht hinbekommst wird es da kaum den goldenen Tip geben. Ich mag das auch nicht, aber die normalen Tabletten krieg ich mit Wasser gut runter.

qman1
2007-04-29, 00:19:48
Marlboro;5447361']Bringt nix, alles schon probiert. ;)

Aso, ja das sind ja magensaftrestente Tabletten...
Aber ich krieg die Dinger einfach net runner... :|

also ich fresse kapseln die bestimmt größer sind, stell dich net so an ;)
wenn mal eine hängenbleibt viel trinken, die löst sich doch! btw wennst
die ganze zeit daran denkst das sie hängen bleibt, ists kein wunder das
es net klappt ...

Blackpitty
2007-04-29, 00:20:59
also ich hatte auch mal ne schlechte Erfahrung mit einer ollen Tablette früher, seitdem nehme ich auch nichtmehr so gern welche, aber ich mache das wenn ich mal eine einhmen muss immer so, das ich die mit Joghurt oder sowas runterschlucke, absolut kein Problem.

noid
2007-04-29, 00:23:07
Marlboro;5447349']Also ich schlucke schon Jahre lang keine unzerkauten Tabletten mehr, da mir mal eine als Kind im Hals stecken blieb. Daher zerkaue ich Tabletten immer oder löse sie vorher auf etc.

Bei den Sulfalazin steht nun aber ganz klar in der Anleitung, dass diese Tablette weder zerkaut, noch verdrückt etc. werden dürfen. Frage ist nun, kann ich diese trotzdem zerkauen und dann mit Wasser schlucken oder sollte ich lieber den Arzt fragen, obs das auch als Pulver gibt?

Was könnte passieren, wenn ich diese Tabletten zerkaue und dann schlucke? Wo liegt der Unterschied?

Aller, soll ich die Suche anwerfen? Immer noch zu doof die Dinger zu schlucken? Der 2te Mongothread, weil du ein vor zig Jahren ein Nahtoderlebnis hattest.

OMFG, RTFM!
UND MACH ES ENDLICH WIE ICH ES DAMALS BESCHRIEBEN HABE: KOPF LEICHT NACH HINTEN, FRESSE AUF, WASSER REIN (1/3 DES MUNDES), PILLE REIN, KURZ WARTEN BIS PILLE ZUNGE BERÜHRT, SCHLUCKEN! X-(

Zu doof zum kacken weil man mal Hämroroiden hatte,ja?

so hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=134688&highlight=tabletten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346315&highlight=tabletten
gleich 2 alte Themen!

Chris1337
2007-04-29, 00:25:11
Aller, soll ich die Suche anwerfen? Immer noch zu doof die Dinger zu schlucken? Der 2te Mongothread, weil du ein vor zig Jahren ein Nahtoderlebnis hattest.

OMFG, RTFM!
UND MACH ES ENDLICH WIE ICH ES DAMALS BESCHRIEBEN HABE: KOPF LEICHT NACH HINTEN, FRESSE AUF, WASSER REIN (1/3 DES MUNDES), PILLE REIN, KURZ WARTEN BIS PILLE ZUNGE BERÜHRT, SCHLUCKEN! X-(

Zu doof zum kacken weil man mal Hämroroiden hatte,ja?
Musst den Thread ja nicht verfolgen und dich einfach raus halten.

noid
2007-04-29, 00:28:42
Marlboro;5447374']Musst den Thread ja nicht verfolgen und dich einfach raus halten.

Damit in 2 Monaten das gleiche kommt?
Und morgen ob blaues Klopapier auch geht?
Ob man Zahnbürsten regelmäßig wechseln muss?

gna-gnaaaa X-(

Deathrid3r
2007-04-29, 02:07:08
noid, kann deinen Ärger verstehen.

Nur eine Änderung bei der Technik würde ich anregen:
KOPF LEICHT NACH HINTEN
Kopf anch hinten ist eher kontraproduktiv in meiner Erfahrung, besser ist es Kopf leicht nach vorne zu neigen, dann "schwimmt" die Tablette ja nach oben und damit näher an den Rachen...somit einfacher zu schlucken.
Ansonsten: ja, sowas muss man halt überwinden...schaffen andere auch

Xanatos
2007-04-29, 02:20:41
Ich mach meinen Kopf immer nach hinten, auch wenn es mir immer anders gesgt wird - es ist also eine persönliche Etnscheidung

The_Strip
2007-04-29, 05:00:01
Noid, einfach geil!!! ;D

Ich konnte früher auch keine Tabletten schlucken, egal wie klein und auch drei Liter Wasser haben nicht geholfen, immer auf Tropfen ausgewichen... Aber als ich dann mal Antibiotika nehmen musste, stand ich vor der Wahl Tabletten, übelst die Riesendinger, oder Zäpfchen und zack, ohne Probleme die größten Tabletten, ohne mit der Wimper zu zucken, runterbekommen, seither klappts!

tombman
2007-04-29, 05:52:37
Stück Brot oder Banane bereithalten. Da gibts dann kein Ausweichen mehr, die reißen die Tablette mit nach unten :cool: ;)

Aber des is eh was Psychisches, normal bekommt man solche Dinger leicht runter..

Und wenn klar drinsteht, daß die Dinger beim Schlucken ganz bleiben müssen, dann muß das auch so sein, sonst wirken sie gar nicht, oder nicht dort wo sie sollen.
(hat damit zu tun, daß die den Wirkstoff erst in einer bestimmten Gegend des Verdauungstraktes freisetzen sollen, und ned woanders)

Filp
2007-04-29, 06:41:23
Einfach Tablette erst reinwerfen und dann 3-4 Schluck ganz normal Wasser trinken, spaetestens beiim 3. Schluck ist weg ohne das man was merkt.

Dunkeltier
2007-04-29, 07:05:10
Damit in 2 Monaten das gleiche kommt?
Und morgen ob blaues Klopapier auch geht?
Ob man Zahnbürsten regelmäßig wechseln muss?

gna-gnaaaa X-(


:lol: Vorsicht, du bekommst gleich einen Herzkasper, dann mußt du zur Beruhigung auch einiger dieser kleinen, bunten Tabletten schlucken, welche man nicht runtergespült kriegt. Nebenbei: Ein großer Schluck Wasser um die Tablette zu fluten, dann schlucken. :biggrin: Da fällt die Tablette, egal wie groß sie sein mag, beim runterschlucken gar nicht mehr auf.

:popcorn:


/edit:

Noid, einfach geil!!! ;D

Ich konnte früher auch keine Tabletten schlucken, egal wie klein und auch drei Liter Wasser haben nicht geholfen, immer auf Tropfen ausgewichen... Aber als ich dann mal Antibiotika nehmen musste, stand ich vor der Wahl Tabletten, übelst die Riesendinger, oder Zäpfchen und zack, ohne Probleme die größten Tabletten, ohne mit der Wimper zu zucken, runterbekommen, seither klappts!

Ach, auch Zäpfchen bekommt man, egal wie groß die sind, irgendwie rein. Etwas Vaseline, dann passt's schon. :biggrin: ;D :D Oh man, noch mehr solche geile Themen, und ich kann nicht mehr. Mein Tag ist gerettet.

tombman
2007-04-29, 07:40:55
Nebenbei: Ein großer Schluck Wasser um die Tablette zu fluten, dann schlucken. :biggrin: Da fällt die Tablette, egal wie groß sie sein mag, beim runterschlucken gar nicht mehr auf.
Ah, ein Pro..hehe, ich machs genauso ;)

Oder man schluckt die Tabletten so wie der da seine Drogen :massa:
http://www.follow-me-now.de/assets/images/Leon__der_Profi-2.JPG

nemesiz
2007-04-29, 07:53:31
ich :uconf2: mich gerade wieso es besser sein soll diese klobigen Zäpfchen zu schlucken (:ucrazy:) wenn man schon mit normalen Tabletten Probleme hat (:uponder:) , vor allem mit Vasiline im Mund..bäääää...:|

....
...
..
.

axooooo, :uidea: so war das gemeint ;D , sag mir das doch!

nino
2007-04-29, 11:04:26
ich darf gerade wegen tinnitus deftig viel cortison nehmen... naja bei den dingern würd keiner drauf kommen die zu zerkauen, die sind dermaßen ekelig bitter wenn man sie schon kurz im mund hat.

meine taktik ist kleinen schluck wasser in mund, kopf in nacken alle dinger rein und mit viel wasser runter ;)

würd die dinger auch auf jedenfall ganz schlucken... viel glück ;)

Dktr_Faust
2007-04-29, 11:12:26
Wenn man keine Tabletten einnehmen kann, dann gibt es zumeist auch andere Zubereitungen wie Säfte, Brausen o.ä.. Man sollte aber keine normale Tablette einfach so zermörsern...selbst wenn es mal nicht drauf steht, kann es sein das die Tablette auf ihre "Integrität" angewiesen ist.

Sollte es das nicht geben, dann wirst Du entweder das Präparat wechseln müssen oder mal Deinen inneren Schweinehund überwinden müssen: Eine Tablette ist viel kleiner als ein durchschnittlicher Nahrungsbrocken, den Du ja auch schlucken kannst. Daher kann sie garnicht "im Hals stecken bleiben". Nimm die Tablette in einem großen Löffel Yoghurt und trinke viel Flüssigkeit nach --> unten ist sie. Von irgendwelchen Verrenkungen wie von Noid beschrieben würde ich abraten, da Du Dich viel zu sehr drauf konzentrieren musst, Dir in der Zeit viel zu viele Gedanken machen kannst und es dann ja schiefgehen muss.

Grüße

noid
2007-04-29, 11:43:49
Wenn man keine Tabletten einnehmen kann, dann gibt es zumeist auch andere Zubereitungen wie Säfte, Brausen o.ä.. Man sollte aber keine normale Tablette einfach so zermörsern...selbst wenn es mal nicht drauf steht, kann es sein das die Tablette auf ihre "Integrität" angewiesen ist.

Sollte es das nicht geben, dann wirst Du entweder das Präparat wechseln müssen oder mal Deinen inneren Schweinehund überwinden müssen: Eine Tablette ist viel kleiner als ein durchschnittlicher Nahrungsbrocken, den Du ja auch schlucken kannst. Daher kann sie garnicht "im Hals stecken bleiben". Nimm die Tablette in einem großen Löffel Yoghurt und trinke viel Flüssigkeit nach --> unten ist sie. Von irgendwelchen Verrenkungen wie von Noid beschrieben würde ich abraten, da Du Dich viel zu sehr drauf konzentrieren musst, Dir in der Zeit viel zu viele Gedanken machen kannst und es dann ja schiefgehen muss.

Grüße

Die "Verrenkungen" werden hir von vielen anderen beschrieben und erfolgreich benutzt.
Ich wette, dass er die Joghurt-Methode auch nicht gut findet - weil sein Hirn nicht mitspielt. Auch würde nicht jede Tablette mit Joghurt eingenommen wrden können, weshalb die Wassermethode besser ist.

Dktr_Faust
2007-04-29, 11:55:30
Klar findet er die Methode nicht gut - aber die Pille muss wohl irgendwie runter ;). Da ist es schlicht am einfachsten mglst wenig Aufstand drum zu machen über den man nachdenken muss.

Auch würde nicht jede Tablette mit Joghurt eingenommen wrden können, weshalb die Wassermethode besser ist.

Sag mir doch bitte ein Medikament in Tablettenform, dass man nicht mit Yoghurt einnehmen kann. Solange nicht explitzit verlangt wird, dass man es getrennt von den Mahlzeiten einnehmen muss, ist das kein Problem. Selbst dann wäre das für einen Löffel Yoghurt immer noch kein echter Hinderungsgrund --> besser nicht optimal als garnicht eingenommen.

Grüße

rotkäppchen
2007-04-29, 12:03:24
die sulfasalazin musste ich auch schlucken, insgesamt 4 am tag, 2 morgens 2 abends....

habe die halt dann nach paar monaten nicht meher genommen und dem doc gesagt, die nehm ich nicht mehr, wiel ich die wirklich runter würgen musste, und ob es nicht davon ne kleinere sorte gibt,.... weil man die auch nicht teilen durfte/konnte.

ende vom lied, er guckte sich dann die blutwerte an, die regelmäßig gemacht wurden und ich hab nen anderes medikament bekommen, da die bei mir noch nichtmal was gebracht haben,...

ich würde da einfach nochmal mit deinem doc drüber sprechen, meistens, nicht immer, gibt es dann noch eine andere lösung.



Sag mir doch bitte ein Medikament in Tablettenform, dass man nicht mit Yoghurt einnehmen kann. Solange nicht explitzit verlangt wird, dass man es getrennt von den Mahlzeiten einnehmen muss, ist das kein Problem. Selbst dann wäre das für einen Löffel Yoghurt immer noch kein echter Hinderungsgrund --> besser nicht optimal als garnicht eingenommen.

Grüße

antibiotika soll(te) man nicht mit milchprodukten (also jogurt) zusammen einnehmen,... aber schon während den mahlzeiten. ;)

oktolyt
2007-04-29, 12:10:54
Aller, soll ich die Suche anwerfen? Immer noch zu doof die Dinger zu schlucken? Der 2te Mongothread, weil du ein vor zig Jahren ein Nahtoderlebnis hattest.

OMFG, RTFM!
UND MACH ES ENDLICH WIE ICH ES DAMALS BESCHRIEBEN HABE: KOPF LEICHT NACH HINTEN, FRESSE AUF, WASSER REIN (1/3 DES MUNDES), PILLE REIN, KURZ WARTEN BIS PILLE ZUNGE BERÜHRT, SCHLUCKEN! X-(

Zu doof zum kacken weil man mal Hämroroiden hatte,ja?

so hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=134688&highlight=tabletten
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=346315&highlight=tabletten
gleich 2 alte Themen!
(y) (y) (y)

Herrlich!

Dktr_Faust
2007-04-29, 12:44:45
antibiotika soll(te) man nicht mit milchprodukten (also jogurt) zusammen einnehmen,... aber schon während den mahlzeiten. ;)

Ist so auch nicht ganz richtig.....habe mal ein paar Beipackzettel gelesen und da wird das nicht erwähnt. Widerspricht sich auch etwas damit, dass Menschen die viel Antibiotika einnehmen bei Bedarf alle mgl. Probiotika (z.B. Actimel) einnehmen sollen/können.

Grüße

rotkäppchen
2007-04-29, 13:03:43
Ist so auch nicht ganz richtig.....habe mal ein paar Beipackzettel gelesen und da wird das nicht erwähnt. Widerspricht sich auch etwas damit, dass Menschen die viel Antibiotika einnehmen bei Bedarf alle mgl. Probiotika (z.B. Actimel) einnehmen sollen/können.

Grüße


hmm, ok bei denen die ich bisher nehmen musste, stand immer drinnen 2 std. vorher und nachher keine milchprodukte nehmen, wurde mir da in der apotheke auch gesagt,....