PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt der Umstieg von X2@2,8Ghz auf C2D mit mindestens 3,5Ghz?


Gast
2007-04-29, 01:20:48
Was würdet ihr sagen. Profitieren Spiele wie Quake4, FEAR, FarCry von einer besseren CPU, oder limitiert in hohen Auflösungen eh die Grafikkarte.

Grafikkarte ist eine X1950XTX. Oder sollte man den X2 behalten, lieber in eine neue Grafikkarte investieren, was ist sinnvoller?

Gast
2007-04-29, 01:28:52
Bringt auf jeden Fall was...

Denke immer daran, das Spiele auch mal CPU limitiert sind (bei vielen Gegnern/Bots etc.).

Der Unterschied in der CPU Power sollte etwa 60 % sein.

Gast
2007-04-29, 03:09:18
Für diese "alten" Spiele reicht der X² und die ATi Graka vollkommen, nur wenn du zuviel Kohle am Start hast, sollstest du aufrüsten, am besten gleich 8800Ultra und Quadcore Intel !!!!

=Floi=
2007-04-29, 03:14:56
die cpu power sollte ca 25% mehr sein pro core
ansonsten würde ich zum warten raten da die steigerung noch zu gering ist

dargo
2007-04-29, 08:43:26
die cpu power sollte ca 25% mehr sein pro core
ansonsten würde ich zum warten raten da die steigerung noch zu gering ist
Also, ich sehe da eine höhere CPU Power von ~60%. ;)

Haarmann
2007-04-29, 08:54:54
Lohnt nicht, denn auch wenn paar Frames ab und an rausspringen, so sind die den Aufpreis nicht wert. Neuere Spiele abwarten und dann weitersehen würd ich raten.

=Floi=
2007-04-29, 09:03:36
wo sollen denn die 60% herkommen?

A64 6000+ ~ C2D 6600
umrechnungsfaktor ist ca1,3 (hier 1,25)

tombman
2007-04-29, 09:17:26
lohnt sich auf jeden Fall..der C2D wird den X2 böse ownen...

dargo
2007-04-29, 09:20:31
wo sollen denn die 60% herkommen?

Der X2 braucht ca. 30% mehr Takt um mit einem gleichgetakteten C2D gleichzuziehen:

3500Mhz * 130% / 2800Mhz.

Spasstiger
2007-04-29, 09:24:17
Quake 4 wird gar nicht profitieren, wenn du zumindest in 1280x1024 mit 4xAA spielst.
Farcry kann zumindest mit Modifikationen etwas CPU-lastiger ausfallen, aber normal ist das der A64 X2 @ 2,8 GHz auch völlig ausreichend.
Fear hat mitunter ein paar Szenen, bei denen die schnellere CPU Vorteile ausspielen kann, aber generell wird auch hier überwiegend die Grafikkarte limitieren (bei vernünftigen Grafikeinstellungen).

Aber bei Spielen mit sehr hohen CPU-Anforderungen wie z.B. aktuell Supreme Commander kannst du schon mit 40% höheren Frameraten und einer verbesserten Spielbarkeit rechnen.

Major J
2007-04-29, 10:46:07
Lohnt nur wenn du das Geld dafür aus der Portokasse zahlst, wobei das Geld deine Angelegenheit ist, in die ich mich nicht einmischen will. Ein X2 auf 2,8 GHz ist noch für jedes aktuelle Spiel geeignet. Ein Core 2 Duo auf 3,5 GHz wäre aber schon einige Prozente schneller nur kommen in Zukunft Prozessoren bei denen es sich mehr lohnt. Du musst im Prinzip nur entscheiden in welchen Intervallen du aufrüstest und ob es rausgeschmissenes Geld ist oder nicht.

;)

Swp2000
2007-04-29, 10:55:25
Lohnt nur wenn du das Geld dafür aus der Portokasse zahlst, wobei das Geld deine Angelegenheit ist, in die ich mich nicht einmischen will. Ein X2 auf 2,8 GHz ist noch für jedes aktuelle Spiel geeignet. Ein Core 2 Duo auf 3,5 GHz wäre aber schon einige Prozente schneller nur kommen in Zukunft Prozessoren bei denen es sich mehr lohnt. Du musst im Prinzip nur entscheiden in welchen Intervallen du aufrüstest und ob es rausgeschmissenes Geld ist oder nicht.

;)
Wenn du es so siehst spielt es keine Rolle wann du aufrüstet, kommt immer aufs gleiche Raus. ;)

RainingBlood
2007-04-29, 11:01:02
für die genannten Spiele würde ich, und da schließe ich mich u.a. Spasstiger an, garnichts tun. Mit der CPU wirst du wohl auch Crysis noch gut zocken können, daher empfiehlt sich hier mittelfristig höchstens die Graka zu wechseln.

Master3
2007-04-29, 11:26:32
Wenn die kommenden Games mal beide Kerne komplett auslasten würden, reicht ein X2 auch noch ein Weilchen. Bei den jetzigen Games sowieso. Anno 1701, Supreme Commander oder FSX(der eigentlich eh nicht von DC profitiert) profitieren sicherlich gut vom C2D. Wobei ich auch selber alle davon genanten Spiele gespielt habe und der X2 eigentlich reicht für ein angenehmen Spielablauf.

Am besten mal bis Herbst oder Ende 07 warten und schauen was mit dem K10 oder dem Penryn so rauskommt.
Den C2D kann man deswegen immernoch kaufen.

Gast
2007-04-29, 11:38:27
Wenn es dir nur um Spiele geht, behalt den X2 und kauf dir eine 8800GTX. Ein K8-Dualcore mit 2,8 GHz ist ja auch nicht gerade langsam und für Spiele noch eine ganze Weile mehr als ausreichend.

Wenn du aber Anwendungen nutzt, die massiv von mehr CPU-Power profitieren, kann eine Aufrüstung auf ein C2D-System sinnvoll sein. Für Spiele ist imho eher der Kauf einer 8800GTX empfehlenswert.