PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista startet nicht mehr nach Mobowechsel


denjudge
2007-04-29, 04:34:59
Hi,
Habe mein Mobo und die CPU getauscht. Bin von einem Pentium M auf Asus P4P800 SE auf nen 4400er C2D auf nem Asrock 4CoreDual-VSTA gewechselt. Ich habe ein Dual Boot Sys mit XP und Vista.
Währen XP anstandslos läuft, startet sich PC beim Vista Boot einfach neu.
Im abgesicherten Modus das gleiche.
Gibt es 'ne Möglichkeit Vista ohne Neuinstallation wieder zum laufen zu bewegen?

Danke.

tombman
2007-04-29, 06:23:22
Lol, wieder so ne Vista Schlappe...

Schon mal versucht per Vista-DVD zu reparieren? (die Einstellungen bleiben bei "reparieren" normalerweise erhalten)

tombman
2007-04-29, 09:08:01
Nö, die Antwort ist eher eine Schlappe für das "Wissen" des "Helfers".
:rolleyes: I'm a God :cool:
Es ist seit WinXP allgemein bekant, dass nach einem massiven Hardwarewechsel eine Neuinstallation fällig ist, wenn man diesen Wechsel nicht vorbereitet (vor dem Wechseln die betreffenden Treiber deinstallieren ....).
Stimmt nur bedingt. HDD Treiber müssen runter, sonst nix.
(nachdem ich nie HDD Treiber installiere, muß ich gar nix deinstallieren, kann mobo Wechseln nach Lust und Laune..wird eh alles erkannt)
Mobo Wechsel geht unter XP ohne Probleme, und ich weiß wovon ich spreche ;)
Grakatreiber muß man jedenfalls NICHT deinstallieren, wozu auch?

Grestorn
2007-04-29, 09:24:45
Bei Vista gibt es leider keine Repairinstallation mehr. Man kann lediglich von der DVD booten und einen Wiederherstellungspunkt restaurieren.

Ich habe aber sehr wenig Hoffnung, dass das in diesem Fall hilft. Da bleibt wohl in der Tat nur die Neuinstallation.

Haarmann
2007-04-29, 10:10:50
Grestorn

Ev tarnt sich das dann als Update... Reparaturinstallation unter XP war ja auch sowas wien Update, auch wenns meisst mehr nen Downdate war wegen den alten, ungepatchten CDs. Aber gehen müsste das eigentlich. So kann man bekanntlich Updates direkt insten... Install ohne Key und dann Upgrade drüber.

Gast
2007-04-29, 10:31:06
mit linux wär das nicht passiert™

tombman
2007-04-29, 12:44:48
Ich wage dies arg zu bezweifeln.
Bin eh nur Grandmaster Member und habe in 13 Jahren öfter mein mainboard gewechselt als du deine Unterhose ;)
Wie oft ich win XP dabei neu installiert habe kannst an einer Hand abzählen ;)

Aber wem muß ich da was beweisen... :rolleyes:

TheGamer
2007-04-29, 12:51:11
Ich wage dies arg zu bezweifeln.

Glaub du kennst Tombman nicht ;)

Aquaschaf
2007-04-29, 12:52:47
Nach einem Mainboardwechsel hat sich mein System auch so verhalten und ich habe keine andere Lösung als die Neuinstallation finden können. Nervig weil ich nachdem WinXP in der Hinsicht für mich nie problematisch war ich damit gerechnet hatte Vista würde das auch mitmachen.

Lotzi
2007-04-29, 16:42:34
:rolleyes: I'm a God :cool:
Stimmt nur bedingt. HDD Treiber müssen runter, sonst nix.
(nachdem ich nie HDD Treiber installiere, muß ich gar nix deinstallieren, kann mobo Wechseln nach Lust und Laune..wird eh alles erkannt)
Mobo Wechsel geht unter XP ohne Probleme, und ich weiß wovon ich spreche ;)
Grakatreiber muß man jedenfalls NICHT deinstallieren, wozu auch?


hallo du Gott

Dann wechsel mal vonem nforce oder 975er auf einen 965er

dann lieber gott wirst du sehen das deine aussage bullshit ist

mit göttlichen Grüßen

lotzi

tombman
2007-04-29, 16:50:39
h
Dann wechsel mal vonem nforce oder 975er auf einen 965er

Easy ;) Was soll daran schwer sein?

denjudge
2007-04-29, 17:16:04
Also hört mal auf euch anzukacken weil mein PC nicht mehr startet. Danke an alle die mir helfen wollten, aber ich kriegs nich hin, werde neu installieren müssen, reparieren funzt net.

TheGamer
2007-04-29, 17:18:09
Jemanden, der Festplatten-Treiber (de)installieren will, möchte ich besser auch nicht näher kennenlernen, geschweige denn, von ihm ein Mainboard gewechselt bekommen. ;D

Hilfe wirst du brauchen, denn einer der nicht versteht was mit HDD Treiber gemeint ist trau ich keinen Mainboardwechsel zu.

Byteschlumpf
2007-04-29, 17:30:02
Boardwechsel ohne Neuinstallation (für XP):
http://www.lug-delitzsch.de/index.php/content/view/10/27/

Vielleicht geht das ja auch unter Vista?

TheGamer
2007-04-29, 17:43:10
Boardwechsel ohne Neuinstallation (für XP):
http://www.lug-delitzsch.de/index.php/content/view/10/27/

Vielleicht geht das ja auch unter Vista?

IRONIE EIN Boah krass das sind ja IDE Treiber für HDD und andere Laufwerke krass IRONIE AUS

Gastomat#1
2007-04-29, 18:00:00
Boardwechsel ohne Neuinstallation (für XP):
http://www.lug-delitzsch.de/index.php/content/view/10/27/

Vielleicht geht das ja auch unter Vista?

Sorry für OT aber ....

Delitzscher Linux-User-Group? Die Seite ist nicht zufällig von dir? ;)

MfG

RainingBlood
2007-04-29, 18:04:15
das Problem hatte ich letzte Woche. Neues Board rein und XP+Vista lassen sich nicht mehr starten. Also alte Sachen wieder rein, in der Systemsteuerung die Standardgeräte installieren, neue Sachen rein ->läuft.

Byteschlumpf
2007-04-29, 20:36:08
Sorry für OT aber ....

Delitzscher Linux-User-Group? Die Seite ist nicht zufällig von dir? ;)

MfG
Seh ich so aus? :D
Nein, mit dieser Vorgehensweise bin ich von meinem 775Dual auf das P5B Deluxe umgestiegen. ;)

Tomislav
2007-04-30, 16:07:27
:rolleyes: I'm a God :cool:
Hallo
Also mittlerweile bist du nur noch peinlich, sag mal mit was für einer Rakete bist du durch die Kinderstube geflogen ?
Grüße Tomi

stickedy
2007-04-30, 19:10:12
Es wird vemutlich an den Treibern für den IDE- oder SATA-Controller liegen. Einzige Möglichkeit: Vista mit dem alten Board starten und entsprechend modifizieren. Ist ne Fummelei, geht aber nicht anders.

Hab vor ein paar Wochen mit nem ähnlichen Problem gekämpft, aber nach einem Tag hat es dann hingehauen wie es sollte.

StefanV
2007-04-30, 23:04:38
Es wird vemutlich an den Treibern für den IDE- oder SATA-Controller liegen. Einzige Möglichkeit: Vista mit dem alten Board starten und entsprechend modifizieren. Ist ne Fummelei, geht aber nicht anders.

Hab vor ein paar Wochen mit nem ähnlichen Problem gekämpft, aber nach einem Tag hat es dann hingehauen wie es sollte.
Eben, genau das wirds sein!!
Meinereiner ist auch einmal daran gescheitert, jetzt gehts aber, warum auch immer (und mit Hilfe eines PDC-20375, die SIL3112 gehen ja bekanntlich nicht, hab aber den ATI Treiber nicht versucht)...