PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer die gleichen Rechtschreibfehler!!!!


Actionhank
2007-04-29, 08:35:02
Ich kanns echt nicht mehr sehen, immer der gleiche Mist:

-standart
-währe, wehre
-wieder* (wiederstand, wiederlich...)

Wollte das nur mal gesagt haben. Sind noch viele andere Standardfehler, die immer wieder auftauchen, mir aber gerade nicht einfallen.
Das regt manchmal echt auf!

So, hab ich auch mal ein Thema erstellt. Dabei bin ich noch gar nicht so lange hier angemeldet...

wuschel12
2007-04-29, 08:47:20
Ich kanns echt nicht mehr sehen, immer der gleiche Mist:

-standart
-währe, wehre
-wieder* (wiederstand, wiederlich...)

Wollte das nur mal gesagt haben. Sind noch viele andere Standardfehler, die immer wieder auftauchen, mir aber gerade nicht einfallen.
Das regt manchmal echt auf!

So, hab ich auch mal ein Thema erstellt. Dabei bin ich noch garnicht so lange hier angemeldet...

es heißt gar nicht

drexsack
2007-04-29, 09:09:44
Und? Keine Ahnung wie viele von diesen Threads ich jetzt schon gesehen habe, ändern tun sie zumindest nix.

Actionhank
2007-04-29, 09:18:57
Ich habe noch nicht viele davon gesehen. Aber ein paar Fehler sollten sich doch irgendwie mal rumsprechen, wenns doch immer wieder falsch gemacht wird.

phizz
2007-04-29, 09:28:40
also ich ägere mich immer über
FLÄSCHE
das werd ich wohl nie richtig schreiben
Seit seid ist auch oft falsch.

St@N
2007-04-29, 09:53:05
weiß nich obs hier so ist aber früher in nem anderen forum wo ich aktiv war, wars gang und gebe net und nett nicht richtig zu benutzen ;)

"ach lass den in ruhe, der ist doch net" -.-

das mit dem standard fällt mir aber bei sehr vielen leuten auf (auch im studivz etc.)

EvilOlive
2007-04-29, 11:36:46
weiß nich obs hier so ist aber früher in nem anderen forum wo ich aktiv war, wars gang und gebe net und nett nicht richtig zu benutzen ;)

"ach lass den in ruhe, der ist doch net" -.-

das mit dem standard fällt mir aber bei sehr vielen leuten auf (auch im studivz etc.)


Es heißt: gang und gäbe

HisN
2007-04-29, 11:40:36
Mich nerven viel mehr die Mehrfach-Satzzeichen am Satzende .. das ist zum kotzen.

NameLessLameNess
2007-04-29, 11:44:17
Mich nerven viel mehr die Mehrfach-Satzzeichen am Satzende .. das ist zum kotzen.
Warum??? :smile: Mich störts nicht, ausser es ist beabsichtigt.

Dr. Frust
2007-04-29, 11:44:23
Schlimm:

- einbandfrei.
- leuft
- Packet
- Standart
- net / nett (für nicht)

NameLessLameNess
2007-04-29, 11:50:15
- net / nett (für nicht)
Aber das "net" ist doch geschriebener Dialekt? Klingt eigentlich noch schlimmer als es sich liest.

Blaze
2007-04-29, 11:50:40
Viel mehr regen mich Leute auf die nichtmal die einfachsten Worte richtig schreiben können. Sowas wie "Ich habe denn Schlüssel verloren", "Wo wahr ich gestern?" oder "Giebts das auch bei uns?"

Gnarf...da werd ich affig ;(

hyperterminal
2007-04-29, 11:51:38
Auch wenn diese Fehler immer wieder gemacht werden, so darf man nicht einfach darüber hinwegsehen, sondern muss die Leute darauf hinweisen. Viele wissen es einfach nicht besser und sind einem auch nicht böse, wenn man sie freundlich darauf hinweist. Dies sollte aber diskret per PN geschehen und man sollte nicht Diskussionen zerstören, in dem man den Oberlehrer heraushängen lässt und andere Leute bloßstellt.

DEAF BOY
2007-04-29, 11:51:59
Der war schon tod. Der Tot trat ein.

NiCoSt
2007-04-29, 11:54:32
übertackten is auch soein klassiker, aber ich finde es ehrlich gesagt assi sich darüber aufzuregen. Immerhin dient schreiben als Kommunikationsmittel hier. Wenn man sich versteht, ist doch egal wie was geschrieben wird. Warum man da hier einen auf "ach ich bin so toll und kann richtig schrieben und bin besser als ihr, wer hier falsch schreibt ist meiner nicht würdig schickimicky" macht, ist mir unklar und zeugt irgendwie von "ich bin jetzt auf krampf besser als ihr"

und btw, wenn du schon einen mehr als sinnlosen thread dafür aufmachst (achtung: wir sind hier in einem forum):

Ich kanns kann es echt nicht mehr sehen, . Immer der gleiche Mist:

-standart Standart
-währe, wehre
-wieder* (wiederstand, wiederlich...)

Wollte Ich wollte das nur mal gesagt haben. Sind noch viele andere Standardfehler, die immer wieder auftauchen, mir aber gerade nicht einfallen.
Das regt manchmal echt auf! [spätestens hier machst du dich zum Affen]

So, hab ich auch mal ein Thema erstellt. Dabei bin ich noch gar nicht so lange hier angemeldet...

HisN
2007-04-29, 11:57:55
Warum??? :smile: Mich störts nicht, ausser es ist beabsichtigt.

Wieso nerven Dich Rechtschreibfehler? Es ist einfach grausamer Schreibstil.

sei laut
2007-04-29, 12:33:50
@NiCoSt: Es ist ja nicht so, als ob man nur im Internet schreibt, um miteinander zu kommunizieren.
Und wenn man sich erst an die Fehler gewöhnt hat, baut man sie auch ein, wenn es dann ein Brief werden soll, der möglichst keinen Fehler enthält.

(man = ich und wer noch sowas bei sich bemerkt)
Daher sehe ich halbwegs! korrekte Rechtschreibung eher wie ein Training anstatt eine Qual an. Wobei von keinem erwartet wird, dass er makellos schreibt. Aber ein guter Ansatzpunkt sind z.B. Rechtschreibhilfen, die es sogar für den Fuchs gibt.

darph
2007-04-29, 13:30:00
Warum??? :smile: Mich störts nicht, ausser es ist beabsichtigt.
Nach Diphthongen (http://de.wikipedia.org/wiki/Diphthong) kein ss. Nie. Und nimmer. Aber auch auf keinen Fall. :frown: Es sei denn, du bist Schweizer.

Silent3sniper
2007-04-29, 13:36:53
Rechtschreibfehler wie wahr/war, es/ess (OMG! Sowas gabs auch schon), wenn/wen (:| ) und ähnliches auf gleichem Niveau sind irgendwie schon recht störent.

Das Plenken sollte aber auch nicht unterschätzt werden . Das sieht aber auch dermaßen dämlich aus, nicht ? ;)

NameLessLameNess
2007-04-29, 13:37:54
Nach Diphthongen (http://de.wikipedia.org/wiki/Diphthong) kein ss. Nie. Und nimmer. Aber auch auf keinen Fall. :frown: Es sei denn, du bist Schweizer.
Iss mia egahahahal :) Erinnert mich alles ein bischen an Lemony Snickets Rätselhafte Ereignisse.

NameLessLameNess
2007-04-29, 13:41:18
Das Plenken sollte aber auch nicht unterschätzt werden . Das sieht aber auch dermaßen dämlich aus, nicht ? ;)
Vielleicht nur weil man nicht dran gewöhnt ist. Ansich ist Rechtschreibung oder Grammatik ja auch nicht wirklich ästhetisch...

Annator
2007-04-29, 13:58:15
Völlig wayne.

darph
2007-04-29, 14:01:08
Völlig wayne.Eben nicht. Denn wer darüber nachdenkt, wie er schreibt, der denkt auch zwangsweise darüber nach, was er schreibt.

Bei so Manchem drängt sich aber das Gefühl auf, er hätte Beidem nicht wirklich viel Aufmerksamkeit gezollt.

NameLessLameNess
2007-04-29, 14:29:43
Bei so Manchem drängt sich aber das Gefühl auf, er hätte Beidem nicht wirklich viel Aufmerksamkeit gezollt.
Lässt sich aber eigentlich auch nicht verallgemeinern. Manche Leute tippen überhastet und denken nicht über jedes grammatikalische Detail nach (so wie ich :redface:), trotzdem schreiben sie das was sie denken. Hingegen schreiben wieder andere exakt und nach allen Regeln, aber inhaltlich findet man nichts vor.
Man sollte auch immer direkt schreiben was man denkt und die aufmerksamkeit nicht übertreiben, sonst ist der Ursprungsgedanke futsch.

darph
2007-04-29, 14:32:30
Man sollte auch immer direkt schreiben was man denkt
Um Gottes Willen bloß nicht! Wir haben hier eh schon genug zu tun. :frown:

NameLessLameNess
2007-04-29, 14:37:12
Um Gottes Willen bloß nicht! Wir haben hier eh schon genug zu tun. :frown:
Ich mein ja nicht nur im Forum. Auch sonst sollte man sich nicht durch übersteigerte Rechtschreibungsaufmerksamkeit selbst zensieren. Das stört den Schreibfluss. Wär natürlich gut wenn man trotzdem immer korrekt schreibt, aber das muss ja auch nicht sein.

AtTheDriveIn
2007-04-29, 14:46:20
Ich ärgere mich erst dann über Rechtschreibfehler wenn man Mühe hat den Inhalt des Postings zu verstehen.

Die Fehler anderer anzukreiden, obwohl der Inhalt sich liest als hätter der Verfasser nachgedacht, ist besserwisserisch und das ärgert mich noch viel mehr.

_DrillSarge]I[
2007-04-29, 14:54:25
Dieses "Neudeutsch" ist viel schlimmer als ein paar Rechtschreibfehler.

Annator
2007-04-29, 15:13:31
Also ich weiß ja nicht. Wenn ihr sonst keine Sorgen habt dann ist ja alles in Ordnung. :)

Oberon
2007-04-29, 15:19:28
Den weitverbreitetsten Fehler hat noch niemand genannt.
"Das" und "dass".
Ich schätze mal grob, dass etwa 75% der Forumsuser es nicht hinkriegen. Manche wissen es wahrscheinlich und sind nur schludrig, aber trotzdem bin ich schon ein bisschen erstaunt darüber.
Glücklicherweise geht dies nur bei manchen User mit einer auch ansonsten furchtbaren Schreibe einher.

KinGGoliAth
2007-04-29, 15:20:54
alle doff auser Mir!!!!!!!11


man muß auch bedenken, dass sich hier altersbedingt meist die aktuellen opfer von pisa und co tummeln. die können nix dafür. ;)


Ich schätze mal grob, dass etwa 75% der Forumsuser es nicht hinkriegen.
yeah! ich gehör zu den oberen 25%! nicht, dass es überraschen würde aber...:naughty:

€: oh schon wieder. ;D

St@N
2007-04-29, 15:36:11
Es heißt: gang und gäbe

achja sry :D

Supa
2007-04-29, 19:55:11
Für mich ist die Rechtschreibung längst gestorben, seitdem sie verschlimmbessert wurde. :| nicht das ich gegner der neuen bin, mir ists ehrlich gesagt latte.

_Gast
2007-04-29, 20:23:03
Ich frage mich halt immer, ob jemand, der nicht einmal willens ist, seine eigene Muttersprache richtig zu erlernen und zu benutzen, an einer respektvollen Diskussion überhaupt interessiert ist.

Es geht mir hierbei überhaupt nicht darum, dass alle Beiträge fehlerfrei sein müssen. Wer sich im Eifer des Gefechts oder zu später Abendstunde verschreibt (z. B. Buchstabendreher wie 'heir' statt 'hier') oder ein Satzzeichen vergisst, dem kann man selbstverständlich nicht vorwerfen, er wäre respektlos. Auch kann kaum jemand von sich behaupten, er kenne alle Regeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik. Aber wer selbst simpelste Regeln (z. B. gibt es kein deutsches Wort 'Standart' und alle Substantive schreibt man im Deutschen groß, das lernt man bereits in der Grundschule) trotz besseren Wissens nicht benutzen will, der muss sich die Frage gefallen lassen, warum er sich seinem Gegenüber so darstellt. Schließlich ist das geschriebene Wort das einzige, was die beiden Diskussionspartner in einem Forum voneinander sehen.

Und die Aussage, 'im richtigen Leben kann ich das alles und mache das auch richtig', halte ich lediglich für eine Schutzbehauptung.

Actionhank
2007-04-30, 06:21:41
Es ist ja nicht so, dass mich jedes kleine Detail aufregt. Ich schreibe auch manchmal "net" statt nicht. Aber es gibt halt nen (ein) paar Fehler, die immer wieder auftauchen. Es ist mir dann aber auch zu lächerlich, dass in einem Thread direkt anzusprechen, das muss echt nicht sein.
Andererseits wissen es viele Leute vielleicht einfach nicht besser und wie sollen sie es dann lernen? Ich weiß ja manchmal selber nicht mehr, wie mans schreibt, wenn es dauernd falsch geschrieben wird. PM ist vielleicht echt eine gute Idee.



@NiCoSt:Super, es geht mir auch gerade nicht um Flüchtigkeitsfehler und dergleichen, sondern um systematische Fehler. Diese Fehler werden auch nicht gemacht, um irgendwie Zeit zu sparen (Standart->Standard).

AnPapaSeiBua
2007-04-30, 08:47:42
Welche systematischen Fehler mich stören, sieht man in meiner Signatur. Diese Fehler betreffen auch die 3DCenter-News (und auch viele andere, hauptsächlich nicht-kommerzielle Seiten).

Ein anderer beliebter Fehler: Pro/MHz-Leistung (gesprochen: Pro-pro-Megahertz-Leistung)

JaDz
2007-04-30, 09:02:52
… man muß auch bedenken, dass …
Wenn schon, denn schon. Entweder beides mit ß oder beides mit ss.:tongue:

darph
2007-04-30, 09:25:49
Für mich ist die Rechtschreibung längst gestorben, seitdem sie verschlimmbessert wurde. :| nicht das ich gegner der neuen bin, mir ists ehrlich gesagt latte.
Reine Faulheit. Oder Unvermögen. Oder beides. Genau weiß man's nicht.

Du kannst dich ja immer noch an die alte Rechtschreibung halten. Dann ändert sich auch nichts.

Wundere dich halt nicht, wenn es anderen auch Latte ist, mit dir überhaupt zu kommunizieren. ;)

TomatoJoe
2007-04-30, 11:48:17
ich finde es teilweise echt erschreckend wie manche beiträge geschrieben werden. ich möchte ja nicht, dass die leute ihre posts komplett orthographisch richtig verfassen, aber auf ihre rechtschreibung sollten sie schon achten.
bei einigen beträgen meint man, die leute seien nicht in der lage irgendwelchen 3-4 klässlern bei den deutschhausaufgaben zu helfen.
ich achte schon auf die rechtschreibung bei meinen posts und wenn ich mir bei irgendwas nicht sicher bin, dann schau ich halt schnell bei google.
es ist mir egal ob "garnicth", "gar nicht", wegen mir kann da auch mal "nüsch" da stehen oder sowas aber grundsätzliche kenntnisse sollten schon vorhanden sein.

naja und die verwendung von "das" und "dass" ist wie Oberon schon gesagt hat den wenigsten im forum geläufig und das kozt echt bissl an, weil man die sätze meist 2-3 mal lesen muss um sie zu verstehen.

ich wünsche mir, dass dieser thread vllt bei einigen wenigen dazu führt mehr darauf zu achten, glaub es aber weniger.

gruß Bernd

Lurtz
2007-04-30, 18:51:22
ich finde es teilweise echt erschreckend wie manche beiträge geschrieben werden. ich möchte ja nicht, dass die leute ihre posts komplett orthographisch richtig verfassen, aber auf ihre rechtschreibung sollten sie schon achten.
bei einigen beträgen meint man, die leute seien nicht in der lage irgendwelchen 3-4 klässlern bei den deutschhausaufgaben zu helfen.
ich achte schon auf die rechtschreibung bei meinen posts und wenn ich mir bei irgendwas nicht sicher bin, dann schau ich halt schnell bei google.
es ist mir egal ob "garnicth", "gar nicht", wegen mir kann da auch mal "nüsch" da stehen oder sowas aber grundsätzliche kenntnisse sollten schon vorhanden sein.

naja und die verwendung von "das" und "dass" ist wie Oberon schon gesagt hat den wenigsten im forum geläufig und das kozt echt bissl an, weil man die sätze meist 2-3 mal lesen muss um sie zu verstehen.

ich wünsche mir, dass dieser thread vllt bei einigen wenigen dazu führt mehr darauf zu achten, glaub es aber weniger.

gruß Bernd
Und ich mag Leute nicht, die keine Groß/Kleinschreibung verwenden ;)

DerböseWolf
2007-04-30, 19:04:15
Klein- und Grossschreibung finde ich nicht so wichtig in einem Forum.

Erschreckend finde ich diese Leute, die die Rechtschreibefehler immer machen ( also nicht irgendwie mal standard, mal standart, vom müdigkeitszustand abhängig), sondern bei denen das sozusagen eingeprägt ist.. "hatt" statt "hat" und man so in jedem Post immer wieder die gleichen Fehler sieht...

raschomon
2007-04-30, 21:02:04
...
Das Plenken sollte aber auch nicht unterschätzt werden . Das sieht aber auch dermaßen dämlich aus, nicht ? ;)

Da sprichst Du mir ganz tief aus dem Herzen. Ich hasse dieses verdammte Plenken, zumal es noch nicht einmal die leiseste Entschuldigung dafür gibt, außer Unachtsamkeit, schlechte Gewohnheit, Faulheit und Rücksichtslosigkeit gegenüber den Lesern.

Elladan
2007-04-30, 21:04:32
könnte nicht ein moderator amok laufen und eine woche lang jeden beitrag, der dumme fehler enthält, mit einem virtuellen rotstift spontan korrigieren?

Lurtz
2007-04-30, 21:17:42
Klein- und Grossschreibung finde ich nicht so wichtig in einem Forum.
Ich finde die Zeit sollte man sich schon nehmen. Der Lesefluss ist IMO einfach besser.

phizz
2007-04-30, 21:33:14
Also das lustigste wort in letzter zeit ist für mich
einwandtfrei
einwandfrei
einbahnfrei (häufig bei ebay zu lesen wenn dicke 3er bmws verkauft werden)
einwahnfrei hab ich auch schonmal gelesen
einbandfrei auch sehr gut

das ist mein wort des monats.
aber meine rechtschreibung ist eh unter aller sau ,ich hatte immer 2-3er in grundschule . und später sogar 4er und 5er aufm gymmie.


ich hab übrigenz geplenkort !!!111einselfeinhundertelf
pwned

Vertigo
2007-04-30, 21:40:50
könnte nicht ein moderator amok laufen und eine woche lang jeden beitrag, der dumme fehler enthält, mit einem virtuellen rotstift spontan korrigieren?
Dafür gibt es offenbar schon zwei Sonderbeauftragte. :rolleyes:

Aber was soll das Theater? Was man in x Jahren Schule nicht gelernt hat (egal warum) wird man hier im Forum nicht nachholen. Bleibt nur noch die Frage, ob die Schlechtschreiber wirklich mehr nerven als diejenigen, die sie impertinent auf ihre Fehler hinweisen und sie korrigieren müssen und so den Lesefluss des Threads vollends ruinieren.

Silent3sniper
2007-04-30, 21:42:58
und später sogar 4er und 5er aufm gymmie.


mmh, :uponder:



X-D



Dafür gibt es offenbar schon zwei Sonderbeauftragte. :rolleyes:

Aber was soll das Theater? Was man in x Jahren Schule nicht gelernt hat (egal warum) wird man hier im Forum nicht nachholen. Bleibt nur noch die Frage, ob die Schlechtschreiber wirklich mehr nerven als diejenigen, die sie impertinent auf ihre Fehler hinweisen und sie korrigieren müssen und so den Lesefluss des Threads vollends ruinieren.


Aaah, Stichworträtsel. :)
Vier Buchstaben, beginnt mit "a".

Elladan
2007-04-30, 23:25:43
Aaah, Stichworträtsel. :)
Vier Buchstaben, beginnt mit "a". ach, tatsächlich? :rolleyes:

Dafür gibt es offenbar schon zwei Sonderbeauftragte. :rolleyes:

Aber was soll das Theater? Was man in x Jahren Schule nicht gelernt hat (egal warum) wird man hier im Forum nicht nachholen. Bleibt nur noch die Frage, ob die Schlechtschreiber wirklich mehr nerven als diejenigen, die sie impertinent auf ihre Fehler hinweisen und sie korrigieren müssen und so den Lesefluss des Threads vollends ruinieren. stimmt schon. ich dachte eher an ein direktes editieren der beiträge durch die mods.

Phobos
2007-04-30, 23:50:11
Klein- und Grossschreibung finde ich nicht so wichtig in einem Forum.

Erschreckend finde ich diese Leute, die die Rechtschreibefehler immer machen ( also nicht irgendwie mal standard, mal standart, vom müdigkeitszustand abhängig), sondern bei denen das sozusagen eingeprägt ist.. "hatt" statt "hat" und man so in jedem Post immer wieder die gleichen Fehler sieht...


Ja und wenn mans wieder und immer wieder liest, assimiliert einem diese Form der Rechtschreibung und man ertappt sich selber dabei, wie man solch grobe Schnitzer aus seinen eigenen Threads klangheimlich wegeditiert. ;)

hyperterminal
2007-05-01, 17:56:17
Zur Verteidigung muss man allerdings auch sagen, dass die deutsche Sprache nicht gerade einfach ist. Gerade die Substantivierung von Adjektiven geht mir gehörig auf den Senkel (Beispiel: etwas Besonderes).

Zum Glück kann Google einem bei der Rechtschreibung und teilweise sogar der Grammatik (Anführungszeichen in Suchanfrage verwenden) etwas unterstützen:

klangheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=D2E&q=klangheimlich&btnG=Search) 2.600 Ergebnisse
klammheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=dhZ&q=klammheimlich&btnG=Search) 222.000 Ergebnisse

joomla
2007-05-01, 20:37:01
Also ich als ein nicht in Deutschland geborener veruche immer möglichst gutes deutsch zu schreiben, wobei mir die Kommasetzung und die Groß- und Kleinschreibung oft nicht gelingen will. Wobei wenn ich mir hier einige deutsche anschaue, wie die schreiben, bin ich göttlich von der Schreibweise her.

Die deutsche Sprache, ist eine der einfachsten, schreib mal einen Satz in polnisch das ist hardcore.

"Ja robie jak naj mniej blendow" :tongue:

Ich mag Leute nicht die Lizens statt Lizenz schreiben...

darph
2007-05-01, 20:40:16
Zum Glück kann Google einem bei der Rechtschreibung und teilweise sogar der Grammatik (Anführungszeichen in Suchanfrage verwenden) etwas unterstützen:

klangheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=D2E&q=klangheimlich&btnG=Search) 2.600 Ergebnisse
klammheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=dhZ&q=klammheimlich&btnG=Search) 222.000 Ergebnisse
Macht aber keiner. Das Problem ist ja nicht, daß die Leute es nicht können. Sie wollen halt nur einfach nicht nachdenken. Bei ein bißchen Aufmerksamkeit fallen einem die meisten (kein ß!) Fehler beim Schreiben schon auf. Die Leute widmen der Sache keine Aufmerksamkeit.

joomla
2007-05-01, 20:41:17
Macht aber keiner. Das Problem ist ja nicht, daß die Leute es nicht können. Sie wollen halt nur einfach nicht nachdenken. Bei ein bißchen Aufmerksamkeit fallen einem die meisten (kein ß!) Fehler beim Schreiben schon auf. Die Leute widmen der Sache keine Aufmerksamkeit.

Von wegen macht keiner, ich mache das immer so wenn ich mir nicht sicher bin! :tongue:

z.B.

wircklich 160.000 Treffer
wirklich 95.400.000 Treffer so eindeutig ist es zwar nicht immer aber immerhin.

darph
2007-05-01, 20:42:12
Du gibst dir ja auch Mühe, löblicherweise. :)

RoNsOn Xs
2007-05-01, 21:26:46
Ich finde die Zeit sollte man sich schon nehmen. Der Lesefluss ist IMO einfach besser.

ich finde ja diese lausigen abkürzungen zum ausflippen! man könnte sich ja zeit nehmen... :rolleyes:

Xanatos
2007-05-01, 21:35:31
wircklich 160.000 Treffer
wirklich 95.400.000 Treffer so eindeutig ist es zwar nicht immer aber immerhin.
Was hast du in Mathe? Sind 95+ Millionen mehr nicht eindeutig?:uponder:

fi.suc
2007-05-01, 22:09:58
Hier wird aber rumgemosert...

Wieso verewigt nicht jeder seine "Lieblingsrechtschreibfehler" einfach in der Signatur - dann stehen sie unter jedem Post - vielleicht verstehen es ja mal alle!


gruß

chris

thiron
2007-05-01, 22:13:14
Dann müsste man sich ja wieder die Rätsel-Hefte am Kiosk kaufen, ne danke.

derpinguin
2007-05-01, 23:28:53
Was hast du in Mathe? Sind 95+ Millionen mehr nicht eindeutig?:uponder:

Er schreibt, dass es nicht immer no eindeutig ist wie in diesem Fall. Am Leseverständnis müssen wir also auch noch arbeiten.

JaDz
2007-05-02, 12:23:02
Sehr beliebt ist auch "an- / aus- / eingeschalten" statt des korrekten "an- / aus- / eingeschaltet".

Mr. Lolman
2007-05-02, 12:25:06
Wir sind ja alle irgendwie gebranntmarkt X-D

JaDz
2007-05-02, 12:33:02
Wir sind ja alle irgendwie gebranntmarkt X-D
Ja, und zwar mit Branntwein (http://de.wikipedia.org/wiki/Branntwein).

Thodin
2007-05-02, 12:41:01
Ehrlich gesagt? Ist mir völlig egal, wenn ich Texte in Foren etc. lese, die Rechtschreibfehler beinhalten. Meine freie Zeit verwende ich da lieder sinnvoller ;)

blackbox
2007-05-02, 12:59:17
Wer ernst genommen werden will, der hat sich zu präsentieren.
Wer meint, der Inhalt steht über dem Stil, der belügt sich selbst.

Hier im Forum sind so viele Gymnasiasten oder streben das Abitur an, da wundert es mich, dass soooo viele Fehler gemacht werden.
Es ist eben nicht egal, wie man schreibt. Später im Studium oder im Berufsleben wird man nicht ernst genommen, wenn man nicht korrekt schreiben kann.
Wer es jetzt vernachlässigt, der wird später seine Probleme bekommen.

Ich für meinen Teil habe schon entschieden, welche Beiträge ich lese. Nur-klein-Schreiber ignoriere ich. Beiträge mit schlampiger Ausdrucksweise überfliege ich schnell, Beiträge mit zu vielen Fehlern nehme ich nicht ernst.

Außerdem gibt es eine starke Korrelation zwischen der Ausdrucksweise (inklusive der Fehler) und der Qualität des Inhalts. Das sollte zu denken geben.

sei laut
2007-05-02, 13:02:13
Zum Glück kann Google einem bei der Rechtschreibung und teilweise sogar der Grammatik (Anführungszeichen in Suchanfrage verwenden) etwas unterstützen:

klangheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=D2E&q=klangheimlich&btnG=Search) 2.600 Ergebnisse
klammheimlich (http://www.google.com/search?hl=en&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=dhZ&q=klammheimlich&btnG=Search) 222.000 Ergebnisse
Wer das ganze noch leichter haben will: http://www.googlefight.com/ bietet sich doch in so einem Fall an. :D