PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Furztrockene Augen ...


Kai
2002-10-12, 21:30:06
Okay. Was kann das sein? In letzter Zeit, wenn ich Nachts aufwache habe ich derart furztrockene Augen (manchmal nur eins, manchmal beide) das es richtig weh tut. So, als würde man die Augen im Salzwasser aufmachen (beim Gedanken daran tränen meine Augen schon los).

Was kann ich denn dagegen machen? Auffällig oft tritt das auf, wenn ich mal wieder versuche mir den Koffein-Konsum zu sparen, also nix koffeinhaltiges am Tag zuvor getrunken habe.

Boris
2002-10-12, 21:33:32
augentropfen? :|

Com1
2002-10-12, 21:36:35
Ist das nur nachts? Wenns "nur" durch trockene (Heizungs)luft verursacht wird kann man relativ einfach etwas dagegen tun, Luftbefeuchter verwenden. Wenns wirklich akut ist werden wohl nur AUgentropfen helfen.

Ape
2002-10-12, 21:42:45
Vielleicht mal tagsüber nicht so lang vorm PC sitzen. ;)

Sebastian
2002-10-12, 21:45:37
geh zum arzt!

Kai
2002-10-12, 21:56:20
Also, nen Luftbefeuchter hab ich ja. Ausserdem hab ich Nachts keine Heizung an, dafür hab ich ja ne Decke ;)

mapel110
2002-10-12, 22:00:58
da sollteste schon zum arzt gehen. kann ja was schlimmes sein. wenn du kaffee brauchst, dann hast du vielleicht durchblutungsstörungen da oben bei den augen. nicht falsch deuten :D

Exxtreme
2002-10-12, 22:03:40
Hmm, vielleicht hilft es wenn du dir den Kaffee direkt in die Vene drückst. Spritzen gibt's bei der Apotheke.
:lol: ;)

Im ernst: geh lieber zum Arzt.

Gruß
ALex

Kai
2002-10-12, 22:09:13
Kaffee: :kotz:

In mein Maul kommt nur Wasser und Red Bull ;D

Exxtreme
2002-10-12, 22:10:13
Originally posted by Kai
Kaffee: :kotz:

In mein Maul kommt nur Wasser und Red Bull ;D
Wer hat was von Maul gesagt...

Gruß
Alex

Kai
2002-10-12, 22:56:29
Na in den Arsch schiebe ich mir das Zeug bestimmt nicht ;D

nggalai
2002-10-12, 22:58:49
Originally posted by Kai
Was kann ich denn dagegen machen? Auffällig oft tritt das auf, wenn ich mal wieder versuche mir den Koffein-Konsum zu sparen, also nix koffeinhaltiges am Tag zuvor getrunken habe. Lustig, bei mir ist's gerade anders rum--viel Koffein -> trockene Augen (und hochkonzentrierter Harn ;) ). Habe mir sagen lassen, dass Kaffee dehydriert. Aber das scheint hier kaum das Problem zu sein.

Wie lange geht das schon so?
Wie verlässlich ist deine "no caffeine -> dry eyes" Beobachtung?
Hattest Du das schon früher?
Nur in der Nacht, oder auch tagsüber?
Wie sieht's mit deinem Flüssigkeitskonsum aus? Wieviele Liter Wasser pro Tag trinkst Du so?

Arzt ist sicherlich nicht verkehrt. Aber da ich selbst Ärzten so gut wie möglich ausm Weg gehe (mit Ausnahme von Amarok *knuddel*), würde ich noch ein paar Tage warten . . .

ta,
-Sascha.rb

Kai
2002-10-12, 23:17:53
Originally posted by nggalai

Wie lange geht das schon so?

Seit ner guten Woche? Ja, das kommt hin.

Originally posted by nggalai

Wie verlässlich ist deine "no caffeine -> dry eyes" Beobachtung?
Hattest Du das schon früher?


Also es kam jetzt ca. 4 mal vor das die Sache mit dem Koffein hinkam, daher hab ich da mal einfach ne Parallele gezogen. Früher hatte ich nie Probs mit trockenen Augen.

Originally posted by nggalai
Nur in der Nacht, oder auch tagsüber?
Wie sieht's mit deinem Flüssigkeitskonsum aus? Wieviele Liter Wasser pro Tag trinkst Du so?

Ausschliesslich Nachts. Letzte Nacht war's besonders schlimm. Wollte die Augen aufmachen, ging aber nicht - total verklebt. Dann als es geklappt hat, war da dieser unique Austrocknungsschmerz, ihr wisst schon, das Auge versucht zu tränen und es klappt nicht.

Originally posted by nggalai
Wie sieht's mit deinem Flüssigkeitskonsum aus? Wieviele Liter Wasser pro Tag trinkst Du so?

Also, ich bin eigentlich vieltrinker. Hab ständig nen Wasserbauch. Meistens aber Limo oder Cola. Spät Abends wenn die Hirnzellen absterben dann aber doch mal mehrere Red Bull (und das meistens nicht zu knapp) ;)

Naja, Arzt ... ich mag Ärzte nicht so (ausser Amarok freilich ;)) Ich meine, ich kam da mal rein und hatte schweres Bauchweh und ging einfach mal davon aus das ich ne Bauchgrippe habe, da rotzte mich der Typ an das ich die Diagnose gefälligst ihm überlassen soll, sonst könnte ich das nächste mal gleich zu Hause bleiben. Seit diesem Tag stehe ich den Leuten skeptisch gegenüber.

Frank
2002-10-12, 23:33:46
...kauf dir ein TFT.

Dr.Doom
2002-10-12, 23:42:40
Leg dir einen nassen Waschlappen aufs Gesicht und Gurkenscheiben auf die Augen.

Kai
2002-10-13, 00:01:07
Originally posted by Frank
...kauf dir ein TFT.

Bin schon am sparen. Für's arbeiten geht's eh nicht mehr ohne.

superkraut
2002-10-13, 01:38:13
ich habe im winter das selbe problem, ich bekomme dann von meinem augenartzt eine salbe die ich ins untere lid drücken muss.

ist nicht so unangenehm wie es sich anhört, wichtig ist das es hilft.

aber wie schon gesagt wurde, du solltest auf jeden fall einen artzt aufsuchen, obwohl es laut meines doc's mehr leute haben nur die meisten denken es liegt an heizung, pc, oder andere sachen.

cheers

Günther
2002-10-13, 08:33:36
Ich hab nie trockene Augen
Ich hab eigentlich gar keine Probleme mit meinen Augen (bis auf das ich -3.0 Dioptrien habe ), muahahaha
;) !


@Kai (rulez 4 life!) und ein paar andere:
Findet ihr es nicht krank persönliche (der thread is zwar nicht so arg aber andere) Dinge, im 3dcenter Forum zu besprechen, wenn ihr Probleme habt geht gleich zum Arzt oder wenn es sich um etwas anderes handelt, redet mit Freunden ;) !
(nur mal so nebenbei)

Major J
2002-10-13, 10:34:27
Achte darauf das du beim Zocken am PC genug zwinkerst. Viele Leute zwinkern nämlich zuwenig und bekommen dann Probleme mit den Augen. Ansonsten solltest du zum Arzt gehen.

Yomin
2002-10-13, 10:38:37
Das hatte ich auch mal!!!!
Ich weiß genau, wie du dich fühlst Kai.

Bei mir gings nach 2-3 Wochen einfach von alleine weg.
Ich kann nicht sagen, was es wár oder woher es kam, aber es is jetzt wieder weg.

camel
2002-10-13, 12:23:27
dr.camel sagt; bindehautendzündung,hast du im auge n kleinen schwarzen punkt?
ausserdem mehr mineralwasser trinken.nich so n rotz wie limo, cola oder redbull
dr. camel ende..

mfg camel

Kai
2002-10-13, 13:35:41
Inwiefern nen schwarzen Punkt? So das ich ihn von meiner Sicht aus sehe, oder das ich ihn im Spiegel suchen muss?

Ich habe tatsächlich von meiner Sicht aus einen schwarzen Punkt - also der ist immer da. Manchmal fällt er mir weniger auf, manchmal mehr. Wenn ich z.B. schnell nach links gucke, wandert der Punkt langsam mit und umgekehrt. Ich dachte immer ich spinne, aber mein Augenarzt meinte damals nur das wäre eine kleine Falte in einer Schicht im Auge.

Unregistered
2002-10-13, 13:53:30
@Kai
So einen schwarzen Punkt wie du beschreibst habe ich auch schon seit Jahren. Mein Augenarzt hatte damals auch eine harmlose Erklärung dafür. Glaube aber nicht, daß dein anderes Problem mit dem Punkt zusammenhängt. Also auch mein Tipp: zum Augenarzt gehen.

Kai
2002-10-13, 15:08:53
Originally posted by Unregistered
@Kai
So einen schwarzen Punkt wie du beschreibst habe ich auch schon seit Jahren.

Gell, extrem nervig wenn man drauf achtet. Im Auto stört's am meisten, wenn ich einen hellen Kontrast habe. Dann rutscht dieser dämliche Punkt dauernd hin und her.

camel
2002-10-13, 15:39:57
uups, nö,ich meinte eigentlich keinen,der einem ins sichtfeld wandert,sondern einen,der auf der netzhaut sichtbar is, ganz klein.
eine meiner ex (hüstel) hatte das mal,dazu gereizte augen,sah manchmal wie bekifft aus,obwohl sie es (anscheinend) nich war.
nach ner kontrollierten behandlung durch n augenarzt mit tropfen und antibiotika (was weiss ich,obs das wirklich gebraucht hat,bin kein fan davon)wars auf alle fälle weg,doch dauerte das ganze auch fast 3 monate.
alls "hobby-arzt" kann ich nur sagen; n besuch beim augenarzt schadet nich

mfg camel

Amarok
2002-10-13, 15:56:47
Kann viele Gründe haben:

in deinem Alter und bei deiner Profession könnte es sehr wohl am Monitor liegen.
Auch ist es denkbar, dass dein Tränenflüssigkeit zu wenig gebildet wird. Ich würde, wenn schon zu einen Augenarzt gehen und ihm dein Problem erklären.

Udn der Schwarze Punkt: Das sollte überhaupt abgeklärt werden. Die Falte, die dein Augenarzt meint ist wohl der blinde Fleck (wo der Sehnerv zum Gehirn zieht), der ist aber nicht schwarz, man sieht dort halt nur nichts. (und nur dann, wenn man ein Auge zuhält)



Für's arbeiten geht's eh nicht mehr ohne

Sag mal, was arbeitest du denn? Pfui! :D


@ Sascha

*knuddel* zurück:D

TK
2002-10-13, 16:05:12
Originally posted by Kai
Gell, extrem nervig wenn man drauf achtet. Im Auto stört's am meisten, wenn ich einen hellen Kontrast habe. Dann rutscht dieser dämliche Punkt dauernd hin und her.

Mich hat es damals auch gestört, als es neu war. Heute merke ich es garnicht mehr, man gewöhnt sich halt an vieles...

Argo Zero
2002-10-13, 20:17:57
Trockene Augen hatte ich auch mal ne Zeit lang.
War glaub ich in den Sommerferien, was wohl vom dauerzocken kam ;)
Ich kann nur empfehlen:
Viel zu trinken beim zocken und arbeiten.
Und Augetropfen nehmen wenn nichts hilft.

Captain America
2002-10-14, 11:47:26
Hrhr seit ich nen TFT hab sind meine Augen nicht mehr so trocken!!!11 Und trink mal mehr Zucker und Koffeinfreies!!!!!!11111 :D

Oller Junkster!!!!!!11

Ich sag n00r: EIZO L565 Flexscan!!!!1111

BigBen
2002-10-17, 02:53:06
Hi Leute,

da ich neben meiner Kurzsichtigkeit (ca -4 Dioptrien) auch unter einem trockenen Augen leide, werde ich als Betroffener auch mal kurz was schreiben.

Da es viele Ursachen für ein trockenes Auge gibt ( z.B. Allergien, inkompletter Lidschluss, zu wenig Flüssigkeitszunahme ...), ist ein Arztbesuch bei anhaltenden Problemen empfehlenswert.

Ich würde für weitere Informationen und Tipps mal Google (http://www.google.de) benutzen, wo man schnell Webseiten wie diese (http://www.meine-gesundheit.de/krank/druck/trockau.htm) findet.

WICHTIG für Kurzsichtige!:
Leute die wie ich Kurzsichtig sind (um so stärker um so wichtiger), sollten unbedingt alle 1 1/2 bis 2 Jahre ihre Netzhaut von einem Augenartzt untersuchen lassen, da es bei einer Kurzsichtigkeit vermehrt zu Netzhautveränderungen wie Löcher oder Degeneration kommt und eine frühe Erkennung für eine erfolgreiche Behandlung äusserst wichtig ist.

MfG
BigBen

VanAsten
2002-10-17, 08:04:20
Ich hab immer wieder trockene Augen wenn ich zu lange vom PC sitz. Merk ich eigentlich immer erst wenn im Bett lieg. Das ärgste was ich jemals hatte waren schon fast verblitzte Augen, wer schweißt kennt das vielleicht. Ständige Blitze in den Augen, man is das grauslich. Tja wer 8h durchgehend ohne Pause vorm PC hockt is selber schuld. Einmal haben die Augen auch schon richtig gestochen, war aber ein Fall von zwenig Flüssigkeit, 1,5l Wasser in 5min und gut wars.

Kingpin
2002-10-18, 15:08:01
Hi Kai,

ich schätze, Du bist nun einer von rund 2 Millionen Bürgern, die am "Office Eye Syndrome" = ( " Trockenes Auge " ) leiden.
Arbeit am Compi, schlechte Belüftung ( Klima ) und schlechte Luft = Augenbrennen, Jucken, als ob man einen Fremdkörper im Auge hat.
Beim Arbeiten nimmt die Häufigkeit der Lidschläge ab, die Augen werden nicht mehr optimal befeuchtet. Zu geringe Luftfeuchtigkeit wg. Klima oder Heizung und schon verdunstet der Tränenfilm ( nach: Prof. H.Stolze, Augenheilkundeprof. )
Falsche Ausleuchtung und Ausrichtung des Comp tun ihr übriges. Da der Tränenfilm nicht nur das Auge befeuchtet, sondern auch vor Infekten schützt und für die Sauerstoffzufuhr des Auges sorgt, ist Gefahr im
Verzug, den die Lider reiben wie Schmiergelpapier auf der Bindeheut. Und das tut - AUA. Die Symtome können so stark werden, dass der Betroffene arbeitsunfähig wird - und im schwersten Fall - blind.
Deshalb mehrere Pausen einlegen und unbedingt für korrekte Luft im Büro/Arbeitsplatz sorgen. Ähm - auf Rauchen am Arbeitsplatz verzichten erhöht die Effektivität ungemein. Hilft alles nichts - Augenarzt besuchen und ggfs. die " Trockenen Augen " mit künstlichen Tränenersatzmittel spülen. Vermindert die Beschwerden und vermeidet so langfristige Schäden. Und einen " blinden " Kai wollen wir doch alle nicht , gell.

Das war ein kostenlose Hilfe von Dr. Kingpin, dem Freund für alle Lebenslagen.

Gruß
Kingpin

Unregistered
2002-10-18, 15:18:20
Ist Dein Auge rot ???

Könnte auch ein Virus sein.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-10-26, 20:32:00
Gleich vorweg: Ein Arzt (kein Optiker!) ist hier wirklich das Vernüftigste, was ich Dir raten kann.

Ich tippe spontan jedoch mal auf eine "Bindenhautentzündung", welche sich mit beschriebenen Symptomen zu erkennen geben kann.
Wenn Du die die Augen reibst, fühlt es sich an, als ob Sand darin wäre? Dann könnte mein Tip stimmen. Ein paar Tage Augentropfen und die Sache ist erledigt.

Gut möglich, dass es sich auch um eine Allergie handelt.

Zum schwarzen Fleck: Das sind (in der Regel) Vernarbungen der Netzhaut. Oftmals hervorgerufen durch Hornhautverkrümmung.

ZaCi
2002-10-27, 02:30:07
@ kai

hahahahahahahahaha