PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitales Kabelfernsehen


hyperterminal
2007-04-29, 11:10:23
Hallo,

wir gucken bisher immer über unseren analogen Sat-Receiver Fernsehen. Die Leitungen für das Kabel Fernsehen sind bei uns in Reihe geschaltet und ein Kasten steht mitten auf dem Grundstück, so dass uns der lokale Kabelanbieter (afaik ISH) zwangsweise mit Kabel Fernsehen versorgt. Wir können also analoges Kabelfernsehen empfangen, ohne dass wir Kunde sind. Aufgrund der im Vergleich zum analogen Sat-Fernsehen schlechten Bildqualität machen wir das aber nicht. Nun würden wir aber gerne mal das digitale Kabelangebot antesten, um dann evtl. doch Kunde zu werden. Braucht man dafür lediglich einen digitalen Kabelreceiver und kann das dann anzapfen?

EvilOlive
2007-04-29, 11:33:40
http://www.ish.de/kabelanschluss/index.html

hyperterminal
2007-04-29, 11:42:57
http://www.ish.de/kabelanschluss/index.html
Jo genau das wird der Kabelanbieter sein. Der hat digitales Fernsehen per Kabel im Angebot. Wir würden das gerne mal testen, bevor wir da was bestellen.

Ich habe gelesen, dass es dem Kabel prinzipiell egal ist, ob die Daten analog oder digital übertragen werden. Die Infrastruktur ist wie gesagt bereits vorhanden, fraglich ist lediglich, ob man neben dem analogen auch das digitale Angebot ohne Zutun des Anbieters sehen kann. Bevor wir das nicht wissen macht die Anschaffung eines Kabelreceivers wenig Sinn. Uns kommt es auch erstmal nicht auf die Exklusivsender an. Wir wollen lediglich die öffentl.-rechtl. Sender einmal digital sehen, um das Bild mit dem unseres Sats zu vergleichen und erst dann entscheiden, ob wir uns vertraglich binden.

Eco
2007-04-29, 12:48:54
Jo genau das wird der Kabelanbieter sein. Der hat digitales Fernsehen per Kabel im Angebot. Wir würden das gerne mal testen, bevor wir da was bestellen.

Ich habe gelesen, dass es dem Kabel prinzipiell egal ist, ob die Daten analog oder digital übertragen werden. Die Infrastruktur ist wie gesagt bereits vorhanden, fraglich ist lediglich, ob man neben dem analogen auch das digitale Angebot ohne Zutun des Anbieters sehen kann. Bevor wir das nicht wissen macht die Anschaffung eines Kabelreceivers wenig Sinn. Uns kommt es auch erstmal nicht auf die Exklusivsender an. Wir wollen lediglich die öffentl.-rechtl. Sender einmal digital sehen, um das Bild mit dem unseres Sats zu vergleichen und erst dann entscheiden, ob wir uns vertraglich binden.
Ich habs grad mal getestet, die privaten Sender (RTL, SAT1, PRO7) sind so gut wie alle verschlüsselt, die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF) sind unverschlüsselt und können ohne Smard-Card angeschaut werden.
Ob evtl. trotzdem eine generelle Freischaltung seitens ISH für Digital-TV erfolgen muss kann ich nicht sagen.
Meines Wissens läuft aber nicht jeder DVB-C-Reciever mit der Smart-Card von ISH zusammen, da es sich um einen speziellen SC-Typ handelt. Also wenn möglich zum Testen einen Reciever leihen.

EvilOlive
2007-04-29, 13:08:51
Einen digitalen Sat-Receiver zu kaufen ist sicher die günstigere Alternative.

puntarenas
2007-04-29, 13:16:56
Die Öffentlich Rechtlichen sind im Kabel auch digital ohne Grundverschlüsselung zu empfangen, dafür muss man nichts freischalten. Leih die einfach einen Digitalreceiver aus und teste mal ein paar Tage, die Bildqualität ist einwandfrei und kein Vergleich zum analogen Kabelempfang.

Die "Privaten" sind dagegen in den meisten Kabelnetzen durchweg grundverschlüsselt, eine Freischaltung kostet bei meinem Kabelanbieter zum Beispiel einmalig rund 30€.

EureDudeheit
2007-04-29, 14:23:11
Du kriegst die digitalen Kabekkanäle nur verschlüsselt. Aber da gibt es natürlich Möglichkeiten....

NucleusZett
2007-04-29, 15:31:29
Vorsicht, die Privaten haben im digitalen Kabelnetz im Gegensatz den Öffentlich-Rechtlichen allesamt eine wirklich miese Qualität!