PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopierschutz - zukünftig werde ich weniger Games kaufen!


MGeee
2007-04-29, 12:43:28
Habe jetzt nochmal einen neuen thread generell zum Thema Kopierschutz aufgemacht.

Ursprünglich ging es um folgendes Problem bei El Matador: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=360186

Habe jetzt insgesamt ca. 4-5 Stunden mit dem verfluchten Kopierschutz und meiner Orig.Version von EM gekämpft...erfolglos. Alle Tipps, die ich gefunden habe, haben keinerlei Wirkung gezeigt. Nur die V.1.1 funktioniert als 30 Tage Testversion.

Das hat Auswirkungen auf mein zukünftiges Kaufverhalten bei Games. Unbekümmert im MediaMarkt einen schnellen Lustkauf eines Games wird es nicht mehr geben.... egal von welchem Publisher. Ich habe keine Lust, nochmla 4-5 Stunden meiner viel zu knappen Zeit mit so einer Grütze zu vergeuden. Compi-Games sollen Spass machen und keinen Frust verursachen.

Werde zukünftig wohl generell erst warten, bis die jeweiligen Games als Budget Titel für <30€ angeboten werden. Da sind dann auch die Bugs behoben. EM ist hier die rühmliche Ausnahme: Das Game ist schon 1/2 Jahr alt und der aktuelle Patch 1.15 lässt sich trotzdem nicht installieren. Das zeigt mir überdeutlich, wieviel "Vorbereitung" bei einem PC-Spielekauf eigentich notwendig ist. Man muss sich nicht nur um eventuelle Bugs eines Games kümmern, ... nein: dem Kopierschutz des zu kaufenden Games scheint man ebenfalls eine sehr hohen Aufmerksamkeit widmen zu müssen.
Da ich Games wie EM aber nicht geplant kaufe (also in den Media Markt gehe, um mir das Game extra zu kaufen), sondern Käufe von Games wie EM ehern Spontankäufe sind (schließlich sind Games wie EM keine Wertungssieger in den einschlägigen Fachmagazinen), haben Durchschittsgames wie EM zukünftig ein echtes Problem: da ich mich wg. Games wie EM nicht extra vorab intensiv informiere, werde ich diese Games zukünftig wohl generell im Regal stehen lassen. In meinem Spieleregal stehen derzeit Perlen wie Infernal, TombRaider:Legend oder Call of Juarez. All diese Games würde ich mit der derzeitigen Erfahrung aus EM bez. Kopierschutz nicht mehr kaufen, da es keine Exklusivtitel sind und ich dererlei Games wie bereits geschrieben ehern als Spontankauf mitnehme.

Demnach dürfen sich Publisher nicht wundern, wenn mittelklassige Games zukünftig immer weniger gekauft werden. Frogster Interactive hat mir hier eindrucksvoll bewiesen, dass sie eigentlich keine Games verkaufen wollen, leider!

DeX
2007-04-29, 12:56:34
Echt, kauf dir eine Konsole.
Das würde ich jedem raten, welcher kaum Zeit im Leben hat. PCs sind -was problemloses spielen angeht- echt die letzte wahl.

Wenn man am Tag nur ein paar freie Stunden für sich alleine hat. Dann kommt nichts an eine Konsole heran. Kommst nach Hause, nimmst dir was zu knabern und hockst dich locker aufs Sofa. Haust die Konsole an und los gehts.

Btw.. und nein.. ich bin eher weniger ein Konsolero. Hab nur ne Xbox 1.

MGeee
2007-04-29, 13:08:42
Echt, kauf dir eine Konsole.
Das würde ich jedem raten, welcher kaum Zeit im Leben hat. PCs sind -was problemloses spielen angeht- echt die letzte wahl.

Wenn man am Tag nur ein paar freie Stunden für sich alleine hat. Dann kommt nichts an eine Konsole heran. Kommst nach Hause, nimmst dir was zu knabern und hockst dich locker aufs Sofa. Haust die Konsole an und los gehts.

Btw.. und nein.. ich bin eher weniger ein Konsolero. Hab nur ne Xbox 1.

Nein. Will mit Maus/Tastur zocken. Zudem blockiert meine Frau Abends das Fernsehen und ich bin auch ein PC-Freak, zocke also leidenschaftlich gerne am PC.

Kosh
2007-04-29, 13:15:53
Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Kopierschutz.

Ausnahme "The Suffering 2" mit Starforce.
Der lässt meinen ganzen PC nach spätestens 5 Minuten komplett neu starten.
Oder das Spiel hat generell eine MAcke.
Ist halt auch das einzigste Starforcespiel.

Aber warum lädst du dir nicht den Nocdcrack oder Starforce remover runter??

Wenn das Spiel dann geht ist doch alles OK.
Der Hersteller hat auch keine Probleme damit,wenn ein ehrlicher Käufer dies benutzt.
Der Kopierschutz soll ja Raubkopien usw verhindern, nicht ehrliche Käufer ärgern.

Dennoch ist Starforce wirklich der letzte Dreck.

MGeee
2007-04-29, 13:21:20
weil des nocdCracks nicht für den Patch 1.15 gibt, der einige Balancing Fehler behebt.
Außerdem kaufe ich Games, damit ich dererlei Problem nicht habe,... und der Hersteller baut sie trotzdem ein. Was soll das? Ich weiß was das soll: ich soll mir keine Games mehr kaufen! OK, wird gemacht.

Botcruscher
2007-04-29, 13:33:30
Haha verarscht. Kenn ich nur zu gut.Wer kennt noch die lustigen Aktion von Doom³ wo man bitte das ultra pöse Raubmordnazikinderschänderprogramm Nero entfernen muss um die Instalation durch führen zu können. Oder die megageile Aktion von Starfurz bei X³. Das Teil hat zu 50% meinn Rechner resetet und meinen Brenner lahm gelegt. Starfurz nach Stunden wieder unter bekommen und das Spiel gecrackt-läuft.

Fazit: Da man ja heute sowieso alles cracken muss kann man sich auch gleich das ISO ziehen.:ufinger:

MGeee
2007-04-29, 13:50:45
Vom Gedanken her war ich immer jemand, der gedacht hat, dass man die Spieleindustrie mit dem Kauf von Games unterstützen muss. Schließlich steckt immer viel Arbeit und Herzblut in einem Spiel. Wer noch miterlebt hat, wie Raubkopien für das Sterben von C-64, Amiga und AtariST gesorgt hat, weiß was ich meine.

Frogster Interactives als Publisher von El Matador hat mich dieses Wochenende vom Gegenteil überzeugt. Die Publisher wollen keine Games verkaufen, genauso wenig wie Musik-Labels ihre un-CDs nicht verkaufen wollen, die teilweise in Autoradios nicht funktionierenden Un-CDs sind ähnlich wie jetzt El Matador von Frogster Interactives der Grund, warum Leute wie ich es einfach sein lassen, solchen Inhalte zu kaufen. Gibt ja noch genug andere Games, die einen Kopierschutz garnicht nötig haben. z.B. UT2k4, welches ab dem zweiten Patch überhaupt keinen Kopierschutz mehr hatte.

StefanV
2007-04-29, 22:37:34
Da kann man nur hoffen, das es bald 'ne Produkthaftung für Software gibt und man die Verantwortlichen für eine nicht mögliche Benutzung jener verklagen kann, erst dann werden die Dumpfbacken von Managern auf die Idee kommen, das manch ein Kopierschutz eventuell doch nicht so gut ist...

Für was brauchts mehr als defekte Sektoren??

Defekte Sektoren halte ich persönlich immer noch für den besten Kopierschutz, da es nicht gut für die Hardware des rippenden ist, je mehr desto schlimmer.
Und auch ist die Zeit die er braucht 'etwas' länger (eine CD rippen kann auch mal 8h oder so dauern).

The Cell
2007-04-29, 22:48:21
Defekte Sektoren sind, wie alle Kopierschutzverfahren, die Standards verletzen, unbrauchbar, weil du stets Leute triffst, die mit Exotenhardware Probleme damit bekommen.
Einzig wirksamer Kopierschutz: Bietet den Käufern etwas für ihr Geld.
Schöne Verpackungen, nette Anleitungen und, ich erinnere mich immer gerne an meine Ultima Spiele auf dem C64, auch mal schön Dreingaben in Form von Stofflandkarten etc.
Dann kaufen die Leute auch. Wenn man stattdessen als einzige Gegenleistung eine hingerotzte Anleitung in PDF-Format bekommt, die von Babelfish übersetzt wurde, eine DVD-Hülle in den Händen hält, bei der direkt der Deckel abbricht, ein Kopierschutz installiert wird, der mich dazu auffordert meine halbe Softwaresammlung zu deinstallieren, ja dann hat wirklich jeder Blödi irgendwann verstanden, dass es schmerzfreier ist, sich das Zeug zu ziehen.

BAGZZlash
2007-04-29, 22:55:42
Defekte Sektoren sind, wie alle Kopierschutzverfahren, die Standards verletzen, unbrauchbar, weil du stets Leute triffst, die mit Exotenhardware Probleme damit bekommen.
Einzig wirksamer Kopierschutz: Bietet den Käufern etwas für ihr Geld.
Schöne Verpackungen, nette Anleitungen und, ich erinnere mich immer gerne an meine Ultima Spiele auf dem C64, auch mal schön Dreingaben in Form von Stofflandkarten etc.
Dann kaufen die Leute auch. Wenn man stattdessen als einzige Gegenleistung eine hingerotzte Anleitung in PDF-Format bekommt, die von Babelfish übersetzt wurde, eine DVD-Hülle in den Händen hält, bei der direkt der Deckel abbricht, ein Kopierschutz installiert wird, der mich dazu auffordert meine halbe Softwaresammlung zu deinstallieren, ja dann hat wirklich jeder Blödi irgendwann verstanden, dass es schmerzfreier ist, sich das Zeug zu ziehen.

Selten was gelesen, dem ich so unumwunden zustimmen kann.

ShadowXX
2007-04-29, 23:16:57
Haha verarscht. Kenn ich nur zu gut.Wer kennt noch die lustigen Aktion von Doom³ wo man bitte das ultra pöse Raubmordnazikinderschänderprogramm Nero entfernen muss um die Instalation durch führen zu können. Oder die megageile Aktion von Starfurz bei X³. Das Teil hat zu 50% meinn Rechner resetet und meinen Brenner lahm gelegt. Starfurz nach Stunden wieder unter bekommen und das Spiel gecrackt-läuft.

Also ich musste Nero für die Installation von Doom3 nicht deinstallieren.

Ich musste bis heute nicht mal DT oder Barcadi 120 Promille für irgendein Original deinstallieren.
Das Starforce mit bestimmten Laufwerken Probleme macht ist aber tatsächlich unschön (auch wenn ich bisher noch nie Probs damit hatte, aber ich glaube denen die damit Probs haben), aber SF ist ja auch definitiv auf dem Rückzug bzw. wird inzwischen wesentlich weniger eingesetzt.

Echt, kauf dir eine Konsole.
Das würde ich jedem raten, welcher kaum Zeit im Leben hat. PCs sind -was problemloses spielen angeht- echt die letzte wahl.

Wenn man am Tag nur ein paar freie Stunden für sich alleine hat. Dann kommt nichts an eine Konsole heran. Kommst nach Hause, nimmst dir was zu knabern und hockst dich locker aufs Sofa. Haust die Konsole an und los gehts.

Komisch, bei mir klappt das auch am Computer (und das sage ich nicht weil ich Konsolenhasser bin, ich habe selber 5 Konsolen).
Ich habe ca. 120 Original PC-Games....und bei keinem einzigen hatte ich ernsthafte Probleme.
Gut, bei zwei, drei Games brauchtes es einen Patch bis es 100%ig lief, aber unspielbar waren diese auch im Zustand ohne Patch nicht.

Das es auf dem PC tatsächlich ab und zu mal Games gibt, die ziemlich verbuggt sind, will ich gar nicht abstreiten.....nur erwähnt im Gegenzug keiner die vielen Games die sofort Problemlos, selbst auf Exotenhardware, laufen.
Und inzwischen sind selbst Konsolengames nicht mehr Bug und oder Problemfrei.

Yups
2007-04-29, 23:48:26
Für was brauchts mehr als defekte Sektoren??

Defekte Sektoren halte ich persönlich immer noch für den besten Kopierschutz, da es nicht gut für die Hardware des rippenden ist, je mehr desto schlimmer.
Und auch ist die Zeit die er braucht 'etwas' länger (eine CD rippen kann auch mal 8h oder so dauern).

Quatsch mit Soße... da brauchts nur nen anständiges Laufwerk und viele tausend defekte Sektoren sind in 10 Sekunden übersprungen und der Rip Vorgang beginnt. Oder willst du die defekten Sektoren abwechselnd zwischen die heilen basteln?

Grey
2007-04-29, 23:55:11
Nein. Will mit Maus/Tastur zocken. Zudem blockiert meine Frau Abends das Fernsehen und ich bin auch ein PC-Freak, zocke also leidenschaftlich gerne am PC.


Na offenbar hält sich die Leidenschaft ja in Grenzen, wenn du dich derart aus der Bahn werfen lässt wegen EINEM einzigen Spiel ... :rolleyes: Lass doch mal die Kirche im Dorf.
Mitlerweile haben sich sogar einige Publisher von üblen Kopierschutzmechnismen getrennt.
Ich hab in den letzten Jahren verdammt viele Spiele von DeepSilver/JoWood+Frogster (der harte Kern wenn es um dieses Thema geht) gespielt und gerade mal ein einziges (Spellforce 2) hat Probleme durch den Kopierschutz verursacht. War kein Grund für mich erstmal 2 Heul-Threads in irgendwelchen Foren aufzumachen ...

Cubitus
2007-04-30, 00:30:52
aber ärgerlich ist es schon, da man selbst versucht fair zu sein und sich die Spiele kauft und dann feststellt das Starforce den Rechner zum Teil schrottet,
bei mir gab es deswegen auch schon Probleme bei x³ obwohl das Game einem jetzt für 9 Euro hinterher geworfen wird :rolleyes:

Grey
2007-04-30, 00:50:08
aber ärgerlich ist es schon, da man selbst versucht fair zu sein und sich die Spiele kauft und dann feststellt das Starforce den Rechner zum Teil schrottet,
bei mir gab es deswegen auch schon Probleme bei x³ obwohl das Game einem jetzt für 9 Euro hinterher geworfen wird :rolleyes:

Also soetwas wie StarForce (was ich im übrigen oben meinte mit der distanzierung ... glaub Ubi wars, die gesagt haben dass sie StarForce nicht mehr nutzen) ist ja mehr oder weniger die Ausnahme gewesen. Ausser aus irgendwelchen russischen Foren hab ich auch kaum wirkliche Fakten dazu gelesen, dass der KS tatsächlich mal Rechner beschädigt hat ...

Soetwas wie hier der Fall ist ja eher Alltag. Dennoch wirkt diese Reaktion auf mich etwas übertrieben ... vor allem, da die Lösung eh auf der Hand liegt.

StefanV
2007-04-30, 00:58:41
aber ärgerlich ist es schon, da man selbst versucht fair zu sein und sich die Spiele kauft und dann feststellt das Starforce den Rechner zum Teil schrottet,
bei mir gab es deswegen auch schon Probleme bei x³ obwohl das Game einem jetzt für 9 Euro hinterher geworfen wird :rolleyes:
Dein Satz ist nicht ganz richtig.

Denn er müsse heißen:
obwohl X3 einem jetzt für 9€ hinterher geworfen wird, OHNE STARFORCE

IVN
2007-04-30, 02:09:34
Also soetwas wie StarForce (was ich im übrigen oben meinte mit der distanzierung ... glaub Ubi wars, die gesagt haben dass sie StarForce nicht mehr nutzen) ist ja mehr oder weniger die Ausnahme gewesen. Ausser aus irgendwelchen russischen Foren hab ich auch kaum wirkliche Fakten dazu gelesen, dass der KS tatsächlich mal Rechner beschädigt hat ...

Soetwas wie hier der Fall ist ja eher Alltag. Dennoch wirkt diese Reaktion auf mich etwas übertrieben ... vor allem, da die Lösung eh auf der Hand liegt.
Es ist wahr, das SF die Drives beschädigen kann. Ich habe mir, 3 oder 4 Monate nach dem Releas, X3 gekauft. 2 Monate lang war es auf meinem NB installiert. Seitdem verhält sich das Laufwerk anders. Es dreht eine Stufe höher, weswegen es auch lauter ist, und hat Probleme mit CDs/DVDs die es früher ohne weiteres lesen konnte.


€:

Und obwohl das OS schon 2 mal neu installiert wurde, hat sich die Lage nicht geändert.

KinGGoliAth
2007-04-30, 02:48:29
Haha verarscht. Kenn ich nur zu gut.Wer kennt noch die lustigen Aktion von Doom³ wo man bitte das ultra pöse Raubmordnazikinderschänderprogramm Nero entfernen muss um die Instalation durch führen zu können. Oder die megageile Aktion von Starfurz bei X³. Das Teil hat zu 50% meinn Rechner resetet und meinen Brenner lahm gelegt. Starfurz nach Stunden wieder unter bekommen und das Spiel gecrackt-läuft.

Fazit: Da man ja heute sowieso alles cracken muss kann man sich auch gleich das ISO ziehen.:ufinger:


(y)

qualität ist -neben einem angemessenen preis- noch immer das beste mittel gegen unerlaubte vervielfältigung.
bei den meisten aktuellen games findet man beides eher selten. oder erst nach nem jahr, wenn das spiel auf der pyramide liegt und der neueste patch draussen ist, der es halbwegs erträglich macht. ausserdem hat man dann auch die hardware, um sich die völlig unoptimierten engines anzutun.

Saw
2007-04-30, 05:17:47
aber ärgerlich ist es schon, da man selbst versucht fair zu sein und sich die Spiele kauft und dann feststellt das Starforce den Rechner zum Teil schrottet,
bei mir gab es deswegen auch schon Probleme bei x³ obwohl das Game einem jetzt für 9 Euro hinterher geworfen wird :rolleyes:
Es gibt mittlerweile einen ziemlichen großen Patch, der u.a. neue Spielinhalte mit sich bringt und auch Starforce entfernt. Ganz offiziell vom Publisher. ;)
Die 9.99€ Version hat das alles schon, so dass bei ihr Starforce gar nicht mehr dabei ist. ;)

Dunkeltier
2007-04-30, 06:11:09
Ich hatte auch schon öfters die Ehre... Am ärgerlichsten war für mich der Kopierschutz von Half-Life², wo mein DVD-Laufwerk beinahe explodiert ist. :( Resultat war, das ich mir ein neues Laufwerk kaufen musste, um dieses Spiel spielen zu können. Echt abgefuckt. Dann hatte ich auch noch öfters Probleme mit Rennspielen. Unter anderen Have a Nice Day 2. Da fuhr ich im Spiel mit drei (!) Rädern vielleicht 20-30km/h - trotz Original-CD im Laufwerk. Irgendwann später mal installierte ich mir ein anderes Rennspiel, und bekam dieses nicht einmal gestartet. Weil dem wohl irgendwas nicht an der Software auf meinen System passte. Auch Doom 3 muckte bei mir rum...

Als ehrlicher Käufer hat man es mehr als schwer. Ich bin übrigens der einzige Mensch hier weit und breit, der sein gesamtes System und alles an Spielen nur noch als Original hat. Was meint ihr, wie ich deswegen immer schief angeschaut werde.

Cubitus
2007-04-30, 07:11:16
Es gibt mittlerweile einen ziemlichen großen Patch, der u.a. neue Spielinhalte mit sich bringt und auch Starforce entfernt. Ganz offiziell vom Publisher. ;)
Die 9.99€ Version hat das alles schon, so dass bei ihr Starforce gar nicht mehr dabei ist. ;)

Achso, hab mir letztens noch die Collectors Edition, die gleich neben der Pyramiden Fassung aufgebaut war, geholt.
Da war Starforce noch drauf, also nahm ich an das es...

Aber schön das der Publisher doch noch was dazu gelernt hat.

Saw
2007-04-30, 07:17:02
Ja, dann brauchst du nur noch den Patch, der das Game auf Version 2.0 bringt.
X³ ganz normal installieren, aber noch nicht starten. Den Patch installieren und Starforce ist weg. Zusätzlich hast du mit dem Patch jede Menge an Verbesserungen, mehr Optionen im Grafikmenü und zusätzlichen Content. ;)

Cubitus
2007-04-30, 07:22:29
alles klar :)
Zum Glück bin ich eh noch nicht soweit, da die meiste Zeit noch TDU in meinem Laufwerk liegt.

MGeee
2007-04-30, 09:34:28
Na offenbar hält sich die Leidenschaft ja in Grenzen, wenn du dich derart aus der Bahn werfen lässt wegen EINEM einzigen Spiel ... :rolleyes: Lass doch mal die Kirche im Dorf.
Mitlerweile haben sich sogar einige Publisher von üblen Kopierschutzmechnismen getrennt.
Ich hab in den letzten Jahren verdammt viele Spiele von DeepSilver/JoWood+Frogster (der harte Kern wenn es um dieses Thema geht) gespielt und gerade mal ein einziges (Spellforce 2) hat Probleme durch den Kopierschutz verursacht. War kein Grund für mich erstmal 2 Heul-Threads in irgendwelchen Foren aufzumachen ...

Es geht mir ja nicht nur um dieses eine Spiel. Es steht exemplarisch für viele andere Spiele.
Bisher habe ich immer nur von anderen gelesen, dass sie dererlei Probleme mit orig. gekauften Games haben. Ich dachte mir dann immer: naja, der ist selbst schuld, wahrscheinlich hat er ConeDVD, DaemonTools, usw installiert oder sonst irgendwelche Systemverdrehungen auf dem System. Ich selber konnte alle Games, die kopierschutzmäßig verseucht waren, immer korrekt installieren und zocken (Gothic 2 / Gothic 3, usw usw usw).

El Matador ist das erste Game, bei dem ich kopierschutzmäßig eine komplette Bruchlandung hinlege.

Dieser Fall hat für mich absoluten Symbolcharakter, wenn man bedenkt, dass das Game schon 1/2 Jahr alt ist und man davon ausgehen darf, dass das seit anfang an bekannte Problem auch zukünftig nicht weggepatcht werden wird (weil der Support vermutlich schon längst eingestellt wurde).

Das Ganze setzt ein Signal: kaufe ein Game und die Gefahr ist groß, das Du Dich ärgern wirst. Nun darf man sich nicht nur mit Bugs & Co. auseinandersetzen, es gibt auch noch sehr unnötigerweise die Gefahr, dass der Spielestart durch den Kopierschutz unterbunden wird. Erinnert mich irgendwie an das Audio-CD Desaster mitr den Un-CDs. Mittlerweile ärgere ich mich schon nicht mehr über zu kurze Spielzeit (hey: ich meine, dass 8 Stunden für 45€ bisserl zu wenig ist), wenn der Spielspass wenigstens da ist und das Game gut spielbar ist (Bugs & Co.).

Da ich so eingestellt bin, dass ich aus Fehlern lernen will, habe ich wohl zukünftig ein Problem: Der Fehler bei El Matador ist, dass ich nichts dafür kann, es sich aber nicht starten lässt. Demnach wäre der Lerneffekt: checke vorher jedes einzelne Game, was Du kaufen willst, in diveresen Foren vorab durch. Das macht man aber nur bei potentiellen TOP-Games oder Games, jedoch nicht für z.B. El Matador. Demnach werden meine Ausgaben für Compi-Games wohl von monatl. 50-100 auf deutlich weniger als 50€ sinken, da ich nicht jeden Titel, der mir interessant vorkommt, im Laden einfach mitnehme.

CEO
2007-04-30, 11:10:10
Da kann man nur hoffen, das es bald 'ne Produkthaftung für Software gibt und man die Verantwortlichen für eine nicht mögliche Benutzung jener verklagen kann, erst dann werden die Dumpfbacken von Managern auf die Idee kommen, das manch ein Kopierschutz eventuell doch nicht so gut ist...

Für was brauchts mehr als defekte Sektoren??

Defekte Sektoren halte ich persönlich immer noch für den besten Kopierschutz, da es nicht gut für die Hardware des rippenden ist, je mehr desto schlimmer.
Und auch ist die Zeit die er braucht 'etwas' länger (eine CD rippen kann auch mal 8h oder so dauern).

defekte sektoren lassen sich von den heutigen backuplösungen überspringen, sofern die hardware es zulässt. zumindest ich habe bis heute mit meinem alten benq dvd laufwerk bisher keine derartigen probleme in z.B. BACARDI 120 Promille (ROFL@shadow) gehabt...

Botcruscher
2007-04-30, 11:28:03
(y)

qualität ist -neben einem angemessenen preis- noch immer das beste mittel gegen unerlaubte vervielfältigung.
bei den meisten aktuellen games findet man beides eher selten. oder erst nach nem jahr, wenn das spiel auf der pyramide liegt und der neueste patch draussen ist, der es halbwegs erträglich macht. ausserdem hat man dann auch die hardware, um sich die völlig unoptimierten engines anzutun.


Da steck ich jetzt in der Zwickmühle. X³ hab ich mir gerade wegen der Qualität gekauft. Wer Egosoft kennt weis das es zwar eine weile dauert(5 Patches bis der gesamte Inhalt im spiel ist), man aber ein absolut geiles Game bekommt. Alles was Simulationen betrift und wenn es auch nur die beliebten RTS sind, bleiben einzigartig für den PC.
Das ist ein Hauptgrund warum mir so eine verdammte Krüppelkonsole nie ins Haus kommt. Nächster Grund ist das man selbst für alte Konsolenspiele einen haufen Geld legen darf. PC-Games gibts meist nach einem halben Jahr in der Wühlkiste für 10€ oder gleich als HeftCD.

esistich
2007-04-30, 16:00:50
ich habe mir seinerzeit x3 nur wegen dem kopierschutz nicht geholt, erst als ich durch einen kollegen mitbekommen habe das egosoft einen patch zum kopierschutz entfernen veröffentlicht hat, habe ich mir die ce zugelegt.

Das gute ist, zu dem zeitpunkt lag die ce bei 30 öcker anstatt über 60 wie beim release.

Das gleiche mach ich auch mit spellforce2, solange kein kopierschutzentferner veröffentlicht wird hol ich das teil nicht auch wenn die 30 € für die sf2-ce verlockend sind.

das macht mich irgendwie zum starforce boykottierer. ;D

Aunrae
2007-06-26, 07:38:13
Irgendwoher kenn ich das Problem......

Mein Mann hatte das selbe Problem mit Spellforce 2 ...... und das obwohl wir kein sog. "böses" Programm auf der Platte hatten.

Am Ende lags an der neusten Version von Nero...... worauf man auch erstmal kommen muss :(

Ich selbst spiele seit Ewigkeiten Warcraft 3 im Interneet ..... da gabs so nen Key denn man eingeben musste und gut isses :)
Schade das es nicht überall so einfach geht.....

RELOADED
2007-06-26, 11:03:54
Da kann man nur hoffen, das es bald 'ne Produkthaftung für Software gibt und man die Verantwortlichen für eine nicht mögliche Benutzung jener verklagen kann, erst dann werden die Dumpfbacken von Managern auf die Idee kommen, das manch ein Kopierschutz eventuell doch nicht so gut ist...

Für was brauchts mehr als defekte Sektoren??

Defekte Sektoren halte ich persönlich immer noch für den besten Kopierschutz, da es nicht gut für die Hardware des rippenden ist, je mehr desto schlimmer.
Und auch ist die Zeit die er braucht 'etwas' länger (eine CD rippen kann auch mal 8h oder so dauern).


wasn das für nen quatsch mit denn defekten sektoren?? die überspringt man in sekundeneile...ehm ja 8std..wahrscheinlich haste mal die falsche hardware mit der falschen software gehabt das es 8std dauern soll..wer sowas macht hat aber die hard und software wo sowas nicht länger als paar minuten dauert.
genauso wunderbar einfach lässt sich starforce 4 mit daemon tools emulieren..also wozu der ach so tolle aufwand wenn man nicht einmal nen crack teilweise braucht...

der beste ks ist immer noch qualität...aber da haben die hersteller das rennen längst verloren..denn qualität kriegt man schon längst nicht mehr vorgesetzt..da muss ich nichtmal gothic etc aufzählen sondern 90% aller erscheinungen.