PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Land in Südamerika bereisen?


Melbourne, FL
2007-04-29, 13:14:08
Hallo Leute,

ich bin mit meinen Leuten (außer mir noch 2) gerade am planen unseres diesjährigen Urlaubs. Wir sind schon oft zusammen auf große Tour gegangen und sind ein eingespieltes Team. In unseren bisherigen Reisen, waren wir eigentlich immer in Ländern unterwegs (Australien, Neuseeland, Kanada, Island, Schweden, Norwegen), deren Lebensstil und Kultur unserer doch noch recht nahe ist. Bisher hatten wir immer einen Mietwagen und haben auf Zeltplätzen übernachtet...hin und wieder auch mal mitten in der Natur (z.B. auf 5-Tages-Kanutouren). Unser typischer Urlaub ist also ein Natururlaub...wir sind auf Gletschern (jetzt 4 Urlaube in Folge), in Höhlen und aller anderer Natur unterwegs...meistens recht abenteuerlich.

Diesmal nun steht für 3 Wochen Südamerika auf dem Programm. Eigentlich stand Patagonien oben auf der Liste aber da wir im Juli/August unterwegs sein werden, fällt der Süden flach (da dann dort Winter ist). Nun sind wir sehr unentschlossen welches Land es im nördlichen Südamerika werden soll. Einige sind uns zu gefährlich über andere wissen wir nicht genug. Uns ist klar, dass der Urlaub sich von unseren bisherigen unterscheiden wird...vor allem was das Reisen und die Übernachtung angeht. Was könnt Ihr denn für uns als Südamerika-Anfänger empfehlen und vor allem wieso?

Alexander

huha
2007-04-29, 13:15:18
Chile soll wohl sehr schön und sehr abwechslungsreich sein mit dem eher trockenen und verwüsteten Norden und dem grünen Süden.

-huha

Melbourne, FL
2007-04-29, 14:10:03
Chile soll wohl sehr schön und sehr abwechslungsreich sein mit dem eher trockenen und verwüsteten Norden und dem grünen Süden.

-huha

Bist Du selbst schon dort gewesen? Wenn ja, dann schreib mal bitte noch ein bisschen mehr... :smile:

Danke!

Alexander

EureDudeheit
2007-04-29, 14:15:14
Panama vielleicht. Kenne das Land aber nur aus Filmen, aber sah recht schön aus da. Ist aber Mittelamerika.

schoppi
2007-04-29, 14:31:08
Also ich würde nach Peru fahren...ab nach Huaraz und eine Trekking-Tour in die Cordillera Blanca /z.B Santa-Cruz-Trek. Die Passhöhen sind aber mit +4000 Metern schon sehr beachtlich.
http://reiseberichte.cc/amerika/peru/nausester/pnperu.shtml
http://www.weltbilder.cc/categories.php?cat_id=15
http://www.weltbilder.cc/data/media/15/santa-cruz-gruppe-1.jpg
Der schönste Berg der Welt
http://www.weltbilder.cc/data/media/15/alpamayo-1.jpg

Alternativ, wenn es nicht ganz so hoch gehen soll, den Inka-Pfad nach Machhu Picchu und ein Trek in die Colca Canyons. Titicaca-See, Cusco...
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/88/Peru_Machu_Picchu_Sunset.jpg/450px-Peru_Machu_Picchu_Sunset.jpg
http://volker.umpfenbach.de/reisen/2006peru/2006peru02a.htm

Melbourne, FL
2007-04-29, 18:04:57
Danke für die Links und Tipps...sehr informativ.

Aber Ihr könnt doch bestimmt noch mehr... :ugly:

Alexander

Nexxus1980
2007-04-30, 14:41:40
Hi,

Peru ist sehr schön. War selber dort. Aus familiären Gründen bin ich ca. 1x pro Jahr in Kolumbien. Für mich eins der schönsten Ländern. Aber sehr gefährlich in bestimmten Gegenden. Würde von Mietwagen-Touren strikt abraten. Einige Freunde hier aus Deutschland haben es einmal so gemacht das sie von Peru nach Ecuador gefahren sind, und von dort aus einen Inlandsflug für ca. 100€ umgerechnet direkt an die Karibik-Küste von Kolumbien, wo es im Moment nicht allzu gefährlich ist (ausser Kleinkriminelle etc.), vornehmlich Cartagena, mit die älteste Stadt des Kontinents. Von da aus kann man auch weiter östlicher an die Küstenstadt Barranquilla weiterfahren, eine sehr lebendige Stadt mit ca. 1000 deutschen Bürgern die dort ständig leben. Die Karnevalstadt des Landes mit den freundlichsten Menschen bzw. schönsten Mädels ;).

Falls man noch Zeit hat kann ich unbedingt den Parque Tayrona empfehlen. Treffe dort jedesmal Rucksack-Touristen aus Deutschland und Europa generell. Ein wunderschönes unberührtes Natur-Reservat nähe der Stadt Santa Marta mit diversen Zelt- bzw. anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Kannst ja mal googeln dannach.

Schöne Grüsse

Melbourne, FL
2007-04-30, 15:24:07
Vielen Dank...werde gleich mal recherchieren.

Würde von Mietwagen-Touren strikt abraten.

Meinst Du damit Südamerika generell oder jetzt nur die von Dir beschriebenen gefährlicheren Regionen?

Alexander

Nexxus1980
2007-04-30, 15:30:52
Ja, vor allem im südlichen Kolumbien. Am besten mit dem Flieger drüber fliegen. Die Gefahr entführt zu werden ist dort viel zu gross. Von Ecuador aus einfach nen Flieger nehmen und direkt an die Nord-Küste von Kolumbien fliegen. Von dort aus sollte man sich bei Überlandfahrten auch vorsichtig verhalten, aber eine grössere Gefahr besteht nicht. Ganz wichtig: Unauffällig kleiden, keine Armbanduhren oder sonstiges was auf typisch Tourist hindeutet.

Jorge
2007-04-30, 20:52:36
ich kann Dir Peru empfehlen. War 2002 selbst für 4 Wo dort (und Bolivien).

Abwechslungsreich ist es. Vllt das abwechslungsreichste Land Südamerikas. In 3 Wochen wirst Du nicht alles sehen.

Aber in den 4 Wo., die wir dort waren, haben wir die WÜste antlang des Pazifiks gesehen (nur Sand/Dünen, extreme Hitze), dann in den Anden die Berge/Vulkane/Lamas. Und auf den Osthängen der Anden wird es dann tropische-feucht mit Mandarinen etc. an den Bäumen. Wer es ganz tropisch will kann auch noch nach Iquitos an den Amazonas fahren (haben wir nicht gemacht).

BEsonders Machu Picchu fand ich besonders gut (auch wenn viele "is ja nur ne Touri Attraktion"). Als wir im April da waren für den Trail, war wenig los (unsere Gruppe waren 6 Leute + Führer). ABer man ist halt mitten in der Natur; wann kommt man in Peru schon mal so mitterrein, abseits der Städte?! Teilweise hatten wir den Weg ganz für uns alleine und das mitten zwischen den riesigen Bergen. Und man kommt halt durch sämtliche Vegetationszonen, die sich zw. ca. 2t und 4t Meter Höhe befinden. Ich fands geil.

Bolivien hat mir nicht so gefallen; dort habe ich allerdings auch nur LaPaz gesehen (meine Assoziationen: kalt, stinkt, Dreck, unfreundlich, Diebe).

In Peru hatten wir nie ernsthafte Probleme und haben uns selten etwas unsicher gefühlt (manchmal nachts halt).

mofhou
2007-04-30, 21:04:30
Ich würde als Alternative zu Peru Kolumbien ans Herz legen, dort gibt es alle verschiedenen Klimazonen und es ist das Land mit der höchsten Artendichte der Welt. Es grenzt swohl an den Atlantik als auch an den Pazifik.
Das einzigste Problem ist, dass man wegen des Bürgerkrieges sehr aufpassen muss (wobei das Problem nur in bestimmten Regionen besteht).
mfg
mofhou

Melbourne, FL
2007-04-30, 22:57:40
Hmm...scheinbar scheint ein Konsens bzgl. Kolumbien und Peru zu bestehen, wobei ich meine Leute aufgrund der Gefährlichkeit wohl nicht für Kolumbien begeistern kann...wir wollen ja erstmal erste Erfahrungen sammeln bevor wir uns an die High-End-Sachen wagen.

Werde dann mal weiter nach Infos zu Peru Ausschau halten. Danke Euch allen.

Alexander

DerböseWolf
2007-04-30, 23:02:43
Unauffällig kleiden, keine Armbanduhren oder sonstiges was auf typisch Tourist hindeutet.


Ich ( Halbbrasilianer) wollte dir jetzt genau das auch sagen^^

Gibt Ort, wo du mit grösster warscheinlichkeit innerhalb von wenigen Minuten überfallen wirst, wenn du ne fette Armbanduhr, teure Kleidung/schuhe&co mit dir rumträgst