PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussgeschwindigkeit beim Fußball?


Phlex
2007-04-29, 13:36:27
Ich frag mich wie schnell die Profis die Bälle übers Feld holzen. Hab das Video nicht parat, aber kann mich an eine Stelle erinnern, der Ball beim Torschuss ordentlich abgeht.
Weiß jemand von euch was die durchschnittlichen und höchsten Geschwindigkeiten sind?
Was mich auch noch interessieren würde, wär wie schnell beim Handball geworfen wird. Habe mal gehört, da würden die schneller fliegen, bin mir aber nicht sicher.

lg und noch ein schönes Restwochenende,
- Phlex

The Heel
2007-04-29, 13:50:47
fußball:
roberto carlos schafft meines wissens so 130 km/h. das dürfte das maximum sein . durchschnitt ist schwer zu sagen, kommt drauf an ob der ball geschlenzt wird oder voll abgezogen wird, was ja eher selten der fall ist.

knallebumm
2007-04-29, 14:37:01
Ich kann mich an eine Messung erinnern, wo Martin Kree 140 km/h geschafft hat. (Elfmeter)

Bei Bayern München stand so ein Gerät letztens auf dem Trainingsgelände und es gab auch welche, die nicht die 100 km/h Marke geknackt haben. Die Besten waren weit von 140km/h entfernt, eher so im Bereich von >110km/h. (weiß es nicht mehr genau)

Zu den Meßmethoden kann ich nichts sagen und daher auch nichts zu der Vergleichbarkeit.

mdf/markus
2007-04-29, 14:51:23
ich schaff als hobbyfußballer gerade mal 107kmh. war mal auf einer veranstaltung, bei der so ein messgerät rumstand. ich denk aber auch, dass da irgendwo bei 140-150 die theoretische grenze sein müsste.

(del)
2007-04-29, 15:24:24
Realistisch sind um die 130-140 km/h.

Phlex
2007-04-30, 02:14:36
danke für die antworten.

weiß denn jemand wie das beim handball ist?
ich mein es mal gehört zu haben, dass die bälle dort höhere geschwindigkeiten erreichen. könnte ich mir vorstellen, da die wurfbewegung eine "komplexere" bewegung ist als das schießen im fußball. vielleicht kann durch die wurftechnik mehr kraft auf den ball übertragen werden als bei der schusstechnik, bin mir da aber keineswegs sicher.

habt ihr mal was darüber gelesen oder wie seht ihr das?

mofhou
2007-04-30, 02:44:13
Naja, der Handball ist eben auch kleiner und wir im Gegensatz zum Fußball auch mitbeschleunigt. Das Äquivalent zum Fußball wäre eher Volleyball.

ollix
2007-05-01, 13:08:23
Beim Werder-Training wurde schon ein paar Mal gemessen und dort hatte Naldo mit IIRC 128Kmh/h den höchsten Wert.

knallebumm
2007-05-01, 19:13:00
Ich hab nochmal gegoogelt und die Schußgeschwindigkeit von Martin Kree war 137 km/h bei einem Elfmeter. Ob der da voll draufgezimmert hat?
Jedenfalls hatte der Torwart für die Reaktion und den Versuch den Ball zu halten 0,289 sek Zeit wenn ich richtig gerechnet habe.
edit: Ich mein um rechtzeitig wegzukommen.

Philizhave
2007-05-04, 12:15:07
Lang ist es her aber Roberto Carlos schaffte sagenhafte 149km/h!

Daltimo
2007-05-04, 12:28:29
Lang ist es her aber Roberto Carlos schaffte sagenhafte 149km/h!

Das lag mir auch noch so im Ohr. Man hat ja immer gesagt das er den härtesten Schuss der Welt hat...

skillless
2007-05-04, 12:56:11
kein wunder bei den waden :D

Daltimo
2007-05-04, 13:07:51
Gut, nach den Waden sollte man nicht gehen. Ich denke da gibt es auch noch andere, die solche Waden haben.

derfarmer
2007-05-04, 20:07:22
Die Technik macht auch einiges aus;)

Gunaldo
2007-05-04, 20:28:06
Ich hab nochmal gegoogelt und die Schußgeschwindigkeit von Martin Kree war 137 km/h bei einem Elfmeter. Ob der da voll draufgezimmert hat?
Jedenfalls hatte der Torwart für die Reaktion und den Versuch den Ball zu halten 0,289 sek Zeit wenn ich richtig gerechnet habe.
edit: Ich mein um rechtzeitig wegzukommen.


einen gut platzierten, anständig geschossenen elfer kann der torhüter nur durch spekualtion der ecke und absprung vor dem schuss halten.
wenn es das ist, worauf du hinaus willst.

hmx
2007-05-04, 20:57:38
einen gut platzierten, anständig geschossenen elfer kann der torhüter nur durch spekualtion der ecke und absprung vor dem schuss halten.
wenn es das ist, worauf du hinaus willst.


Selbst das ist imo unmöglich wenn der Ball genau in den Winkel oder hart ins untere Eck geht.

shoTTdoGG
2007-05-05, 01:00:34
wenn hart genug und platziert, haste recht.
natürlich gibts auch immer wieder gurken, die versuchen ein besonders schönes tor zu schiessen und versuchen den ball in die Dreierangel zu streicheln. das fängt der torwart dann natürlich weg (das böseste überhaupt - ein gefangerner elfer :D:D:D )

Gunaldo
2007-05-05, 11:37:45
Selbst das ist imo unmöglich wenn der Ball genau in den Winkel oder hart ins untere Eck geht.

in der praxis schon, in der theorie nicht :)

_Funkiwi_
2007-05-06, 00:46:07
wie kommt ihr drauf, dass man hart schießen kann wenn man mächtig waden hat? ^^ sry aber schusskraft kommt v.A. ausm oberschenkel.
11m schieß ich auch immer nach dem motto: voll drauf da. klappt i.d.R. sehr gut =) ^^ (wenner nicht vorbei geht hält der torwart eigentlich nie :D)

Kladderadatsch
2007-05-06, 11:42:00
edit: Ich mein um rechtzeitig wegzukommen.
aus der schussbahn oder was?;D

Scoop
2007-05-07, 16:00:09
Tischtennisbälle sind aber meines Wissens nach immer noch am schnellsten

"An die Qualität eines Balles müssen hohe Ansprüche gestellt werden, da dieser große Belastungen aushalten muss, denn ein hart geschlagener "Schmetterball" kann bis zu 200 km/h schnell werden"

knallebumm
2007-05-07, 16:21:49
Tischtennisbälle sind aber meines Wissens nach immer noch am schnellsten

"An die Qualität eines Balles müssen hohe Ansprüche gestellt werden, da dieser große Belastungen aushalten muss, denn ein hart geschlagener "Schmetterball" kann bis zu 200 km/h schnell werden"


Der schnellste gemessene Aufschlag beim Tennis war 150 mp/h (241,xx km/h) schnell. (von Andy Roddick)

DrumDub
2007-05-07, 16:23:04
das dürfte wohl der am schnellsten geschossene fußball aller zeiten sein: David Hirst - 183,4 km/h (für Sheffield Wednesday @ Arsenal am 16 September 1996) http://www.ball-blog.de/die-zehn-schnellsten-schuesse.html

beim jai alai dürften wohl die höchsten geschwindigkeiten bei einer ballsportart erreicht werden: Im Guinness-Buch der Rekorde wird die Höchstgeschwindigkeit mit 188 mph (302,5 km/h) angegeben. Jose Ramon Areitio stellte diesen Rekord am 3. August 1979 im Frontón auf Rhode Island auf. http://de.wikipedia.org/wiki/Jai_Alai

squash ist auch nicht schlecht: Den Geschwindigkeitsrekord im Schlagen eines Squashballes hält zurzeit der schottische Profi John White, der 2004 den Ball auf 270 km/h beschleunigte. http://de.wikipedia.org/wiki/Squash

Satariel
2007-05-07, 16:27:14
Holy shit... 183 km/h .. das sind 30 km/h abstand zum zweiten. Ich möchte nicht wissen was das für ne Granate war :eek:

Ronny145
2007-05-07, 16:28:08
Tischtennisbälle sind aber meines Wissens nach immer noch am schnellsten

"An die Qualität eines Balles müssen hohe Ansprüche gestellt werden, da dieser große Belastungen aushalten muss, denn ein hart geschlagener "Schmetterball" kann bis zu 200 km/h schnell werden"



Wenn du das so siehst, wären die Tennisbälle schneller. Da sind Aufschläge über 200 km/h schon nichts besonderes mehr. Der Weltrekord liegt bei 249,4 km/h.


Der schnellste gemessene Aufschlag beim Tennis war 150 mp/h (241,xx km/h) schnell. (von Andy Roddick)


Leider falsch. 249,4 km/h/157mph von Roddick im Davis Cup Halbfinale 2004.

knallebumm
2007-05-07, 16:34:12
@ Ronny

dann hab ich wohl schlecht gegoogelt.

Par Aufzeichnungen von den härtesten Schüssen wären mal nett anzuschauen. Und daß einer 30 km/h schneller schiessen kann als alle anderen, wage ich zu bezweifeln.

Scoop
2007-05-07, 16:39:18
vll mit einer Cyborg-Protese :p

DrumDub
2007-05-07, 16:40:20
Par Aufzeichnungen von den härtesten Schüssen wären mal nett anzuschauen. Und daß einer 30 km/h schneller schiessen kann als alle anderen, wage ich zu bezweifeln. nun ja, die originalquelle ist der guardian: http://football.guardian.co.uk/theknowledge/story/0,,2012031,00.html

ich denke, dass deren angaben schon stimmen werden. auf der offiziellen seite des fa cups findet man die info auch: http://www.thefa.com/TheFACup/TheFACup/NewsAndFeatures/Postings/2004/04/MitreCupFinalBall.htm

kann natürlich sein, dass noch jemand schneller geschossen hat, aber das wurde dann nicht aufgezeichnet.

asdfgh
2009-10-28, 23:00:33
also bei youtube gibt es einen schuss der meiner meinung nach der härteste sein könnte:

http://www.youtube.com/watch?v=hnmsERstpHw&feature=related

189 km/h

ich habe auch noch ein anderes video gefunden wo einer angeblich 222 km/h geschossen hat, was ich allerdings als übertrieben betrachte:

http://www.youtube.com/watch?v=YnzJXVgvZvM&feature=related

Eggcake
2009-10-28, 23:24:05
Hätte ich jetzt niemals gedacht. Könnte schwören, dass im Hockey schneller geschossen wird, aber das sieht wohl so aus durch das kleinere Objekt (dort sind ~160km/h das Maximum bei einem Slapshot).

[Bi]n ein Hoeness
2009-10-28, 23:33:33
Weltrekord beim Badminton sind übrigens 414 km/h. Paar Sekunden vom Test gibts unter http://www.yonex.com/badminton/z-slash/090918.html -> Speedtest. Wenn mich mein Eindruck nicht täuscht ist das aber relativ witzlos, weil die Spitzengeschwindigkeit in den ersten paar cm direkt nach dem Schlag gemessen wurde, während beim Fußball wohl die Durchschnittsgeschwindigkeit des Balles vom Schuss bis zum Einschlag im Tor ermittelt wird.

xiao didi *
2009-10-29, 02:35:31
http://www.youtube.com/watch?v=hnmsERstpHw&feature=related
WEG DAA!!

BÄM!

Henry
2009-10-29, 11:26:20
ich habe auch noch ein anderes video gefunden wo einer angeblich 222 km/h geschossen hat, was ich allerdings als übertrieben betrachte:

http://www.youtube.com/watch?v=YnzJXVgvZvM&feature=related

Ja das ist Ronny Heberson, Bruder von Raffael(Hertha BSC). Das Video zeigt den Weltrekord und sein einziges Tor für Sporting Lissabon. Geschossen gegen Naval 1° Maio in der Saison 2006/2007.
Offizielle Messung 210,9Km/h.

haifisch1896
2009-10-31, 15:03:41
Ich kann mich an eine Messung erinnern, wo Martin Kree 140 km/h geschafft hat. (Elfmeter)


137 km/h (http://www.psv-hagen.de/abt/fba/fussball-magazin/rekorde/index.htm), um ganz genau zu sein.

Den härtesten Schuß der Liga hatte, bis heute, Karsten Bäron. Der lag bei knapp unter 150km/h. War noch zu Zeiten von Sat.1 ran. Also schon ein paar Tage her, weswegen ich keinen Link habe.

hln|Cat
2009-10-31, 17:52:18
Was ich noch interessant fände, wäre ein paar Erhebungen über die durchschnittliche Passhärte von engl. und spanischen Spitzenmannschaften im Vergleich zu unserem Bundesliga gegurke.
Wenn ich englischen Fußball gucke kommt es mir oft so vor, als würde dort der Ball min. doppelt so hart gepasst.

Besonders bei Pässen in die Tiefe.

Chronicle
2009-10-31, 19:29:05
Wie hieß denn diese Sportart die so ähnlich wie Lacrosse ist, nur dass die Jungs da so Schaufeldinger in der Hand haben. Da gabs auch mal was bei Jackass damals davon.

Die müssten doch auch eine irre Geschwindigkeit drauf haben.

schoppi
2009-10-31, 19:42:11
Wie hieß denn diese Sportart die so ähnlich wie Lacrosse ist, nur dass die Jungs da so Schaufeldinger in der Hand haben.http://de.wikipedia.org/wiki/Jai_Alai
Beim Jai Alai (was du meinst dürfte das verwandte Pelota sein) wurden ja auch die höchsten Geschwindigkeiten gemessen. Siehe DrumDubs Post.

Dass ein Fußballspieler 30 km/h schneller als der Zweitschnellste schießst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Lyka
2009-10-31, 19:42:26
Wie hieß denn diese Sportart die so ähnlich wie Lacrosse ist, nur dass die Jungs da so Schaufeldinger in der Hand haben. Da gabs auch mal was bei Jackass damals davon.

Die müssten doch auch eine irre Geschwindigkeit drauf haben.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Jai_Alai

bekannt aus 4 Fäuste gegen Rio (glaub ich^^) http://de.wikipedia.org/wiki/Zwei_sind_nicht_zu_bremsen -> korrekt

Veeegie
2009-11-02, 00:19:44
Was ich noch interessant fände, wäre ein paar Erhebungen über die durchschnittliche Passhärte von engl. und spanischen Spitzenmannschaften im Vergleich zu unserem Bundesliga gegurke.
Wenn ich englischen Fußball gucke kommt es mir oft so vor, als würde dort der Ball min. doppelt so hart gepasst.

Besonders bei Pässen in die Tiefe.

Das liegt zum Größtenteil an den Empfängern...
Wer soll die Bälle verarbeiten? Selbst bei Bayern gibt es den ein oder anderen Stürmer der selbst die einfachsten Bälle verliert:)

Gerade das Verarbeiten des Balles bzw. das direkte weiterspielen ist die Schlüsselstelle, wo die Bundesliga noch am meisten hinterher hinkt.

Kampf-Sushi
2009-11-02, 00:23:31
Tischtennisbälle sind aber meines Wissens nach immer noch am schnellsten

"An die Qualität eines Balles müssen hohe Ansprüche gestellt werden, da dieser große Belastungen aushalten muss, denn ein hart geschlagener "Schmetterball" kann bis zu 200 km/h schnell werden"
Glaub ich kaum... eher Golfbälle.

hln|Cat
2009-11-02, 09:28:03
Das liegt zum Größtenteil an den Empfängern...
Wer soll die Bälle verarbeiten? Selbst bei Bayern gibt es den ein oder anderen Stürmer der selbst die einfachsten Bälle verliert:)

Gerade das Verarbeiten des Balles bzw. das direkte weiterspielen ist die Schlüsselstelle, wo die Bundesliga noch am meisten hinterher hinkt.

Das wäre dann das Henne - Ei Problem. Wenn niemand so harte Pässe spielt (wobei Badstuber und van Buyten es abendzu bei Pässen in die Tiefe schon machen) kann auch niemand lernen sie zu verarbeiten).

Natürlich sind das alles Profis, die primär an ihre Existenz denken, anstatt sich damit zu beschäftigen und unnötiges Risiko gehen.

Henry
2009-11-02, 09:56:53
Glaub ich kaum... eher Golfbälle.

stimmt. golf soll die schnellste ballsportart sein.
durchschnitt der profis: 266km/h
Tiger Woods: 300km/h
Jason Zuback: 328km/h(offizieller Weltrekord)

wenn man sich die werte und die beim tennis ansieht, dann passt auch, dass der der schnellste schuss beim fußball so viel schneller als der zweitbeste ist.

Eco
2009-11-03, 18:07:03
Badminton dürfte die schnellste Ballsportart sein. Die Federbälle erreichen beim Smash Geschwindigkeiten von deutlich über 300 km/h.

Edit: Wurde schon gepostet. Sind sogar über 400 km/h.