PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenzusatzversicherung für Zahnersatz


Cadmus
2007-04-29, 13:38:43
Ahoi,

möchte gerne eine Zusatzversicherung für Zahnersatz für meine Frau und mich abschließen. Habe ein Angebot meiner Krankenkasse vorliegen (Dental Vorsorge+100), würde für uns beide 15.80 €/Monat kosten, dafür wird bei Zahnersatz der befundbezogene Festzuschuss meiner Krankenversicherung verdoppelt, bis max. 100% des Rechnungsbetrages.

Allerdings gefällt mir die eingeschränkte Leistung während der ersten 4 Versicherungsjahre nicht und die Schweigepflichtentbindung meiner behandelden Ärzte. Noch habe ich ja keine Probleme mit den Zähnen, kommt bestimmt im Alter.

Habt ihr Vorschläge für andere Versicherungen?

Udragor
2007-04-29, 19:51:24
Öhm... kann ein Arzt einfach so durch einen Vertrag, den ER nicht unterschrieben hat durch die KK von seiner Schweigepflicht entbunden werden :confused: :eek:

Davon abgesehen, würde ich eine Zusatzversicherung unter umständen schon abschliesen. Kommt halt immer darauf an, wie eure Zähne beschaffen sind.. wenn ihr wisst, das ihr damit Probleme habt, da zu weiches Zahnschmelz o.ä. dann ja. Habt ihr sonst nie Probleme damit und der routinemäßige Zahnarztbesuch dient nur der Beruhigung und es muss nie was gemacht werden, dann würd ichs mir überlegen. Eine bekannte von mir (naja, ex-frau sozusagen) hat nicht eine einzige Blombe und schon immer tadellose Zähne, auch wenn sie sich nicht besonders darum kümmert. Sie hat so eine Zusatzversicherung natürlich abgelehnt, weil eh nie was ist.

Deathcrush
2007-04-29, 19:55:20
Ahoi,

Allerdings gefällt mir die eingeschränkte Leistung während der ersten 4 Versicherungsjahre nicht und die Schweigepflichtentbindung meiner behandelden Ärzte. Noch habe ich ja keine Probleme mit den Zähnen, kommt bestimmt im Alter.

Habt ihr Vorschläge für andere Versicherungen?

Das wirst du überall haben. Da könnt ja jeder kommen und nach einem halben Jahr sein komplettes Gebiss neu machen ;)

Thanatos
2007-04-29, 20:09:32
Öhm... kann ein Arzt einfach so durch einen Vertrag, den ER nicht unterschrieben hat durch die KK von seiner Schweigepflicht entbunden werden :confused: :eek:

Der Arzt muss da ja nichts unterschreiben, von demher wird er auch nicht gefragt. Wer allerdings diese Schweigepflichtentbindungserklärung sehr wohl unterschreiben muss, ist natürlich der zu behandelnde Patient. ;)

(del)
2007-04-29, 20:10:30
Die meisten Behandlungen bezgl. Zahnersatz werden erst im mittleren bis hohen Alter fällig. Daher wäre es in meinen Augen recht unsinnig jetzt schon über 15 € pro Monat für solche Versicherungsleistungen abzudrücken. Bis du zu einem solchen Bedürfnis kommst, hast du locker schon mehr Geld verpulvert, als dich der Zahnersatz im Zweifel kosten wird.

Klar, das Schicksal lässt sich nicht vorhersagen aber die Wahrscheinlichkeit spricht gegen den Sinn der Nutzung dieser Versicherung in jungen Jahren.

tatarus
2007-04-29, 21:12:05
Wenn der Festzuschuss der Krankenkassen weiter sinkt, dann ist die Versicherung ziemlich idiotisch. Besser sind welche, die pauschal 30% oder 50% der Behandlung übernehmen. Da kann man dann gleich auch Sehhilfen und Krankenhausaufenthalte mitversichern. Die kosten dann allerdings auch etwas mehr (ich zahl ca. 23€)