PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegt es am MB oder an der CPU?


Thresh
2002-10-12, 21:57:05
Also ich hab grad meine Maku raufgeschrabt und n neues Bios Update gemacht. Also folgendes Problem.
Ich hab nen Athlon XP 1700+(reale Mhz zahl 1466 glaub ich).
Ich hab im Bios 4 wahlmöglichkeiten der Taktrate (Mainboard Asus A7V 333).
1. Manuell
2. 1100 taktrate 100
3. 1466 taktrate 133
4. 1866 taktrate ka habs noch nich probiert

Wenn ich, wie immer, auf 1466 schalte, klickt sich der pc nach ca 3-5 min aus und startet sich von selbst neu. wenn ich auf 1100 schalte lauft er stabil, nur alle spiele etc. laufen extrem schlechter als ich es sonst gewohnt bin.

Liegt das an der CPU? oder liegt das an meinem Bios Update. Wenn ja muss ich mal sehen ob ich evt. ein altes bios update bekomm und das wiever einsopielen kann.

Kann mir einer dabei helfen? ich weiss nich worans liegen kann.

CodeRed
2002-10-12, 22:20:41
deutet ganz klar auf ne zu warme cpu hin.
wenn er bei 1100mhz stabil läuft und bei 1466mhz nicht!? bei 1100mhz wird er halt nicht so warm..
gib mal die temps des prozzis durch, dann kann man sagen, ob´s daran liegt.

mfg CodeRed

Manni2210
2002-10-12, 22:52:28
Was ist eigentlich eine Maku ??

Thresh
2002-10-13, 12:15:16
Sollte eigendlich Waku heißen, nur leider konnt ich meinen post nimmer ändern, warum auch immer, also das mit der zu heißen CPU war nicht das problem, da er bei 1466 konstant 45-49 Grad hatte und bei 1100 nur 38-42.
Ich habs aber trotzdem gelöst bekommen, das bios update das ich von asus gezogen hatte, war, wie ich nachher nochmal gelesen hatte, in der beta phase. Ich hab jetzt n altes Bios update wieder eingespielt und jetzt läuft der PC wieder ohne abstürzen. Trotzdem thx :)