PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tic Tac Toe - 4x4 - 3D


Mastermind
2007-04-29, 15:11:50
Moin.

Ich habe die Suche bemüht, aber die bisherigen Tic Tac Toes waren alle triviale 3x3-Versionen. Ich habe kürzlich von einem Freund eine andere Version kennengelernt. Bei dieser ist nicht nur das Feld auf 4x4 erweitert, sondern man zeichnet vier Felder, die geordnet einen dreidimensionalen 4x4x4-Würfel ergeben. Allerdings zeichnet man wie gesagt nur die vier "Schichten", muss sich also bei Reihen, die durch die Schichten gehen, alles selbst vorstellen und sieht diese ggf. nicht sofort.

Reihen sind in jede Raumrichtung erlaubt, sie müssen nur Geraden sein. Nun ist es trivial die Obergrenze für alle Kombinationen bei 64! festzusetzen, aber das ist ne ziemlich hohe Obergrenze. :D

Ich weiß nicht wie verbreitet so eine Variante ist. Ist jemandem von euch ein Programm bekannt, das diese Variante abbildet? Evtl. gar mit KI ausgestattet ist? :smile:


P.S.: Sollte es niemanden geben, der sowas kennt oder den sowas interessiert :frown: dann wäre es zumindest nett wenn ihr als Spezis mir sagen könntet, mit welcher Programmiersprache man sowas am einfachsten und mit der geringsten Einarbeitungszeit umsetzen könnte. Vielleicht sogar mit Flash?

Allerdings wäre es natürlich am coolsten, wenn man das übers Internet spielen könnte. Ein PHP-fähiger Server würde auch zur Verfügung stehen, wenn das hilft. :D

P.S.2: Hier gibts das was ich meine zumindest fürs Handy:
http://www.gamesforbrains.de/ unter "Tic Tac Toe3D". :smile: Allerdings wird dort die leichtere 3D-Ansicht verwendet.

Außerdem wäre ja noch die interessante Frage zu klären, ob es eine zwingend siegreiche Strategie für Spieler 1 gibt.

P.S.3:
Ich habe nach weiterer Suche mit angepassten Suchbegriffen rausgefunden, dass es Qubic heißt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Qubic
Der Artikel beantwortet eigentlich die meisten Fragen. Leider ist das Spiel tatsächlich zwingend ein Sieg für den "Anziehenden" bei perfektem Spiel. :frown:

RMC
2007-04-29, 17:02:56
"Vier gewinnt" in 3D hätts auch umschrieben, dann hätt jeder sofort gewusst worum es geht.

Ich würd Java/C++ mit OpenGL verwenden. Wenn es online sein soll, eventuell auch Multiplayer, dann eignet sich Java eindeutig besser dafür.

Wichtig wär mir hier, dass man das Brett drehen und neigen kann wie man will, sonst hat man ja überhaupt keine Übersicht.

Mastermind
2007-04-29, 20:32:33
"Vier gewinnt" in 3D hätts auch umschrieben, dann hätt jeder sofort gewusst worum es geht.

Ich würd Java/C++ mit OpenGL verwenden. Wenn es online sein soll, eventuell auch Multiplayer, dann eignet sich Java eindeutig besser dafür.

Wichtig wär mir hier, dass man das Brett drehen und neigen kann wie man will, sonst hat man ja überhaupt keine Übersicht.
Bei Vier gewinnt denkt aber jeder gleich an die Variante, wo man Stäbe füllt. Bei der Variante, die mich interessiert hat, kann man frei setzen.

Brett drehen und neigen ist sicher ne praktische Sache, allerdings kann man durchaus auch bewusst die Übersichtlichkeit zugunsten der Herausforderung opfern.

Allerdings hab ich kein großes Interesse mehr am Spiel, da es mathematisch schon gelöst wurde und der Anziehende einen zu großen Vorteil hat.