PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcor: Sonderkündigungsrecht bei Umzug?


NucleusZett
2007-04-29, 15:36:12
Hi, muss ich bei einem Umzug den Arcorvertrag für Telefon und DSL erneuern, wenn Arcor an der neuen Adresse verfügbar ist?

Wäre ziemlich schlecht, weil dann wohl der Vertrag um mind. 1 Jahr verlängert würde.
Irgendwie finde ich bei Arcor keine genauen, schriftlichen Hinweise bzgl. Umzug. Die Hotline anzurufen macht wenig Sinn, weil da eh zu deren Gunsten argumentiert wird.

NameLessLameNess
2007-04-29, 16:22:18
Hi, muss ich bei einem Umzug den Arcorvertrag für Telefon und DSL erneuern, wenn Arcor an der neuen Adresse verfügbar ist?

Wäre ziemlich schlecht, weil dann wohl der Vertrag um mind. 1 Jahr verlängert würde.
Irgendwie finde ich bei Arcor keine genauen, schriftlichen Hinweise bzgl. Umzug. Die Hotline anzurufen macht wenig Sinn, weil da eh zu deren Gunsten argumentiert wird.
Mhh....ich glaube nicht. Also nicht wenn Arcor bei der neuen Adresse verfügbar ist (wenn nicht, Sonderkündigungsrecht). Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaub das hab ich mal nachgefragt. Aber du kannst auch unter falschem Namen anrufen und sagen "ich möchte jetzt gern Kunde werden, könnte aber sein das ich bald umziehen muss, hab ich dann Sonderkündigungsrecht? Vorallem wenn dort kein Arcor verfügbar ist?".

Chris1337
2007-04-29, 16:29:50
Bei mir wars eine Frechheit von Arcor!
Erstmal wurde mir gar nicht gesagt, dass ich den Telefontarif UND DSL-Anschluss bei Arcor ummelden muss. Mir wurde nur gesagt, es reiche vollkommen aus, die neue Adresse bei Umzugsformular im Kundenmenü mitzuteilen. Alles weitere liefe dann automatisch. Auch der Umzug des DSL-Anschlusses.

Nun gut, habe also 2 Wochen vor Umzug alles angegeben. Schriftlich kam die Bestätigung.
Als ich dann umgzogen bin, wurde der Telefonanschluss von der T-Com problemlos umgestellt. Auch die Telefonflat von Arcor lief sofort.
Ich rief aber dennoch bei Arcor an, um zu fragen, wie das mit dem DSL aussieht. Dort wurde mir gesagt, es würde auf einen Termin gewartet werden. Ich sollte also 2 Wochen warten! Ich rief täglich bei Arcor an und dann der Knaller: 'Sie haben gar kein DSL-Anschluss beauftragt!' Yeha!
Nach 3 Wochen (!) kam dann mal ein Auftrag für den DSL-Anschluss! Da ich mich mehr als nur verarscht fühlte, teilte ich Arcor kurzerhand mit, dass ich trotz der Mindestvertragslaufziet kündige, da ich schon bei einem anderen Anbieter bestellt habe. Die T-Com schaltete mir 3 Werktage später einen DSL-Anschluss.

Arcor reagierte promt und versuchte noch, mich als Kunden zu retten. Dies lehnte ich aber ab und Arcor entließ mich nach erst 4 Monaten ( also noch 8 Monate Mindestvertragslaufzeit ) aus dem Vertrag und schrieb mir sämtliche Telefonate zum Kundenservice gut.

Seitdem habe ich was gegen Drittanbieter, vor allem aber Arcor!

blackbox
2007-04-29, 17:03:03
Also......erstens: es gibt kein Sonderkündigungsrecht. Dieser Begriff geistert in den verschiedensten Foren herum, ist aber falsch. Es gibt aber den Begriff außerordentliche Kündigung.

Und nun zum 1 Beitrag:
Bei einem Umzug muss man nichts erneuern. Wohl muss man aber den Umzug rechtzeitig Bescheid sagen, d.h. mindestens 4 Wochen vor dem Umzug sollte man den Umzug melden. Der Vertrag läuft ganz normal weiter.

@Marlboro
Zwei Wochen vor Umzug ist sehr kurzfristig. Du hast noch Glück gehabt, dass zumindest dein Telefonanschluss geht. Die Schaltung von DSL dauert in der Regel immer länger. (Stichwort Ports usw.......)
Was da schief gelaufen ist, da kann ich nur Vermutungen anstellen. Diese werde ich hier aber nicht erläutern.

An der Hotline wird viel Mist erzählt, nicht immer alles glauben, was die dort so erzählen. Vermutlich wurde der DSL-Anschluss ganz normal weiter bearbeitet. Außerdem unterliegst du einem Irrtum, wenn du glaubst, dass nur weil du einen Brandbrief geschrieben hast, haben sie dir 3 Tage später DSL (Arcor, nicht T-COM!) geschaltet. Das war schließlich so geplant.:rolleyes:

Du hast allen Ernstes täglich angerufen? :ucrazy2:

Chris1337
2007-04-29, 17:44:16
Türlich, ich hatte kein DSL.
Und mir wurde versprochen, dass der Umzug problemlos vonstatten geht und ich max. 2 Wochen auf mein DSL warten müsste. Dabei kam erst nach 3 Wochen ein Auftrag diesen zu beauftragen! Heißt: Es hätte nochmals mind. 3-4 Wochen gedauert!

Und mir wurde ebenfalls von der Hotline gesagt, dass 2 Wochen dicke reichen. Was soll man als Kunde anderes tun, als sich auf die Aussagen zu verlassen? Also der Service ist dort einfach unter aller Sau! Bin froh, dort weg zu sein!

Und 1und1 ist auch nichts besser! Da könnte ich auch eine Story erzählen, die meinem Vater und einer Bekannten jeweils passiert sind!

Evil E-Lex
2007-04-29, 19:56:57
Marlboro;5448795']Und 1und1 ist auch nichts besser! Da könnte ich auch eine Story erzählen, die meinem Vater und einer Bekannten jeweils passiert sind!
Ausnahmslos alle Resale-Anschlüsse sind Mist, weil da immer zwei Firmen mit im Spiel sind. Einmal der Resale-Anbieter und dann noch die T-Com. Bei Problemen schieben die dann immer schön den schwarzen Peter hin und her. Bei einem Arcor-Vollanschluß gibts überhaupt keine Probleme bei einem Umzug, das geht dann wirklich so einfach wie es dir von der Hotline gesagt wurde.

NucleusZett
2007-04-29, 20:10:41
Und nun zum 1 Beitrag:
Bei einem Umzug muss man nichts erneuern. Wohl muss man aber den Umzug rechtzeitig Bescheid sagen, d.h. mindestens 4 Wochen vor dem Umzug sollte man den Umzug melden. Der Vertrag läuft ganz normal weiter.


Danke. Irgendwo in den Tiefen der Arcorseite meine ich gelesen zu haben, daß bei einem Umzug erneut eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten besteht.
Stimmt also nicht? Wäre toll!

Gibts bei Arcor eigentlich noch DSL 16000? Auch das finde ich nicht mehr auf deren Seite... :|

blackbox
2007-04-29, 20:29:00
Danke. Irgendwo in den Tiefen der Arcorseite meine ich gelesen zu haben, daß bei einem Umzug erneut eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten besteht.
Stimmt also nicht? Wäre toll!

Gibts bei Arcor eigentlich noch DSL 16000? Auch das finde ich nicht mehr auf deren Seite... :|

Ähmmm, so einfach ist es leider nicht.
Erstmal kommt es drauf an, unter welchen AGBs du fällst, die haben sich nämlich geändert.
Ich bin im November 2006 umgezogen und mein Vertrag läuft nun im Mai aus. Bei mir gab es also keine neue Mindestvertragslaufzeit.

Laut den aktuellen AGBs fängt eine neue MVL an, sofern die restliche Laufzeit kürzer ist als 12 Monate ist.

PS: Arcor hat seine Verfügbarkeitsprüfung "verfeinert". Das bedeutet, dass am neuen Wohnort dann wohl kein DSL16000 möglich ist. Genau weiß man das leider erst, wenn man den Anschluss hat.

Ruf am besten bei der Hotline an oder frage im Forum von onlinekosten.de nach.

NucleusZett
2007-04-30, 09:19:27
Ich finde auf der gesamten Seite keinen Hinweis zu DSL 16000 mehr. Noch bevor ich die Verfügbarkeitsprüfung mache. Merkwürdig.

Chris1337
2007-04-30, 11:13:48
Beim Verfügbarkeits-Check im DSL-6000-Komplettpaket steht doch bis zu DSL16000:
http://eshop.arcor.net/eshop/facade/97032492/0/0/asb-dsl-kampagne-all-inc-6000.html

/edit
Und wenn du deine Daten zur Überprüfung eingibst, kannste auch bis zu DSL16000 weiterhin auswählen:

http://img144.imageshack.us/img144/6549/capture30042007111430bw6.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=capture30042007111430bw6.jpg)