PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener FTP Server, auf was ist zu achten?


Onlinejunky
2007-04-29, 16:24:54
Hi Leute,

ich habe vor einen eigenen FTP Server zu starten. Soll nix professionelles sein am Anfang. Es muss einfach nur funktionieren. Es gibt ja viele Freeware FTP Server. Dabei hat mir der Personal FTP Server ganz gut gefallen, da er auch auf deutsch ist.

Mein Kollege bei dem wir es testen wollten hat einen Router und somit auch immer die selbe IP,oder? Wenn man auf seinem Rechner den FTP SErver starte bekommt man halt die Router IP. Kann das so überhaupt funktionieren? Wir konnten es nicht richtig testen, weil der Testrechner uralt war und abgestürzt ist. :rolleyes:

Danke

Mfg

Chris1337
2007-04-29, 16:33:27
Einen FTP-Server kannst du auch mit Filezilla machen.
Ansonsten, bei einem Router, würde ich das alles per dynamischer IP machen, die der Router automatisch an den Host weitergibt.

darph
2007-04-29, 16:34:36
Mein Kollege bei dem wir es testen wollten hat einen Router und somit auch immer die selbe IP,oder?
Nein. Der Router ist ja vermutlich der Rechner, welcher die Verbindung zum Internet aufbaut. Der kriegt, wie üblich, eine dynamische IP. Die einzige Möglichkeit den Spaß unter einem Namen erreichbar zu halten, ist entweder viel Geld in eine Standleitung zu investieren, oder aber einen Dienst wie DynDNS.org zu nutzen.

Du mußt die relevanten Ports dann auf dem Router weiterleiten zu dem Rechner, auf dem der FTP-Server läuft.

Chris1337
2007-04-29, 17:41:21
DynDNS.org meinte ich, stimmt. Sorry!

Onlinejunky
2007-04-29, 20:07:38
Wenn man jetzt einmal den Server startet und der PC bleibt immer an, bleibt dann die IP nicht gleich?

Mfg

Gast
2007-04-29, 20:11:18
Nein. Nur wenn der Provider eine feste IP anbietet. Bei den meisten erfolgt nach 24h eine Zwangstrennung.

Onlinejunky
2007-04-29, 20:33:10
Dann wird das ja gar net so leicht sein. Ich dachte immer, mit nem Router hat man ne Feste IP. Die vom Router eben.

Mfg

Lokadamus
2007-04-29, 20:36:17
Wenn man jetzt einmal den Server startet und der PC bleibt immer an, bleibt dann die IP nicht gleich?mmm...

Die interne IP (192.168.XXX.XXX) bleibt meistens gleich (am besten eine feste IP verpassen, wobei sie ausserhalb des DHCP- Bereichs des Routers liegen sollte), die externe IP vom Provider ändert sich immer wieder.
Mit DynDNS.org oder ähnlichen Diensten kannst du deine Kiste so einrichten, dass sie bescheid sagt, wenn sie eine neue, externe IP hat. Dadurch kann der Name, den du dir bei Dyndns holst, immer wieder aufgelöst werden und deine Kiste erreicht werden.

Chris1337
2007-04-29, 21:11:47
Neuere Router, oder auch ältere mit einem Firmware-Updade, können automatisch die neue IP vom Provider an Dyndns.org schicken. Ist meiner Meinung nach die beste und einfachste Lösung.

Gast
2007-04-30, 12:18:05
Hi Leute,

ich habe vor einen eigenen FTP Server zu starten. Soll nix professionelles sein am Anfang.

Du solltest dafür sorgen dass der Server nicht mit Adminrechten läuft. Das ist wohl das wichtigste.

darph
2007-04-30, 15:27:03
Du solltest dafür sorgen dass der Server nicht mit Adminrechten läuft. Das ist wohl das wichtigste.
Sinnvollerweise läuft das Serverprogramm als Dienst, sodaß gar kein Account eingeloggt sein muß, um die Serverfunktionalität zu gewährleisten.

Onlinejunky
2007-04-30, 15:49:30
Hmm, leider müsst ihr das alles ganz einfach erklären weil ich es sonst nicht blicke. :redface:

Nur nochmal zum Vertständniss: Die IP wechselt alle 24h auch wenn ein Router dazwischen hängt und auch wenn die Router IP immer gleich bleibt, kann man nach 24h sind mehr darauf zugreifen weil die IP vom Netzanbieter sich verändert hat?

Gibt es denn günstige Anbieter, die einen FTP Server Zugang mit Benutzerverwaltung bereitstellen? Dann hat man nicht diese ganze Problematik und spart auch Strom. :rolleyes:

Mfg

Gast
2007-04-30, 15:50:30
Sinnvollerweise läuft das Serverprogramm als Dienst, sodaß gar kein Account eingeloggt sein muß, um die Serverfunktionalität zu gewährleisten.

Dienste haben aber normalerweise noch höhere Rechte als ein Admin. Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich der Öffentlichkeit so etwas zugänglich machen würde. Wenn, dann allerhöchstens nur in einer virtuellen Maschine. Ansonsten reicht es vollkommen aus, wenn Server als "eingeschränkter User" (ohne Schreibrechte aufs Windowsverzeichnis) laufen.