PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Speaker spielt "Für Elise" von Beethoven???


Gast
2007-04-29, 16:28:30
Mir ist eben etwas passiert. Mein Router (PC) fängt auf einmal an "Für Elise" auf dem PC-Speaker zu spielen und hört gar nicht mehr raus, selbst nach dem An- und wieder Ausschalten.

Ich habe ihn jetzt mehrfach an und aus gemacht, gereinigt, den PC-Speaker ab- und wieder drangemacht usw. Jetzt setzt er nur noch für 2 sek beim Booten an und bricht das Lied dann ab.

Ist ihm zu heiß geworden, oder woran mag das gelegen haben? Von einem Virus gehe ich nicht aus, da dort NetBSD mit strenger Firewall läuft.

Jemand ne Idee, was das war?

Avalox
2007-04-29, 16:49:05
Mein PC quatscht drauf los in solchen Fällen...

Es ist eine Bios Fehlermeldung.
Entweder ist die Spannung des Netzteils (oder der Bios Batterie!) zu niedrig, oder einer der überwachten Lüfter ist ausgefallen. Na jedenfalls ist das Bios auf einen Fehler in der Überwachung gelaufen. Hast du die Smart Funktion der Festplatten eingeschaltet? Diese könnten auch verantwortlich sein.

Gast
2007-04-29, 21:28:14
Also .... SMART - keine Ahnung. Ob es aktiv ist lässt sich laut manpage erst ab ATA-6-Platten feststellen, bei mir kommt nur "status unknown". Wenn ich es explizit anstelle, kann ich das "Konzert" nicht mehr reproduzieren. ;)

Zurzeit kommt es ja nur noch beim Anstellen für ca. 2 sek. Der Speaker ist richtig angeschlossen, weil er im Laufe des Boot-Vorgang ja nochmal piept.

Vielleicht ist das Problem ja mittlerweile verschwunden, aber eigentlich möchte ich Tatsachen.

Die Lüfter laufen (augenscheinlich) korrekt, im BIOS gibts leider keinen hardware monitor. Keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen könnte.

Udragor
2007-04-29, 22:21:29
Such dir am besten die Bezeichnung des Mainboards raus und schau mal auf der Herstellerseite nach. Dort sollte zu dem Mainboard ein PDF Handbuch zum Download sein... üblicherweise jedenfalls.

Gast
2007-04-29, 22:51:20
Es ist eine Bios Fehlermeldung.
Entweder ist die Spannung des Netzteils (oder der Bios Batterie!) zu niedrig, oder einer der überwachten Lüfter ist ausgefallen. Na jedenfalls ist das Bios auf einen Fehler in der Überwachung gelaufenWelches Board spielt Für Elise, wenn die Batterie langsam aufgibt? Hallo?? :D

Gast
2007-04-29, 23:32:39
Welches Board spielt Für Elise, wenn die Batterie langsam aufgibt? Hallo?? :D
Wieso? Es könnt ja sein, dass es noch Ingeneure mit Humor gibt. :D

CrazyHorse
2007-04-30, 12:26:37
Nen Kumpel hatte für Elise früher in seinem p1 133. Und zwar war es der Warnton, den der Lüfter abgegeben hat, wenn er zu langsam drehte oder blockiert war. Die Platine dafür saß am Lüfter dran...

Mark
2007-04-30, 13:06:57
meine theorie: schlecht abgeschirmte boxen und ein radiosender der genau durch dein haus funkt ;)


war bei mir früher mit meinen alten boxen so, da hab ich immer unfreiwilig einen tschechischen radiosender empfangen

Gast
2007-04-30, 14:40:24
meine theorie: schlecht abgeschirmte boxen und ein radiosender der genau durch dein haus funkt ;)



nein definitiv spielt so manches Bios bei Warnmeldungen ein Liedchen. (beim PII mir letzte mal über den Weg gelaufen)

Einer meiner PCs erzählt (sogar in Deutsch!)mir z.B. die Fehlermeldung aus dem PC Lautsprecher. "Warnung. CPU Temperatur zu hoch." "Grafikkarte defekt. usw"

CrazyHorse hat aber recht, es gibt auch allerhand an Zusatzgeräten, welche bei Ausfall Lieder rumpiepen. Ein RaidArray ist mir mal über den Weg gekommen. Aber bei Lüftern als eigenständige Funktion auch durchaus vorstellbar. Vielleicht mal wichtig festzustellen ob wirklich das Lied aus dem PC Beeper kommt oder von einem anderen Gerät im Rechner.

Just_A_Gigolo
2007-05-08, 01:21:17
Vor Ewigkeiten (10 Jahre?) saß ich mal am PC zum üblichen Musik machen, als plötzlich der PC-Speaker (der interne) anfing "Oh Susanna" ("i come from alabama") zu dudeln.
Das war allerdings ein Virus - evtl. solltest Du mal Dein System scannen!

Gast
2007-05-08, 04:52:16
nein definitiv spielt so manches Bios bei Warnmeldungen ein Liedchen. (beim PII mir letzte mal über den Weg gelaufen)

Einer meiner PCs erzählt (sogar in Deutsch!)mir z.B. die Fehlermeldung aus dem PC Lautsprecher. "Warnung. CPU Temperatur zu hoch." "Grafikkarte defekt. usw"

CrazyHorse hat aber recht, es gibt auch allerhand an Zusatzgeräten, welche bei Ausfall Lieder rumpiepen. Ein RaidArray ist mir mal über den Weg gekommenMir ist vor paar Wochen ein bekannter mit seinem Board über den Weg gekommen. Dann wollten wir ein bios update machen und das Board sagte "OWNED" und nix ging mehr :(

Gast
2007-05-08, 05:34:05
Bei der Asus A7N8x Serie kam ja immer ein "System completete Power on selftest...... Computer now booting from operating System"

Welches man sehr leicht gegen so manch anderes ersetzen konnt ;)

Gast
2007-05-09, 09:01:32
Welches Board spielt Für Elise, wenn die Batterie langsam aufgibt? Hallo?? :D

Bei vielen Boards kann man die Sounds selber flashen. A7N8X z.B., da gibt es von Asus extra ein Tool. Bei kommt dann immer beim Einschalten: "Power-Schalter der Anlage - EIN". *g*