PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat die Intel ICH6R 4 native Ports oder teilen sich Master und Slave die Bandbreite ?


Tomislav
2007-04-29, 19:23:22
Hallo
Ich habe ein Asus P5GD1 mit Intel i915p Chipsatz und ICH6R Southbridge, ich habe zur Zeit an den beiden SATA Master Anschlüßen einen Raid 0 Verbund. Ich möchte jetzt eine dritte Festplatte zwecks Datensicherung anschliessen weil auf DVDs ist mir das mittlerweile zu viel geworden. Sind die vier SATA Anschlüße jetzt vier native Ports die alle gleichzeitig und unabhängig voneinander die volle Bandbreite haben oder teilen sich die Master und Slave Anschlüße auf irgend eine Art und Weise Ressourcen und Bandbreite ? Haben alle 3 Festplatten ihre volle Leistung wenn ich 2x Master und 1x Slave belege ? Ich habe gegoogelt und gesucht aber nichts konkretes dazu gefunden. Mich iritiert halt das es Master und Slave Anschlüße sind und das im Handbuch steht Bootlaufwerke an Master wodurch ich eine Einschränkung bei den Slave Anschlüßen her leite.
Danke und Grüße Tomi

Zool
2007-04-30, 18:58:38
Die 4 SATA-Ports sind alle nativ. Jeder kann 150MB/s Bandbreite für sich beanspruchen. Wobei aber die theoretischen 600MB/s Gesamtbandbreite wohl nicht nutzen kann. Der Link zwischen Northbridge und SB bei einem ICH6 des 915/945er schafft 1GB/sec und die Komponenten wie HD-Audio, USB2, etc. fressen auch an der Bandbreite.

Tomislav
2007-04-30, 22:06:47
Hallo
Die 4 SATA-Ports sind alle nativ. Jeder kann 150MB/s Bandbreite für sich beanspruchen.
Danke das ist sehr gut dann kann ich die dritte Platte ja einbauen.
Wobei aber die theoretischen 600MB/s Gesamtbandbreite wohl nicht nutzen kann. Der Link zwischen Northbridge und SB bei einem ICH6 des 915/945er schafft 1GB/sec und die Komponenten wie HD-Audio, USB2, etc. fressen auch an der Bandbreite.
Gibt es dazu irgendwo eine Auflistung der durchschnittlichen/maximalen Bandbreiten (incl. Prioritäten) der einzelnen Komponenten wo man auch sieht wieviel alle zusammen haben ?
Grüße Tomi

Tomislav
2007-04-30, 23:26:24
Hallo
Kommando zurück ich habe gerade die Antwort von Asus in meinem Briefkasten entdeckt:

Hallo!
Wie bereits geschrieben gibt es diese Zuordnung technisch nicht mehr. Das heißt Sie können alle Anschlüsse belegen. Allerdings ist der Controller nicht Multi Raid fähig. Das heißt Sie können kein Raid 1 und dann noch ein Raid 0 machen. Ebenfalls kann es zu Problemen kommen wenn Sie ein Raid laufen haben und noch eine zusätzliche Festplatte anschließen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany

Es scheint also doch nicht so einfach zu funktionieren.
Grüße Tomi