PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie leistungsfähig sind Onboard Grafikkarten von Intel?


Gast
2007-04-29, 21:16:17
Ich wollte diesen Sommer eigentlich meinen Rechner auf eine Geforce 8800 GTS 640 MB und Core 2 Duo aufrüsten,
aber da mir die Geforce 8800 GTS Karte zu viel Strom im IDLE Modus frißt würde ich gerne den Grafikkartenkauf auf später verschieben und mir z.b. später den N90 (bzw. Geforce 9800) kaufen, in der Hoffnung, daß der sparsamer ist und die 3d Einheit im 2d Betrieb abschalten kann.
D.h. ich würde mir also vorher im Sommer erst eine neue CPU, Mainboard und Speicher kaufen und die High End Grafikkarte dann erst später, da ich eine neue CPU dringend zum Arbeiten benötige.


Da ich aber in meinem alten Rechner nur eine alte Geforce 4 Ti 4200 AGP Karte habe und mir auch kein Board mit AGP Slot kaufen will, brauche ich für die Übergangszeit ja eine Grafikkarte.

Daher dachte ich an ein Mainboard mit Onboard Grafik-Chipsatz mit Intel Grafikchip.

Der Vorteil gegenüber einer extra Low Cost Grafikkarte ist, daß die Mainboardlösung günstiger ist, ich also Geld sparen kann und ich mal später dank der onboard Grafikkarte den Rechner als sehr stromsparenden Rechner für andere Zwecke (z.B. Videorekorder, Router etc.) verwenden kann, eine separate Karte würde wieder mehr Strom verbrauchen.


Da ich aber in der Übergangszeit auch mal ein bischen Spielen will, würde ich gerne Wissen, wie schnell so ein Onboard Grafikchipsatz von Intel ist.

Auf High End Spiele wie Crysis, Gothic 3 und Stalker werde ich natürlich voerst verzichten und diese erst dann spielen, sobald ich die Geforce 9800 gekauft habe, aber ich hätte auch andere Spiele, die ich gerne in der Übergangszeit mit dem Onboardchipsatz spielen würde.

Dies wären z.B.:

- Gothic 2
- X³ Reunion (mit 2.x-er Patch -> bringt einiges an Performance und hat kein Starforce)
- Battlefield 1942
- Battlefield 2
- Deux Ex 2
- Homeworld 2

Die Auflösung wäre hier 1024*768@32 Bit Farbtiefe.


Würden diese Spiele mit einem onboard Chipsatz von Intel flüssig laufen?

Wo wäre dieser Onboard Grafikchipsatz von Intel im Vergleich zu meiner bisherigen NVidia Geforce 4200 Ti AGP Karte einzuordnen?


PS:
Ein Mainboard mit NForce Chipsatz will ich nicht, der braucht wieder zu viel Strom. Wenn schon eine CPU von Intel, dann auch mit Mainboard Chipsatz von Intel.
Ati geht übrigens auch nicht, da sind die Linux Treiber schrott,
bei Intel wären die wenigstens Open Source.

Gast
2007-04-29, 21:18:47
Noch etwas, die Spiele müssen nicht unbedingt bei maximalen Details laufen.
Auf AA , HDR und aufwendige Schatten kann ich z.B.auch vorerst verzichten.

Die Spiele sollten nur ansprechend aussehen.
Also etwa mit mittleren Einstellungen.

Gast
2007-04-29, 21:33:15
Und jetzt habe ich noch eine Frage.

Braucht der Onbaord Grafikteil eigentlich Strom, wenn man
diesen abschaltet und eine richtige Grafikkarte anschließt?


Weil wenn ja, dann wäre es wohl sinnvoller ein Mainboard ohne Onboard Grafik zu kaufen + ne Low Cost Grafikkarte extra.
Denn entscheident ist ja der Gesamtstromverbrauch des Systems
wenn mal die High End Karte im Rechner steckt.

T4ch0n4d3l
2007-04-29, 21:35:10
Also ich glaube, auf dem GMA950 geht Battelfield 2 überhaupt nicht.

Gast
2007-04-29, 21:49:26
vergiss die intel-onboard grafiken, dafür gibt es nicht mal ordentliche treiber. wenn schon ein onboard-chipsatz dann einer von nvidia oder ati, da gibt es zumindest ordentliche treiber, die ein spiel mal starten lassen.

1024x768x32 ist aber auch für die zu hoch, 800x600 würd ich das höchste der gefühle nennen, wenn es nicht gerade um uraltspiele geht, wenn möglich die farbtiefe auch auf 16bit reduzieren um die geringe bandbreite zum System-RAM nicht zu sehr zu belasten.

Master3
2007-04-29, 22:04:41
Für deine genannten Spiele sollte die Onboard Grafik ja auf dem Niveau einer 9800Pro sein und das gibts nicht.

Da hilft halt nur was in Form einer 7600GS.