PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum überall Kriech-DSL?


Gast
2007-04-29, 21:18:55
http://www.winhelpline.info/forum/allgemeine-news/148019-geschwindigkeitsrausch-im-internet2-585-gigabyte-30-minuten-um-die-erde.html

Es geht doch soviel schneller!
Warum nicht eine Standleitung für jeden Bürger?

Gast
2007-04-29, 21:23:10
Warum überall Kriech-Automobile? Wissenschaftler schicken Teilchen mit 99,99 % Lichtgeschwindigkeit durch eine Vakuumröhre. :D

Gast
2007-04-29, 21:24:17
Wird es sicherlich geben, sobald IPv6 einzug gehalten hat. Bessere Überwachung seitens des Staates inklusive.

Aber erstmal muss noch die nötige Infrastruktur geschaffen werden. Immerhin müssen in fast jeder Stadt und Straße die Leitungen neu verlegt werden. Das dauert nunmal...

Gast
2007-04-29, 21:36:31
Warum Kriech-DSL? Weil die Verantwortlichen auf Profit aus sind. Deswegen wird in Großstädten immer mehr Bandbreite verfügbar sein (50MBit gibts ja heute schon in vielen Städten), während alle, die weiter außerhalb wohnen am ausgestreckten Arm verhungern werden. (Bevor sich einer wundert, ich bin einer der DSL-Light-Kunden, die zwar seit Jahren DSL 1k bezahlen, aber nur ein Drittel bekommen und auch die nächsten Jahre nichts besseres bekommen wird)

Black-Scorpion
2007-04-29, 21:49:12
Warum nicht eine Standleitung für jeden Bürger?
Einfache Antwort.
Mit Standleitung braucht auch jeder eine feste IP und die reichen mit IPv4 nicht mal annähernd dafür.
Erst mit IPv6 würde das funktionieren.

Und du bist dir sicher das du eine feste IP haben willst? ;)

Gast
2007-04-29, 23:36:21
Einfache Antwort.
Mit Standleitung braucht auch jeder eine feste IP und die reichen mit IPv4 nicht mal annähernd dafür.
Erst mit IPv6 würde das funktionieren.

Und du bist dir sicher das du eine feste IP haben willst? ;)
Unsinn. Standleitung ist der Deutsche Ausdruck für Flatrate und hat nichts mit fester IP zu tun. Deiner Aussage ist aber insofern immer noch mehr oder weniger richtig, als das Flatrate-Nutzer natürlich einen viel öfter online sind und tatsächlich mehr IPs gebraucht werden würden was zu Engpässen führen könnte. Jedoch nicht unbedingt und nicht ständig, evtl. aber zu Peak Zeiten.

gereggter Gast
2007-04-30, 01:20:21
Unsinn. Standleitung ist der Deutsche Ausdruck für Flatrate und hat nichts mit fester IP zu tun.In welchem deutschsprachigen Gebiet lebst du genau, dass eine Standleitung für dich ein Ausdruck für eine Flatrate ist? :uponder:

Es gibt überall nur "Kriech-DSL", weil DSL normalerweise auf Kupferleitungen ausgelegt ist. Das was in oben genanntem Link genannt wurde, ist das Internet 2, was laut Link (ich habe ihn auch mal durchgelesen) auf Glasfaser aufbaut. Damit sind dann auch solche Geschwindigkeiten möglich. Mit Kupfer klappt sowas nicht mehr.
Und der östliche deutschsprachige Bereich Deutschlands wird als erstes davon profitieren können, weil Ostdeutschland OPAL-verseucht ist. :|

Gast
2007-04-30, 02:24:09
Hi,

wäre froh über dsl-light, bei mir gibts nur isdn - und das ist um einiges teurer als ne fette dsl flatrate.....

Ihm
2007-04-30, 02:43:37
Hi,

wäre froh über dsl-light, bei mir gibts nur isdn - und das ist um einiges teurer als ne fette dsl flatrate.....

Wirklich beknackt: Hier in Köln gibt es dieses: http://www.citynetcologne.de/
In Ost-Deutschland ist schon alles "verglast". Und der Gast hier lebt in einem Dorf, hat kein DSL und muss auch noch mehr für ISDN zahlen als wenn er DSL hätte. Der pinke Riese(ntrottel) nervt an allen Ecken und Enden. Dabei wirtschaften die sich seit Jahren selber runter, obwohl sie die Netze kostenlos vom Staat übernommen haben. Wer soll das noch verstehen?

Naja, ich kann nur hoffen, dass die Telekom-Affen zumindestens VDSL einigermassen vernünftig in den Markt einführen. Ist ja nicht mehr lange hin, oder?

Fetza
2007-04-30, 07:23:32
Ich bin mit meinem t-dsl 3000 äußerst zufrieden.... dafür das ich auf dem land wohne, fühle ich mit gut und schnell angebunden. Ein kumpel von mir einen ort weiter, kann schon dsl16000 nutzen, und eben auch wieder nicht! Denn die meisten server geben nicht mehr als 500 kb her, also scheint das doch eher relativ zu sein.

Meiner meinung nach, gibt es dringenderes als noch schnelleres i-net;)

Edit: und ausserdem wird schon genug raubkopiert, und für mehr als bitorrent clienst brauch man so eine bandbreite auch erstmal nicht. Schließlich ist tv über i-net noch lange nicht in sicht.

greetz

Gast
2007-04-30, 09:10:40
Dabei wirtschaften die sich seit Jahren selber runter, obwohl sie die Netze kostenlos vom Staat übernommen haben.Kostenlos? Ist es nicht eher so, dass die T-Com-Aktionäre das Netz bezahlt haben? ;)

Simon Moon
2007-04-30, 10:10:58
Als ich vor etwa zehn Jahren zum ersten mal Internet zuhause hatte, war das noch mit 56kbit/s. Real waren es aber eher 30kbit/s (~3,5Kbyte/s).
Heute hab ich nun 10Mbit/s, was rund 300x schneller ist (<1200Kbyte/s). Welche Komponenten des PCs sind in den letzten Jahren ähnlich viel schneller geworden?
Momentan bin ich ganz zufrieden mit meinem Anschluss, ersteinmal sollen die Server mal standardmässig die 10MBit/s liefern.

Achja, wenn das Internet noch schneller wird, brauch ich eine neue Netzwerkkarte - die jetzige ist eine ~10 Jährige Realtek 10MBit Karte. :D

vad4r
2007-04-30, 10:41:26
Meiner meinung nach, gibt es dringenderes als noch schnelleres i-net;)

greetz

Nun, mit so einem Anschluß wie Du ihn hast, wäre ich auch zufrieden - gibt es aber nicht bei mir.

Ich war der Gast kurz über Dir....

Das einzige Highlight, welches es bei mir gibt, ist eine Dual-ISDN-Flatrate. Diese gibt es hier von der Versatel und kostet mit dem ISDN Anschluß ~ 40 Euro im Monat. Wenn ich nun überall die Werbung lese, DSL für 9,98 usw., bekomme ich jedesmal plaque.

Es wird immer entnervender zu Surfen, da die Seiten immer aufwendiger werden. Onlinespiele die ich vernünftig spielen kann, werden auch immer weniger. Spielen + Teamspeak kann ich schon fast vergessen.

Es ist einfach frustrierend das ich mit meiner hohen Rechnung das DSL der anderen finanziere und da mein Provider der einzige in meiner Gegend mit einer DualISDN Flatrate ist, haben die auch überhaupt kein Interesse daran, da etwas zu ändern.......

btw: Bevor jetzt kommt, das ISDN noch voll Spieletauglich ist: Die Anbindung über die Versatel ist recht dürftig, mit ISDN in einer Stadt nicht zu vergleichen. Ich hab zB. sehr gerne BF1942 gespielt und konnte dies nur auf kleinen Servern (max. Player = 20), BF2 brauchte ich mir gar nicht kaufen......

Piffan
2007-04-30, 10:43:19
Unsinn. Standleitung ist der Deutsche Ausdruck für Flatrate und hat nichts mit fester IP zu tun. Deiner Aussage ist aber insofern immer noch mehr oder weniger richtig, als das Flatrate-Nutzer natürlich einen viel öfter online sind und tatsächlich mehr IPs gebraucht werden würden was zu Engpässen führen könnte. Jedoch nicht unbedingt und nicht ständig, evtl. aber zu Peak Zeiten.

:lol:

Köstlich.....Naja, aber fehlende Fantasy und Eloquenz kann man Dir nun wirklich nicht nachsagen. :tongue:

Ihm
2007-04-30, 11:10:04
Kostenlos? Ist es nicht eher so, dass die T-Com-Aktionäre das Netz bezahlt haben? ;)

Nee, eher nicht; die Telekom war ja auch staatlich. Ansonsten hättest du Recht, aber in diesem Fall kamen die grössten Investitionen vom Bund. Dementsprechend wurde der grösste Teil des Netzes durch den Bund subventioniert.
Nach der Privatisierung wurden die Netze kostenlos an das Unternehmen abgetreten. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, der aber eigentlich auch unlaut ist. Denn der Staat hatte niemals vor gleichberechtigte Startbedingungen bei der Öffnung des Telekommunikationsmarktes einzuführen.
Ergo: nicht fair. Aber das kennen wir in der BRD ja nicht anders. Vorneherum alles Top, hinterum alles Flop. ;)

Matrix316
2007-04-30, 11:37:26
Die Frage ist nicht, warum überall DSL noch so langsam ist (obwohl ich auch gerne mehr als DSL2000 hätte), sondern warum es überhaupt noch Gebiete gibt, in denen DSL überhaupt nicht verfügbar ist....

Gast
2007-04-30, 14:51:51
Die Frage ist nicht, warum überall DSL noch so langsam ist (obwohl ich auch gerne mehr als DSL2000 hätte), sondern warum es überhaupt noch Gebiete gibt, in denen DSL überhaupt nicht verfügbar ist....Weil es sich einfach nicht rentiert auch die letzten Hillbilly-Dörfer anzubinden. Außerdem könnte man wahrscheinlich DSL-Flatrates in den Städten nicht so billig anbieten, wenn man sie nicht über die Modem- und ISDN-Nutzer quersubventionieren könnte. Klingt hart, ist aber so. ;)

Wirklich Pech haben die Städte im Osten, wo Glasfaser verlegt wurde, wobei das in Zukunft auch ein Vorteil sein kann.

Black-Scorpion
2007-04-30, 15:10:14
Unsinn. Standleitung ist der Deutsche Ausdruck für Flatrate und hat nichts mit fester IP zu tun. Deiner Aussage ist aber insofern immer noch mehr oder weniger richtig, als das Flatrate-Nutzer natürlich einen viel öfter online sind und tatsächlich mehr IPs gebraucht werden würden was zu Engpässen führen könnte. Jedoch nicht unbedingt und nicht ständig, evtl. aber zu Peak Zeiten.
Nein, auch in D ist eine Flatrate eine Flatrate und keine Standleitung.
Vielleicht solltest du dich mal informieren was eine Flatrate und was eine Standleitung ist.

Das Auge
2007-04-30, 15:42:03
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich wohne absolut ländlich und habe trotzdem DSL 16000 für 25 Euro im Monat (Anschluss + Flat).
Dass das nicht in allen Gegenden so aussieht ist natürlich für die "gearschten" scheiße, aber da muß man sich halt vorher informieren, bevor man irgendwo hinzieht.

GBWolf
2007-04-30, 15:45:56
:lol:

Köstlich.....Naja, aber fehlende Fantasy und Eloquenz kann man Dir nun wirklich nicht nachsagen. :tongue:

fand ich auch köstlich, das muss ein wahrer Fachmann sein mit sehr "spezieller" Ausbildung ;D

peanball
2007-04-30, 16:16:59
Dass das nicht in allen Gegenden so aussieht ist natürlich für die "gearschten" scheiße, aber da muß man sich halt vorher informieren, bevor man irgendwo hinzieht.
Das kann man sich dank sesshafter Elternfraktion nicht immer selbst aussuchen. Wer in seiner eigenen Wohnung ohne DSL wohnt, ist natürlich zum Teil selbst schuld oder es ist egal...

Der_Donnervogel
2007-04-30, 17:59:04
Weil es sich einfach nicht rentiert auch die letzten Hillbilly-Dörfer anzubinden. Außerdem könnte man wahrscheinlich DSL-Flatrates in den Städten nicht so billig anbieten, wenn man sie nicht über die Modem- und ISDN-Nutzer quersubventionieren könnte. Klingt hart, ist aber so. ;)Deutschland ist eben kein Sozialstaat. :ugly2:

In der Schweiz und in Österreich hingegen wird einiges in diese Richtung unternommen.

Momentan beträgt die ADSL-Abdeckung schweizweit über 98,6 Prozent der gegen vier Millionen Festnetzanschlüsse.
http://www.swisscom.com/GHQ/content/Media/Medienmitteilungen/2007/20070119_01_Swisscom_erhoeht%20_ADSL_Bandbreiten.htm
Der österreichische Telekommunikationskonzern Telekom Austria will bis zum Jahresende 2007 das Burgenland flächendeckend mit Breitband versorgen.
http://www.dsl-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2612
oder
Die Vollversorgung Vorarlbergs mit Breitband-Internet ist das Ziel der Initiative des Landes Vorarlberg. Mit einem Versorgungsgrad von 99,4 Prozent der Haushalte ist Vorarlberg bereits an der Spitze Österreichs.
http://www.vtg.at/vtg_ext/servlet/ArticleServlet?action=show&id=130

Nicht verschwiegen werden darf natürlich auch, dass auch die ADSL-Preise dafür deutlich höher sind.

Ein Beispiel aus Österreich: Flatrate bei A-Online 49,90 Euro bei 3072 kbit/s Downstream, bis zu max. 384 kbit/s Upstream. Dabei sind die Preise inzwischen gefallen. Noch vor zwei Jahren hat man 64,90 Euro für 10 GB Traffic gezahlt, Flatrate hat es erst gar keine gegeben.

Gast
2007-04-30, 20:51:30
Die Frage ist nicht, warum überall DSL noch so langsam ist (obwohl ich auch gerne mehr als DSL2000 hätte), sondern warum es überhaupt noch Gebiete gibt, in denen DSL überhaupt nicht verfügbar ist....

So siehts aus.

OK, aufm Land ist es echt schwierig, aber ich zB wohne in einem Dortmunder Vorort mitten im Ruhrpott und dann kriegt man zu den Stoßzeiten nicht mal DSL-Light ... sowas ist doch echt arm. Und kommt mir nicht mit "reicht zum Spielen aus" wenn es laggt, dann bin das häufig ich ... zumal ich fast noch nie einen zweistelligen Ping bei mir gesehen hab.

Gast
2007-05-01, 02:58:58
Ein kumpel von mir einen ort weiter, kann schon dsl16000 nutzen, und eben auch wieder nicht! Denn die meisten server geben nicht mehr als 500 kb her, also scheint das doch eher relativ zu sein500 KB/s gibt es bei mir mit 6Mbit selten. 650KB/s sind eher der Schnitt. 700 KB/s maximum. Was auch absolut keine Seltenheit ist. Hab wohl Glück. Und einen Donwloadmanager ;)

Edit: und ausserdem wird schon genug raubkopiert, und für mehr als bitorrent clienst brauch man so eine bandbreite auch erstmal nicht. Schließlich ist tv über i-net noch lange nicht in sichtMal wieder null Ahnung der Mann. Schonmal was von VoIP gehört? Da ist man mit 6Mbit grad mal so an der Grenze, wenn noch jemand im Haus telefoniert. Beim surfen auf 3DC. Sonst entweder hakt es wie Sau bei Onlinespielen oder die Sprachquali ist mehr als schlecht. Auch mit der besten Hardware.

Man ist erst mit 16Mbit auf der halbwegs sicheren Seite. Und das finde ich auch ein prima Ziel für alle :up: Ohne VoIP ist für mich auch schon 6Mbit ok. Für mich ;)

Was dagegen wirklich ein Witz ist, ist der Upload. Wenn ich irgendwo am Drücker wäre ;) dürfte es nie weniger als die Hälfte des Downloads sein! :mad:
Ich habe letztens mit paar Bekannten an einem PowerPoint Wisch gearbeitet und das Tauschen der Ergebnisse war wirklich frustrierend. Wenn man mehr als nur P2P im Kopf hat sind 70KB/s Upload bei 700KB/s Download wirklich nur ein lächerlicher Witz.

Fetza
2007-05-01, 04:31:31
Mal wieder null Ahnung der Mann. Schonmal was von VoIP gehört? Da ist man mit 6Mbit grad mal so an der Grenze, wenn noch jemand im Haus telefoniert. Beim surfen auf 3DC. Sonst entweder hakt es wie Sau bei Onlinespielen oder die Sprachquali ist mehr als schlecht. Auch mit der besten Hardware.


Gleichfalls;) Klar kenne ich voice over ip, aber ich lege absolut keinen wert darauf, das meine gespräche abgehört werden, was mit voip ein leichtes ist. Zudem war mir, wie du bereits erwähntest die sprachqualität zu schlecht, übrigends unabhängig davon ob jemand online war oder nicht.

Wenn du behaupten willst, das die meisten leute ihr 6mbit dsl und mehr nicht hauptsächlich auch zum illegalen contentdownload verwenden, lebst du hinterm mond!

superdash
2007-05-01, 08:48:11
Also so lange es keine passenden Inhalte im Internet gibt ist mehr als 6000 meist unnötig. Ich hänge per Gigabyt-Anbindung am Uni-Netz und krieg nur in seltensten Fällen mal einen Server der 5mb/s oder mehr liefert.

Daher reicht eigentlich im Moment dsl6000 und für die nächsten 3-5 Jahre dsl 16000.

Gast
2007-05-01, 13:24:51
Klar kenne ich voice over ip, aber ich lege absolut keinen wert darauf, das meine gespräche abgehört werden, was mit voip ein leichtes istNatürlich ist das Abhören eines gewöhnlichen analogen Gespräches kein Leichtes :lol: Sonst hoffe ich, daß dir die Rechtssprechung geläufig ist.

Zudem war mir, wie du bereits erwähntest die sprachqualität zu schlecht, übrigends unabhängig davon ob jemand online war oder nichtLag an der Hardware. Mit den letzten Firmwareupdates für zum Beipsiel die Fritoboxen hat sich die Sprachqualität DEUTLICH gesteigert. Ohne Einbüße in der gleichzeitigen Datenübertragung. Bei 16Mbit, wie gesagt.
Unter 6Mbit muß man prinzipbedingt mit den erwähnten Unzulänglichkeiten leben. Mit 6Mbit geht es wie gesagt gerade so. Die Überlebenschancen in Onlinespielen fallen dann aber rapide ;)

Wenn du behaupten willst, das die meisten leute ihr 6mbit dsl und mehr nicht hauptsächlich auch zum illegalen contentdownload verwenden, lebst du hinterm mond!Vielleicht ist mein Umfeld einfach falsch. Hier gibt es auch keine Engel, aber vom "hauptsächlich" kann keine Rede sein.
In vielen Regionen, so auch hier, kriegt man 2Mbit noch kaum. Oder zum gleichen Preis wie 6Mbit :uup:
Kennst du nicht? Wer lebt dann hinterm Mond? ;)
Im gleichen Zug willst du auch jeden der ein Auto mit mehr als 100 PS hat als notorischen Raser abstempeln? :|

Der letzte primitive Urgestein ist das 2Mbit/VoIP Angebot von Versatel (kicher). Sonst ist hier 2Mbit tot. Was soll man da also großartig überlegen und abwegen?

@superdash
Was ist dann der Schnitt bei dir? Mit dem würde ich mich garantiert für Jahre zufriedengeben ;)

KraetziChriZ
2007-05-01, 13:45:02
Was für ein schund was hier viele schreiben...

Hab auf nem Dorf mit 56k-Modem angefangen... irgendwann dann DSL 786... hochgelevelt mit den jahren auf 6Mbit...

Danach wegen meiner Ausbildung in eine 15 mal so große Stadt gezogen, dort nur 3mbit gehabt... dank guter connection zu T-Com Mitarbeitern und alternative Leitungsführung jetzt 16Mbit... der rest der Straße krukst weiter mit 3mbit rum...

Das Hund liegt noch wo ganz anders begraben. Das Netz ist marode, das ist FAKT. "theoretisch" könnte man jedem der jetzt 2mbit hat (ADSL1) einen 10Mbit-RA-ADSL2+ schalten, da kämen mindestens 6-7mbit raus. Das Problem ist aber, das die Dämpfungswerte, auf die es bei der "Bandbreitenvergabe" ankommt nach ORKA ausgewählt weden. In Orka stehen alle Leitungen, dicken und danach die errechnete Dämpfung drinne.
Wie kann es sein, das bei mir in Orka 3km Leitungslänge steht, und eine Dämpfung von 30db, obwohl ich keine 20db habe und maximal 2km von der VST enfernt bin?

Ganz einfach... das ganze wurde von karten der Bundespost übernommen. Und als es die Bundespost gab, waren halt 1km vor dem Mittagsschöppchen 750 Meter, und danach 1,2km ;)

Das ganze Netz neu auszumessen, das kann die T-Com nicht, zumahl eh bald VDSL kommt.

Es wuden auch noch viele andere Fehler gemacht... Viele alte ADSL1 Ports können nur sehr schwer (und aufwendig, sowie mit ausfallzeiten) auf ADSL2 geupgraded werden. Tja, hat man halt damals Müll gekauft.
Ich behaupte das fast jeder der jetzt ein ADSL1-Fixed-AR anschluss mit 3mbit hat, mit einem ADSL2-RA-Anschluss mindestens 6 mbit rausbekommt.

Ehrlicherweise muss man sagen, das die T-Com momentan bei VDSL aber viel Geld investiert, und fast jede Stadt angebunden wird. (nur nicht ausgebaut, d.H. im Umkreis von 1km der VST gibts VDSL)
Ebenfalls laufen "Versuchsprojekte" auch mit Dämpfungen oberhalb der 60db DSL-Light zu schalten, mit einer neuen Technik (CEBIT).

Also geht nicht heulen... =)

gruß
chris

Kane02
2007-05-01, 13:55:03
Frag ich mich au :mad:
Mehr als DSl 1000 geht hier net.

Gast
2007-05-01, 20:33:16
Was für ein schund was hier viele schreiben...

Hab auf nem Dorf mit 56k-Modem angefangen... irgendwann dann DSL 786... hochgelevelt mit den jahren auf 6Mbit...

dank guter connection zu T-Com Mitarbeitern und alternative Leitungsführung jetzt 16Mbit...cHEaTEr :lol: Das zum Thema "schund".

Was dein Beitrag mit dem Thread zu tun hat frag ich mich jetzt aber trotzdem.

KraetziChriZ
2007-05-01, 22:02:00
cHEaTEr :lol: Das zum Thema "schund".

Was dein Beitrag mit dem Thread zu tun hat frag ich mich jetzt aber trotzdem.

Mit hochgelevelt meine ich Upgrades. Irgendwann wurde ich automatisch auf 1Mbit "gelevelt" (kostenlos), irgendwann war dann 2mbit verfügbar... dann gab es 3mibt... welches dann irgenwann automatisch zu 6mbit wurde.
Mittlerweile gibts in dem kaff sogar 25Mbit, nur ich brauchs da einfach nicht, für die 3 Tage im Monat wo ich meine Eltern besuche :)
(wohlgemerkt, 3000 Einwohner)

Wenn hier einer OFFTOPIC ist, dann DU!

gruß
chris

Gast
2007-05-01, 22:06:30
Und jetzt? Was soll man mit den ganzen Insinderinfos und dem Hochleveln anfangen und warum schreiben hier manche schund zum Thema? Was war überhaupt das Thema?

Wenn hier einer OFFTOPIC ist, dann DU!jou

Iwan
2007-05-01, 22:35:06
Was für ein schund was hier viele schreiben...

Hab auf nem Dorf mit 56k-Modem angefangen... irgendwann dann DSL 786... hochgelevelt mit den jahren auf 6Mbit...

Danach wegen meiner Ausbildung in eine 15 mal so große Stadt gezogen, dort nur 3mbit gehabt... dank guter connection zu T-Com Mitarbeitern und alternative Leitungsführung jetzt 16Mbit... der rest der Straße krukst weiter mit 3mbit rum...

Das Hund liegt noch wo ganz anders begraben. Das Netz ist marode, das ist FAKT. "theoretisch" könnte man jedem der jetzt 2mbit hat (ADSL1) einen 10Mbit-RA-ADSL2+ schalten, da kämen mindestens 6-7mbit raus. Das Problem ist aber, das die Dämpfungswerte, auf die es bei der "Bandbreitenvergabe" ankommt nach ORKA ausgewählt weden. In Orka stehen alle Leitungen, dickenund danach die errechnete Dämpfung drinne.
Wie kann es sein, das bei mir in Orka 3km Leitungslänge steht, und eine Dämpfung von 30db, obwohl ich keine 20db habe und maximal 2km von der VST enfernt bin?

Ganz einfach... das ganze wurde von karten der Bundespost übernommen. Und als es die Bundespost gab, waren halt 1km vor dem Mittagsschöppchen 750 Meter, und danach 1,2km ;)

Das ganze Netz neu auszumessen, das kann die T-Com nicht, zumahl eh bald VDSL kommt.

Es wuden auch noch viele andere Fehler gemacht... Viele alte ADSL1 Ports können nur sehr schwer (und aufwendig, sowie mit ausfallzeiten) auf ADSL2 geupgraded werden. Tja, hat man halt damals Müll gekauft.
Ich behaupte das fast jeder der jetzt ein ADSL1-Fixed-AR anschluss mit 3mbit hat, mit einem ADSL2-RA-Anschluss mindestens 6 mbit rausbekommt.

Ehrlicherweise muss man sagen, das die T-Com momentan bei VDSL aber viel Geld investiert, und fast jede Stadt angebunden wird. (nur nicht ausgebaut, d.H. im Umkreis von 1km der VST gibts VDSL)
Ebenfalls laufen "Versuchsprojekte" auch mit Dämpfungen oberhalb der 60db DSL-Light zu schalten, mit einer neuen Technik (CEBIT).

Also geht nicht heulen... =)

gruß
chris


soviel halbwissen auf einem fleck ist ja fast schon unerträglich.

ps: ja ich bekomme mein gehalt von der telekom überwiesen und kenn mich in der materie "ein wenig" aus.

Gast
2007-05-01, 22:36:43
@Gast über mir: Sei einfach still.

KraetziChriZ
2007-05-02, 07:45:55
soviel halbwissen auf einem fleck ist ja fast schon unerträglich.

ps: ja ich bekomme mein gehalt von der telekom überwiesen und kenn mich in der materie "ein wenig" aus.

Natürlich ist das nur eine Seite. Wenn man natürlich ein haufen fixed adsl1 und ein paar ra-adsl2'er auf einer Leitung hat, wird der adsl1 nicht stabil laufen. Wenn man alle auf ra-adsl2 schalten würde, bräuchten alle neue Modems... das machen viele nicht mit... natürlich ist da ganze nicht einfach... ich habe ja bereits gesagt, da sdie Telekom imho recht gute arbeitet leistet für son altes verrodetes Netz...

Aber wenn du so "in der Materie" bist, kannst du ja mal selber ein Statement dazu abgeben ;)

gruß
chris

Gunslinger
2007-05-02, 19:07:15
Hätte das Land Oberösterreich vor rund zwei Jahren nicht eine Initiative zum Ausbau des Breitbandnetzes gestartet säße ich immer noch bei meinem 56k Modem. Damals wurde der Ausbau vom Land OÖ gefördert um eine Abdeckung von bis zu 99 % zu erreichen. Die Telekom selbst hätte sicher kaum Interesse Regionen wie unsere auszubauen.

http://bbi.eduhi.at/

Mittlerweile bin ich bei Inode und nutze 2 mBit sowie 8 GB Volumen um rund 36,-- pro Monat. Bei den Angeboten geht auch bei uns alles in Richtung flatrate, wobei die billigste flatrate meines Wissens aktuell bei 39,-- Euro liegt.