PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Optical LED Mod


Fluctuation
2002-10-12, 23:36:28
Hi alle ,

ich habe vor meine geliebte mouse, ne Dual Optical von Logitech ein bisschen zu modden :D. und zwar möchte ich die beiden roten LEDs mit heller leuchtenten blauen LEDs tauschen ...

jetzt meine frage :

hat das schon mal jemand gemacht ? wirkt sich so ein mod später auf die präzision aus ?

danke schon mal für die replys ;)

fluc

[dzp]Viper
2002-10-13, 01:35:16
ich hatte das selbe auch schon mal mit der explorer vor .... aber das rote transparente plasik ist zu rot - da ist das blau nicht durchgekommen ohne so viel an leuchtkraft zu verlieren das es sinnlos ist ...

beLSar
2002-10-13, 12:37:57
Originally posted by [dzp]Viper
ich hatte das selbe auch schon mal mit der explorer vor .... aber das rote transparente plasik ist zu rot - da ist das blau nicht durchgekommen ohne so viel an leuchtkraft zu verlieren das es sinnlos ist ...
gestern hab ich das mit der selben maus auch getestet und es kommt echt nix durch :(

topic:
in dem artikel aus dem du das bild hast (moddingfreax (http://www.moddingfreax.de/howto/opticalmouse.htm)) steht doch das hier :
Um die Abtastung zu optimieren sollen die Teflonstreifen entfernt werden. Die Maus ist dadurch näher am Boden und die blauen LED`s können besser arbeiten, da die Abtastelektronik eigentlich für rote LED`s optimiert ist. Mit diesem kleinen Trick wird auch auf schwarzen Untergründen eine optimale Funktion gewährleistet.
Wer die Teflonstreifen nicht entfernen will sollte ein weißes Mauspad benutzen.
Der Unterschied ob mit oder ohne Teflonstreifen ist, vom gleiten her kaum zu bemerken, deshalb können die Streifen ruhig entfernt werden.
:: UPDATE ::
Auf manchen Pad`s kann es zu Kratzgeräusche kommen wenn die Pads entfernt werden!!
Ich hatte damals nur 2500mcd-LED`s zur Verfügung aber jetzt gibt es deutlich stärkere LED`s die das Problem mit der Abtastung beheben.

Andi_669
2002-10-13, 20:00:07
Hab ich mit so zimlich allen verfügbaren LEDs getestet kannste vergessen auser du kannst mit nichreprodozirbaren Aussetzern leben,
ich hab mal einen vergleich gemacht die roten orginal LEDs haben in etwar eine Leuchtstärke von 25000mcd die stärksten blauen die ich gefunden hab hatten 6000mcd da kannste dir selber ausrechnen was da an Abtastleistung fehlt, wenn du allerdings irgentwo stärkere blaueLEDs findest so ab 15000mcd käme es auf einen Versuch an, würde mich auch interessieren dann versuch ich auch noch mal. ;D

gruß

beLSar
2002-10-14, 09:23:41
Das die Original-LED 25000mcd hat, glaubst du doch wohl selbst net.

Andi_669
2002-10-16, 10:04:01
Wiso im normalen Handel gibs doch schon rote mit 12000-18000mcd,
was glauste was die Hersteller alles bekommen.

gruß

beLSar
2002-10-16, 14:07:20
Originally posted by Andi_669
Wiso im normalen Handel gibs doch schon rote mit 12000-18000mcd,
was glauste was die Hersteller alles bekommen.

gruß
Hast du die mal ausgebaut und getestet ?
Bei mir is die net viel heller als eine mit ~6500mcd!

warper@work
2002-10-16, 17:50:35
Also ich habe eine Dual Optical mit blauen LEDs, die läuft bei mir ohne Probleme!
Bilder kann ich posten, sobald ich @home bin :)
Ich weiss allerdings nicht genau, wie hell meine LEDs sind.

warper
2002-10-16, 19:03:48
hier das bild:

http://people.freenet.de/warper/DSC00054.JPG

ich hab das weisse x-board und absolut keine probleme :)

Andi_669
2002-10-17, 08:51:59
@ warper da haste Glück als ich das getestet hab gabs das x-board noch nicht,
@ beLSar hab ich getestet für die LEDs die ich gekauft hab hät ich noch ne Dual kaufen können, also ich hab von son LED Versender rote mit 12000mcd u. die sind an ein regelbares Netzteil angeschlossen u. mit einen Multimeter auf gleichen Strom (20mA) nur halb so hell wie die orginalen LEDs von Logitech auserdem hab ich festgestellt das es anscheinend sehr große Unterschiede in der Optischen Qualität der LEDs gibt (Abstrahlwinkel u. wie homogen das Licht ist), also wenn du es versuchen willst benutze die 2700mcd von http://www.conrad.de sind ein bischen teuer haben aber bei meinen Versuchen am besten Funktioniert.
Villeicht lag es ja auch an den Mauspats die ich damals hatte,
Auserdem das gröste Problem ist der blöde Stromsparmodus der Dual solang man die Maus bewegt ist alles in Ordnung aber wenn man anhält Aktivieren sich die LEDs manchmal nicht sofort,
Ist schon Scheiße wenn beim Zocken mit einmal nicht mehr Zielen kannst,
Wenn man den Ruhemodus der Dual abstellen könnt gebe es überhaupt keine Probleme.

So ich hab jetzt die MX500 von Logitech die hat keinen Ruhemodus mehr u. nen anderen Sensor vielleicht Versuch ichs mit der noch mal mit blauen LEDs hab ja genug rumliegen ;D

gruß