PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k - Stresstest um Stabilität zu testen?


mf_2
2007-04-29, 21:41:52
Hallo,

Ich habe gerade über eBay einen gebrauchten Rechner erworben und für einen Bekannten eingerichtet. Nun möchte ich jedoch sicherstellen, dass die Hardware keine Macken hat. Daher wollte ich, falls es sowas gibt, einen Stabilitätstest oder -benchmark ablaufen lassen. Leider kenne ich mich in der Richtung überhaupt nicht aus. Gibt es da vllt. ein(e) Programm(suite), das(die) das gut macht?

Vielen Dank schonmal,
mf_2

trunks18
2007-04-29, 21:56:16
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

Prime95 ist eine Stresstest, wenn der 15 - 20 Minuten ohne Fehler durchläuft, ist alles ok.

;)

Gast
2007-04-29, 22:07:17
15-20 Minuten reichen sicherlich nicht. Ich hatte auch schon nach mehr als 5 stunden Fehler.

Immer berücksichtigen: Je länger prime läuft, desto mehr heizt sich der Rechner auf und desto eher kommen Rechenfehler zustande...
Am besten einmal kurz und einmal über Nacht laufen lassen, dann kann man zumindest sagen, das der Rechner Anwendungsstable ist.

Gast
2007-04-29, 22:07:37
Kaum. Prime war schon ok, aber nicht in der Form. Wenn ich sage, daß Orthos weltbekannt ist, wo lebst du dann? ;)

http://sp2004.fre3.com/beta/beta2.htm

Gast
2007-04-29, 22:16:19
Orthos = prime.

Mehrere Kerne kann man auch mit normalen Prime testen, ist nur umständlicher.

Gast
2007-04-29, 22:19:58
Orthos = primeUnd was schrieb ich?

Ok. Sollte alles geklärt sein. Dann mal heizen, mf_2 ;)

Fatality
2007-04-29, 22:23:57
erstmal nen memtest 3 mal durchlaufen lassen, dann die festplatte mit dem herstellertool checken, dann prime.

Gast
2007-04-29, 22:30:21
Festplatte ist ok. Nur je nach Alter willst du was reklamieren? Gibt es verbindliche Richtliniene wieviel kaputte Sektoren zu einer "defekten Platte" führen? :)

Orthos kann den Speicher auf voll ballern. Prime merkt eh jedes Fehlerchen. Und erzeugt auch wirklich LAST im RAM. Wogegen Memtest hier schon tagelang am eindeuitig defekten Speicher gerödelt halt. Und nichts fand.

MasterMaxx
2007-04-30, 00:28:45
Test mal Toolhouse wenn du es irgendwo herbekommst
http://www.toolhouse.de/index2.htm

Gast
2007-04-30, 00:38:42
Test mal Toolhouse wenn du es irgendwo herbekommst
http://www.toolhouse.de/index2.htmGabs bei uns letztens billig auf dem Flohmarkt :uclap: