PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Bestehenden WPA-Schlüssel auslesen


Asyan
2007-04-29, 22:09:43
N'abend meine Damen,
meine Lage ist derzeit prekär, ich bin dabei selbst der Problembär!
Im Laufe des heutigen Tages habe ich an meinem MacBook den WPA Schlüssel gelöscht. Kein Problem dacht ich mir, guckst ihn dir zu Hause am Windows PC an und trägst ihn wieder ein - Pustekuchen.
Der notierte WPA Schlüssel fliegt zusammen mit dem milliardenstelligen Routerpasswort sonstwo hier in der Bude rum - da werde ich mich demnächst mal auf die Suche machen, allerdings wär's schön wenn es jetzt auch zick-zack ohne Rumgesuche geht.
Also - wie kann ich einen vorhandenen WPA Schlüssel aus Windows XP auslesen, ist das möglich, brauche ich extra Software etc pp.

Danke im Vorraus ;(

Gast
2007-04-29, 22:11:51
Ich verstehe das Problem nicht. Kannst du dich an deinem Router nicht "neu anmelden" als wenn du das Gerät gerade das erste Mal nach Hause gebracht hättest? Oder wozu benutzt du WPA sonst so?

Asyan
2007-04-29, 22:19:51
Ich verstehe das Problem nicht. Kannst du dich an deinem Router nicht "neu anmelden" als wenn du das Gerät gerade das erste Mal nach Hause gebracht hättest? Oder wozu benutzt du WPA sonst so?
Du meinst den kompletten Router resetten, alles neu einstellen und auf 8 PCs von 5 verschiedenen Leuten, denen ich auch noch erklären muss warum der Schlüssel neu ist, diese neuen Daten eingeben? Da wäre es einfacher wenn ich einfach in Windows den derzeitigen Schlüssel angezeigt kriege - der ja in der Kiste hier drinstecken tut. Das funktioniert bei dem Mac auch - darum ging ich davon aus dass es mit Windows auch irgendwie geht, ich weiß blos nicht wie ;(

Gast
2007-04-29, 22:26:36
Vielleicht geht das auch unter NT. Mußt halt abwarten bis mehrere den Thread wahrnehmen. Ruhig Blut ;) Botcrusher wäre auch eine gute Adresse.

Ich verstehe aber trotzdem das Problem nicht. Es sei denn der "Erstschlüssel" ist keinem mehr bekannt. Dann frage ich mich aber wiederholt was passiert, wenn ein Rechner oder Laptop kaputt geht oder die Installation sich komplett verabschiedet oder ein Rechner ersetzt wird. Kann man in dieser Bude ohne Auslesen des Schlüssels in einem der Komputer keine neue Rechner per WLAN anmelden?

Wenn man nicht das nimmt was unter dem Router auf dem Aufkleber steht, sollte man sich die selbstausgedachte Zeichnekette irgendwo hinterlegen. Bei so vielen Rechner niemand mit nur wenig Kenne? :)

Asyan
2007-04-29, 22:47:00
Vielleicht geht das auch unter NT. Mußt halt abwarten bis mehrere den Thread wahrnehmen. Ruhig Blut ;) Botcrusher wäre auch eine gute Adresse.

Ich verstehe aber trotzdem das Problem nicht. Es sei denn der "Erstschlüssel" ist keinem mehr bekannt. Dann frage ich mich aber wiederholt was passiert, wenn ein Rechner oder Laptop kaputt geht oder die Installation sich komplett verabschiedet oder ein Rechner ersetzt wird. Kann man in dieser Bude ohne Auslesen des Schlüssels in einem der Komputer keine neue Rechner per WLAN anmelden?

Wenn man nicht das nimmt was unter dem Router auf dem Aufkleber steht, sollte man sich die selbstausgedachte Zeichnekette irgendwo hinterlegen. Bei so vielen Rechner niemand mit nur wenig Kenne? :)
Natürlich liegt der WPA Key hier, aber weiß momentan nicht wo und unser "Admin" ist nicht da - ergo geht das nicht ;)
Ich habs mittlerweile allerdings geschafft den WPA als Hexcode auszulesen und alles läuft wieder (http://www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html).
Wie gesagt, WPA und Routerkennwort sind beide im Kopf und auf Papier - aber wo das Schriftstück gerade is habe ich keine Ahnung und der Kopf ist leider nicht meiner.