PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - HD-DVD Darstellung über Komponentenkabel nur 1080i ?


hacky
2007-04-30, 10:11:38
Hallo

Meine Xbox360 wird über das Komponentenkabel an einem BenQ FP241W 24" Full HD (welches auch den 1080P Modus unterstützt) betrieben.
Die Xbox ist auf 1080P eingestellt und der Monitor zeigt im Infomenü auch an, dass die Xbox auf 1080P läuft.
Lege ich nun eine HD-DVD z.B. "Troja" oder "Elphants dream" in das externe Xbox HD-DVD Laufwerk, so wird der Film "nur" mit 1080i wiedergegeben.

Beide Filme sind auf der Verpackung aber mit 1080P gekennzeichnet !

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

In den Konfigmenüs der Xbox habe ich nichts weiter gefunden bzw. gar kein Menü für den HD-DVD Player entdeckt....

MonTanA
2007-04-30, 10:36:00
HD-DVD in 1080p geht nur über VGA. Spiele laufen aber auf 1080p über Komponenten-Kabel. Frag mich nicht warum, is aber so ;)

-nUwi-
2007-04-30, 11:03:24
lizenzrechtliche gründe

MSABK
2007-04-30, 17:03:38
Ist normal, man kann per Komponent keine Filme in 1080p anschauen.

icemanemp
2007-04-30, 20:10:08
Da darfst du den Contentanbietern und den HD-DVD und Bluray-Konsortium danken! Die wollen, das per Komponent nur max. 1080i geht und das auch nur bis ca 2010, den über Komponenten kann man ganz einfach hochauflösenden Kopien machen von HDMI NOCH nicht. Daher wollen die Anbieter noch ne kurze Schonfrist geben und dann voll auf HDCP und HDMI setzen...

Genau der gleiche schwachsinn, wie das DVDs wegen Macrovision-Schutz nicht über YUV hochskaliert werden dürfen! Nur per VGA, HDMI usw. darf das gemacht werden...

Aber MS kann man dafür keine Vorwürfe machen, die halten sich bei beiden Begrenzungen eben nur an von der Industrie gegebene Standards, sonst dürfte die XBOX 360 mit bestimmten Sachen nicht werben...