PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Satire/Persiflage?


Moltke
2007-04-30, 11:49:56
Für eine genaue Differenzierung wäre ich sehr dankbar.

;)

King Rollo
2007-04-30, 11:56:26
Satire: http://de.wikipedia.org/wiki/Satire

Persiflage: http://de.wikipedia.org/wiki/Persiflage

Moltke
2007-04-30, 12:01:52
Die Unterschiede weiß ich jetzt leider immer noch nicht, aber danke.

King Rollo
2007-04-30, 12:16:37
Hm... gehen die Unterschiede nicht aus den beiden Defintionen hervor? Was sagt denn unser lieber Freund "Der Duden" dazu?

Vielleicht gibt es ja auch gar keinen Unterschied und beider Worte beschreiben nur die gleiche Sache. Oder das eine ist ein Teil des anderen...

Pr0nstar
2007-04-30, 12:25:33
Vom Gefühl her würde ich es mit "eine Persiflage hat zwingend ein Vorbild" umschreiben. Das muss bei einer Satire nicht vorhanden sein.

teh j0ix :>
2007-04-30, 12:35:46
Hmm das ist echt ne gute Frage. Ich hab eben mal den Text von Wikipedia überflogen und folgendes gefunden:

"Die Satire bedient sich häufig der Übertreibung (Hyperbel), kontrastiert Widersprüche und Wertvorstellungen in übertriebener Weise (Bathos), verzerrt Sachverhalte, vergleicht sie spöttisch mit einem Idealzustand (Antiphrasis) und gibt ihren Gegenstand der Lächerlichkeit preis. Zu ihren Stilmitteln gehören Parodie, Travestie und Persiflage, zu ihren Tonfällen Ironie, Spott und Sarkasmus. Insofern sich die Satire auf eine Idealvorstellung beruft, kann sie sich auch des Pathos bedienen."


Das hört sich so an als wenn Persiflage eine Subform der Satire ist.

anorakker
2007-04-30, 12:40:42
würde ich auch sagen, die persiflage ist nur ein stilmittel für die satire, ähnlich einer übertreibung bei einem witz. alleine eine persiflage macht aber noch keine satire, da muss imo dann noch der (z.b. politische) kontext stimmen.