PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aero Plopp Plopp - hätte man sich das nicht sparen können?


Security
2007-04-30, 12:23:58
Das Vista Theme an sich ist sehr schön und gefällt mir und so ziemlich jedem anderen, der Themes mag wohl auch.

Nun hat man aber bei MS ziemlich viel Zeit in die "Effekte" gesteckt, die wohl niemand auch nur ansatzweise SINNVOLL nutzen kann, und die sowieso sehr dürftig ausfallen.

Was nützt uns dieses Ploppen beim auf und zumachen eines Fensters? Mir jedenfalls geht es sogar auf die Nerven!
Was nützt es das bei 3DFlip der Media Player weiter läuft? (3DFlip ohne weiterlaufen geht auch ohne DirectX -siehe diverse Shareware)

Ohne jetzt sinnlos bashen zu wollen - wären Features wie das SQL Dateisystem und andere rafinessen nicht selbst für "Spielekinder" besser als das dauernde Plopp Plopp?

Hucke
2007-04-30, 13:24:49
Die Konkurrenz kann eh mehr als Vista. MacOS oder Linux mit Copmiz/Beryl sind da Vorreiter. Da muss Microsoft wohl nachziehen. So von wegen morderner Erscheinung.
Und den 08/15 User interessiert es doch kein Stück ob da moderner Schnickschnack unter der Haube steckt. Das muss schnuckelig aussehen. So gesehen hat Microsoft wohl die richtige Wahl getroffen. A

Security
2007-04-30, 13:30:25
Die Verschmelzung von Windows 9x und NT war ein FLUCH.
Als NT noch NT war, wurde wenigstens noch Rücksicht genommen auf professionelle belange...Heute gibts nurnoch Klicki-Bunti für ALLE!

Matrix316
2007-04-30, 14:55:10
Laber net. Dass der media Player beim 3D Flip weiterläuft ist ja gerade das geile an einer 3D Beschleunigten Oberfläche.

Und dass man 9x mit NT zusammengeführt hat, obwohl man eher zu NT gewechselt ist, da ab 2000 NT schon Mainstreamtauglich war, ist doch geil, da man als HomeUser endlich eine relativ stabile MS Plattform bekam und sich nicht mit dem DOS Aufsatz 9x oder ME rumschlagen musste.

Und wenn dir Aero zu bunt ist, stell einfach das alte Windows 95/NT Thema ein. Wobei, wer sich nicht, wegen der "bunten" Oberfläche auf seine Arbeit konzentrieren kann, sollte vielleicht wieder zu Stift und Zettel wechseln. ;) (oder Windows 2000 installieren)

Security
2007-04-30, 14:57:28
Laber net. Dass der media Player beim 3D Flip weiterläuft ist ja gerade das geile an einer 3D Beschleunigten Oberfläche.


Und was hilft dir das jetzt? Dein Film läuft weiter und du musst dann nach Flip3D wieder zurückspulen oder was?

Oder guckst du Movies nur noch über Flip3D, weil das aktuell so "Hipp" ist?

peanball
2007-04-30, 15:20:30
Mit Flip3D haben se nur eins geschafft. Nämlich das beworbene "Wow."

Natürlich traurig, dass Drag & Drop nicht damit funktioniert. Das werfe ich MS in dem Zusammenhang am meisten vor.

Spearhead
2007-04-30, 15:29:17
hm, immer diese Einschränkung auf "Movie Player läuft weiter"... mal daran gedacht das das für alle anderen Fenster auch gilt? Wenn sich etwas verändert, sieht man es in der kleinen Ansicht genauso.

Ist imho recht praktisch, sei es weil man gerade einen Kopiervorgang am laufen hat, was komprimiert, ein Video encodiert, was brennt oder sonstwas. Man muß nun nicht immer zur Applikation wechseln sondern hat das ganze nun auch in der Kleinansicht der Fenster im Blick.

Über den Exposé-ähnlichen Bildschirm wie mit Beryl imho etwas übersichtlicher als mit Flip3d, aber naja...

Security
2007-04-30, 15:33:32
hm, immer diese Einschränkung auf "Movie Player läuft weiter"... mal daran gedacht das das für alle anderen Fenster auch gilt? Wenn sich etwas verändert, sieht man es in der kleinen Ansicht genauso.

Ist imho recht praktisch, sei es weil man gerade einen Kopiervorgang am laufen hat, was komprimiert, ein Video encodiert, was brennt oder sonstwas. Man muß nun nicht immer zur Applikation wechseln sondern hat das ganze nun auch in der Kleinansicht der Fenster im Blick.

Über den Exposé-ähnlichen Bildschirm wie mit Beryl imho etwas übersichtlicher als mit Flip3d, aber naja...

Wunderbar, nur ist das deutlich umständlicher als gleich Alt+TAB zu drücken
Denn so musst du erst Flip3D aktivieren und dann wieder durch die einzelnen Anwendungen Flippen

Da bin ich mit Alt+TAb aber schneller um mal eben zu sehen, wie weit das Kopieren ist...

iDiot
2007-04-30, 15:35:55
Woher weist du denn das MS viel Zeit in die effekte gesteckt hat? ist das irgendwo belegt?

Security
2007-04-30, 15:50:09
Woher weist du denn das MS viel Zeit in die effekte gesteckt hat? ist das irgendwo belegt?

neben Aero, DRM und ein verbesserten PreFetching-Features, bleibt von Vista nichtmehr viel übrig.

Was haben sie denn sonst 6 Jahre lang gemacht? Den Defender eingebaut?

Matrix316
2007-04-30, 15:56:37
Wunderbar, nur ist das deutlich umständlicher als gleich Alt+TAB zu drücken
Denn so musst du erst Flip3D aktivieren und dann wieder durch die einzelnen Anwendungen Flippen

Da bin ich mit Alt+TAb aber schneller um mal eben zu sehen, wie weit das Kopieren ist...
Den Flip bekommste auch wenn du das eine Icon unten in der Taskleiste anklickst. Oder du gehst mit der Maus in der Taskleiste über die Anwendung und siehst im kleinen Bildschirm was gerade passiert.

Also AERO ist IMO sicher das geringste Problem was Vista im Moment hat. Ist sogar noch mit das beste an Vista. :)

Da sehe ich den eher schlechten Treiber und Anwendungssupport viel schwerwiegender, gerade die 64 Bit Version ist da noch arg hinten dran.

iDiot
2007-04-30, 15:59:31
neben Aero, DRM und ein verbesserten PreFetching-Features, bleibt von Vista nichtmehr viel übrig.

Was haben sie denn sonst 6 Jahre lang gemacht? Den Defender eingebaut?
Informier dich erstmal richtig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_Vista

Security
2007-04-30, 17:11:12
Informier dich erstmal richtig.
http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_Vista

Wunderbar...ein umdesignter Explorer, aufgebohrte WinApps die eh niemand nutzt (WordPad und co), IE 7 und co die es sowieo für XP gibt, ein aufgebohrter XP Indexdienst und fragwürdige Sicherheitsverbesserungen....

Dinge die die Welt nicht braucht...

LordDeath
2007-04-30, 17:13:17
also wenn ich hier jemanden die vorteile von vista zeige, zeig ich kurz einpaar der effekte und dann wars das. mehr gibts da nicht, was einen laien interessieren würde. und die meisten mitgelieferten programme mit deren neuerungen nutze ich persönlich ja nicht. der windows explorer ist sowas von egal, wenn jemand total commander oder speedcommander nutzt.

diese 3d effekte dürfen klar niemals beim arbeiten aufhalten. das ist microsoft schon auf jeden fall gelungen. man sieht sie, wenn man will aber ansonsten achtet man, wenn man etwas zu tun hat, nicht darauf.

was ich nicht gut finde, ist dass aero einen style samt effekte und grafikbeschleunigung der oberfläche nur gleichzeitig erlaubt.
mit hilfe der grafikkarte ist einfach mehr leistung da. VMR9-ausgabe von videos hat unter xp noch eine sehr hohe cpu-belastung ergeben. unter vista mit aero ist VMR9 fast auf dem leistungniveu vom overlay von windows xp.
also da bringt es schon etwas. nur muss man dafür diese effekte anhaben.

da idealste wäre gewesen, wenn diese beschleunigung der windowsoberfläche auch im XP style oder im win2000 style zur verfügung stände.

edit:
@Security: das stimmt schon. solch ein teueres bezahlupgrade kann sich ein monopol nunmal leider erlauben :(

GreenGoose
2007-04-30, 18:03:12
Was haben sie denn sonst 6 Jahre lang gemacht? Den Defender eingebaut?

mach dir doch nt 3.51 drauf sei glücklich damit und lass den rest ploppen.
die singerei ist ja net mehr auszuhalten, benutze es, lass es bleiben oder mach es besser ...

mfg

nggalai
2007-04-30, 18:09:30
Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben, und nicht einen der 03928402983409234809238490234892034 anderen Vista-Bash-Threads draus zu machen. Hier geht es um Aero / die Effekte, nicht um Security oder den Explorer oder weiß Gott was.

Xanthomryr
2007-04-30, 20:57:11
Ich weiß gar nicht was manche haben, wenn ich schon über 8 Stunden am Tag auf den Bildschirm sehen muß möchte ich auch was schönes sehen und nicht eine triste, graue und eckige Oberfläche.

Security
2007-04-30, 21:21:53
Ich weiß gar nicht was manche haben, wenn ich schon über 8 Stunden am Tag auf den Bildschirm sehen muß möchte ich auch was schönes sehen und nicht eine triste, graue und eckige Oberfläche.

Sry aber kannst du nicht lesen?


Das Vista Theme an sich ist sehr schön und gefällt mir und so ziemlich jedem anderen, der Themes mag wohl auch.
Aber was nützt uns dieses Ploppen beim auf und zumachen eines Fensters?

iDiot
2007-05-01, 10:17:42
gegenfrage: Was ist daran störend? Es sieht einfach gut aus.
Bei OS X regt sich doch auch keiner auf?

Sk4tz
2007-05-01, 11:26:17
gegenfrage: Was ist daran störend? Es sieht einfach gut aus.
Bei OS X regt sich doch auch keiner auf?

OS X ist eben nicht von Microsoft - ich denke mal das ist nach wie vor das hauptproblem an der ganzen Thematik, egal was Microsoft macht es ist von vornherein schlecht und ganz ganz bitter Böse. Das es in Mac OS X ähnliche effekte schon länger gibt und in Linux ebenfalls interessiert hier gar nicht denn da sind sie toll und gut, da sie ja nicht von Microsoft sind.
So wird es ewig weitergehen ich glaube kaum das Microsoft jemals was raus bringen wird was die Menschen gut finden denn es ist ja von Microsoft ;)

Nuja ich liebe mein Aero und ohne fehlt mir was... auf unerklärliche weise hat sichs gestern abgeschaltet und ging net mehr an... nach 2 maligem neustarten konnte ichs dann wieder aktivieren da war die welt wieder schön - bund :)

Matrix316
2007-05-01, 11:32:14
Was ja interessant ist: Die Leute, die sich beschweren, dass man die 9x Reihe und NT Reihe zusammengeführt hat, haben wohl vergessen, dass als Windows NT aktuell war, Windows 95/98 optisch genauso ausgesehen hat!

Das gleiche gilt übrigens auch für Windows 2000 und der Gegenpart Millenium!

Die beiden Reihen, Home und Professional waren optisch schon immer identisch, nun eben auch bei XP und Vista.

BTW: wie auch unter XP und früheren Betriebsystemen, kann man unter System und ich glaube Leistungseigenschaften die Oberfläche von Vista so ändern, dass man zwar Aero laufen hat, aber die Animationen wie das "Blob" ausgeschaltet wird. Die Fenster gehen dann genauso schnell auf wie unter 2000. Einfach nur die Darstellung auf Leistung stellen.

peanball
2007-05-01, 17:25:11
OS X ist eben nicht von Microsoft - ich denke mal das ist nach wie vor das hauptproblem an der ganzen Thematik, egal was Microsoft macht es ist von vornherein schlecht und ganz ganz bitter Böse.Bei Apple funktioniert anständiges Drag & Drop über Exposé und bietet dadurch mehr Funktion als ein "hübsch aussehendes" Alt+Tab.

iDiot
2007-05-01, 18:28:26
Erazor;5453794']Bei Apple funktioniert anständiges Drag & Drop über Exposé und bietet dadurch mehr Funktion als ein "hübsch aussehendes" Alt+Tab.

Was genau meinst du damit? Sry, ich kenne Mac OSX zu wenig.

Übrigens: ALT+Tab ist wie bisher ein umschalter für die versch. Programme. WIN+TAB ist dann für Flip 3D

peanball
2007-05-01, 19:42:15
Fallbeispiel unter MacOS: Ich ziehe aus dem Browser einen Link irgendwo in ein anderes Dokument. Dafür fange ich an zu ziehen, öffne mit Exposé eine Übersicht aller sichtbaren Fenster, lasse die Maus über dem Fenster mit dem Zieldokument schweben (zur Beschleunigung nochmal die Taste für Exposé drücken) und kanns da dann reinpasten. Relativ übersichtlich wenn man 20 Fenster auf hat und nicht 20x auf Apfel+Tab drücken muss.

Wenn ich das selbe mit Flip3D machen will, muss ich immer noch x mal Win+Tab drücken um das richtige Fenster auszuwählen. Der einzige Unterschied ist, dass die Fenster leicht geneigt sind und dank der restlichen Technik hinter Aero Filme und so weiterlaufen.
Ich kann also nicht mit der Maus "hinten" aus dem Stapel ein Fenster rausziehen, das aktiviert wird, damit ich mein gedraggtes reindroppen kann.

Worauf ich mit "hübscheres" Alt+Tab hinauswollte ist, dass die Funktionalität kein bisschen ergonomischer geworden ist. Nur hübscher, wobei das Ansichtssache ist. Im ersten Moment geht einem sicher ein "Wow" über die Lippen. Nach dem 5. Mal wirds aber langweilig und bringt absolut keinen Nutzen.

Ich will nicht Aero niedermachen. Die Transparenz ist gewöhnungsbedürftig aber ok. Die Organisation im Videospeicher und damit das Weiterlaufen von Videos in der Programmvorschau der Taskleiste, etc. sind wunderbar und nützlich. Aber Flip3D bietet außer Eye Candy wirklich garnichts, was den Arbeitsablauf oder die Fensterorganisation verbessern würde.

iDiot
2007-05-01, 20:24:06
Erazor;5454126']
Wenn ich das selbe mit Flip3D machen will, muss ich immer noch x mal Win+Tab drücken um das richtige Fenster auszuwählen. Der einzige Unterschied ist, dass die Fenster leicht geneigt sind und dank der restlichen Technik hinter Aero Filme und so weiterlaufen.
Ich kann also nicht mit der Maus "hinten" aus dem Stapel ein Fenster rausziehen, das aktiviert wird, damit ich mein gedraggtes reindroppen kann.


Doch kannst du? gar nicht gewusst?
Einfach Win+Tab drücken und die Win Taste gedrückt halten dann kannst du das gewünschte Fenster einfach anklicken und es zoomt sich in den Vordergrund. Egal wo im "Stapel" es sich befindet.

peanball
2007-05-01, 20:54:23
Wenn ich gerade ne Datei an der Maus habe (Drag & Drop) werde ich sicherlich nicht klicken.
Das mit dem Anklicken geht bei Alt+Tab auch, allerdings sieht man da "nur" das Icon oder die kleine Fenstervorschau.

iDiot
2007-05-02, 08:15:47
Erazor;5454357']Wenn ich gerade ne Datei an der Maus habe (Drag & Drop) werde ich sicherlich nicht klicken.
Das mit dem Anklicken geht bei Alt+Tab auch, allerdings sieht man da "nur" das Icon oder die kleine Fenstervorschau.
Ok, das geht nicht. Da musst du unter Win das gute alte STRG+C bemühen :smile:

JaDz
2007-05-02, 09:34:57
Erazor;5453794']Bei Apple funktioniert anständiges Drag & Drop über Exposé und bietet dadurch mehr Funktion als ein "hübsch aussehendes" Alt+Tab.
Und deswegen dürfen in OSX Fenster "auf- und zuploppen" (Hurra!) und unter Vista nicht (Ihh! KlickiBunti!)? Aha.

peanball
2007-05-02, 19:58:26
Und deswegen dürfen in OSX Fenster "auf- und zuploppen" (Hurra!) und unter Vista nicht (Ihh! KlickiBunti!)? Aha.
Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wieso Auf- und Zuploppen?
Exposé hat für mich einen Mehrwert, Vistas Flip3D nicht. Das hat nichts mit klickibunti zu tun.
Nochmal: Ich ziehe nicht über den Rest von Aero bzw. dem DWM her.

Rooter
2007-05-02, 20:31:08
Die Verschmelzung von Windows 9x und NT war ein FLUCH.
Als NT noch NT war, wurde wenigstens noch Rücksicht genommen auf professionelle belange...Heute gibts nurnoch Klicki-Bunti für ALLE!
Stimmt schon irgendwie, die Pro Systeme sind jetzt auch "Klicki-Bunti". Man kann es ja aber immerhin anpassen. Wobei ich allerdings nicht verstehe warum das nicht über verschiedene Vorlagen für die Reg auf der DVD gelöst wurde, z.B. die Enterprise ohne Suchhund ect. (das Viehzeugs gibts doch da IIRC auch noch, oder?)

MfG
Rooter

Morpog
2007-05-02, 20:35:01
Nein, den bekloppten Suchhund gibts nicht mehr.

JaDz
2007-05-02, 21:03:09
Erazor;5457576']Was hat das mit meiner Aussage zu tun? Wieso Auf- und Zuploppen?
Ganz einfach:

Frage:
Aber was nützt uns dieses Ploppen beim auf und zumachen eines Fensters?
Gegenfrage:
Was ist daran störend? Es sieht einfach gut aus. Bei OS X regt sich doch auch keiner auf?
Antwort:
OS X ist eben nicht von Microsoft - ich denke mal das ist nach wie vor das hauptproblem an der ganzen Thematik, egal was Microsoft macht es ist von vornherein schlecht und ganz ganz bitter Böse.
Darauf Du:
Erazor]Bei Apple funktioniert anständiges Drag & Drop über Exposé und bietet dadurch mehr Funktion als ein "hübsch aussehendes" Alt+Tab.
Und darauf ich:
Und deswegen dürfen in OSX Fenster "auf- und zuploppen" (Hurra!) und unter Vista nicht (Ihh! KlickiBunti!)? Aha.

Aber möglicherweise hast Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5453794#post5453794) einfach den Falschen zitiert?

blutrausch
2007-05-03, 11:07:01
fuer alle die lieber expose haetten als diesen 3dflip oder am liebsten gleich beides.........
http://insentient.net/
schaut euch mal das kleine programm an :)

peanball
2007-05-03, 15:26:16
Aber möglicherweise hast Du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5453794#post5453794) einfach den Falschen zitiert?
Hm, hab den falschen Kontext mitgekriegt. Dachte, dass auf Flip3D rumgehackt wird ;)
(btw: das Ploppen stört mich weder beim einen, noch beim anderen. Zudem mans bei beiden abschalten kann.)

LordDeath
2007-05-03, 17:20:45
fuer alle die lieber expose haetten als diesen 3dflip oder am liebsten gleich beides.........
http://insentient.net/
schaut euch mal das kleine programm an :)

sehr geiles programm. danke für den tipp!